PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R300 -> 0,13 oder doch nur 0,15µm ?


nagus
2002-06-06, 13:27:25
angesichts der "angeblichen" transistoranzahl scheint mir die 0,15µm version etwas unwahrscheinlich. außer die karte taktet nicht wirklich "hoch" ( vielleicht 200Mhz core bei 0,15µm ?? )


wer weis mehr?

ow
2002-06-06, 13:35:34
"wissen" tut da hier sicher keiner mehr.

ich tippe auf 0.13.

Unreal Soldier
2002-06-06, 13:38:55
ich denk auch 0.13, denn wenn man bedenkt, dass ihr kleiner Bruder RV250 bis 250MHz passiv gekühlt werden, denk ich dass Ati beim R300 nicht an der 0.13 Technik sparen wird.

MFG
Unreal Soldier

Wenzula
2002-06-06, 18:25:42
Ich denke mal er wird in 0.13 sein, da er einmal über 100 Millionen Transistoren bieten wird und ein kompletter DX9 Chip sein wird. So weit mir meine Quellen das bestätigen konnten.
Und hätte Matrox auch die Möglichkeit gehabt auf die 0.13µ Technologie zurückzugriefen, hätten sie auch nen vollen DX9 Chip. Und müssten nicht wie jetzt auf den PS 2.0 verzichten.

StefanV
2002-06-06, 21:19:14
0,13

Wenn ATI das Teil in 0,15µ fertigen lassen würde, dann bräuchten sie Kühler, die denen der GF4 konkurenz machen *eg*

Da der Kühler der ATI Karte nicht sooo groß ist, muß es 0,13µ sein :naughty:

Richthofen
2002-06-07, 00:22:38
na hauptsache sie verbauen wenn dann schon nen gescheiten Kühler und nicht so ein unterdimensioniertes Teil wie auf der Radeon8500 BBA.

Wenig Abwärme ist schon gut aber wenn sie denn mal da ist sollte man wenigstens für gescheite Kühlung sorgen. Bei der GF4 ist das zumindest im Referenzdesign der Fall bei der BBA Radeon8500 finde ich hat man seine Hausaufgaben nicht gescheit gelöst.
Das wirkt ziemlich unterdimensioniert und billig.

Da freu ich mich direkt über meine Leadtek. Monsterkühlung aber schön leise.
Nun muss ich dazu sagen, das mich Lautstärke eigentlich nicht stört aber Leadtek hat das mit 2 Lüftern ziemlich gut gelöst.
Ich hör die jedenfalls nicht.

Iceman346
2002-06-07, 03:12:37
Nur weil es billig wirkt heißt es nicht das es nicht ausreicht (obwohl ich die Radeon 1 Kühler die noch nicht schwarz waren cooler fand ;))

Ich hab auf jeden Fall weder Probleme mit der Temperatur der Karte noch mit der Lautstärke (ok, bei 4 Gehäuselüftern ist nicht zu erwarten das die Karte zu warm wird und das ich den Lüfter höhre noch weniger ;))

Meta
2002-06-07, 07:33:47
Hi all,

also mir isses egal welchen Kühler die Karte hat, wenn sie gut is kauf ich sie mir und dann kommt der Standardkühler sowieso runter und was eigenes drauf... ;)

und dann wird UT 2003 gespielt :asmd:

Übrigens denk ich, dass der Chip ziemlich wahrscheinlich 0,13 is.

Euer Meta

ow
2002-06-07, 09:35:55
Originally posted by Stefan Payne
0,13

Wenn ATI das Teil in 0,15µ fertigen lassen würde, dann bräuchten sie Kühler, die denen der GF4 konkurenz machen *eg*

Da der Kühler der ATI Karte nicht sooo groß ist, muß es 0,13µ sein :naughty:


???

Hast du im anderen Thread nicht geschrieben, dass die Groesse des Kuehlers (und er IST gross) nichts ueber die Verlustleitung aussagt? Also was denn jetzt? Entscheide dich mal.

Labberlippe
2002-06-07, 13:07:19
Originally posted by Richthofen
na hauptsache sie verbauen wenn dann schon nen gescheiten Kühler und nicht so ein unterdimensioniertes Teil wie auf der Radeon8500 BBA.

Wenig Abwärme ist schon gut aber wenn sie denn mal da ist sollte man wenigstens für gescheite Kühlung sorgen. Bei der GF4 ist das zumindest im Referenzdesign der Fall bei der BBA Radeon8500 finde ich hat man seine Hausaufgaben nicht gescheit gelöst.
Das wirkt ziemlich unterdimensioniert und billig.

Da freu ich mich direkt über meine Leadtek. Monsterkühlung aber schön leise.
Nun muss ich dazu sagen, das mich Lautstärke eigentlich nicht stört aber Leadtek hat das mit 2 Lüftern ziemlich gut gelöst.
Ich hör die jedenfalls nicht.

Also ich weiss zwar noch immer nicht wo das Gerücht herkommt das die Küherl von ATi Mist sind aber bitte.
Beim Standarttakt reicht der Kühler locker aus.

Wenn jemand meint er mus OC bis zum umfallen dann kann er es machen, muss aber im Kauf nehmen das er halt noch ein paar Teile kaufen muss.

Kann mich noch gut daran erinneren wie die nvidia Jünger Lüfter auf den MX Kärtchen bis zum umkippen raufgebaut haben.

Das ganze ist ein Märchen und sonst nichts.
Reichen tut der Kühler wie oben schon erwähnt.

Gruss Labberlippe

StefanV
2002-06-07, 14:27:42
Originally posted by Richthofen
na hauptsache sie verbauen wenn dann schon nen gescheiten Kühler und nicht so ein unterdimensioniertes Teil wie auf der Radeon8500 BBA.

Da fallen mir so aus dem Stehgreif 2 ein, die den gleichen Kühler mal verwendet haben, und das bei einem Chip, der 'etwas' mehr verbrät als der R200.

Dieser winzige Kühler, den ATI bei der R8500 verbaut ist absolut ausreichend!!

Der gleiche Kühler war ja auch bei GF1 Karten ausreichend, warum soll er das bei der Radeon auf einmal nicht sein??

StefanV
2002-06-07, 14:30:42
Originally posted by ow
???

Hast du im anderen Thread nicht geschrieben, dass die Groesse des Kuehlers (und er IST gross) nichts ueber die Verlustleitung aussagt? Also was denn jetzt? Entscheide dich mal.

Man kann auf einem Chip, der eine geringe Verlustleistung hat, einen großen Kühler montieren.

Umgekehrt gehts schief (Chip mit viel Verlustleistung einen kleinen Kühler verpassen)...

Quasar
2002-06-07, 14:48:27
Originally posted by Stefan Payne


Man kann auf einem Chip, der eine geringe Verlustleistung hat, einen großen Kühler montieren.

...warum sollte man das tun?

zeckensack
2002-06-07, 14:59:42
Originally posted by Quasar


...warum sollte man das tun? "Technikbegeisterte" stehen drauf. (siehe Mobo-Tests - Pro: stabil, schnell, geil, super ; Contra: NB nur passiv gekühlt :bonk: )
Höhere Lebensdauer/bessere Eignung für's OEM-Geschäft (schlecht belüftete Gehäuse, am liebsten auch noch leise)


Jetzt mal anders:
Was ist besser?
Ein PAL6035 mit 60mm-Delta-Wutz oder ein PAL8045 mit moderatem 80mm Lüfter ;)

ow
2002-06-07, 15:11:47
Originally posted by Quasar


...warum sollte man das tun?


Um die Konkurrenz bzgl. der Abwaerme des eigenen Produktes zu verwirren?

StefanV
2002-06-07, 15:26:24
Originally posted by Quasar
...warum sollte man das tun?

Frag das mal Leadtek oder Gigabyte und Videologic...

Oder ABIT, die mit dem bescheuerten Lüfter 'Hype' angefangen haben...

PS: Jedesmal, wenn jemand unter Contra schreibt 'keine aktive Lüftung der NB', dann...
Dieser Punkt ist der größte Schwachsinn, auf den die DAU-Tester gekommen sind...
Damit eine aktive Kühlung was nützt, muß ein Bauteil erstmal warm werden, aber _das_ anscheinend einige nicht verstanden zu haben, daß nur die AMD-760 NB wirklich gekühlt werden sollte...

Quasar
2002-06-07, 15:33:35
Ich frage aber dich, und es geht hier nicht um NB-Belüftung.

Quasar
2002-06-07, 15:37:33
Originally posted by zeckensack
Jetzt mal anders:
Was ist besser?
Ein PAL6035 mit 60mm-Delta-Wutz oder ein PAL8045 mit moderatem 80mm Lüfter ;)

Jo, aber was ist besser, wenn du unter dem Lüfterradius sämtliche Pins abflexst?

Richthofen
2002-06-08, 11:29:27
Nvidia CEO auf der Computex:

"
At Computex 2002 in Taiwan, Jen-Hsun Huang commented on their next generation videocards, saying they will use .13um process ahead of it's competitors. Click the headline for the story.
"

Soll das jetzt heissen ATI nutzt doch nur 0.15?
Bei Matrox isses ja schon klar, bei 3dLabs k.a.
Das wird dann aber ne warme Angelegenheit, da ich mal davon ausgehe das der R300 noch nen Stück komplexer als der Matrox Chip ist.

Exxtreme
2002-06-08, 11:34:54
@ Richthofen
Woher will dieser nVidia-Fritze denn wissen, daß ATi die R300 nicht im 0.13µ-Prozess produziert? Ich denke nicht, daß sich ATi die Gelegenheit entgehen lässt, wenn die Produktion im 0.13µ-Prozess möglich ist.

Gruß
Alex

StefanV
2002-06-08, 12:07:31
Originally posted by Exxtreme
@ Richthofen
Woher will dieser nVidia-Fritze denn wissen, daß ATi die R300 nicht im 0.13µ-Prozess produziert? Ich denke nicht, daß sich ATi die Gelegenheit entgehen lässt, wenn die Produktion im 0.13µ-Prozess möglich ist.


eben...

Außerdem sind über 100MIO Transistoren sehr delikat bei 0,15µ...

Oder will ATI solche Monster DIEs haben, wie Intel mit dem Willamette??

skampi
2002-06-08, 12:08:59
Wenn das der "Nvidia-Fritze" sagt kann da schon was dran sein. Eventuell ist Ati deswegen so sicher frueher auf dem Markt zu sein, weil Ihr Design auch sich auch noch auf dem 0.15'er-Prozess realisieren läßt. Mit Verfügbarkeit des 0.13'ers gibt's dann vielleicht einen "Ti" zeitgleich zum Nv30.

Xmas
2002-06-08, 14:43:09
Originally posted by Richthofen
Bei Matrox isses ja schon klar, bei 3dLabs k.a.
P10 -> auch 0,15µm

Richthofen
2002-06-08, 14:55:48
also der sogenannte Nvidia Fritze weiss ganz sicher mehr über die Konkurenzprodukte als wir alle zusammen hier :)

Und gerade weil beide bei TSMC fertigen lassen ist es doch geradezu normal wenn ATi weiss was NV macht und umgedreht - zumindest in Punkto Fertigung.
Außerdem kann sich ein CEO wie der von NV nicht leisten sich einfach vor Analysten zu stellen und Blödsinn zu erzählen.
Die wissen meisst mit expliziten 3D Features nicht viel anzufangen aber in Sachen Fertigungsprozessen sind die Jungs fit.
Da wissen die sehr genau was abgeht und was sinnvoll ist und was nicht. Fertigungsprozesse haben in aller Regel einen nicht unerheblichen Einfluss auf Margen und das ist für einen Investor das A und O.
In jeder Analysten Konferenz mit AMD wird 30% der Zeit über Fertigungsprozesse, Wafergrößen, Yields und ASPs gequatscht.

Bestätigt ist gar nix aber Extreme ich glaube dem NV CEO ganz sicher mehr als das was du und Payne hier erzählt :)
Und Payne Intel hat mit dem Northwood immer noch ein Die Monster :)

Wieso weshalb die Konkurenz und er kann ja eigentlich nur ATI gemeint haben 0.15 nutzt ist mir unklar. Allerdings kann man nicht mal eben so nebenbei einfach ein neues Fertigungsverfahren nutzen.
Das dauert alles seine Zeit und ist davon abhängig mit was man bei der Entwicklung und Planung begonnen hat.
Nur weil TSMC Möglichkeiten für 0.13 bietet heisst das ja noch nicht das man mal eben sagt "jawoll ab morgen alles in 0.13"
So läuft das nunmal nicht. Das wäre ja zu schön :)

Nebenbei gesagt glaube ich ist 0.13 bei TSMC kapazitätsmäßig begrenzt.
Will sagen nicht genug Platz für alle.

Mal sehen obs stimmt oder ob er zu euphorisch war :)

Quasar
2002-06-08, 14:56:00
Originally posted by Exxtreme
@ Richthofen
Woher will dieser nVidia-Fritze denn wissen, daß ATi die R300 nicht im 0.13µ-Prozess produziert? Ich denke nicht, daß sich ATi die Gelegenheit entgehen lässt, wenn die Produktion im 0.13µ-Prozess möglich ist.

Gruß
Alex

Naja, dieser Fritze ist immerhin CEO, der wird sicher wissen, welche Verträge nV mit TSMC abgeschlossen hat.

Und in denen steht sicher auch was drin über die Verfügbarkeit/Nutzungsrechte neuer Fertigungsprozesse.....

Fällt dir was auf?

Exxtreme
2002-06-08, 14:58:10
Originally posted by Quasar


Naja, dieser Fritze ist immerhin CEO, der wird sicher wissen, welche Verträge nV mit TSMC abgeschlossen hat.

Und in denen steht sicher auch was drin über die Verfügbarkeit/Nutzungsrechte neuer Fertigungsprozesse.....

Fällt dir was auf?
Mir ist es egal ob er CEO ist oder sonstwas. ;)
Er kann aber nicht wissen, welche Verträge ATi mit TSMC geschlossen hat.
Fällt dir was auf?

Gruß
Alex

Quasar
2002-06-08, 15:02:26
:lol:
Du hast offenbar den Sinn meiner Aussage nicht erkannt.

Exxtreme
2002-06-08, 15:03:23
Originally posted by Quasar
:lol:
Du hast offenbar den Sinn meiner Aussage nicht erkannt.
Schön. ;)

Gruß
Alex

Richthofen
2002-06-08, 15:05:37
haha Extreme du bist mir ja drollig.

Guten Morgen und willkommen in der knallharten Realität im Business.
Der weiss noch viel mehr über ATI als du denkst und genauso isses umgedreht.
Der weiss mit Sicherheit 50% der Infos über den Chip mittlerweile und ATI weiss selbiges über den NV30.
Beim Fertigungsprozess werden die so ziemlich alles wissen von einander.
Würd mich nicht wundern wenn die gemeinsam in der Kantine Mittag essen gehen die Leute von NV und ATI die bei TSMC arbeiten.

Von den herrlichen informationstechnischen Fähigkeiten einiger Unternehmen könnten sich die Geheimdienste noch so einiges abschneiden - dann wären die auch mal besser informiert :)

Quasar
2002-06-08, 15:07:25
Exxtreme,
dann will ich's für dich nochmal klarmachen.

1) Der CEO weiß, was für Verträge die Firma mit dem Produzenten hat.

2) Der CEO sagt "blablabla...vor der Konkurrenz".

3) Der CEO weiß nicht wie weit ATi mit dem R300 wirklich ist.

4) Wenn sich der CEO so sicher ist, daß sie "blablabla...vor der Konkurrenz" in 0,13µ fertigen werden, folgt daraus?

-> nV hat für eine gewisse Zeit das Vorrecht bei neuen Fertigungsprozessen vertraglich zugesichert bekommen.

Damit ist es hinfällig, was in ATi Verträgen steht, zumal ATi sich noch nicht dazu geäußert hat, ob nun bei 0,1xµ x=3 oder x=5 ist.

Exxtreme
2002-06-08, 15:09:04
Aha. ;)

Gruß
Alex

P.S. Wieviele Smilies muss ich noch verteilen? ;)

Richthofen
2002-06-08, 15:11:34
auch ne Möglichkeit.

Es gibt genau 3

1. er hat Unrecht und ATI kommt mit 0.13
2. ATI hat vorerst mit 0.13 dieses Jahr nicht geplant gehabt, weshalb sie den 0.15 Prozess auf ihren Chip abstimmen müssen (Abstimmmung auf einen neuen Prozess dauert mehr als nur paar Wochen)
3. TSMC hat begrenze 0.13er Kapazitäten. Das ist bekannt, da man eben nicht alle Fertigungsstrassen mal eben umrüsten kann siehe AMD in Dresden.
Wenn NV vertragstechnisch das Vorrecht für paar Monate bekommen hat (das hätten die sich einiges kosten lassen) dann kann kein anderer noch 0.13 haben von den Grakachip herstellern.

Die 3 Möglichkeiten gibts.
Nr 3 oder Nr 2 sind am wahrscheinlichsten.
Ansonsten würde er sich nicht so klar und deutlich vor die Presse mit der Aussage stellen.

Quasar
2002-06-08, 15:13:50
Kannst mir ja mal einen Haufen per PM schicken... ;)

Hier haste erstmal ein paar: http://home.arcor.de/quasat/invasion.gif

Exxtreme
2002-06-08, 15:24:14
@ Quasar
Nicht böse sein. Ich nehme gerne Leute auf die Schippe, bei denen ich das Gefühl habe, daß sich diese ziemlich ernst nehmen. Leider merken es die Leute viel zu spät... ;)

Gruß
Alex

Quasar
2002-06-08, 15:31:24
Nö, böse werd' ich nicht so leicht...

Nur kam mir dein ";)"-Smilie irgendwie nur auf das CEO bezogen vor, deswegen habe ich den Rest deines Postings wohl zu ernst genommen.

Leonidas
2002-06-09, 20:48:37
Meine Meinung: Wenn ATi wirklich 0.13 machen würde, dann würden sie auch wie jetzt nVidia jedem Analysten, der da daherkommt, dies auf die Nase binden. Über Fertigungstechnologien zu reden, schmälert noch nicht das aktuelle Geschäft mit aktuellen Chips - aber es erzeugt das von ATi gewünschte Leuchten in den Augen der Analysten.


Daß ATi derzeit aber nicht von 0.13 redet, sagt eigentlich, daß man auf 0.15 geht. Zudem steht in den alten Roadmaps auch überall 0.15 beim R300 drin.

Und letztlich: Bei ATi sagt man nicht "0.13", sondern "wir sind schneller als nVidia". Wenn man weiss, daß nVidia unbedingt in 0.13 rauskommen will, kann man das als Hinweis seitens ATi werten, die uns damit sagen wollen: Egal wie schnell nVidia den Chip fertig designt, sie werden ihn aufgrund von 0.13 immer nach uns auf den Markt bringen, da wir kein 0.13 benötigen.




Weil es so schön ist: http://home.arcor.de/quasat/invasion.gif