PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauter Festplattenzugriff?


firef0x
2005-05-03, 09:17:12
Hallo,

habe hier eine Seagate Barracuda SATA Platte (160GB, NCQ). Für meine Begriffe sind die Schreibzugriffe viel zu laut und hören sich zudem "kratzend" an. Da meine letzte Platte eine ATA/33 war (die in der Summe mehr zu hören war, aber nicht so unfreundlich kratzend), kann es ja durchaus sein das dies heute nun so üblich ist (speziell SATA ?). Sonst hört man sie nicht ...

Wie sieht das mit euren Erfahrungen aus? Ist es z.b. auch bei einer Samsung Singpoint ähnlich?!

firef0x
2005-05-03, 23:25:20
Sowas, hat den keiner eine SATA Platte der Forumsnutzer ... oder traut sich keiner was zu sagen?! :|

p.s. mit lautem Kratzen meine ich auf jeden Fall lauter als ein Gehäuselüfter.

pt3
2005-05-03, 23:34:55
Bei der Seagate 160GB SATA-Version ist das leider normal. Aber keine vergleichbare Platte von nem anderen Hersteller ist so laut. Also wenn du die Möglichkeit hast auf die Samsung zu wechseln, solltests du dies tun, da bei der Seagate SATA-Version AAM nicht funktioniert.
Die ATA-Version dieser Seagate-Festplatte ist btw. sehr viel leiser.

firef0x
2005-05-04, 09:26:54
Hrmpf.

Na dann werde ich mir das mal überlegen. Danke soweit.

Dr.Dirt
2005-05-04, 10:07:41
Ich hatte auch mal eine 200GB Seagate SATA Platte, die Zugriffsgeräusche sind unerträglich laut. :mad:

Spearhead
2005-05-04, 18:56:41
Seagate hat glaub ich bei den S-ATA Versionen ihrer Platten ne Weile lang die Platte auf Leistung gestellt gehabt und nur die P-ATA Version auf Accoustic Management, damit sie leiser ist... evtl. um mit Geschwindigkeitsvorteil für S-ATA werben zu können? ;)

Mittlerweile sind die S-ATA Platten aber glaube ich auch auf leise geschaltet.

XxTheBestionxX
2005-05-05, 18:03:34
habe ne maxtor 120gb 8mb cache. Da hört man auch das lese/schreib geräusch sehr aber naja egal ! hauptsache sie hält und ist schnell

Dauerunreg
2005-05-05, 20:33:54
Seagate hat glaub ich bei den S-ATA Versionen ihrer Platten ne Weile lang die Platte auf Leistung gestellt gehabt und nur die P-ATA Version auf Accoustic Management, damit sie leiser ist... evtl. um mit Geschwindigkeitsvorteil für S-ATA werben zu können? ;)

Mittlerweile sind die S-ATA Platten aber glaube ich auch auf leise geschaltet.

Wenn nur das acoustic management abgeschaltet oder auf performance gestellt ist, kann man das ja selber umstellen.

Allerdings muss die platte dafür wohl an ein board wo s-ata in der southbridge integriert ist, und im bios auf combined modus stehen.

Da die progs die externen controller scheinbar nicht alle erkennen oder damit umgehen können.

ich konnte das mit derm maxtor tool setacm.exe und silentdrive umstellen, aber wie gesagt im bios im combined modus und dann als ide1 master eingestellt.
Nach der umstellung kann man die platte ja wieder an den ursprünglichen anschluss schalten.

K4mPFwUr$t
2005-05-05, 20:55:22
ich habe zwei 160GB SATA's von hitachi, ich kenne auch dieses kratzen, wie ihr es geschiltert habt. allerdings wenn ich mit o&o defrag die platten nach acces defragmentiere und ordne sind sie eine ecke leiser dann ist es fast weg.
einfach mal defraggen dann ist sie wieder leiser, als wenn sie aller furtz lang über die ganze platte springen muss.

SATA's sind im grunde lauter, habe mich auch erst gewundert

Dauerunreg
2005-05-05, 21:12:47
SATA's sind im grunde lauter, habe mich auch erst gewundert


Das kann ich nicht bestätigen, habe eher das gefühl meine diamond max 10 ist sogar etwas leiser wie die d740x.

Und beide platten befinden sich im performance modus, dennoch sehr selten oder nur bei genauem hinhören sind schreib/lese -zugriffe warzunehmen.

K4mPFwUr$t
2005-05-05, 21:17:03
Das kann ich nicht bestätigen, habe eher das gefühl meine diamond max 10 ist sogar etwas leiser wie die d740x.
die HD war doch von MaXtor wenn ich nicht irre?
meiner meinung sind sie mit am leistesten mit den von samsung

und zur zeit habe ich auch keine geräuche, die werden meisst mehr oder lauter wenn die platte mal wieder defragt werden muss

firef0x
2005-05-06, 10:39:54
Naja Defrag; hatte das System frisch installiert - die Platte war davor fabrikneu ...

Aber noch als Nachtrag: ein Bekannter hat genau die gleiche Platte (+ gleiches Board) und hört sie dagegen kaum, bzw. gar nicht :|

@Dauerunreg
Meinst du Seagate hat ein entsprechendes Tool mit dem die Lautstärke zu verringern wäre?? Beim nforce ist der Controller ja in der "SB", von daher wäre es ja leicht zu testen ...

--
Und schon überholt:
All of our new Parallel ATA (PATA) drives and our new Serial ATA (SATA) drives are optimized for performance, we do not have a utility that can slow them down.

Every disc drive makes a certain amount of noise while running. Normally, the faster the drive motor spins, the higher pitched the resulting sound will be.

It is also normal for the drive to make sort of a "chattering" or "clicking" sound while it is reading and writing data.

Soviel dazu ..... der Krach ist also normal ?! :(

Dauerunreg
2005-05-06, 10:54:44
Und schon überholt:

Soviel dazu ..... der Krach ist also normal ?! :(

Was lärmt denn jetzt, der spindelantrieb oder die lese/schreib-zugriffe?

Den antrieb bekommst nur durch entloppeln der ganzen platte ruhiger.

Und für die zugriffe würde ich einfach mal silentdrive ausprobieren.

Ed: Ich habe fertig, oben sagst bei zugriffen und jetzt postest du was, was den spindelantrieb betrifft.

Nagilum
2005-05-06, 11:01:26
Wenn nur das acoustic management abgeschaltet oder auf performance gestellt ist, kann man das ja selber umstellen.
Nein. Bei den Seagate Platten ab der 7200.7er Serie (um die dürfte es hier ja gehen) ist der AAM Modus aus patentrechtlichen Gründen fest eingestellt und kann per Software nicht mehr geändert werden.

Dauerunreg
2005-05-06, 11:05:31
Nein. Bei den Seagate Platten ab der 7200.7er Serie (um die dürfte es hier ja gehen) ist der AAM Modus aus patentrechtlichen Gründen fest eingestellt und kann per Software nicht mehr geändert werden.

Auch wenn quellenlos, glaube ich das jetzt mal einfach so. ;)

firef0x
2005-05-06, 12:54:05
Was lärmt denn jetzt, der spindelantrieb oder die lese/schreib-zugriffe?
Es geht/ging nur um die Zugriffsgeräusche.

Obiger Zitat war eben das einzige was ich von Seagate HP auf die schnelle finden konnte.

aCiD
2005-05-06, 14:43:46
Also ich hab WD und Samsung Platten, ne WD mit S-ATA und die machen alle keine so krassen Geräusche. Aber von Seagate hab ich noch keine leise Platte gehört..

Greetz
aCiD