PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche non nforce3/4 Athlon 64 board


The_Invisible
2005-05-02, 14:55:16
Hallo,

nforce4 schön und gut, aber die dinger werden sauheiß, vor allem jetzt im sommer ists ne qual

daher suche ich eben Athlon64 Boards wo kein nvidia chipsatz oben ist und sehr kühl ist... wie siehts da mit den K8T890 chipsätzen aus, Abit bietet ja so ein Board an und soll ja sehr kühl bleiben, gibs überhaupt weitere gescheite chipsätze außer von via und nvidia?

wie siehts sonst mit ausstattung und features aus, der nforce4 soll hier ja führend sein bzw was ich gesehen habe ist beim K8T890 der LAN über PCI angebunden, nicht gerade sehr klug finde ich...

hoffe es gibt also mehr auswahl

mfg

StefanV
2005-05-02, 15:37:44
1. ja, es gibt sehr gute Alternativen zu VIA und nV, das Problem ist nur, das keine Sau (außer ASROCK und ECS) diese, eigentlich recht guten Chips, einsetzt.
Auch ansonsten findet man die eher auf Billigboards und dann nicht unbedingt in D...
Am besten sind immer noch die Uli Dingens, nur außer diversen ASROCK Teilen und dem K8USA (S754, 50€ + Versand bei eBay, umgelabelter AMD-8151/Uli SB)

2. der K8T890 schaut recht gut aus, hab selbst ein Albatron K8X890 PRO II, welches aber in D nicht (mehr) wirklich verfügbar ist, keinerlei Probleme, einziger Haken ist, das es nur 2 S-ATA Kanäle gibt.

3. das der GBit LAN Chip beim K8T890 per PCI angebunden ist, ist nicht zwangsläufig, wenn der Hersteller ein ordentliches Brett gebaut hat, dann nimmt er 'nen PCI Express Chip, womit sich der Nachteil egalisiert bzw keiner mehr vorhanden ist (beim ABIT hängt er aber AFAIK am PCI Bus, wie bei meinem Albatron), schlussendlich ist einzig und allein der Boardhersteller dafür verantwortlich wie gut die Chips angebunden sind, wenn er gut ist, packt er 'nen S-ATA II Silicon Image PCIe Chip samt einem PCIe GBit LAN Chip drauf (neben dem üblichen PCI IEE1394 Chip).

lilgefo~
2005-05-02, 16:32:52
schau doch mal hier..
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=219801

The_Invisible
2005-05-02, 19:04:43
1. ja, es gibt sehr gute Alternativen zu VIA und nV, das Problem ist nur, das keine Sau (außer ASROCK und ECS) diese, eigentlich recht guten Chips, einsetzt.
Auch ansonsten findet man die eher auf Billigboards und dann nicht unbedingt in D...
Am besten sind immer noch die Uli Dingens, nur außer diversen ASROCK Teilen und dem K8USA (S754, 50€ + Versand bei eBay, umgelabelter AMD-8151/Uli SB)

2. der K8T890 schaut recht gut aus, hab selbst ein Albatron K8X890 PRO II, welches aber in D nicht (mehr) wirklich verfügbar ist, keinerlei Probleme, einziger Haken ist, das es nur 2 S-ATA Kanäle gibt.

3. das der GBit LAN Chip beim K8T890 per PCI angebunden ist, ist nicht zwangsläufig, wenn der Hersteller ein ordentliches Brett gebaut hat, dann nimmt er 'nen PCI Express Chip, womit sich der Nachteil egalisiert bzw keiner mehr vorhanden ist (beim ABIT hängt er aber AFAIK am PCI Bus, wie bei meinem Albatron), schlussendlich ist einzig und allein der Boardhersteller dafür verantwortlich wie gut die Chips angebunden sind, wenn er gut ist, packt er 'nen S-ATA II Silicon Image PCIe Chip samt einem PCIe GBit LAN Chip drauf (neben dem üblichen PCI IEE1394 Chip).

danke, sehr informativ

1. hab voll vergessen, bräuchte ein mainboard für S939 und PCIe, da wirds schon wieder enger oder?

2. das wäre für mich kein Problem, aber außer Asus und Abit habe ich kein K8T890 Board gefunden, das Asus hat sogar nen lüfter wie die nforce4 dingens drauf, das will ich ja auch nicht, also bleibt nur mehr das Abit übrig ?!?

3. klar, kommt auf den hersteller an, aber beim abit ist es halt so, also nicht optimal, obwohl dieser passiv gekühlt wird.

4. Wie sieht es mit dem SIS756 aus? der sieht ja auch recht gut aus, wann gibts da erste boards bzw gibts schon erste boards?

5. wie findet ihr das: http://geizhals.at/a134396.html passivkühler sieht schon mal gut aus, featureliste auch.

mfg

dargo
2005-05-02, 20:14:22
5. wie findet ihr das: http://geizhals.at/a134396.html passivkühler sieht schon mal gut aus, featureliste auch.

Bei dem soll die USB Performance schlecht sein.

Haarmann
2005-05-02, 20:21:32
ASUS A8V-E

Mike
2005-05-02, 23:12:48
ASUS A8V-E
Hat unverständlicherweise einen Aktivkühler.

Kurgan
2005-05-03, 00:19:54
Hat unverständlicherweise einen Aktivkühler.
hat mal jemand das teil stillgelegt? ich mein, wenn doch alle anderen boards mit dem chipsatz ohen auskommen ...

Dr.Dirt
2005-05-03, 00:32:21
Ich bin mit dem Abit eigentlich zufrieden. Recht gute Lüftersteuereung und für OC'ler bestimmt das richtige mit diesem µGuru.
Sehr viele Spannungsoptionen.
Nur leider nutze ich das nicht, bin kein overclocker, :redface:
HTT Takt liegt standardmäßig bei 204 MHz, also schon overclocked by Abit. :rolleyes:
Negativ: Eventuell LAN über PCI (habe ich disabled, weil ich kein LAN brauche) und nur SATA-1.
Einziges Problem derzeit: Der Fire-Wire Anschluß erzeugt in Verbindung mit meiner externen Festplatte korrupte Daten.