PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soyo Dragon Plus - Ram Probleme!


mr luke
2002-06-06, 12:11:39
Zusätzlich zu dem schon vorhandenen 256MB Micron cl 2,5(läuft mit cl 2,0) Riegel habe ich mir noch einen 256MB Infineon cl 2 Riegel dazu gekauft. Wenn ich jetzt AGP Aperture Size auf 256MB setze dann gibt es Probleme mit einigen Spielen(jk2,RTCW usw.). Während des Ladevorgangs reagiert mein Rechner nicht mehr. Dann hilft nur noch Reset. Wenn ich jedoch jeweils nur einen Riegel benutze dann laufen die Spiele auch mit 256MB. Wäre es denkbar das die Riegel sich nicht vertragen ?

Soyo Dragon+
xp 1800+
Seagate Barracuda 40GB
1x256MB Micron cl 2,5
1x256MB Infineon cl 2,0

Littlehonk
2002-06-07, 12:37:28
Kann sein, muß aber nicht. Was hast du denn für einen BIOS drauf? Wenn es der neueste 2ba3 ist, dann sieh zu, dass du ganz schnell wieder den 2ba1 (2 Versionen vorher) draufmachst. Der 3er und auch der 2er machen nur Probs.

Gruß
Littlehonk

Arnold
2002-06-09, 03:16:12
@ mr luke & Littlehonk

Zu dem wird grundsätzlich empfohlen nur die gleichen RAM´s zu verbauen

mr luke
2002-06-14, 17:49:26
Nach einem Speicherwechsel(jetzt 2xMicron)und einem BIOS Wechsel von 2ba2 auf 2ba1 habe ich immer noch dasselbe Problem. Und ist das normal das nach einem BIOS Wechsel die alten Einstellungen erhalten bleiben ?

Unregistered
2002-06-18, 22:58:08
hi, hab auch das soyo hab als erstes hynix oder so drin gehhabt, dann noch ein von samsung (beider 256 Mb Ram Riegel)
seit dem funzt in sandra der memory test net mehr, macht reboot, beider Ram riegel funzen aber auf anderem rechner in sandra.

Hab vorkurzem gelesen das das soyo da ganz schön wählerisch bei unterschiedlichen rams ist, naja so funzt trozdem alles

denk mal liegt am board


cu Pinhead

Arnold
2002-06-18, 23:20:03
Originally posted by mr luke
Nach einem Speicherwechsel(jetzt 2xMicron)und einem BIOS Wechsel von 2ba2 auf 2ba1 habe ich immer noch dasselbe Problem. Und ist das normal das nach einem BIOS Wechsel die alten Einstellungen erhalten bleiben ?

Die Speichertimings auf Default setzen also so wie Sie vom Hersteller her empfohlen werden. Dann auch sicher stellen das die Steckplätze für Rams in Ordnung sind also erst mal ein Riegel in den ersten Slot danach in den zweiten u.s.w.

Nach einem Bios Update sollte man bekannter weise ein Bios Reset durchführen, dan mach das auch.

P.S.: Mann kann CL2,5 und CL2,0 Speicher nicht einfach so kombinieren
und warum nimmst Du nicht Samsung, Kingston, Nanya, oder Infinion Speicher bessere gibts nicht oder besser gesagt bessere wie Samsung Original gibt es im Moment nicht.

geforce
2002-06-18, 23:58:02
Originally posted by mr luke
Zusätzlich zu dem schon vorhandenen 256MB Micron cl 2,5(läuft mit cl 2,0) Riegel habe ich mir noch einen 256MB Infineon cl 2 Riegel dazu gekauft. Wenn ich jetzt AGP Aperture Size auf 256MB setze dann gibt es Probleme mit einigen Spielen(jk2,RTCW usw.). Während des Ladevorgangs reagiert mein Rechner nicht mehr. Dann hilft nur noch Reset. Wenn ich jedoch jeweils nur einen Riegel benutze dann laufen die Spiele auch mit 256MB. Wäre es denkbar das die Riegel sich nicht vertragen ?

Soyo Dragon+
xp 1800+
Seagate Barracuda 40GB
1x256MB Micron cl 2,5
1x256MB Infineon cl 2,0

Beim Soyo würde ich generell nur gleich Rams stecken - das hat Macken mit einigen Rams! ;)