PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr mit den Serverdiensten von Blizzard zufrieden?


Raff
2005-05-02, 22:08:05
Guten Morgen zusammen!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich bei bestimmten Individuen dieses Forums unbeliebt mache, starte ich hiermit einen Poll. Ich hätte gerne endlich mal ein Bild darüber, wie viele das eigentlich akzeptieren.

Seid ihr zufrieden mit dem, was Blizzard als Server-Basis anbietet?

Ich bin es jedenfalls nicht. Die Ausfälle häufen sich dermaßen, dass ich teilweise echt darüber nachdenke, das Abo nicht zu verlängern.

Wie ich bereits im anderen Thread sagte: 1-2 Ausfälle alle paar Wochen wären ja noch tolerabel, aber nicht mehrere pro Woche. IMHO völlig inakzeptabel. Versteht mich nicht falsch, ich kann mir gut vorstellen, dass ein Netzwerk dieser Größe viel Arbeit macht. Aber - und das ist der Punkt - das hat man bei Blizzard lange genug trainieren können, dank Beta und mittlerweile langer Verfügbarkeit des Spiels. Dass immer noch derart gewichtige Probleme auftreten, lässt mich an der Kompetenz der Blizzardler dieser Abteilung zweifeln. Die Software ansich ist top (paar nervige Bugs, die bei Spielen dieser Dimensionen verständlicherweise nunmal auftreten, ausgenommen).

Und ich bitte alle darum, sachlich zu bleiben. Sobald das hier ein reiner Flamewar wird, kommt ein Riegel vor die Thread-Tür.

MfG,
Raff

Iceman346
2005-05-02, 22:16:17
Das Blizzard für den Ausfall heute nichts kann gestehe ich ihnen mal zu (afaik soll ja eine Klimaanlage im Serverraum ausgefallen sein, da kann ja Blizzard nicht wirklich was für).

Abgesehen davon halte ich aber die Serverwartungszeiten für völlig überzogen und fast schon erschreckend. Es gibt kein anderes mir bekanntes MMORPG wo die Server jede Woche für 6 Stunden heruntergefahren werden (und diese Zeit wird ja normalerweise auch nicht eingehalten, wobei ich das an Patchtagen noch verstehen kann) und das auch noch an einem Freitag Morgen bis (teilweise) Spätnachmittag.
Wenn solche Arbeiten unbedingt nötig sind gehören die imo zu Zeiten gelegt wo die Last am geringsten ist und dass sollte man auch problemlos über die Logs herausfinden. Das wird dann sicherlich tiefnachts mitten in der Woche sein, aber genau dafür das möglichst wenig Leute beeinträchtigt werden zahlen wir alle.

Ansonsten finde ich es immer wieder interessant zu sehen, dass praktisch jedes MMORPG beim Start die gleichen Probleme aufwirft und anscheinend keine Firma daraus lernt, den ziemlich vermurksten Europastart nehme ich Blizzard immer noch ein wenig übel.

Alex31
2005-05-02, 23:14:22
Jup, gegen EQ2 läuft das wesentlich besser. Zumal das Game auch stabiler läuft als EQ2, zumindest wenn man es über mehrere Stunden sieht.

Q@woanderswo
2005-05-02, 23:22:50
Also auch hierbei werde ich das Gefühl nicht los, dass die Ausfälle nur auf bestimmte Server zutreffen. Ich zock ca. 6h am Tag, seit 2 Monaten, und hatte erst einen wirklichen Server Shutdown über mehrere Stunden erlebt. Darüber hinaus 2x einen gelaggten Server, der nach einem Neustart binnen 30 Minuten wieder in Ordnung war.

Raff
2005-05-02, 23:25:10
Also auch hierbei werde ich das Gefühl nicht los, dass die Ausfälle nur auf bestimmte Server zutreffen. Ich zock ca. 6h am Tag, seit 2 Monaten, und hatte erst einen wirklichen Server Shutdown über mehrere Stunden erlebt. Darüber hinaus 2x einen gelaggten Server, der nach einem Neustart binnen 30 Minuten wieder in Ordnung war.

Interessante Vermutung, das hatte ich garnicht bedacht. Daher finde ich auch den bisherigen Poll-Status höchst fazinierend. :|

MfG,
Raff

Pinoccio
2005-05-02, 23:30:35
Ich bin durchaus ganz zufrieden mit Blizzard. Ich zocke ca. 10 bis 15 Stunden in der Woche und habe eigentlich nie Probleme gehabt.
Lediglich den Wartungszeitraum finde ich etwas ungünstig gewählt, irgendwann von 0400 bis 1000 fände ich besser, da ich Freitags frei habe.

mfg Sebastian

Gast
2005-05-02, 23:40:27
"Es gibt halt solche und solche". Ich zocke wirklich viel, hatte aber nahezu immer Glück mit meinen Serververbindungen. Ich weiß ja echt nicht wie so eine technische Infrastruktur aufgebaut ist. Theorien lassen sich recht schnell recht viel entwickeln.
-Die Server mit der höchsten population gehen meistens in die Knie
-Ausfälle einzelner Realms sind auf die einzelnen Server zurück zu führen. Also technische Probleme bei einigen Maschinen.
-Es gibt Probleme software technischer Natur bei z.B. den LogIn Servern, die manchen Probleme bereiten, manchen nicht.
-Die, die sich am meisten beschweren, werden vom Server ned draufgelassen....

soooo viele heulen, da wird so getan, als wäre Blizz für die gesammte Glückseligkeit einzelner Menschen verantwortlich. Wenn WoW mal ned geht ist der Tag im Arsch. Klar, wie zahlen ne Menge Geld(Bei GW immerhin 0 Euro), dafür kann man auch einiges erwarten. Ich finds ja selber komisch, 6h lange Serverarbeiten auf nen Freitag morgen zu legen. Ich finds auch komisch, dass man für ca. 70.000 Euro pro Monat(ca. 6.000 User mit 13 Euro) immernoch Serverprobleme hat. Dafür sollte man doch imo mit das Beste bekommen, was der Markt so hergibt. Aber wahrscheinlich steckt sich der CEO einfach nur lieber was in die eigene Tasche für nen neuen benz, anstatt sich um "Das WOhl seiner Kunden" zu sorgen. Da wird immer auf "Blizzard" zumgehackt. Das sind doch zu 99% normale Leute die einen normalen Job machen. Und imo machen die den auch verdammt gut. Ich kenne die Zahlen von EQ, UO und DAOC nicht, möchte aber mal denken, die kämpfen nicht mit so einem Andrang. WoW ist für mich alles in allem sehr befriedigend. Und wenns eben mal ned klappt wirds Zimmer aufgeräumt ;)

Gast
2005-05-02, 23:40:57
Quallala wars :)

jazzthing
2005-05-03, 00:05:00
Viele vergessen einfach wie "neu" das Spiel eigentlich ist. Und dafür läuft es wirklich gut, die Quests funktionieren (meistens ;) ) und auch so läuft es ganz rund(von dem bescheidenen Ehrensystem mal abgesehen).

Zugegebener Maßen - den Wartungstag auf Freitag zu legen ist Blödsinn. In den USA ist es der Dienstag, das wäre wohl auch für Europa akzeptabel. Heute ist gerüchteweise der Serverpark in Frankfurt gecrashed, da Blizzard aber in Frankreich residiert dauerte es eben etwas :)

Hab insgesamt schon schlimmere MMOs erlebt.

][immy
2005-05-03, 07:23:12
also ich finde, das die server doch recht gut arbeiten.
einmal ist das spiel noch relativ neu, und dann hatte ich mit anderen online-spielen nicht weniger probleme

nur das die wartung am freitag ist, find ich ein wenig dumm... wenn dann ein fehler auftritt geht am WE nix mehr, und das gerade da, wo man für gewöhnlich zeit hat. zwar gibt es dann auch extra tagen zum abo, aber die nützen mir nix weil ich in der woche kaum zeit habe wow zu spielen

mischi
2005-05-03, 08:37:00
Ich war bisher zweimal betroffen, wollte rein und nichts ging. Beim ersten Mal gab es einen kostenlosen Tag dazu. Ob es das für gestern auch gibt, ist ja derzeit noch nicht klar.
Rausgeflogen im Spiel bin ich bisher nicht, was ich persönlich ärgerlicher fände als nicht reinzukommen.
Was mich ärgert, sind nicht die Downtimes, sondern die bescheidene Informationspolitik seitens Blizzard. Die halten mit den Ursachen ziemlich hinterm Berg. Auch wenn gestern der Serverpark runtergefahren werden mußte, kann ich doch erwarten, daß die Hauptwebsite weiterhin erreichbar ist, inbesondere die Serverstatusseite. Insbesondere eine klares Statement, warum ein Ausfall stattfand und welche Maßnahmen ergriffen wurden, daß das nicht mehr passiert könnten meiner Meinung nach helfen, daß man mehr Verständnis für die Situation hat. Und eine ausgefallene Klimaanlage ist in meinen Augen Schlamperei. Da will ich gar nicht wissen, was uns noch im Sommer bevorsteht.
Ich für meinen Teil glaube, daß die Loginserver noch Stabilitätsprobleme haben, die kacheln viel zu oft ab, wenn sich viele Leute anmelden. Ich war gestern schon eine Stunden drin bis mein Kumpel auch reingekommen ist.

mfg Mischi

flagg@3D
2005-05-03, 08:40:07
Richtig böse kann ich Blizzard nicht sein, hab das Spiel zum Europastart gehabt, nun eine Playtime von über 17 Tagen, obwohl ich berufstätig bin. Also kann das nicht so schlecht sein. Allerdings die Häufung jetzt mit Freitag und Montag zudem die üblen Lags speziell seit dem Ehrensystem hinterlassen einen faden Beigeschmack.
Trotzdem denke ich z.Zt. nicht mal im Traum daran mein ABO zu kündigen, bin der volle WoW-Junkie, da könnt Ihr meine Frau fragen.

Fin
2005-05-03, 09:05:33
Ich spiele auf drei verschiedenen Servern, zugegebenermaßen alles "Englische", aber hatte noch nie einen Ausfall.

Space Marine
2005-05-03, 09:28:37
Nicht akzeptabel.
Wobei die Anfangszeiten (vor Patch 1.3) sogar noch viel besser waren, was Ausfälle und Lags angeht. Der April war jedoch ein Horror: zu lange Maintenance am Freitag, zu viele unplanmäßige Maintenance-Shutdowns, zu viele Ausfälle von Teilsystemen, wie z.B. Auktionshaus oder Instanzen und vor allem gesteigerte Lags im Durchschnitt.

Meine Vermutung: Irgendwie habe ich das Gefühl, Blizz will hier sparen weil sie befürchten dass die Spielerzahl von nun an nur noch sinken kann, und das Ganze bis dahin aussitzen.

CoolhandX
2005-05-03, 09:56:31
Also, da hier ja auch viele Leute sind, die vorher noch nie ein MMO gespielt haben und ich hoffe ihr versteht das als sachliche Antwort.

Von keinem MMO welches ich bis jetzt gespielt habe (SWG, DDAoC, Anarchy Online, Lineage2, City of Heroes, EvE Online, Horizons) ist mir ein besserer Start in Erinnerung als von WoW.

Blizzard hat mit WoW einen Start hingelegt mit den wenigsten Bugs, mit den wenigsten Serverproblemen, mit dem wenigsten inhaltlichen Fehlern u.s.w.

Sorry, nicht böse gemeint, aber wer das Gegenteil behauptet dem kann ich ohne Probleme an Beispielen wiederlegen wie beschissen stellenweise der Support, das Balancing und die Starts der anderen MMO's waren, das nehme ich mir jetzt einfach mal heraus. :D

Und dabei sei mal das Spiel selber dahin gestellt ob es jetzt jemandem gefällt oder nicht.

Beispiele:

SWG: Server jeden Tag down, Datenbanken wie die Verkaufsterminals gignen gar nicht, Quests gingen nicht, Lag ohne Ende, Balancing in den Klassen im PvP? Pustekuchen

DAoC: Das spiel war Monate nach Release noch beta, Support? Gibt es bis heute nicht

EvE Online: Fehler im Interface, Fehlermeldungen ohen Ende

Horizons: sprechen wir besser nicht drüber :P

Anarchy Online: der Start war einer der schlimmsten die ich je mit gemacht habe

U.s.w.

Ich rede auch nicht davon wie die SPiele heute sind....

Wenn ich mir jetzt anschaue das man WoW eigentlich ununterbrochen (und die paar Downtimes sind wirklich im Gegensatz zu anderen MMO's nicht viel) spielen konnte in den letzten Wochen, wie wenige Fehler im Spiel vorkommen, kann ich nur sagen Blizzard hat einen fulminanten Start hingelegt.

P.S. ich bin kein Fanboy oder wie immer jemand das bezeichnet, ich vergleiche halt nur und dabei schneidet Blizz hervorragend ab.....

Ja ... ich bin sehr zufrieden mit dem derzeitigen Stand, auch wenn ich das Ehrensystem bescheiden finde, aber ich toleriere es...

Und jetzt soll bitte niemand kommen mit ich bezahle doch bzw. die Freitagswartungen sind zu lang .. bla bla bla... seit froh das sie was machen denn so wie es scheint haben die Leute da Ahnung von und die paar Stunden im Monat wo man mal nicht spielen konnte sind nur ein Bruchteil.

btw. auch wenn es das eine oder andere Problem gab, Never Play on Patchday konnte ich bis jetzt bei Blizzard noch nicht anwenden was auch sehr positiv ist.

smallB
2005-05-03, 10:45:31
Bin mit Alextrasza zur Zeit nicht wirklich glücklich. Der Kalimdor Server stürtzt andauernd ab, man traut sich kaum noch da rüber, falls man mal drüben ist, und er sich, warum auch immer, mal wieder verabschiedet, kann man oft Stundenlang nicht spielen, weil man auf Kalimdor hängt, wenn er mal wieder online ist, so schnell wie möglich rüber nach Azeroth, und da irgendwas erledigen.

Gestern Abend war es auch recht angenehm, wir hatten einen Instanz Run für 20:30 angesetzt, bis die Server wieder einigermaßen in Ordnung waren, und sich alle eingeloggt hatten, ging es gegen 21:30 los, nach einer Weile in der Instanz gingen zwei offline, kurze Zeit später ich ebenfalls, der Instanz Abend war also erstmal vorbei...

Ich weiß nicht, eigentlich bin ich zufrieden, aber gerade Alextrasza scheint einer der Realms zu sein, der die Pest gepachtet hat. Glücklicherweise bin ich Ally und muss "weniger" nach Kalimdor, ich will nicht wissen, was für einen Spaß alle in Orgrimmar haben, wenn der Server mal wieder ausfällt....

Plasmo
2005-05-03, 11:00:32
Ja ich hab auch das Gefühl, dass es wohl sehr davon abhängt, auf welchem Server man spielt. Ich bin auf Kargath und habe in den ca. 600 Spielstunden nur 2x das Problem gehabt, für ein paar Stunden nicht spielen zu können. Lags und Disconnects oder gar Einlogprobleme (hab noch nie eine Warteschleife gesehen) sind - bis auf diese 2 Tage - auch Fremdwörter für mich. Bin also sehr zu frieden.
Schade, dass nicht alle Server so stabiel laufen.

Space Marine
2005-05-03, 11:15:33
P.S. ich bin kein Fanboy oder wie immer jemand das bezeichnet, ich vergleiche halt nur und dabei schneidet Blizz hervorragend ab
Wenn ich 'nen Volvo kaufe, erwarte ich doch auch dass der ohne Probleme funktioniert. Und wenn der Macken hat, gebe ich mich doch nicht damit zufrieden, dass er weniger oft in die Werkstatt muss als mein VW, Opel oder Ford, oder? :wink:

Fluctuation
2005-05-03, 11:46:05
hiho, ich kann mich obigem post von CoolhandX nur anschliessen - ich habe in etwa die selben games gespielt, auch ziemlich lange jeweils, von daher kann man behaupten das die probleme (wartungszeiten,bugs etc.) im vergleich zu anderen mmorpgs ziemlich gering sind und wir eigentlich noch glück haben. also ich finde wow+support normal, bis gut - alle die was anderes behaupten haben warscheinlich keine erfahrung in dem bereich ;)

CoolhandX
2005-05-03, 12:02:30
Wenn ich 'nen Volvo kaufe, erwarte ich doch auch dass der ohne Probleme funktioniert. Und wenn der Macken hat, gebe ich mich doch nicht damit zufrieden, dass er weniger oft in die Werkstatt muss als mein VW, Opel oder Ford, oder? :wink:


Natürlich soll man vergleichen, deswegen bin ich ja auch zufrieden weil ich mit anderen MMO's vergleiche. Auf der einen Seite hast Du recht, auf der anderen ist ein Auto ja schon was anderes als ein MMO. Wenn es danach gehen würde, muesste Bill Gates ja jeden Tag von tausenden von Leuten verklagt werden. :wink:

Und wenn man ehrlich ist und wirklich mal die Downtime nimmt die man seit Release hatte ist dies verglichen mit der Zeit die man spielen konnte sehr gering. Klar, eine Downtime nach Feierabend wo alle spielen wollen ist mehr als ärgerlich aber wenn wirklich etwas passiert, dann immer zu Zeiten die dementsprechend unpassend sind wo aber die Leute nichts für können, ich denke mal das kennt jeder. Wie McLain immer zu sagen pflegte. Zur falschen Zeit am falschen Ort :biggrin:

Ich weiß, aus anderen MMO's, wie es nerven kann wenn man vom Server fliegt oder ähnliches passiert, keine Frage, nur denke ich, dass das was die Leute dort leisten schon verdammt gut ist. die schlagen sich dort schon die Nächte um die Ohren.

Auch die Informationspolitik ist besser geworden. Nach einer Stunde konnte man im Forum, auf der Homepage, ja sogar beim Anmeldebildschirm Informationen darüber lesen was gestern passiert ist. Mag manch einer sagen das 1 Stunde schon zu lange ist.... spielt andere MMO's, da erfährt man gar nichts.

Mühe geben sie sich definitiv, erfreut hat mich z.B. eine Antwort von Gundgil bezüglich der Forumsmoderation von WoW das neue Leute eingestellt sind und die in den nächsten Tagen vorgestellt werden. Es tut sich auf jedenfall was und das ist auch gut so.

Raff
2005-05-03, 12:39:12
Viele begründen ja hier ihr Pro-Blizzard damit, dass es andere Firmen noch weniger schaffen, gescheiten Service hinzubekommen. Doch dem kann ich irgendwie nicht ganz folgen. Wird ein Angebot automatisch "super", wenn alle anderen noch mehr Mist bauen? Ich sehe das so: Die anderen kann man total in die Tonne kloppen und Blizzard ist zwar die Spitze, aber deswegen noch lange nicht zufriedenstellend. Im übertragenen Sinne: Der König unter den Müllhaufen ist noch lange keine angesehene Persönlichkeit in der Gesellschaft. ;)

MfG,
Raff

Emissary1978
2005-05-03, 12:45:36
Ich spiele auf Perenolde und bin bisher (seit Erstverkaufstag) 2-3 mal vom Server geflogen. Und überhaupt nicht reingekommen mit gestern 2 mal. Also kann ich das echt nicht überbewerten. Bin mit den Servern zufrieden im grossen und ganzen.

Emissary1978
2005-05-03, 12:54:23
Hab übrigens grad im offiziellen WOW Forum gelesen, dass die Server morgen früh runtergefahren werden und die Wartungsarbeiten anscheinend jetzt immer Mittwochs sein sollen.

"Neue Zeiten für die wöchentlichen Wartungsarbeiten

Mit dem für morgen geplanten Server-Shutdown, finden die Wartungsarbeiten in einem neuen Zeitrahmen statt. Geplanter Beginn 7 Uhr, vorhergesehenes Ende 13 Uhr (Pariser Zeit, UTC/GMT+2). Dieses Zeitfenster sollte es uns ermöglichen, die nötigen (wöchentlichen) Wartungsarbeiten an der Infrastruktur, die die Performance und Server-Stabilität betreffen, durchzuführen."

smallB
2005-05-03, 13:03:30
Der Post im Forum ist vom 28.4.2005 :P
Sprich "morgen" = Freitag

CoolhandX
2005-05-03, 13:32:40
@Raff

Das ist nicht pro Blizzard eingestellt, ich würde das auch über ein Spiel sagen welches nicht von BLizzard ist, ich sehe nur das, worum es in dem Thread hier geht, ganz ehrlich gesagt als Pillepalle an. Da bin ich ganz ehrlich. Denn es sind hochgerechnet vielleicht 1-2 Tage von 30 Tagen im Monat wo man nicht spielen kann. Für mich kein Grund zu sagen die Serversituation ist beschissen. :cool:

Und meine abschließende Meinung dazu... wenn diverse Leute mit dem jetzigen Zustand Probleme haben, dann ist ein MMORPG oder auch nur MMO nicht geeignet für diese Person, Punkt. Es ist leider so und es wird immer so bleiben. Es wird patchdays geben wo man nicht spielen kann, es wird ausfälle geben wo man nicht spielen kann und es wird Probleme geben die unvorhersehbar sind.
Entweder man aktzeptiert es oder man läßt es, das ist die bittere Pille ALLER MMO's.

Und deswegen bleibe ich dabei das Blizzard bis jetzt den Job verdammt gut gemacht hat.

@smallB
Wollte ich auch grad sagen :D

Raff
2005-05-03, 22:30:28
@Raff

Das ist nicht pro Blizzard eingestellt, ich würde das auch über ein Spiel sagen welches nicht von BLizzard ist, ich sehe nur das, worum es in dem Thread hier geht, ganz ehrlich gesagt als Pillepalle an. Da bin ich ganz ehrlich. Denn es sind hochgerechnet vielleicht 1-2 Tage von 30 Tagen im Monat wo man nicht spielen kann. Für mich kein Grund zu sagen die Serversituation ist beschissen. :cool:

Würdest du das auch sagen, wenn die Server immer genau dann abschmieren, wenn du zocken kannst und möchtest? Ich bin nicht der Einzige, dem es so erging. Das ist extrem nervig, wenn man mal von einem Riesen Haufen Müll, den man den ganzen Tag machen musste, Abstand nimmt, sich auf das Spiel freut und verzichten muss, da mal wieder alles tot ist ...


Und meine abschließende Meinung dazu... wenn diverse Leute mit dem jetzigen Zustand Probleme haben, dann ist ein MMORPG oder auch nur MMO nicht geeignet für diese Person, Punkt. Es ist leider so und es wird immer so bleiben. Es wird patchdays geben wo man nicht spielen kann, es wird ausfälle geben wo man nicht spielen kann und es wird Probleme geben die unvorhersehbar sind.
Entweder man aktzeptiert es oder man läßt es, das ist die bittere Pille ALLER MMO's.

Und deswegen bleibe ich dabei das Blizzard bis jetzt den Job verdammt gut gemacht hat.


An "Patchdays" ist es verständlich, dass es mal langsam wird oder garnicht mehr geht. Die anderen Ausfälle würde ich ja auch - wie gesagt - in Maßen verstehen. Aber in letzter Zeit ist es einfach zu viel!

Der Poll sagt aus, dass etwa die Hälfte der Spieler unzufrieden ist -- IMHO keine gute Quote. Blizzard sollte sich ernsthaft um Besserung kümmern, sonst sind schnell einige Zocker weg.

MfG,
Raff

Cerevis
2005-05-06, 11:18:09
Es ist etwas schwierig, die Gesamtsituation zu überschauen.

Offenbar ist es stark Server / Realm-abhängig, wie zufrieden die Spieler sind.

WoW ist das erste Online-Rollenspiel, das ich kennengelernt habe, und ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Sowohl das Spiel an sich, als auch die Serverstabilität sind gut bis sehr gut, 18Std. am Stück ist selten ein Problem.

Ich bin auf Madmortem, der ging vor einigen Tagen down, bei dem Klimaproblem.
Das war mitten im Tempel, wir standen gerade vor Eranikus...
Zum Glück hatten wir Hakkar schon fertig:-)
Hat ja eine Weile gedauert, bis die Server wieder on waren, dann liefen alle bis auf Madmortem, der war fast 11Std. down...

Das hat mir etwas zu denken gegeben, warum laufen alle und bloss der eine nicht?? Hardwareschäden durch Überhitzung z.B. zu beheben kann doch nicht so lange dauern...
Ich habe mich gefragt, wie es mit der Redundanz aussieht, ob es keine Möglichkeit gibt, in so einem Fall auf Notequipment zu switchen.

Aber ich habe zu wenig Ahnung davon, um das beurteilen zu können, wahrscheinlich wären die Kosten zu hoch.

Das die Informationen zu einem solchen Vorfall rar ausfallen, ist verständlich. Was soll man schon gross sagen, wenn so ein Mist passiert...
Mir ist es lieber, der Support löst das Problem mit vollem Einsatz anstatt in den Foren Romane zu veröffentlichen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, denn ich habe eine Menge Spass, und der wurde mir bisher nicht verdorben.

Ich habe jetzt auch das erste Mal einen GM kontaktiert, da in den westlichen Pestländern 3 Quests nicht zu beenden sind, weil die Items fehlen:
- "Die Annalen von Darrowshire" - kein Buch im Rathaus Andorhal
- "Arajs Skarabäus" - keine Kristalle in den Türmen auffindbar, deshalb
- "Weh dir, Andorhal" auch nicht machbar

Bin mal gespannt, ob und wann ich Antwort bekomme...

kuscheltier
2005-05-06, 12:08:34
Im übertragenen Sinne: Der König unter den Müllhaufen ist noch lange keine angesehene Persönlichkeit in der Gesellschaft. ;)

Genau so ist es. Und aus diesem Grund schreib ich auch nicht mehr ins
offizielle WoW-Forum. Dort sind nämlich Millionen von "erfahrenen MMORPG
Spielern" unterwegs die in etwa so argumentieren:

"LOOOL Du hast noch nicht DAoC gespielt oder?!!11Nachtelf? Da brauchste
an Patchdays gar nicht zoggn ROfl laMnao!!12 Bekomm ich deine items?!11"

So oder so ähnlich. Aber wie Raff es sagte: müssen alle MMORPGs gleich
schlecht im Kundendienst sein? Das ein schlechter Kundendienst, der im
Vergleich zu noch schlechteren Diensten aber besser da steht, überhaupt
verbesserungswürdig ist.


OT: Heute ist wieder ein Paradebeispiel das selbst die Blizzard-interne
Kommunikation unter aller Sau ist:

Newsseite steht: gepatcht wird an diesem Freitag von 5-11 Uhr. Im Forum
jedoch steht jedoch 7 - 13 Uhr. Inzwischen haben sie das wohl ausgebessert.
Schade das ich keinen Screenie hab. =(

Azze
2005-05-06, 12:33:25
Hab ich auch zuerst gedacht.

Aber lies bitte mal die Newsmeldung komplett ;):


...
Diese Woche werden die Wartungsarbeiten ein letztes Mal wie gewohnt am Freitag von 5:00 Uhr bis 13:00 Uhr (CEST) stattfinden, und nächste Woche wird das Zeitfenster planmäßig auf Mittwoch früh verschoben.

Olli_Schnolli
2005-05-06, 12:56:22
Ich glaube das größere Problem sind nicht die Server sondern der Service ...!

Schreib einem GM mal wenn du ein Problem gefunden hast ..! Kannst dich glücklich schätzen , wenn du innerhalb von 2 Tagen eine Antwort bekommst.
Genauso "nett" ist : versuch mal bei der Hotline durchzukommen oder schreibe mal ne mail ... bei letzterer kann man froh sein , wenn die geschriebene Mail nicht gleich wieder zurückkommt.

WoW ist für mich noch eine Sehr grosse Baustelle. Und trotzdem spiele ich es , da es einen fesselt wie kaum ein anderes online Rollenspiel.

Es ist leider durch die Patcherei viel zu viel verschlechtert worden , oder warum schreien so viele nach einen Rollback zur Beta2 ^^.

ZbSp : Der Jäger : Ein sehr oft gespielter Charakter , welcher durch den 1.40Patch in den Highlevels fast unspielbar geworden ist ... :/ Wenn du als Jäger von 4 Sonderschüssen keinen triffst und der Gegner an deinen "ZU LAHMEN" Tier vorbeirennt und vor dir steht und du noch kein LvL40 ( schwere Rüstung) bist , ja dann haste schlechte Karten. Dann heisst es nur noch renn renn renn .... ( dein Schwert hat ne MissRate wie der Krieger vor dem Patch ) ....

Vor dem Patch ging es ja noch. Aber nach dem Patch... Gegner die im Boden stecken in der Luft schweben , man selber bleibt irgendwo hängen und kommt nicht mehr weg. + Autom. versetzen funzt net immer.

Diese Sachen nerven mich mehr als die Server-Probleme , welche vorhanden sind.

Auf Lothar : Extrem schwankend , Laggy in ( LAGGCITY = IF :D ) , und bei Flügen sonst keine großen Probleme

Dalaran : super ( noch ) da die Bevölkerung doch recht klein ist. Das wird sich aber bestimmt noch ändern , wenn Blizz die nächsten 200.000 Versionen auf den Markt schmeisst.

FAZIT : Geiles Game , das süchtig macht ( Meine Frau weiss das oohh ja ) aber mit noch zu vielen BUGS und ABSTÜRTZEN.

>>>> Blizz sollte ein wenig die Hausaufgaben machen und nicht einfach Kritische Threads sofort löschen.

Iceman346
2005-05-06, 14:04:26
Ich glaube das größere Problem sind nicht die Server sondern der Service ...!

Schreib einem GM mal wenn du ein Problem gefunden hast ..! Kannst dich glücklich schätzen , wenn du innerhalb von 2 Tagen eine Antwort bekommst.
Genauso "nett" ist : versuch mal bei der Hotline durchzukommen oder schreibe mal ne mail ... bei letzterer kann man froh sein , wenn die geschriebene Mail nicht gleich wieder zurückkommt.

Jo, der Service und auch die Rückmeldungen im Forum sind sehr schlecht.

ZbSp : Der Jäger : Ein sehr oft gespielter Charakter , welcher durch den 1.40Patch in den Highlevels fast unspielbar geworden ist ... :/ Wenn du als Jäger von 4 Sonderschüssen keinen triffst und der Gegner an deinen "ZU LAHMEN" Tier vorbeirennt und vor dir steht und du noch kein LvL40 ( schwere Rüstung) bist , ja dann haste schlechte Karten. Dann heisst es nur noch renn renn renn .... ( dein Schwert hat ne MissRate wie der Krieger vor dem Patch ) ....

Unter lvl 40 bist du kein Highlvl ;) Highlvl fängt für mich bei 55 an.

Olli_Schnolli
2005-05-06, 14:09:47
Unter lvl 40 bist du kein Highlvl ;) Highlvl fängt für mich bei 55 an.[/QUOTE]

Ja ne is kloar ;)

Doch kenn ich genug HIGHLEVEL-JÄGER >55 die die gleichen Probs haben...

Die Verfehlrate + Blockrate ist eindeutig zu hoch gesetzt worden. Man hat hier einen, im Vergleich zu Pala oder Mage , doch recht "MITTELMÄSSIGEN" Char ( was die dmg angeht ) zurückgestuft ... Schade eigentlich , weil der Jäger ein geiler Char is ...

aber vielleicht tut sich ja was in diese Richtung nach Patch 8.90C :D

Iceman346
2005-05-06, 15:10:24
Ja ne is kloar ;)

Ist so. Lvl 40 als Highlvl zu bezeichnen ist Schwachsinn.

Man hat hier einen, im Vergleich zu Pala oder Mage , doch recht "MITTELMÄSSIGEN" Char ( was die dmg angeht ) zurückgestuft ... Schade eigentlich , weil der Jäger ein geiler Char is ...

Paladin und viel Damage? Wo lebst du? Der Pala ist, neben dem Druiden, der Char welcher in WoW am wenigsten Schaden macht während der Jäger zwar etwas hinter dem Magier zurücksteht, aber wenigstens einen konstanten Damageoutput hat ohne Mana zu brauchen. Insgesamt ist der Jäger, im PvE, immer noch der wohl solofähigste Char. Im PvP siehts dagegen nicht so gut aus, dass mag stimmen.

sei laut
2005-05-06, 15:14:20
Paladin und viel Damage? Wo lebst du? Der Pala ist, neben dem Druiden, der Char welcher in WoW am wenigsten Schaden macht während der Jäger zwar etwas hinter dem Magier zurücksteht, aber wenigstens einen konstanten Damageoutput hat ohne Mana zu brauchen. Insgesamt ist der Jäger, im PvE, immer noch der wohl solofähigste Char. Im PvP siehts dagegen nicht so gut aus, dass mag stimmen.

Auch wenns total OT ist.

Olli_Schnolli redet vom Nahkampf.. und dort ist der Jäger schlechter als irgendeine andere Klasse. Nur im Fernkampf kommt die wahre Stärke des Jägers zum Zug, sowie du es beschrieben hast.

Gruß
seiLaut

Azze
2005-05-06, 15:16:43
Ist so. Lvl 40 als Highlvl zu bezeichnen ist Schwachsinn.



Paladin und viel Damage? Wo lebst du? Der Pala ist, neben dem Druiden, der Char welcher in WoW am wenigsten Schaden macht während der Jäger zwar etwas hinter dem Magier zurücksteht, aber wenigstens einen konstanten Damageoutput hat ohne Mana zu brauchen. Insgesamt ist der Jäger, im PvE, immer noch der wohl solofähigste Char. Im PvP siehts dagegen nicht so gut aus, dass mag stimmen.

Dafür hab ich aber schon genug Palas gesehen, die massig Dmg gemacht haben. Also das der am wenigsten Schaden machen soll, kann ich so nicht unterschreiben.

Im übrigen sehe ich "Highlvl" auch AB Level 41 an.
LowLVL bedeutet für mich 1 - 20
MidLVL = 21 - 40
HighLVL = 41 - 60

Dunkelwald
2005-05-06, 17:22:55
ZbSp : Der Jäger : Ein sehr oft gespielter Charakter , welcher durch den 1.40Patch in den Highlevels fast unspielbar geworden ist ... :/ Wenn du als Jäger von 4 Sonderschüssen keinen triffst und der Gegner an deinen "ZU LAHMEN" Tier vorbeirennt und vor dir steht und du noch kein LvL40 ( schwere Rüstung) bist , ja dann haste schlechte Karten. Dann heisst es nur noch renn renn renn .... ( dein Schwert hat ne MissRate wie der Krieger vor dem Patch ) ....

Ich bin lvl 60 Jäger und habe überhaupt keinen Unterschied bemerkt, was den dmg-Output vor und nach dem Patch angeht. Ich hab ne Trefferate von über 90% im Distanzkampf, denke, dass sollte reichen. Kann es sein dass du dir diesen Bullshit im offiziellen Jäger-Forum durchgelesen hast und gleich glaubst? Das ist exakt der gleiche Müll wie die Heulereien, das Pet tauge im Endgame nichts mehr (völliger, Schwachsinn ich benutze mein Pet auch in Schlolo, Strath, LBRS derart häufig zur CC dass ich mir mittlerweile überlege 31 Punkte auf Beastmastery zu setzen), der Jäger tauge nichts im Gruppen (jaja, seinen Char sollte man schon einsetzen können...), etc.

Gast
2005-05-06, 18:20:05
Newsseite steht: gepatcht wird an diesem Freitag von 5-11 CEST Uhr. Im Forum
jedoch steht jedoch 7 - 13 Uhr. Inzwischen haben sie das wohl ausgebessert.
Schade das ich keinen Screenie hab. =(

da hast was falsch aufgefasst bzw. net genau hingeschaut:
CEST = central european summer time
wenn du +2 rechnest, so hast du GMT (greenwich mean time) +1 und das ist die mitteleuropäische (deutsche) zeit, zurzeit :biggrin:

Emissary1978
2005-05-07, 00:46:34
Ich bin lvl 60 Jäger und habe überhaupt keinen Unterschied bemerkt, was den dmg-Output vor und nach dem Patch angeht. Ich hab ne Trefferate von über 90% im Distanzkampf, denke, dass sollte reichen. Kann es sein dass du dir diesen Bullshit im offiziellen Jäger-Forum durchgelesen hast und gleich glaubst? Das ist exakt der gleiche Müll wie die Heulereien, das Pet tauge im Endgame nichts mehr (völliger, Schwachsinn ich benutze mein Pet auch in Schlolo, Strath, LBRS derart häufig zur CC dass ich mir mittlerweile überlege 31 Punkte auf Beastmastery zu setzen), der Jäger tauge nichts im Gruppen (jaja, seinen Char sollte man schon einsetzen können...), etc.


Ich glaub das schreibt jeder bei seinem Charakter, dass der eigentlich viel stärker sein müsste als die anderen.
Im Magierforum steht ja auch, dass Jäger usw. viel stärker sind als Magier.

Pfote
2005-05-07, 01:09:22
Olli_Schnolli redet vom Nahkampf.. und dort ist der Jäger schlechter als irgendeine andere Klasse.

Das möchte ich denn doch bezweifeln. Mit Priester, Magier und Hexenmeister gibts gleich 3 Klassen die deutlich schlechter im Nahkampf aussehen. Selbst ein Druide ist nur in Bär oder Katzenform besser als der Jäger.

Azze
2005-05-07, 08:23:54
Das möchte ich denn doch bezweifeln. Mit Priester, Magier und Hexenmeister gibts gleich 3 Klassen die deutlich schlechter im Nahkampf aussehen. Selbst ein Druide ist nur in Bär oder Katzenform besser als der Jäger.

Was daran liegen könnte, das der Druide in Normalform eher auf "Healer" gerichtet ist.
Die (Terror)Bären- und Katzenform sind halt für das Kämpfen ausgelegt.

Quantar
2005-05-07, 11:41:34
Das möchte ich denn doch bezweifeln. Mit Priester, Magier und Hexenmeister gibts gleich 3 Klassen die deutlich schlechter im Nahkampf aussehen
Ich kenn ja die Skills von von huntern nicht, aber diese 3 Klassen haben immerhin noch ausreichend optionen, sich aus dem Nahkampf zurückzuziehen(fear, blink und wie sie alle heißen).

Pfote
2005-05-07, 12:23:50
Jäger hat totstellen, was meiner Meinung nach der beste Skill im ganzen Game ist, um aus brenzligen Situationen (natürlich nicht im PvP) herauszukommen.
Speziell in Instanzen (dort wird man normalerweise von den Monstern überallhin verfolgt) ist diese Fertigkeit enorm stark, ein Jäger der Goblinüberbrückungskabel einzusetzen vermag, ist praktisch eine Garantie dafür, das es nicht zum Gruppenwipe kommt.

Was daran liegen könnte, das der Druide in Normalform eher auf "Healer" gerichtet ist.
Die (Terror)Bären- und Katzenform sind halt für das Kämpfen ausgelegt.

Ich wollte mich auch keineswegs darüber beschweren. ;)
Ich spiele selber zur Zeit einen Druiden und empfinde ihn als die schönste Klasse überhaupt. Das einzige, das mir nicht so ganz zusagt ist eben das Steigern der Waffenfertigkeiten - da dies nur in Normalform geht und man in dieser kaum/wenig Schaden macht, ist es oft notwendig extra einzelne Grüne/Graue Mobs zu beharken bis die irgendwann nach 2 Minuten :wink: dann mal den Geist aufgeben.

Raff
2005-05-07, 12:26:25
Jungs, euch ist schon klar, dass ihr "leicht" Offtopic seid, oder? ;)

Wenn das Thema noch Diskussionsbedarf hat => Extrathread bitte.

MfG,
Raff

Dunkelwald
2005-05-07, 12:53:35
Ich kenn ja die Skills von von huntern nicht, aber diese 3 Klassen haben immerhin noch ausreichend optionen, sich aus dem Nahkampf zurückzuziehen(fear, blink und wie sie alle heißen).

Der jäger mit Rückzug und totstellen ja auch. Nur verzichte ich in Instanzen weitgehend darauf, denn die Mobs laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Mage oder Priester, was ja nicht sinn der Aktion sein kann. Aber wozu haben wir ein Pet? Wenn ich nen Mob am Arsch habe lasse ich ihn mein Pet übernehmen und der mob ist in der Regel für die Restdauer des Kampfes offtanked (Klappt sehr gut bis ca. lvl 60 Elite, v.a. gegen Caster, da muss man das pet nichtmal gross heilen).

Dr.Doom
2005-05-08, 15:22:18
Aktuell bin ich mit den Serverdiensten auch nicht zufrieden:
Heute wollte ich die automatische Abo-Verlängerung in der Account-Verwaltung endlich mal deaktivieren (bisher war ich noch unsicher, ob ich es tun soll), aber die Seite kann nicht angezeigt werden. :mad:
Das ist natürlich auch ein Mittel zur Kundenbindung - einfach nciht abmelden lassen.