PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnellere festplatte = mehr spiele performance?


Gast
2005-05-02, 21:01:16
mein frage ist ob sich eine schnellere festplatte auch bei spielen bemerkbar macht und was allgemein die vorteile einer festplatte mit 5400upm 2mb cache im gegensatz zu einer 7200upm 8mb cache sind, das die 7200er schneller ist weiß ich aber sind es in der praxis wirklich relevante unterschiede?
ladet es schneller eine map z.b. in ut2004 oder bringt es auch mehr fps?
besonders im bezug auf spiele interessiert es mich

iam.cool
2005-05-02, 21:12:01
mein frage ist ob sich eine schnellere festplatte auch bei spielen bemerkbar macht und was allgemein die vorteile einer festplatte mit 5400upm 2mb cache im gegensatz zu einer 7200upm 8mb cache sind, das die 7200er schneller ist weiß ich aber sind es in der praxis wirklich relevante unterschiede?
ladet es schneller eine map z.b. in ut2004 oder bringt es auch mehr fps?
besonders im bezug auf spiele interessiert es mich


Ne schnellere HD veringert zum einen die Ladezeiten und falls der Ram mal voll ist und ausgelagert werden muss gehts auch schneller und es entsteht weniger Ruckeln im Game. Es profitiert nahez alles das die Festplatte nutzt, Windoofs startet schneller, instellation brauchen weniger zeit usw.

Gummikuh
2005-05-03, 11:10:39
Bau mal ne alte Festplatte (z.B. 20GB Seagate Barracuda von 2000) in nen nagelneuen PC...ist wie Porsche fahren...mit angezogener Handbremse.

Siegfried
2005-05-04, 08:38:55
die ladezeiten werden kaum besser und man bekommt auch nicht mehr fps
voraussetzung: viel ram und keine auslagerungsdatei
das booten wird allerdings deutlich beschleunigt mit einer besseren hdd

Lilebror
2005-05-04, 10:10:53
Ich habe selber keine große erfahrung im Unterschied zwischen Festplatte und Festplatte, was wohl jede menge Bringt ist Raid weiß ich nich aus eigener Erfahrung, aber mein Kumpel hat sich extra ein System für H-L² geholt, da dort verdammt viel Zugriff auf die Festplatte statt findet, er hatte den direkten vergleich zu seiner alten Systemkonfiguration, allgemein unterscheiden sich die 7200er Platten nur unwesentlich in der Geschwindigkeit , eher in der Geräuschentwicklung. Von einer 5400er auf eine moderne 7200er umzusteigen sollte aber dennoch deutlich spürbar sein, wenns ums Booten geht oder alleine Windowsinstallation ! ! Die Erfahrung habe ich nämlich wohl gemacht als ich mir mal testweise eine 5400er ausgeliehen habe, 5400er rund 50 minuten und lärm wie sau , 7200er zwischen 25 und 30.

Dauerunreg
2005-05-04, 12:42:37
Ist auch vom chipsatz abhängig, hatte nach boardwechsel nen riesen sprung bemerkt.

Dabei handelte es sich um die maxtor d740x 40gb die an ich4 des 845e hing.

Dann kam sie an den ich5 von dem 865pe und ich wunderte mich, bis ich hdtach etc. mal laufen liess.

Ich kann nichtmehr sagen wie gross der unterschied war, aber gut merklich wars.

Verwunderlich fand ich aber immer, das an beiden boards dma 5 modus gewählt war, aber dennoch diese steigerung feststellbar war.

Der vorteil schneller platten liegt bei allen wo sie halt oft zugreifen müssen.
Aber eine grosse verbesserung beim laden von spielen ist nicht zu erwarten, selbst ein raid bringt da kaum wenn überhaupt was.

Aber wenn oft grosse dateien gelesen/gespeichert, verschoben oder darauf zugegriffen werden muss, macht sich eine schnelle platte vorteilhaft bemerkbar.

AlexM
2005-05-04, 13:12:33
Hallo,


also ich habe zum Spaß mal auf meine Wechsel - Hdd (5.4000U/min, Seageate) XP installiert und ich muß sagen, Spiele profitieren schon von einer schnellen Platte, vor allem bei Großen Texturen und hohen Ladezeiten zu meiner WD ist das ein Unterschied wei Tag und Nacht, vor allem beim zwischenladen in FarCry...

MfG AlexM

Gast
2005-05-04, 14:19:52
danke für den kleinen überblick, gibt es gute programme womit mann festplatten performens vergleichen kann? besonders im bezug auf die lade zeiten und das zusammen spiel zwischen cpu und platte

Gast
2005-05-04, 14:29:55
Ich habe mir die WD Raptor WD740GD als Systemplatte zugelegt und es war ein beträchtlicher Unterschied zu meiner alten 7200er zuspüren.
Windows bootet super schnell durch. Und ich hab viele Programme im Autostart.
Sehr angenehm. :)

drdope
2005-05-04, 14:42:17
die hdd ist halt immer noch der größte Flaschenhals in einem computer,
schreib-/leseraten im 2 stelligen Megabyte-Bereich und Zugriffzeiten im um ca. 10ms /+-5ms,
wenn man das mit z.B. mit dem RAM vergleicht
--> ca. 100x geringerer Durchsatz, und Latenzen um den Faktor 1000 größer

Wolfram
2005-05-04, 15:18:03
mein frage ist ob sich eine schnellere festplatte auch bei spielen bemerkbar macht und was allgemein die vorteile einer festplatte mit 5400upm 2mb cache im gegensatz zu einer 7200upm 8mb cache sind, das die 7200er schneller ist weiß ich aber sind es in der praxis wirklich relevante unterschiede?

Die Größe des Caches spielt bei einer Festplatte keine große Rolle (vgl. http://www.storagereview.com/guide2000/ref/hdd/perf/perf/int/cc.html.

ladet es schneller eine map z.b. in ut2004 oder bringt es auch mehr fps?
besonders im bezug auf spiele interessiert es mich
Maps laden schneller (wie auch bei mehr RAM), mehr fps bringt eine schnelle Platte nicht.

lilgefo~
2005-05-04, 20:00:18
der link geht nicht :(

2mb vs 8mb hätt mich mal interessiert

iam.cool
2005-05-05, 01:12:23
danke für den kleinen überblick, gibt es gute programme womit mann festplatten performens vergleichen kann? besonders im bezug auf die lade zeiten und das zusammen spiel zwischen cpu und platte



Google mal nach "HD tach" recht brauchbaren Benchmark für Festplatten.

Denniss
2005-05-05, 01:23:33
So funzt der Link :
http://www.storagereview.com/guide2000/ref/hdd/perf/perf/int/cc.html

Was ich schon öfter festgestellt habe : Bei genügend Hauptspeicher reicht eine 5400er Platte vollkommen aus, der Unterscheid zu einer 7200er ist nicht so groß. Außerdem laufen die 5400er leiser und bleiben schön kühl, die 7200er vibrieren gerne mal ein wenig oder haben ein komisches leises Pfeifen.

Wolfram
2005-05-05, 10:05:02
Erstmal sorry für den kaputten Link.

Ein Wort noch zu HDTach und anderen Plattenbenchmarks: Zum einen gibt es bei bestimmten Setups immer wieder inkonsistente Ergebnisse, jedenfalls mit dem älteren 2.61, man sollte also die 3.0-Version (oder neuer, falls vorhanden) nehmen.

Zum andern aber kann man die relevante Festplattenperformance nicht über so einfache Messungen der Transferrate und Zugriffszeit wie bei HDTach & Co. ermitteln.

Der entscheidende Faktor ist letzten Endes die Zahl der Ein/Ausgabeoperationen pro Sekunde- für Dein Nutzerprofil. Da kommt es auf die Größe der Datenblöcke und die Art des Zugriffs an: Mehr große oder mehr kleine Blöcke? Mehr sequentieller oder mehr zufälliger Zugriff? Mehr Schreib- oder mehr Leseoperationen?

Dabei kommt es dann offenbar auch mehr auf die Auslegung der Firmware an als auf einfach gemessene Faktoren wie durchschnittliche Zugriffszeit und Transferrrate.

Konkret heißt das: Du brauchst eine Messung, die Deinem Anwendungprofil entspricht. Das wären für's Zocken zB bei storagereview die Desktop-Benchmarks (http://www.storagereview.com/articles/200111/20011109Renaissance_6.html). Die Server-Benchmarks kann man dagegen komplett vergessen.

Nur ein passender Benchmark-Set entspricht der fühlbaren Performance.