PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17" GamerTFT


Cyv
2005-05-02, 17:21:07
Hi.

Bin bei prad.de nicht wirklich fündig geworden.
Hatte den 19" Hyundai ImageQuest L90D+ im Blick, jedoch war mir der Preis und die Pixelfehlerquote zu hoch.

Für 17" hab ich mir dann den Samsung 710t gesucht, der hat aber leider 12ms.
und der ViewSonic VP171 soll eine schlechte und unregelmäßige ausleuchtung haben :(
Jetzt bin ich immernoch ratlos :(

Daltimo
2005-05-02, 18:29:00
Naja der Hyundai ist in Zeitschriften immer ganz vorn dabei. Bei Samsung hast du dir den falschen ausgesucht und ViewSonic kenne ich mich nicht aus und gefallen mir auch nicht so.

Im 17 Zoller Bereich ist der Samsung Syncmaster701T das absolute High End Gerät. Er ist eigentlich der beser seiner Klasse, ich selbst habe ihn auch vor mir stehen und ich kann nur sagen brilliant.

Sowohl beim Zocken als auch bei Video ist er sehr überzeugend. Im 19Zoller Bereich würde ich den BenQ FP91E oder den Samsung SyncMaster 913N nehmen. In diesem Bereich schneidet wie gesagt der Hyundai auch wieder gut ab. Ich weiß nur nicht wo dein Budget Grenze ist?

Cyv
2005-05-02, 18:34:20
Naja der Hyundai ist in Zeitschriften immer ganz vorn dabei. Bei Samsung hast du dir den falschen ausgesucht und ViewSonic kenne ich mich nicht aus und gefallen mir auch nicht so.

Im 17 Zoller Bereich ist der Samsung Syncmaster701T das absolute High End Gerät. Er ist eigentlich der beser seiner Klasse, ich selbst habe ihn auch vor mir stehen und ich kann nur sagen brilliant.

Sowohl beim Zocken als auch bei Video ist er sehr überzeugend. Im 19Zoller Bereich würde ich den BenQ FP91E oder den Samsung SyncMaster 913N nehmen. In diesem Bereich schneidet wie gesagt der Hyundai auch wieder gut ab. Ich weiß nur nicht wo dein Budget Grenze ist?

Ich denke der 710T is der nachfolger vom 701T mit neuem TN Panel :confused:

Budget sind 350€ ist mir aber schon zu viel ;) aber ich lass es mal stehn


syncmaster kommt nicht in frage 12ms :cool:
also ein muss sind die 8ms.
und eine regelmäßige ausleuchtung + gute schwarz und graudarstellung.
da scheints im 17" bereich nix ordentliches zu geben :(

Daltimo
2005-05-02, 18:36:12
Ich war da auch am überlegen, der 710T ist ein dummer und billiger flopp.

Der ist im Test erstmal voll durchgeflogen!!!

Für 350€ bekommst du den 19 Zoll Samsung;)

Hellknight[FA]
2005-05-02, 18:36:40
Ich denke der 710T is der nachfolger vom 701T mit neuem TN Panel :confused:

Budget sind 350€ ist mir aber schon zu viel ;) aber ich lass es mal stehn


BenQ FP71V+ (s. Review in User-Reviews) für unter 300 Tacken :)

Energizer
2005-05-02, 18:38:04
Wenn du ein 17" haben willst dann nimm den Samsung701T.

Doch ich würd eher einen 19" nehmen, da ist der Samsung auch wieder sehr zu empfehlen.



MfG Energizer

Alex31
2005-05-02, 18:41:13
Die von Iiyama sind sonst auch Spiele tauglich wie z.B. das ProLite E431S oder 435S. Das 431S habe ich selber und es gibt keine Schlieren bei UT2004 oder Q3. Zum 19er würde ich nicht unbedingt greifen, da ich dort die Auflösung zu grob finde. Ist aber Geschmackssache. Auch die Angabe in MS würde ich vernachlässigen, da viele Werte nicht in der Wirklichkeit erreicht werden und da die Testberichte von den Computerzeitschriften bzw. die User-Berichte meist besser sind.

Daltimo
2005-05-02, 18:44:31
Ilyama ist gut, aber sie kommen noch nicht an die Qualität von Samsung heran!

Cyv
2005-05-02, 18:46:55
also der Samsung 913n soll schlecht in games sein :confused:

KLick (http://www.prad.de/board/board.php?boardid=65)

Daltimo
2005-05-02, 19:31:45
Also ich hab ihm bei nem Kumpel gesehen und konnte das nicht sagen!

CrazyHorse
2005-05-02, 19:35:29
Bei mir steht der Viewsonic VP171b-2 8ms auf dem Schreibtisch und ich kann außer einem fehlerhaften Pixel keine negativen Punkte finden. Das mit der unregelmässigen Hintergrundbeleuchtung kann ich nicht bestätigen. In einer der letzten PC-Games kam er auch ganz gut weg im Test und ist unter den Top5 17" TFTs in deren Ranking.

Neben seiner Spieletauglichkeit schätze ich vor allem seine Flexibilität. Er ist voll schwenk- und neigbar hat Pivot und neben einem DVI-Eingang noch 2 analoge Anschlüsse. Top... nur der Sichwinkel könnte besser sein.

Spasstiger
2005-05-02, 19:45:12
Ich würd mir nie nen TFT mit TN-Panel kaufen, besonders Schwarz und Grautöne sehen bei diesen Panels im Vergleich zu ordentlichten Röhrenmonitoren einfach scheisse aus. Wenn ich mir z.b. Doom 3 auf dem BenQ FP767-12 meines Bruders anschaue, dann sieht es eigentlich richtig mies aus, schwache Kontraste, kein echtes schwarz. Da hilft auch die höhere Auflösung und AntiAliasing nix, auf meinem CRT sieht Doom 3 deutlich besser aus. Auch bei Half-Life 2 musste ich diese Feststellung machen, die Farben auf dem TFT sehen irgendwie blass aus, auf meinem CRT dagegen kräftig und brilliant. Eigentlich zieht sich das durch alle Spiele fort. Ich hab auch alle Kontrast-/Helligkeitseinstellungen am Monitor und im Treiber durchprobiert, doch wirklich besser wurde es nicht.

Also, lieber einen 20ms TFT ohne TN-Panel als irgendeinen supermegaschnellen 8ms TN-Panel TFT holen.

Prost.

P.S.: Was mich am BenQ FP767 auch sehr stört, ist die extreme Blickwinkelabhängigkeit, kaum bewegt man mal den Kopf 2cm nach oben, sieht das Bild gleich ganz anders aus (besonders krass in Doom 3 zu bemerken).

Hellknight[FA]
2005-05-02, 19:51:02
Ich würd mir nie nen TFT mit TN-Panel kaufen, besonders Schwarz und Grautöne sehen bei diesen Panels im Vergleich zu ordentlichten Röhrenmonitoren einfach scheisse aus. Wenn ich mir z.b. Doom 3 auf dem BenQ FP767-12 meines Bruders anschaue, dann sieht es eigentlich richtig mies aus, schwache Kontraste, kein echtes schwarz. Da hilft auch die höhere Auflösung und AntiAliasing nix, auf meinem CRT sieht Doom 3 deutlich besser aus. Auch bei Half-Life 2 musste ich diese Feststellung machen, die Farben auf dem TFT sehen irgendwie blass aus, auf meinem CRT dagegen kräftig und brilliant. Eigentlich zieht sich das durch alle Spiele fort. Ich hab auch alle Kontrast-/Helligkeitseinstellungen am Monitor und im Treiber durchprobiert, doch wirklich besser wurde es nicht.

Also, lieber einen 20ms TFT ohne TN-Panel als irgendeinen supermegaschnellen 8ms TN-Panel TFT holen.

Prost.

P.S.: Was mich am BenQ FP767 auch sehr stört, ist die extreme Blickwinkelabhängigkeit, kaum bewegt man mal den Kopf 2cm nach oben, sieht das Bild gleich ganz anders aus (besonders krass in Doom 3 zu bemerken).

Ähem - ich glaube der Threadersteller wollte ein Spiele-Panel und keine lahme Krücke mit VA-Panel - oder bin ich im falschen Thread?

Daltimo
2005-05-02, 20:05:13
Ich würd mir nie nen TFT mit TN-Panel kaufen, besonders Schwarz und Grautöne sehen bei diesen Panels im Vergleich zu ordentlichten Röhrenmonitoren einfach scheisse aus. Wenn ich mir z.b. Doom 3 auf dem BenQ FP767-12 meines Bruders anschaue, dann sieht es eigentlich richtig mies aus, schwache Kontraste, kein echtes schwarz. Da hilft auch die höhere Auflösung und AntiAliasing nix, auf meinem CRT sieht Doom 3 deutlich besser aus. Auch bei Half-Life 2 musste ich diese Feststellung machen, die Farben auf dem TFT sehen irgendwie blass aus, auf meinem CRT dagegen kräftig und brilliant. Eigentlich zieht sich das durch alle Spiele fort. Ich hab auch alle Kontrast-/Helligkeitseinstellungen am Monitor und im Treiber durchprobiert, doch wirklich besser wurde es nicht.

Also, lieber einen 20ms TFT ohne TN-Panel als irgendeinen supermegaschnellen 8ms TN-Panel TFT holen.

Prost.

P.S.: Was mich am BenQ FP767 auch sehr stört, ist die extreme Blickwinkelabhängigkeit, kaum bewegt man mal den Kopf 2cm nach oben, sieht das Bild gleich ganz anders aus (besonders krass in Doom 3 zu bemerken).

Es stimmt zwar mit den Graustufen das die bei TN-Pannels nicht so gut sein sollen, aber das was du da sagst ist Quatsch finde ich.

Mein TFT bringt auf jedenfall sehr gute Ergebnise und liefert ein sehr gutes scharfes und farbenfreudiges Bild. Ich kann das was du hier sagst/behauptest nicht bestätigen.

alpha-centauri
2005-05-02, 20:36:22
Hi.

Bin bei prad.de nicht wirklich fündig geworden.
Hatte den 19" Hyundai ImageQuest L90D+ im Blick, jedoch war mir der Preis und die Pixelfehlerquote zu hoch.

Für 17" hab ich mir dann den Samsung 710t gesucht, der hat aber leider 12ms.
und der ViewSonic VP171 soll eine schlechte und unregelmäßige ausleuchtung haben :(
Jetzt bin ich immernoch ratlos :(

benq 8ms oder 5ms neue serie.
ode wenns guenstiger soll nen iiyama mit 10 oder 8ms.
viesonic ist auch ok.
hyundai wie samsung auch :)

benq? siehe signatur.

alpha-centauri
2005-05-02, 20:37:55
und eine regelmäßige ausleuchtung + gute schwarz und graudarstellung.
da scheints im 17" bereich nix ordentliches zu geben :(

was schwarz und grau angeht, kannst das bei allen TN Panels vergessen! dann brauchst schon SIPS. die liegen aber bei 19" und meistens 100 euro teurer als TN Panels als 17".

Spasstiger
2005-05-05, 18:36:33
Es stimmt zwar mit den Graustufen das die bei TN-Pannels nicht so gut sein sollen, aber das was du da sagst ist Quatsch finde ich.


Ich äußere nur meine persönlichen Erfahrungen. Und im Vergleich zu meinem Iiyama CRT ist die Farbbrillianz von BenQ TFTs mit TN-Panel ziemlich mager.

Gast
2005-05-05, 20:20:42
http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop^
wie findet ihr den??

Gast
2005-05-05, 20:21:38
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8100&Shop=0

Energizer
2005-05-05, 21:04:10
Bei mir steht der Viewsonic VP171b-2 8ms auf dem Schreibtisch und ich kann außer einem fehlerhaften Pixel keine negativen Punkte finden. Das mit der unregelmässigen Hintergrundbeleuchtung kann ich nicht bestätigen. In einer der letzten PC-Games kam er auch ganz gut weg im Test und ist unter den Top5 17" TFTs in deren Ranking.

Wieso schickst du ihn nicht ein?? Es stört zwar nicht doll wenn ein Pixel kaputt ist aber ich würds trotzdem machen.

Oder stimmt das, das man erst einen TFT einschicken darf wenn 3 Pixel kaputt sind??


MfG Energizer

Gast
2005-05-05, 21:17:28
hab selbst das IIyama 481s und SIPS-Panel und würde niemandem was anderes empfehlen. Schon allein die Blickwinkel sind ein Traum. Schlieren gibts auch nicht und die farben sind auch Top.

Dann würde ich mich bei den TN-Panels nicht so an den Millisekunden Hochziehen. Alles ab 12 ms ist brauchbar und da die Messungen eh nicht vergleichbar sind bei den Herstellern bleiben sie auch nicht als marketing-geblubber. Wer ernsthaft an 4 oder 5 ms glaubt, tut mir leid ;)

PVA ist definitiv für Spielen nicht geeignet, würde ich abraten. Bei 17 Zoll würde ich noch ein Auge auf den NEC 1770NX werfen, der IMOH recht ordentlich ist. Aber eben auch TN...

Mein Tip: 19 Zoll SIPS-Panel

Mystery
2005-05-05, 21:19:30
Die von Iiyama sind sonst auch Spiele tauglich wie z.B. das ProLite E431S oder 435S. Das 431S habe ich selber und es gibt keine Schlieren bei UT2004 oder Q3. Zum 19er würde ich nicht unbedingt greifen, da ich dort die Auflösung zu grob finde. Ist aber Geschmackssache. Auch die Angabe in MS würde ich vernachlässigen, da viele Werte nicht in der Wirklichkeit erreicht werden und da die Testberichte von den Computerzeitschriften bzw. die User-Berichte meist besser sind.
Jup, habe ebenfalls den E431S und kann den nur weiterempfehlen! Schlierenbildung ist so minimal dass sie eigentlich nur kurz nach der Umstellung von CRT auf TFT auffällt. Ich bemerke da mittlerweile gar nichts mehr.

alpha-centauri
2005-05-05, 21:37:32
Wieso schickst du ihn nicht ein?? Es stört zwar nicht doll wenn ein Pixel kaputt ist aber ich würds trotzdem machen.

Oder stimmt das, das man erst einen TFT einschicken darf wenn 3 Pixel kaputt sind??


MfG Energizer

An deinem Beispiel sieht man wieder deutich, dass du erst DENKEN, dann schreiben sollst.

Ja, PF2Klasse gibt nen Toleranzbereich an, ab wieviel Sub/Pixel man das als Garantiefall betrachten darf

Gast
2005-05-06, 06:34:44
Hallo,

wie findet ihr diesen TFT?
http://www.kmelektronik.de/main_sit...tNr=8100&Shop=0

mfg