Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Kann meine Grafikkarte nicht mehr übertakten !

King Rollo
2002-06-06, 09:48:33
Salem alaikum !

Seit neustem kann ich meine Grafikkarte nicht mehr übertakten!
Da hab ich nun vor kurzem extra Passivkühler auf die Speicherbausteine gemacht und jetzt geht trotzdem nix mehr! Früher konnte ich meine GF2-Pro wenigstens auf 215/420 Chip/Memory takten, aber dann kam das Problem, daß wenn ich den Chip so hoch getaktet habe, das RAMDAC offenbar etwas mitgenommen wurde und unmögliche Bildwiederholungsfrequenzen produzierte! Also den Chip etwas defensiver übertaktet und zusätzlich Passivkühler auf den Speicher und es funzte wieder! Aber seit gestern passiert das mit den falschen Bildwiederholungsfrequenzen immer; egal ob ich Chip oder Speicher übertakte und egal wie hoch!
Woran liegt das und kann man das irgendwie ändern?

MfG
KKR

gbm31
2002-06-06, 10:07:04
ich weiß, warum ich meine graka nicht übertakte... :D

Gohan
2002-06-06, 10:10:50
Womit hast du die Speicherkühler (die eh sinnlos sind) befestigt? Vielleicht hast du zwei Kontakte der Ram's geschlossen, oder die Karte hat wirklich ihren Geist aufgegeben.

King Rollo
2002-06-06, 10:17:41
Originally posted by Gohan
Womit hast du die Speicherkühler (die eh sinnlos sind) befestigt? Vielleicht hast du zwei Kontakte der Ram's geschlossen, oder die Karte hat wirklich ihren Geist aufgegeben.

Salem alaikum Gohan !

1. Warum sind die Speicherkühler sinnlos ? Bei meiner alten TNT2-Ultra haben sie auch was genützt und aktuelle Karten werden ja eh standardmäßig mit Speicherkühler ausgeliefert!

2. Befestigt sind die Kühler mit selbstklebenden Wärmeleitpads! Kontakte sind nicht geschlossen; zumindest hab ich auch bei sorgfältiger Prüfung nichts entdeckt und die Karte lief ja auch mehrere Wochen ohne Probs übertaktet und im Standardtakt läuft sie auch jetzt noch!

MfG
KKR

Gohan
2002-06-06, 10:30:12
Pack mal den Ram an, di wirst merken das du dir ohne Ramkühler auch nicht die Finger verbrennst. Das geht sogar so weit, das sich Ti4600 Karten besser übertackten lassen, die keine Ramkühler haben, als welche mit. Ist alles eine Frage der Qualität der verbauten Teile :)

Zum Problem: Weiß nicht was man da noch machen könnte...