PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwort-Fenster breiter machen?


aths
2005-05-02, 15:14:59
Zuerst mal ein DANKE, dass die Schnellantwort wieder sofort verfügbar ist, ohne vorher irgendwo klicken zu müssen. Das erleichtert das Foren-Leben doch beträchtlich.

Jetzt hätte ich noch den Wunsch, die Antwort-Fenster (sowohl das normale als auch das für die Schnell-Antwort) deutlich breiter und ein wenig höher zu machen. Dazu mal folgender Screenshots. Der erste zeigt die jetzige Ansicht, der zweite hat oben eine schmalere 3dc-Leiste und einen verkleinerten Abstand zwischen der Zeile mit "Kontrollzentrum" und "Neues Thema erstellen".

Imo könnte die 3dc-Zeile, die ja abgesehen vom Klick aufs Logo keine weitere Funktion hat, schmaler gemacht werden, da man dann weniger scroller muss. Und der doppelte Abstand zu "Neues Thema erstellen" nimmt ebenfalls Platz weg.

Die Screenshots sind für 1024x768 gemacht. Kaum jemand sollte eine geringere Auflösung fahren. Bei 1024x768 kann man das Textfenster ca. 260 Pixel breiter machen, ohne dass eine horizontale Scrollbar kommt. Je breiter das Textfenster, desto mehr sieht man ohne im Textfenster scrollen zu müssen.

Wenn ich schon beim Vorschlagen bin, möchte ich nochmals das Anliegen vorbringen, den animierten (sich drehenden) Smiley aus der Standardauswahl herauszunehmen. Wenn ich eine Antwort schreiben möchte, lenkt mich das Ding nur ab. Die Aufmerksamkeit sollte doch in der Antwort liegen und nicht durch animierte Elemente woanders hingezogen werden.

http://www.aths.de/files/normal.png

http://www.aths.de/files/angepasst1.png

No.3
2005-05-02, 16:51:04
ich häng mich einfach mal hier an:

breiter würde mich auch nicht stören (z.B. 80% der Fensterbreite, oder so)

desweiteren ist das Layout beim PM schreiben unter Opera "immer noch" kaputt (wurde vor einigen Wochen/Monaten mal in einem anderen Thread besprochen) - bei normalen Postings ist alles in Ordnung

Rainer

darph
2005-05-02, 19:42:46
Da is doch'n Link drunter. "Vergrößern".


Oh, ich seh grad - das ändert nur die Höhe. Nevermind. :usad:

Fullover
2005-05-02, 19:54:09
Ich wäre auch dafür, das Feld breiter zu machen.

Captain America
2005-05-02, 20:24:07
:O Breiter?! Wundert mich ehrlich gesagt sehr, weil ich finde, dass ein langer Text leichter zu lesen ist, wenn er in Spalten nicht zu breit ist. Ich weiss nicht ob Browser es unterstützen; aber ich versuche das Vergrössern / Verkleinern auch für die Breite einzubauen. Dann könnt ihr es testen im RL-Einsatz. Wenn dann noch immer der Wunsch besteht, ein breiteres Textfeld zu haben, soll es eine Einstellung geben im Kontrollzentrum, die ermöglicht, ein breiteres Feld permanent zu wählen.

Captain America
2005-05-02, 20:24:45
ich häng mich einfach mal hier an:

breiter würde mich auch nicht stören (z.B. 80% der Fensterbreite, oder so)

desweiteren ist das Layout beim PM schreiben unter Opera "immer noch" kaputt (wurde vor einigen Wochen/Monaten mal in einem anderen Thread besprochen) - bei normalen Postings ist alles in Ordnung

Rainer

Hast du eine URL wegen des Opera Threads?

aths
2005-05-02, 20:27:31
:O Breiter?! Wundert mich ehrlich gesagt sehr, weil ich finde, dass ein langer Text leichter zu lesen ist, wenn er in Spalten nicht zu breit ist. Ich weiss nicht ob Browser es unterstützen; aber ich versuche das Vergrössern / Verkleinern auch für die Breite einzubauen. Dann könnt ihr es testen im RL-Einsatz. Wenn dann noch immer der Wunsch besteht, ein breiteres Textfeld zu haben, soll es eine Einstellung geben im Kontrollzentrum, die ermöglicht, ein breiteres Feld permanent zu wählen.Ja, ein zu breiter Text ist nicht mehr so gut zu lesen. Aber da übliche Bildschirme eher breit denn hoch sind, und ich es vorziehe, viel Text auf einem mal im Blick zu haben, wäre es breiter imo besser. Zumal der Text dann im Forum (nach dem Posten) eh auf ein breites Fenster verteilt wird.

No.3
2005-05-02, 20:44:51
Hast du eine URL wegen des Opera Threads?

nein - ist schon ne Weile her, war glaube ich ursprünglich Firefox Thread, doch dann wurden alle möglichen Fehler gepostet

hmm, sorry, ich kann den Thread nicht finden -> hab' mal nen screen shot hingehängt

Rainer

Sephiroth
2005-05-02, 22:04:35
Zuerst mal ein DANKE, dass die Schnellantwort wieder sofort verfügbar ist, ohne vorher irgendwo klicken zu müssen. Das erleichtert das Foren-Leben doch beträchtlich.

Das verdangst du einem Fehler in vB. Die BBCodes bei der Schnellantwort funktionieren nämlich nicht richtig mit Mozilla und Opera. Sobald ich den Fehler gefunden habe (im Moment ist deswegen der Klick wieder nötig), wird er auch wieder kommen. Eingrenzen konnte ich den Fehler auch shcon un mein erster Versuch eben hat auch geklappt.

Zur Breite:
An sich machbar, mit Mozilla Browsern und dem IE geht es bisher gut, nur Opera macht wieder Probleme :(

aths
2005-05-03, 15:37:12
Das verdangst du einem Fehler in vB. Die BBCodes bei der Schnellantwort funktionieren nämlich nicht richtig mit Mozilla und Opera. Sobald ich den Fehler gefunden habe (im Moment ist deswegen der Klick wieder nötig), wird er auch wieder kommen. Eingrenzen konnte ich den Fehler auch shcon un mein erster Versuch eben hat auch geklappt.

Zur Breite:
An sich machbar, mit Mozilla Browsern und dem IE geht es bisher gut, nur Opera macht wieder Probleme :(Wenn du dich exakt an den HTML-Standard hälst, würde ich sagen: Screw Opera! Das soll dann Opera fixen.

Wie meinst du das mit dem Klick bei der Schnellantwort? Das Endziel ist doch (hoffe ich) dass man ohne Extra-Klick sofort eine Schnellantwort schreiben kann? Bis das normale Antwort-Fenster geladen ist, vergehen oft einige Sekunden, was nervt – und nur bei der Schnellantwort hat man die letzten Postings im Thread so schön vor der Nase, während man beim normalen Antwortfenster erst viel rumscrollen muss.

No.3
2005-05-03, 15:46:59
Zur Breite:
An sich machbar, mit Mozilla Browsern und dem IE geht es bisher gut, nur Opera macht wieder Probleme :(

keine Ahnung in welcher Form - ansonsten ne Nachricht an Opera schreiben!

Die scheinen solchen Meldungen sehr offen gegenüberzustehen (zumindst bei sicherheitsrelevanten Dingen)

Rainer

Sephiroth
2005-05-03, 17:48:22
Hast du eine URL wegen des Opera Threads?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2648886#post2648886

hab's korrigiert.

Sephiroth
2005-05-03, 17:52:16
Wie meinst du das mit dem Klick bei der Schnellantwort? Das Endziel ist doch (hoffe ich) dass man ohne Extra-Klick sofort eine Schnellantwort schreiben kann? Bis das normale Antwort-Fenster geladen ist, vergehen oft einige Sekunden, was nervt – und nur bei der Schnellantwort hat man die letzten Postings im Thread so schön vor der Nase, während man beim normalen Antwortfenster erst viel rumscrollen muss.
ich wollt es so wie vorher haben, mit Extra-Klick, denn sonst wird die Baumstruktur zerstört und somit die Hybrid- und Baumansicht.

Der eine Klick vorher stellt ja wohl in keinster Weise eine Behinderung dar. :|

Sephiroth
2005-05-03, 17:54:43
keine Ahnung in welcher Form - ansonsten ne Nachricht an Opera schreiben!

Die scheinen solchen Meldungen sehr offen gegenüberzustehen (zumindst bei sicherheitsrelevanten Dingen)

Rainer
Wenn die textarea verbreitert wird, dann wird sie breiter als ein Eltern-Element und offenbar läßt Opera das nicht zu. Höher/länger ist kein Thema. Das war auch der Grund für obigen Darstellungsfehler beim schreiben von Privaten Nachrichten.

No.3
2005-05-03, 21:31:15
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2648886#post2648886

hab's korrigiert.

jetzt funtzt es! Super! :up:

Rainer

Gast
2005-05-03, 21:55:16
Nutzt denn irgendjemand die Baumstruktur?

Pinoccio
2005-05-03, 22:41:17
Ich nicht.
Ist aber gewöhnungssache, meine Standard-Einstellung ist 50 Beiträge pro Seite, dank DSL schnell genug aufgebaut, so daß ich relativ schnell lesen kann. Bei heise zB nervt es, jeden Beitrag einzeln klicken zu müssen.
Und (meiner Meinung nach) kommt die Vielzahl (inhaltsgleicher) Themen bei heise zu einem Artikel auch daher, weil man sich nicht effizient einen Überblick verschaffen kann.

mfg Sebastian

/edit: meine erste Antwort über die schnell-antworten-Funktion!

darph
2005-05-04, 06:50:41
Das verdangst du einem Fehler in vB. Die BBCodes bei der Schnellantwort funktionieren nämlich nicht richtig mit Mozilla und Opera. Sobald ich den Fehler gefunden habe (im Moment ist deswegen der Klick wieder nötig), wird er auch wieder kommen. Eingrenzen konnte ich den Fehler auch shcon un mein erster Versuch eben hat auch geklappt.
Ein Anfang wäre, die Initalisierung der JavaScripts vor die Respostings, die beim Antworten angezeigt werden ("Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)"), zu setzen. Es ist völlig sinnfrei auf diese Postings warten zu müssen, bis man die Scripts nutzen kann. ;(

aths
2005-05-04, 08:54:48
ich wollt es so wie vorher haben, mit Extra-Klick, denn sonst wird die Baumstruktur zerstört und somit die Hybrid- und Baumansicht.

Der eine Klick vorher stellt ja wohl in keinster Weise eine Behinderung dar. :|Doch, man muss extra mit der Maus zielen und klicken. Auf die Baumstruktur achte ich in der Regel sowieso nicht, sondern wähle einfach die allgemeine Antwortfunktion im Thread.

Sephiroth
2005-05-04, 11:04:51
Doch, man muss extra mit der Maus zielen und klicken. Auf die Baumstruktur achte ich in der Regel sowieso nicht, sondern wähle einfach die allgemeine Antwortfunktion im Thread.
Man muß auch mit der Maus zielen und klicken, um die anderen Antwortfunktionen nutzen zu können. :rolleyes:
Wenn es dir eh gleich ist mit dem erhalt der Baumstruktur und man auch so oder so warten muß bis der letzte Beitrag da ist, da dann erst das Feld für die Direkt Antwort kommt, kannst du dann auch auf den Direkt-Antwort-Button vom letzten Beitrag klicken.

Mir persönlich ist das ehrlich gesagt schnuppe, ob jemand die Baum- oder Hybridansicht nutzt oder nicht. Die fehlende extra Aktivierung der Direkt-Antwort-Funktion hat für mich rein gar nichts positives.

Xmas
2005-05-04, 16:31:29
Wo wir gerade bei Veränderungen sind, wäre es möglich den "Forenpfad" (z.B. 3DCenter Forum > andere Foren > über die Webseite und das Forum) auch unterhalb der Beiträge anzuzeigen, also vielleicht in derselben Zeile wie "« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »"?

roman
2005-05-04, 18:48:23
DAS ist ein vorschlag, den ich eigentlich längst schon mal einbringen wollte. wär ich auch dafür, es nervt mich einfach, wieder ganz nach oben scrollen zu müssen.

No.3
2005-05-05, 13:27:33
ich bin gerade zu Hause bei meinem Eltern - da ich dort nur ein 56K Modem habe, ist Opera sehr praktisch, da ich mit einem Mausklick die Grafiken abstellen kann und die Seiten viel schneller geladen sind.

Da ist mit ein Fehler auf der Forumsseite aufgefallen:

wenn Grafiken nicht an sind, stehen eigentlich überall stattdessen der Alternativtext - leider bei einer sehr wichtigen Grafik fehlt der Alternativtext und zwar bei den Antwort-Buttons oberhalbt und unterhablt der Posts!!!

Rainer

Sephiroth
2005-05-05, 15:37:08
Wo wir gerade bei Veränderungen sind, wäre es möglich den "Forenpfad" (z.B. 3DCenter Forum > andere Foren > über die Webseite und das Forum) auch unterhalb der Beiträge anzuzeigen, also vielleicht in derselben Zeile wie "« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »"?
DAS ist ein vorschlag, den ich eigentlich längst schon mal einbringen wollte. wär ich auch dafür, es nervt mich einfach, wieder ganz nach oben scrollen zu müssen.
Unten ist ein Auswahlmenü, bei dem man da nur noc hauf "Los" klicken muß.

Sephiroth
2005-05-05, 15:38:26
Da ist mit ein Fehler auf der Forumsseite aufgefallen:

wenn Grafiken nicht an sind, stehen eigentlich überall stattdessen der Alternativtext - leider bei einer sehr wichtigen Grafik fehlt der Alternativtext und zwar bei den Antwort-Buttons oberhalbt und unterhablt der Posts!!!

Rainer
Der hat einen Alternativtext, wirf mal einen Blick in den Quelltext.

Xmas
2005-05-05, 15:51:44
Unten ist ein Auswahlmenü, bei dem man da nur noc hauf "Los" klicken muß.
Das ist nicht dasselbe (auch wenn man nichtmal auf Los klicken muss). Ich kann nicht genau erklären warum, aber ich scrolle lieber wieder ganz nach oben und klicke auf die Links im Forenpfad statt ganz unten die Auswahlbox zu verwenden.

barracuda
2005-05-05, 23:20:16
Ich kann nicht genau erklären warum, aber ich scrolle lieber wieder ganz nach oben und klicke auf die Links im Forenpfad statt ganz unten die Auswahlbox zu verwenden.
In der schwarzen Leiste unterhalb des Auswahlmenüs ist ein Link "nach oben", schont das Mausrad. ;)

Xmas
2005-05-05, 23:29:48
So weit runter scrolle ich ja in der Regel erst gar nicht. ;) Genauso könnte ich auch Pos1 auf der Tastatur drücken, aber da ich in der Regel nur mit der Maus surfe, ist auch das wieder ein Mehraufwand.

In anderen Foren finde ich es eben ganz praktisch dass der Pfad auch unten erscheint, und am Platz dürfte es wohl auch nicht scheitern. Was spricht dagegen?

Captain America
2005-05-06, 07:59:44
Das Eingabefenster beim Standard-Editor mit Zusatzflächen sowie beim WYSIWYG-Editor kann jetzt auf horizontaler und vertikaler Achse die Grösse ändern. Dies ist eine Beta-Version!

Sie funktioniert im Standard-Editor fast wie gewünscht (es sind Pixelabstände zu korrigieren und Logik zu verfeinern), sowie im WYSIWYG-Editor mit der Einschränkung, dass dort das Verkleinern in vertikaler Richtung nicht richtig die Grösse zurücksetzt. Für diese Probleme habe ich bereits eine Lösung im Kopf.

Dies funktioniert im Internet Explorer, Firefox, Mozilla und Konqueror. Für Opera allerdings nicht. Wen es interessiert: Opera findet mit der JavaScript-Funktion getElementById() nicht das gewünschte Element. Eine Lösung wird sicher zu finden sein.

Ein Feld im Kontrollzentrum zu dieser Ansichtsoption existiert bereits, ist jedoch noch nicht in Verwendung.

P.S.: Diese Lösung habe ich nicht alleine entwickelt, Sephirot hat massgeblich mitgewirkt.

Energizer
2005-05-06, 13:47:41
Wie weit kann man eigentlich das Antwort Fenster verbreitern??
Aus zwei Meter hatte ich das eben bestimmt schon:D

Wenn ich mir jetzt aber die gewünschte breite eingestellt habe, wäre es noch gut das diese auch gespeichert wird.
Geht das irgendwie??


MfG Energizer

Sephiroth
2005-05-06, 14:46:30
Das Eingabefenster beim Standard-Editor mit Zusatzflächen sowie beim WYSIWYG-Editor kann jetzt auf horizontaler und vertikaler Achse die Grösse ändern. Dies ist eine Beta-Version!

Sie funktioniert im Standard-Editor fast wie gewünscht (es sind Pixelabstände zu korrigieren und Logik zu verfeinern), sowie im WYSIWYG-Editor mit der Einschränkung, dass dort das Verkleinern in vertikaler Richtung nicht richtig die Grösse zurücksetzt. Für diese Probleme habe ich bereits eine Lösung im Kopf.

Dies funktioniert im Internet Explorer, Firefox, Mozilla und Konqueror. Für Opera allerdings nicht. Wen es interessiert: Opera findet mit der JavaScript-Funktion getElementById() nicht das gewünschte Element. Eine Lösung wird sicher zu finden sein.

So, die BETA funktioniert nun auch mit Opera.

/edit:
ach der WYSIWYG-Editor geht ja eh nicht mit Opera X-)

Xmas
2005-05-06, 16:32:19
Solange ich nur vergrößere gehts einigermaßen, obwohl der graue Bereich rechts der Smileys-Box langsam größer wird. Beim verkleinern wird der aber gleich deutlich größer, so dass die Textbox dann irgendwann recht schmal ist, aber die graue Fläche rechts daneben ziemlich groß.
Opera 7.54

No.3
2005-05-08, 18:07:32
Der hat einen Alternativtext, wirf mal einen Blick in den Quelltext.

yep, habe ich auch gemerkt - Scheiss 56K Modem :(

nun, habe festgestellt, dass der Alternativ Text manchmal dargestellt wird und manchmal nicht? :|

naja, sei's drum - hab jetzt wieder DSL :biggrin:

Rainer

No.3
2005-05-08, 18:08:08
So, die BETA funktioniert nun auch mit Opera.

/edit:
ach der WYSIWYG-Editor geht ja eh nicht mit Opera X-)

yep, geht mit Opera 8 wunderbar! :up:

Rainer

aths
2005-05-09, 16:27:43
CapM / Sephiroth:

Kann die Antwortfenstergröße auch gespeichert werden? Das wäre natürlich ultraklasse.

Captain America
2005-05-09, 16:32:01
CapM / Sephiroth:

Kann die Antwortfenstergröße auch gespeichert werden? Das wäre natürlich ultraklasse.

So ists gedacht für die Zukunft. Sollte mich baldigst daran machen... :eek:

No.3
2005-05-09, 16:38:37
Update:

Fensterbreite macht mit Opera (8) doch Probleme (ist mir erst jetzt aufgefallen :( ):

1. Bild - der Scroll-Balken wird schmaler und

2, Bild - der Scroll Balken verschwindet - am Ende der Zeile steht "Test Test" - das letzte "t" ist 'verschwunden'


Rainer

mapel110
2005-05-09, 19:25:23
Hast du 1600x1200 Auflösung oder noch höher?!

bis 1280x1024 gibts bei mir jedenfalls keine Probleme, erst wenn das Fenster so groß ist, dass es eh nicht mehr komplett in der Breite zu sehen ist.

/edit
irgendwie ist das merkwürdig. Eben gings noch, jetzt tritt der Fehler schon beim ersten Vergrößern auf. :|
/edit
wenn man ein bisschen mit dem vergrößern und Verkleinern rumspielt, verschwindet der Bug und es wird korrekt angezeigt.

aths
2005-05-09, 19:28:02
So ists gedacht für die Zukunft. Sollte mich baldigst daran machen... :eek:Könntest du dann auch gleich den ";D"-Smiley aus der Standard-Smiley-Vorschau nehmen und mit einem nicht animierten Smiley ersetzen, bitte?

No.3
2005-05-09, 19:46:01
Hast du 1600x1200 Auflösung oder noch höher?!

bis 1280x1024 gibts bei mir jedenfalls keine Probleme, erst wenn das Fenster so groß ist, dass es eh nicht mehr komplett in der Breite zu sehen ist.

/edit
irgendwie ist das merkwürdig. Eben gings noch, jetzt tritt der Fehler schon beim ersten Vergrößern auf. :|
/edit
wenn man ein bisschen mit dem vergrößern und Verkleinern rumspielt, verschwindet der Bug und es wird korrekt angezeigt.

mein TFT regelt bei 1280*1024 ab :biggrin:


mein erstes Bild: einmal auf vergrößern geklcikt

das zweite Bild: zweimal auf vergrößern geklcikt

Rainer

Sephiroth
2005-05-09, 19:47:59
mein TFT regelt bei 1280*1024 ab :biggrin:


mein erstes Bild: einmal auf vergrößern geklcikt

das zweite Bild: zweimal auf vergrößern geklcikt

Rainer
is halt opera :(

das komische ist, wenn man erst verkleinert und dann vergrößert, geht es o.0

No.3
2005-05-09, 19:53:44
is halt opera :(

hehe, meine Erfahrung ist, wenn mit Opera was nciht richtig dargestellt wird, dann liegst zu über 95% an der Seite ;)

ne, diese "speziellen" Features die für das Forum benötig werden, gehen weit über normales HTML hinaus - weiss der Geier wo das was alles schiefgehen kann :(


das komische ist, wenn man erst verkleinert und dann vergrößert, geht es o.0

also bei mir nicht :smile:


Rainer

No.3
2005-05-09, 19:55:54
update:

oops, sorry, ich sollte richtig lesen:

erst verkleinern, dann vergrößern - dann gehts, aber... : ;)

mapel110
2005-05-09, 19:56:25
das komische ist, wenn man erst verkleinert und dann vergrößert, geht es o.0
Jup, einmal Verkleinern reicht aus. Ist reproduzierbar so.
/edit
hm, jo, das ist auch unschön. Zum Glück brauch ich die Funktion nicht. :)

Sephiroth
2005-05-10, 00:10:57
nun geht das Vergrößern auch gescheit bei Opera

No.3
2005-05-10, 00:18:36
ääähhmmmm.....


... Sephiroth....


... ich möchte Dir den Abend bzw. den nächsten Tag verderben, aber schau mal da: (passiert wenn man als allererstes auf verkleinern klickt und wenn man dann auf vergrößern klickt bleibt dieser Fehler bestehen)

:frown: :eek: :confused: :O ;( :conf2:

Rainer

No.3
2005-05-10, 00:23:56
hää??

was ist mit dem ersten Post passiert - muss mich da wo verklickt ahben, naja - egal - Du siehts das Drama auch so


Sorry,

Rainer

Sephiroth
2005-05-10, 00:42:13
hää??

was ist mit dem ersten Post passiert - muss mich da wo verklickt ahben, naja - egal - Du siehts das Drama auch so


Sorry,

Rainer
du hast den anderen bearbeitet ...

ähm, ja, ich sprach ja auch vom vergrößern. der fehler beim verkleinern ist immernopch da :(

No.3
2005-05-10, 10:00:36
ähm, ja, ich sprach ja auch vom vergrößern. der fehler beim verkleinern ist immernopch da :(

ähm, aja - ok :)


nun, der verkleinern Fehler tritt ja lediglich dann auf, wenn man von der Standardgröße aus verkleinert - wird ein schon vergrößertes Fenster verkleinert stimmt alles


Rainer

Energizer
2005-05-10, 11:34:12
Aber wer verkleinert schon das Fenster?? Und wofür??


MfG Energizer

No.3
2005-05-10, 11:58:23
Aber wer verkleinert schon das Fenster?? Und wofür??

1. vermutlich keiner :D
2. ist der Code offensichtlich fehlerhaft :smile:
-> 3. würde es sicher nicht Schaden die Fehler zu beheben - wer weiss wie sich das in Zukunft mal auswirken wird ;)

aber die "Jungs" machen das schon! :up:

Rainer

Xmas
2005-05-12, 02:57:23
*Malwiederdraufhinweis*
In anderen Foren finde ich es eben ganz praktisch dass der Pfad auch unten erscheint, und am Platz dürfte es wohl auch nicht scheitern. Was spricht dagegen?

aths
2005-05-12, 03:39:29
*Malwiederdraufhinweis*Das wünsche ich mir übrigens auch. Damit man nicht immer extra wieder nach oben scrollen muss.

darph
2005-05-12, 07:35:34
So weit runter scrolle ich ja in der Regel erst gar nicht. ;) Genauso könnte ich auch Pos1 auf der Tastatur drücken, aber da ich in der Regel nur mit der Maus surfe, ist auch das wieder ein Mehraufwand.

In anderen Foren finde ich es eben ganz praktisch dass der Pfad auch unten erscheint, und am Platz dürfte es wohl auch nicht scheitern. Was spricht dagegen?
Ich hab 'ne MX510 - die beiden Buttons um das Scrollrad hab ich mit pos1 und end belesgt. So kann ich mit einem Klick nach oben und unten hüpfen. ;)

No.3
2005-05-12, 22:15:21
wenn ich Euch noch mal ärgern darf :biggrin:


Opera 8 im Fenster zum Schreiben von PNs:

vergrößert man das Eingabefenster erst in der Höhe und dann in der Breite - dann wird die Höhe des Fensters ein wenig verkleinert ! :eek:

Beim Schreiben von Posts ist alles in Ordnung


Da oftmals Layout-Fehler beim Schreiben von PNs sind und nicht beim Schreiben von Posts, da frage ich mich ob beide Eingabe-Fenster nicht gleich programmiert sein sollten? :confused:

Rainer

Sephiroth
2005-05-12, 23:03:55
wenn ich Euch noch mal ärgern darf :biggrin:


Opera 8 im Fenster zum Schreiben von PNs:

vergrößert man das Eingabefenster erst in der Höhe und dann in der Breite - dann wird die Höhe des Fensters ein wenig verkleinert ! :eek:

Das ist 1. nicht nur bei Opera, sondern bei allen Browsern so und 2. müssen die Zeilen "Aktuelles Tag schließen" und "Alle Tags schließen" bei normaler Breite umgebrochen werden, bei erhöhter Breiter bedarf es jedoch keinen Zwangszeilenumbruch mehr und somit wird das ganze Ding wieder kleiner in der Höhe.

No.3
2005-05-12, 23:16:31
Das ist 1. nicht nur bei Opera, sondern bei allen Browsern so und 2. müssen die Zeilen "Aktuelles Tag schließen" und "Alle Tags schließen" bei normaler Breite umgebrochen werden, bei erhöhter Breiter bedarf es jedoch keinen Zwangszeilenumbruch mehr und somit wird das ganze Ding wieder kleiner in der Höhe.

huiii - sorry, Du hast Recht! - das ist mir gar nicht aufgefallen :redface:

Rainer

Xmas
2005-06-26, 23:31:46
So ists gedacht für die Zukunft. Sollte mich baldigst daran machen... :eek:
Ich möchte nicht drängen, nur erinnern ;)

kmf
2005-06-27, 16:36:31
Weiß ned, obs anderen schon aufgefallen ist? Wenn zum Beispiel ein Link als letzte Passage in einem Posting steht und ich quote nun dieses Posting, wird das "[/QUOTE]" einfach dem Link angehängt und blau eingefärbt.

Der Cursor wird direkt hinter die eckige Klammer gesetzt.

Wenn ich jetzt meinen Text ganz normal fortschreibe und ihn abschicke, wird die Formatierung, eben dieses Zitatfenster, wie wir es normalerweise kennen, nicht durchgeführt und das Posting wirkt total zerrissen.

Richtigstellen kann ichs dann nur per Editieren, indem ich direkt hinter dem Link ein Return einfüge, sodaß "[/QUOTE]" in einer neuen Zeile steht. Danach wird die Formatierung gescheit durchgeführt.

Ich arbeite mit dem WYSIWYG-Editor.