PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webspace: Ermitteln ob MySQL + phpMyAdmin installiert ist


tomtom
2005-05-02, 17:54:55
Hi leute,

Ich mach grade für eine Volksschule eine Homepage, mit CMS und allem drum und dran. Der von der Schule dazu zur Verfügung gestellte Webspace unterstützt PHP. Allerdings weiß ich nicht ob MySQL und ein dazugehöriges Administrationstool für die Datenbank (z.b.: phpMyAdmin) auf dem Server installiert sind.

Ich hab dazu mal eine php-info Datei online gestellt.
Allerdings werde ich daraus nicht schlau, hab noch nie damit gearbeitet!
Wenn MySQL installiert ist, aber kein DB-Administrationstool, wie kann ich dann die Datenbank konfigurieren (SQL ist kein Problem, es geht mir nur darum, wie ich das SQL Skript auf den Server kriege).

Die Schule hat von all dem keine Ahnung was den Webspace betrifft, ich hab grade mal die FTP Zugangsdaten, glaub aber, dass diese mit den Zugangsdaten der DB gleich sind - sofern diese vorhanden ist.

Hier mal der Link zur PHP-Info:
http://www.vs-launsdorf.ksn.at/info.php

Hoffe, ihr versteht was ich meine!
Vielen Dank, MfG

terminator2k3

darph
2005-05-02, 18:02:50
Also wenn phpmyadmin installiert ist, solltest du es ja im FTP finden - ob mysql installiert ist oder nicht.... bastel dir doch einfach ein kleines PHP script, das eine Verbindung zum SQL Server und irgendeiner database auf localhost aufbaut.

Sollte dir dann ja schon sagen, ob es überhaupt läuft...

tomtom
2005-05-02, 18:06:09
Stimmt, danke! Hätt ich auch eher drauf kommen können...
Dann werd ich auch gleich sehen, ob die Zugangsdaten gleich sind!

MfG

tomtom
2005-05-02, 18:11:58
Habs jetzt mal mit folgendem Skript probiert:
(username und password natürlich gegen die meiner Meinung nach richtigen Daten ersetzt)


<?php

$db_data_name = ("username");
$db_data_pwd = ("password");
$db = mysql_connect("localhost","$db_data_name","$db_data_pwd") or die ("Nicht moeglich!!!");

?>


Was sagt mir das also? Sind die Daten falsch oder gibts da kein MySQL?

MfG

darph
2005-05-02, 19:16:16
$sql_server = "localhost";
$sql_dbname = "";
$sql_user = "";
$sql_passw = "";

// Make a database connection.
if(!$db = @mysql_connect("$sql_server", "$sql_user", "$sql_passw"))
die('<font size=+1>An Error Occured</font><hr>The script was unable to connect to the database. <BR>Please check $dbhost, $dbuser, and $dbpasswd in config.php.');
if(!@mysql_select_db("$sql_dbname",$db))
die("<font size=+1>An Error Occured</font><hr>The script was unable to find the database <b>$sql_dbname</b> on your MySQL server.");

Das sollte dir etwas genauer sagen, wo dann genau der Fehler liegt.

tomtom
2005-05-03, 09:13:13
Werds mal ausprobieren, vielen Dank!

MfG