PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso brennen Fabriken von Halbleiterherstellern?


mapel110
2005-05-03, 02:01:52
http://www.hardtecs4u.com/?id=1115074398,92858,ht4u.php
Das ist ja nun kein Einzelfall. Immer wieder kommts im fernen Osten zu solchen misteriösen, riesigen(!) Bränden, die Milliardenschaden anrichten. Alles Versicherungsbetrug, oder was geht dort unten ab?

Auch ist mir nicht ganz klar, wie dort uberhaupt Feuer entstehen soll. Fertigen die noch in Strohhütten über offener Feuerstelle, oder wie?! :confused:

Gibts eigentlich Hintergründe zu den bisherigen Bränden? Würde mich mal interessieren, was bei den Untersuchungen immer als offizielle Ursache rauskommt.

p.s. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich schon einmal solch einen thread aufgemacht hab. Ich finde aber nix per Suchfunktion.

BlackBirdSR
2005-05-03, 06:41:46
Auch ist mir nicht ganz klar, wie dort uberhaupt Feuer entstehen soll. Fertigen die noch in Strohhütten über offener Feuerstelle, oder wie?! :confused:


Naja, auch wenn Silizium jetzt nicht unbedingt feuer fängt, so stehen da sicherlich Unmengen von indistruellen Großchemicalien, die gerne verbrennen wollen.
Zusätzlich zu den üblichen anderen Brandgefärdeten Baustoffen/Geräten
Und viel frische Luft gibt es ja auch....

Zool
2005-05-03, 07:50:08
Naja, auch wenn Silizium jetzt nicht unbedingt feuer fängt, so stehen da sicherlich Unmengen von indistruellen Großchemicalien, die gerne verbrennen wollen.
Zusätzlich zu den üblichen anderen Brandgefärdeten Baustoffen/Geräten
Und viel frische Luft gibt es ja auch....

Bei der Herstellung der diversen Schichtsysteme für ein Halbleiterbauelement werden so nette sachen wie Phosphin verwendet. Mit genügend Sauerstoff ist das ein ganz netter Sprengstoff. Generell sind alle die Sachen, die zur Dotierung von Si oder Erstellung von III-V-Halbleitern gebraucht werden extrem giftig und schön explosiv.

Kleiner Tip, nie ein Handy in Säure tauchen. Da die GaAlAs-Bauteile sich in nettes Arsin verwandeln.

No.3
2005-05-03, 12:06:44
Naja, auch wenn Silizium jetzt nicht unbedingt feuer fängt, so stehen da sicherlich Unmengen von indistruellen Großchemicalien, die gerne verbrennen wollen.
Zusätzlich zu den üblichen anderen Brandgefärdeten Baustoffen/Geräten
Und viel frische Luft gibt es ja auch....

nun, nicht alles was Chemie ist, brennt auch

aber wie Du schon sagst, Baustoffe (Holz, etc) Geräte (Isolierungen von Kabeln, etc), etc etc - gibt auch hier genügend Brände an Orten wo man meinen sollte, dass dort nichts ist was brennen kann

Rainer

Bokill
2005-05-03, 12:09:14
Hat jemand überhaupt betrachtet, was für eine Fabrik das überhaupt ist? Advanced Semiconductor Engineering (ASE (http://www.aseglobal.com/))

Die produzieren keine Prozessoren, sondern endverpacken diese. Dabei werden die Prozessoren in die verschiedensten CPU-Bauformen (http://www.aseglobal.com/content/4.htm) verpackt. Da wird gehörig viel Kunststoff verarbeitet, mit entsprechenden feuergefährlichen Vorprodukten.

MFG Bokill

No.3
2005-05-03, 12:10:13
Bei der Herstellung der diversen Schichtsysteme für ein Halbleiterbauelement werden so nette sachen wie Phosphin verwendet. Mit genügend Sauerstoff ist das ein ganz netter Sprengstoff. Generell sind alle die Sachen, die zur Dotierung von Si oder Erstellung von III-V-Halbleitern gebraucht werden extrem giftig und schön explosiv.

na klar - die arbeiten in der Fabrik mit reinem Sauerstoff... mit normaler Luft brennt das Zeug maximal

nicht alles was Chemie ist, ist auch extrem giftig - im Falle von Arsen trifft das wohl zu

ansonsten ist auch nicht alles was Chemie ist auch schön explosiv, Arsen brennt ganz schön, doch explodieren sehen habe ich das noch nicht allzu oft


Kleiner Tip, nie ein Handy in Säure tauchen. Da die GaAlAs-Bauteile sich in nettes Arsin verwandeln.

und in solchen Mengen dass Dein Haus in die Luft fliegt und die ganze Stadt durch das Arsin ausgelöscht wird... :rolleyes:


Rainer

No.3
2005-05-03, 12:11:44
Da wird gehörig viel Kunststoff verarbeitet, mit entsprechenden feuergefährlichen Vorprodukten.

richtig, Kunstoffe und deren Vorprodukte sind i.d.R. alle schön brennbar - und von dem Zeugs werden die bestimmt tonnenweise rumstehen gehabt haben!

Rainer

anorakker
2005-05-03, 12:38:57
ein sehr schönes gas, welches in der chip produktion eingesetzt wird, ist silan, bzw. tricholrsilan (herstellung von hochreinen siliziumschichten). das zeug ist nicht nur brennbar sondern an luftsauerstoff selbstentzündlich ! da reicht ein kleines leck und es rummst. wenn ich da in unserem arbeitsbereich die zusammengeschusterte pecvd anlage sehen, wird mir jedesmal etwas unwohl ;)

Bokill
2005-05-03, 13:26:40
Ich denke die Fabriken rund um die Erzeugung von Prozessoren und Chipverpackung sind eben eine ganz spezielle Familie der Chemieindustrie. Kapitalintensiv und hochautomatisiert sind beide. Ich denke da sind Teilbereiche der Fertigung auch so eingerichtet, dass eben mal hin und wieder ein Bereich hochgeht. Das ist nichts ungewöhnlich.

Der eigentliche Schaden ist wohl der Produktionsausfall, und verzögerte Auftragsbearbeitung. Mal schauen in wie weit NVIDIA, ATI davon betroffen sind.

MFG Bokill

Savant
2005-05-03, 13:27:02
Soll Silizium an sich nich auch als Sprenstoff verwendet werden können war da nich mal was im TV zu ?

No.3
2005-05-03, 13:35:11
Soll Silizium an sich nich auch als Sprenstoff verwendet werden können war da nich mal was im TV zu ?

als feinst vermahlendes Pulver in Verbindung mit oxidierenden Substanzen vielleicht - kann mir so auf die schnelle nur schwer vorstellen wie man so was handhaben will

Rainer

Edit: gut, vielleicht auch in Verbindung von Silanen, die sind auch nicht sonderlich stabil

RaumKraehe
2005-05-03, 13:36:44
Merkwürdig. Normalerweise brennen die immer kurz von Weihnachten. ;)

Wenn die Fab dann weg ist ist es leichter der Masse zu erklären warum es nun einen Leiferengpass gibt und die Preise steigen müssen.

Savant
2005-05-03, 13:57:07
Merkwürdig. Normalerweise brennen die immer kurz von Weihnachten. ;)

Wenn die Fab dann weg ist ist es leichter der Masse zu erklären warum es nun einen Leiferengpass gibt und die Preise steigen müssen.

Naja der Ram preis zum bespiel ist im keller und was macht man da ? S.o. :biggrin:

Bokill
2005-05-03, 14:14:49
Soll Silizium an sich nich auch als Sprenstoff verwendet werden können war da nich mal was im TV zu ?
Das was du andeutest, war vor kurzem ein Bericht auf n-TV, oder N-24. Dabei wurde als aktuelle Alternative zu Mikrozündsätzen und speziellen Sprengungen auch auf eine "Metastabile" (halbstabile) Si.Verbindung hingewiesen. Das sind aber keine Ersatzlösungen für Dynamit.

Dass Metastabile Verbindungen gerne sich in "Luft" auflösen, ist nichts neues. Gab vor kurzem Berichte über ausgefuchste Nanometallgemische (http://www.heise.de/tr/aktuell/meldung/55544).

Hat aber vermutlich nur sehr wenig mit der eigentlichen Meldung hier zu tun.

MFG Bokill

Saugbär
2005-05-14, 01:17:47
Problematisch auch bei einem kleinen Feuer ist wohl die Reinigung beziehungsweise die Neuanschaffung der Geräte, da meist in Reinsträumen gearbeitet wird. Vom Produktionsausfall ganz zu schweigen.

Shockmaster
2005-05-14, 11:14:30
passiert sowas oft?
also mitn brennen der hallen?

Shajen
2005-05-19, 18:34:54
Silicium an sich brennt eigentlich nicht.
Ist genau das gleiche wie wenn man nen Stein anzünden möchte.

Allerdings ist das Zeug in Staubform explosionsgefährlich.
Das Zeug wird ja immer gebrochen und dann in spezielle Tiegel eingerichtet, aus denen dann die Stäbe gezogen werden. (Aus denen werden dann die Waver hergestellt).
Beim Brechen etc... entsteht feiner Staub, der z.b. wenn man Ihn mit dem Staubsauger einsaugt explodieren kann. -> Staubexplosion.
Sowas geht übrigens auch mit Mehl etc...
Hat früher so manche Mühle in die Luft gehoben.

Mit was die da aber gearbeitet haben - k.a

Wenn die da schreiben: "Kessel", dann wirds wohl irgend ein Rührwerk bzw. Zwischenbehälter gewesen sein.
Also irgendwas im Herstellungsprozess von Silicium.
Das sowas in die Luft fliegt kann schon mal sein.


Und normalerweise sollte sowas nicht oft passieren, bzw. eigentlich gar nicht.
Gibt ja genügend Sicherheitsvorkehrungen, z.b. Sicherheitsventile (öffnen bei einem bestimmten max. Druck so dass sich die Anlagenteile entspannen).

Momo
2005-05-19, 20:16:10
Silicium an sich brennt eigentlich nicht.
Ist genau das gleiche wie wenn man nen Stein anzünden möchte.
im stein ist es siliziumoxid, deswegen denke ich mal schon dass es mehr oder weniger brennt, weil man es noch oxidieren kann ;)
kohle brennt ja schließlich auch...
wenn es nicht brennen würde, wäre der staub auch nicht explosiv.