PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selber wohnen? Finanzielle Hilfe vom Staat?


BodyLove
2005-05-03, 09:43:01
Hi,

bis jetzt hatte ich noch bei den Eltern gewohnt. Zur Zeit planen die Eltern nun auszuziehen und ich bleibe in der Wohnung. Das Problem ist, dass meine Eltern mich nicht finanziell unterstützen wollen. Vor allen dingen in Sachen Miete.

Da wollte ich fragen, ob es Miethilfen vom Staat für solche Fälle gibt. Bafög kann ich wohl knicken, da ich letztes Jahr 12kEuro verdient hatte. (Davon ist nichts übrig geblieben.:()

Müssen Eltern eigentlich noch Unterhaltshilfen zahlen, sofern das Kind volljährig ist?

Danke euch im Voraus.

Gruß Memo

{655321}-Hades
2005-05-03, 09:54:44
Deine Eltern müssen dich bis nach der ersten abgeschlossenen Berufsausbildung finanzieren. Wenn du Pech hast, musst du das behördlich regeln lassen. Du bekommst das Geld von den Behörden und die holen es sich von deinen Eltern zurück.

Wohnhilfe gibt es AFAIK nicht für Leute, die 12.000€ verdienen (warum arbeitest du dann nicht? Dann wäre das Thema erledigt). Bleibt dir nur das Arbeitslosengeld oder ALG2, falls du noch nicht lange genug gearbeitet hast.

BodyLove
2005-05-03, 10:02:34
Deine Eltern müssen dich bis nach der ersten abgeschlossenen Berufsausbildung finanzieren. Wenn du Pech hast, musst du das behördlich regeln lassen. Du bekommst das Geld von den Behörden und die holen es sich von deinen Eltern zurück.
Mhh, das macht wenig Sinn. Mein Verhältnis mit den Eltern ist nicht so stark gestört.

Wohnhilfe gibt es AFAIK nicht für Leute, die 12.000€ verdienen (warum arbeitest du dann nicht? Dann wäre das Thema erledigt).

Die 12000Euro habe ich deswegen verdienen können, weil ich nebst meiner Teilzeitarbeit während der Semesterferien auch als Vollzeitkraft am Fließband gearbeitet habe. Afaik waren es 16Wochen. Man kriegt die Stelle nur, wenn man studiert. Und das dann nur während der Semesterferien. Dummerweise entlässt die Firma, trotz Aufträge, Festangestellte, weshalb die Studies dieses Jahr wohl dort nicht arbeiten dürfen.

Fest in einer Firma angestellt, war ich nie. Weshalb ich wohl Arbeitslosenhilfe nicht bekäme. Trotzdem werde ich mich mal im Bürgerbüro darüber informieren.

Danke dir.

Hamster
2005-05-03, 11:02:06
wohngeld beantragen.

Snatch
2005-05-03, 11:06:02
Mit den eltern mitziehen :)

Sag ma wie groß ist die Bude eigentlich wenn du da mit deinen Eltern drinne gewohnt hast ? Vielleicht etwas zu groß/teuer ?

Gruß
Snatch

jxt666
2005-05-03, 11:22:15
Mit dem Wohngeld wär ich vorsichtig!!! Ich habe grade einen Bekannten in der Situation.

Er macht Ausbildung und bekommt mit Unterhalt und Kindergeld so um die 700 Euro im Monat, deswegen bekommt er kein Wohngeld!

Die Wohnung kann er somit nicht nehmen, weil zu teuer. Ich würd mich informieren und zwar beim Amt selber, bevor ich ausziehe sonst kanns ein böses erwachen geben!

Wenn man nämlich alles abzieht (was viele nicht sehen) bleibt unterm Strich nix und Null übrig! Miete, Strom, Nebenkosten, Telefon, ggf. Internet, Handy, Versicherungen, Auto, Essen...

Sowas echt gut bedenken wenn man nicht kurz darauf wieder bei Muttern einziehen will ;)

wetterwax
2005-05-03, 11:49:44
Also solange wie du immatrikuliert bist hast du leider wenig Chancen. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung. :(
Als ich krankgeschrieben war und mehrere Urlaubssemester genommen habe, da bekam ich kein BAföG mehr (logisch), das Arbeitsamt zahlt selbstverständlich nicht, solange wie man immatrikuliert ist und wenn nicht zahlt es auch nicht, weil man ja gar keinen Anspruch hat. Und Krankengeld gibt's bei Studenten auch nicht...
Wäre damals nur Sozialhilfe in Frage gekommen, theoretisch hätte man da Anspruch gehabt, aber das war damals in dieser Stadt schon für nicht Studis ein fast unüberwindbares Problem.
Keine Ahnung wie das jetzt mit ALGII funktioniert, ich hab mich damals für McDoof entschieden...

Hamster
2005-05-03, 11:53:15
Wäre damals nur Sozialhilfe in Frage gekommen, theoretisch hätte man da Anspruch gehabt, aber das war damals in dieser Stadt schon für nicht Studis ein fast unüberwindbares Problem.
Keine Ahnung wie das jetzt mit ALGII funktioniert, ich hab mich damals für McDoof entschieden...


als student hat mein keinen anspruch auf sozialhilfe!

(paradox ich weiß, ist aber so).

das einzige was eben ein student neben bafög (und auch bald bildungskredite) vom staat beantragen kann, ist eben wohngeld.

wetterwax
2005-05-03, 11:56:13
als student hat mein keinen anspruch auf sozialhilfe!

(paradox ich weiß, ist aber so)

Das ist falsch! Du hast da einen Anspruch drauf, wenn du wegen Krankheit nicht studieren kannst. Zumindest war es definitiv vor HartzIV so.

Hamster
2005-05-03, 12:01:28
Das ist falsch! Du hast da einen Anspruch drauf, wenn du wegen Krankheit nicht studieren kannst. Zumindest war es definitiv vor HartzIV so.


bei krankheit mag das sein, das weiß ich nicht, aber generell hat man keinen anspruch. (ich rede auch von vor hartz4)

wetterwax
2005-05-03, 12:07:26
bei krankheit mag das sein, das weiß ich nicht, aber generell hat man keinen anspruch. (ich rede auch von vor hartz4)

Ich habe in meinem Post auch von Krankheit gesprochen.

Wenn man nicht krank ist, kann man ja arbeiten. Es gibt sicherlich nicht nur eine einzige Firma dort und die Firmen reißen sich generell um Studenten.

Hamster
2005-05-03, 12:42:29
Ich habe in meinem Post auch von Krankheit gesprochen.

Wenn man nicht krank ist, kann man ja arbeiten. Es gibt sicherlich nicht nur eine einzige Firma dort und die Firmen reißen sich generell um Studenten.

entschuldig bitte, ich wollte das nicht in frage stellen, sondern lediglich klar machen, daß man als student (normalerweise) keinen anspruch auf sozialhilfe hat. nicht das der threadersteller morgen um 8.00h vorm sozialamt steht ;)

wetterwax
2005-05-03, 13:22:51
nicht das der threadersteller morgen um 8.00h vorm sozialamt steht ;)

Ja, das wäre schade um die vergeudete Zeit. *g*

Aber man findet doch echt nicht schneller einen Job als ein Student.

BodyLove
2005-05-04, 08:38:33
Mit den eltern mitziehen :)

Sag ma wie groß ist die Bude eigentlich wenn du da mit deinen Eltern drinne gewohnt hast ? Vielleicht etwas zu groß/teuer ?

Gruß
Snatch

emh, die Bude ist groß, aber nicht teuer. 6 Zimmer, 400€ kalt. Ich dachte da an eine 3er WG.

Ich werde mich mal mit dem Wohngeld informieren. Mal sehen, ob ich es bekommen könnte.

Zumindest habe von einem erfahren, der ebenfalls studiert und Wohngeld beantragt hat, er keinen Wohngeld bekam, da er studiert. Makaber, ich weiß.

Danke für die Infos. Zur Zeit kann ich Input brauchen.:)

Und zur Sozialhilfe würde ich ungern greifen wollen.;)