PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL über analog: Nachteile?


Fragender
2005-05-02, 19:12:29
Früher ging ich über Modem ins Netz, dann über ISDN. Ich hatte ISDN also nicht, weil ich mehrere Nummern brauchte, sondern nur wegen des schnelleren Internetzugangs. Natürlich hab ich dann später auf DSL umgestellt. Damals war DSL bei analogem Anschluss teurer als wenn man ISDN hatte und unterm Strich sparte man nicht viel. Also behielt ich ISDN. Mittlerweile ist die DSL Grundgebühr von 16,90 aber für analogen Zugang wie für ISDN Zugang dieselbe. Die Differenz bei der Grundgebühr zwischen analog und ISDN macht aber immerhin 8,- aus. Wozu die Monat für MOnat zahlen, wenn man es nicht braucht? Ich überlege daher, wieder auf analog zu wechseln. Ich kann dann ja immer noch parallel im Netz sein und telefonieren. Und da ich nur ein Telefon habe, sehe ich hier keine Einschränkung.

Also die Frage: Gibt es irgendeinen Grund für mich bei ISDN zu bleiben? Welche Funktionen fallen weg? Läuft DSL über analog schlechter? Ich hab den ganzen ISDN Hype eh nie kapiert. Die ISDN Telefone waren teuer und man kaufte eine Anlage, um seine alten analogen weiter betreiben zu können. Was sollte das Ganze also? Die Sprachqualität ist ja durch ISDN auch nicht besser geworden.

klutob
2005-05-02, 19:20:34
DSL läuft ausschließlich über die Kupferleitung. :) Die Qualität der DSL-Leitung bleibt also die gleiche. Wenn du die Features des ISDN-Telefonanschlusses nicht brauchst (mehrere Telefonleitungen gleichzeitig nutzbar, etwas bessere Sprachqualität ggü. Analog) -->ISDN kündigen.

InsaneDruid
2005-05-02, 19:35:55
Dagegen spricht die Gebühr die die Telekom erhebt, iirc 60Euro beim Umstieg Isdn->Analog.

Fragender
2005-05-02, 19:41:24
DSL läuft ausschließlich über die Kupferleitung. :) Die Qualität der DSL-Leitung bleibt also die gleiche. Wenn du die Features des ISDN-Telefonanschlusses nicht brauchst (mehrere Telefonleitungen gleichzeitig nutzbar, etwas bessere Sprachqualität ggü. Analog) -->ISDN kündigen.


Prima! Ich hatte seit Ewigkeiten so einen Spartarif bei ISDN, den ich aber gar nicht ausnutze, da ich nicht viel telefoniere (schreibe fast nur noch Mails). Gegenüber diesem Tarif spare ich bei Rückgang zu analog satte 13,- im Monat. Leider will die Telekom für den Wechsel rund 60,- haben. Doch das hat man ja schnell wieder raus. Jetzt noch zu Congster und meine Rechnung ist 33,- pro Monat billiger. Das ist schon heftig. Hoffentlich klappt der Wechsel probelmlos - nicht, dass mein DSL ausfällt...

Von einer besseren Sprachqualität bei ISDN hab ich bei mir übrigens nichts gemerkt - vielleicht deshalb weil ich ein analoges Telefon über a/b Anlage am NTBA betrieben habe?

Das einzieg Feature, das mir bei ISDN gefallen hat, war die CLIP Funktion. Doch die gibt es jetzt doch auch bei analogem Betrieb - oder kostet die dann extra?

Schon seltsam: ISDN scheint nur noch für Familien mit mehreren Telefonen und Nummern interessant zu sein. Oder übersehe ich Funktionen, die ISDN weiterhin interessant machen?

Gast
2005-05-02, 19:41:57
Dagegen spricht die Gebühr die die Telekom erhebt, iirc 60Euro beim Umstieg Isdn->Analog.


Die hab ich aber nach ein paar Monaten raus und ab dann spare ich!

Berni
2005-05-03, 02:02:44
Theoretisch gibts ne extra ADSL-Variante, die über Analoganschlüsse mehr Bandbreite zur Verfügung stellt (ISDN belegt nämlich schon mehr Freuquenzen als analog). Hier in Deutschland aber ist es vollkommen irrelevant, ob man ISDN oder analog hat!