PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 875P undervoltet stark - normal?

Dr. Brain
2005-05-02, 20:52:58
Hi,

Bin grad mal dabei, das obere Ende meines 3,0C auszuloten. Dank WaKü kann ich nun auch die Spannungen etwas höher anheben als vorher. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Spannungsversorgung des Boards schlecht zu sein scheint, denn sowohl bei Last als auch Leerlauf erreicht es nicht annähernd die Werte, die im Bios eingestellt sind. Und ich rede hier von Abweichungen bis zu 0,25 Volt!
Ich hatte vorhin 1,8 Volt VCore im Bios eingestellt, angezeigt wurden von CPU-Z und Speedfan Werte von 1,6-1,68 Volt. Dann erhöht auf 1,9 Volt, nun sind es zwischen 1,64 und 1,75 Volt (absolute Obergrenze, die innerhalb von 45min. nur ein mal kurz erreicht wurde), die angezeigt werden. Was soll das? Ist das normal bei diesem Board? :| :confused: .

Edit: 2 Bilder angehangen

Gruß

Snoopy69
2005-05-02, 21:52:40
Solche Themen mit zu hohen oder niedrigen Temps, Spannungen etc. hatten wir schon oft.
Ich geb auf die Anzeigen nichts. Denn sonst dürfte mein Sys. garnicht laufen mit nur 3,2V aufm 5V-Strang. Nachgemessen hab ich nämlich 5,03V - stabil!
Wenn du mehrere versch. Auslesetools aufrufst, wirst du min. 2 versch. Spannungen angezeigt bekommen. Das liegt einfach nur an den Programmen, die nicht mit exakten Parametern gefüttert wurden.
Ich würd mich also wegen 0,25V nicht verrückt machen, wenn alles rockstable läuft :wink:

Dr. Brain
2005-05-02, 21:59:05
Ja gut. Aber wie soll ich das dann nachmessen? Netzteil ist wieder was anderes, da kann man einfach mit ein Multimeter ranklemmen. Aber ich will ja wissen, was tatsächlich bei der CPU ankommt, schliesslich will ich die ja nicht grillen.
Sprich, werden jetzt wirklich die 1,9 Volt aus dem Bios in die CPU gepumpt (imho recht viel), oder doch nur die angezeigten 1,65-1,75 (noch ok)? Im Normalzustand stimmt der angezeigte Wert nämlich, da pendelt er sich um 1,48-1,57 ein (soll: 1,55 Volt). Aber je höher ich den VCore im Bios einstelle, desto mehr weicht das Angezeigte davon ab. :|

Duran05
2005-05-02, 22:42:00
Man kann davon ausgehen, das die eingestellten Werte ungefähr eingehalten werden. Die Angaben der diversen Auslese-Tools sind nicht genau genug um Rückschlüsse auf die tatsächlichen Werte zu geben.

Die Boardhersteller kämen schnell in Bedrängniss, wenn das Board nicht die eingestellte Spannung liefern würde: Was würden wohl Intel oder AMD von Boards halten, die bei Standardeinstellungen trotzdem nicht genug Saft liefern? ...

Das gleiche ist auch bei den Temperatursensoren der Fall: Wirklich genau waren die bisher nicht, abweichungen von +/- 10 Grad sind keine seltenheit.

Dr. Brain
2005-05-02, 23:05:39
Man kann davon ausgehen, das die eingestellten Werte ungefähr eingehalten werden. Die Angaben der diversen Auslese-Tools sind nicht genau genug um Rückschlüsse auf die tatsächlichen Werte zu geben.Okay, aber da beide Auslesetools ziemlich identische Werte anzeigen, liegt doch der Verdacht nahe, dass tatsächlich Hardwaremässig was nicht stimmt, oder? Und wie kann ich jetzt rausfinden, was wirklich zur CPU weitergegeben wird? Will ja keinen Schaden anrichten...

Die Boardhersteller kämen schnell in Bedrängniss, wenn das Board nicht die eingestellte Spannung liefern würde: Was würden wohl Intel oder AMD von Boards halten, die bei Standardeinstellungen trotzdem nicht genug Saft liefern? ...Ja, schon. Aber ich habe ja oben geschrieben, dass im Standardvcore der Wert schon stimmt, der im Bios eingestellt ist. Da schwankt es um vielleicht ~0,07 Volt darüber und drunter, also alles halb so wild. Mir geht es aber jetzt ums Übertakten mit Spannungsanhebung, wo ich auf diese...nunja..."Unregelmässigkeit" gestossen bin. Und da finde ich eine Abweichung von 0,25 V (!) schon ziemlich viel, zumal der Wert ja nur nach unten abweicht.

Duran05
2005-05-03, 14:01:25
Wie gesagt: Die Auslesetools sind meist nicht genau genug...

Das angesprochene MSI-Board in der Revision 1 zeigt z.B. bei einem Northwood mit Standardspannung und Zalman-CU Kühler unter Volllast locker mal 80 Grad an - und das obwohl, das System nicht drosselt und absturzfrei läuft...

Das gleiche gilt auch für die Spannungen... manchmal bekommt man z.B. 3,2V von 5V angezeigt...
Bei solch extremen Unterschieden wäre das System sicher schon längst abgestürzt!

Was übrigens auch noch ein Faktor sein kann: Das Netzteil. Wenn übertaktet wird (vorallem mit VCore Erhöhung), können vorallem leistungsschwächere Netzteile schnell an ihre Grenzen kommen, was sich in schwankenden Spannungswerten oder Abstürzen bemerkbar macht.

So lange das System problemlos läuft, gibt es vorerst keinen Grund zur Sorge...

Dr. Brain
2005-05-03, 14:22:33
Das gleiche gilt auch für die Spannungen... manchmal bekommt man z.B. 3,2V von 5V angezeigt...
Bei solch extremen Unterschieden wäre das System sicher schon längst abgestürzt!Ja sicher, dessen bin ich mir schon bewusst. Aber das war ja nicht die Ausgangsfrage, sondern ich möchte lediglich in Erfahrung bringen, ob die CPU jetzt tatsächlich 1,9 Volt oder nur deutlich weniger bekommt. Und vielleicht hat ja jemand mit dem Board ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich...

So lange das System problemlos läuft, gibt es vorerst keinen Grund zur Sorge...Das tut es ja eben nicht im übertakteten Zustand, wie er oben auf dem Screenshot zu sehen ist. Erst wenn ich die VCore auf 1,9 Volt lt. Bios anhebe, ist es stabil. Aber ich will halt wissen, wie hoch die Spannung an der CPU nun wirklich ist. Bei echten 1,9 Volt (aus dem Bios) wäre mir das auf Dauer zu hoch, bei den angezeigten ~1,68V aus Speedfan und CPU-Z wäre aber dagegen aus meiner Sicht alles in Ordnung.

Versteht mich denn keiner!? :confused: :frown:

Gast
2005-05-03, 14:29:06
Genau das ist das Problem bei der Sache.

"Nachmessen" ist gar nicht so leicht. Selbst diverse Hardwareseiten haben sich bisher schwer getan, z.B. die Verlustleistung einer CPU ohne das drumherum zu messen.
Dafür mussten sie schon einiges umbauen.

Der Homeuser wird da wahrscheinlich gar keine Möglichkeit haben, selber zu messen, ob die Werte stimmen oder nicht...

Ghast
2005-05-03, 15:47:45
Die Moderatoren hier versagen in der Frage total. Auf die Frage gibts eine soo einfache Antwort und trotzdem wird sie nicht einfach zum Sticky gemacht, damit diese Frage nicht immer wieder im 2-Tages-Takt auftaucht.

1. Die Spannungsabsenkung ist Intel-Vorschrift; eigentlich müsste unter Vollast um etwa 100mV bei Northwoods abgesenkt werden. Der im BIOS eingestellte Wert darf NIE erreicht werden, da er ein Nullstromwert ist, d.h. es darf KEIN Strom dabei durch die CPU fliessen.

2. Das Auslesen der Spannung ist kein gewohnter dezimaler Wert, sondern ein byte-Wert, der je nach Controllerchip und Schaltung ANDERS BERECHNET wird. Die genaue Schaltung kennt NUR DER HERSTELLER, d.h. Tools wie MBM & Co verwenden häufig den Standardwert, der in den Datenblättern des Chips angegeben ist. Die genaue Schaltung kennen sie aber NICHT - damit zeigen sie nur selten das richtige an.

BITTE MACHTS DA MAL EINEN STICKY DRAUS.

Snoopy69
2005-05-03, 18:20:53
Messen könnte man das schon. Aber dazu müßte man wissen, wo man genau die Spannung abgreifen kann. Und das ist bei jedem Board anders...
Aber es ist nicht unmöglich den exakten V-Core zu messen - nur wo?