PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SW-Zeichnung in 3d umsetzen


Gast
2005-05-03, 09:46:55
Hi,

ich habe ein art Logo gezeichnet (2 ineinander verschmolzene Buchstaben) und eingescannt. Nun habe ich eine SW-Zeichnung vor mir und möchte das gerne als 3D Object haben.

Ich würde nur gerne einen Tipp haben, mit was ich das am schnellsten (einfachsten) machen kann.

Erst vektorisieren und dann mit Max3D und Co. bearbeiten, oder besser gleich dort nachzeichen?

del_4901
2005-05-03, 10:34:21
imageplanes und nachzeichnen/modelliern

Frank
2005-05-03, 10:45:45
Stellt sich die Frage, wie komplex das Logo ist und was an Zeichnungen vorliegt. Schliesslich gibt es viele Möglichkeiten von 2D zu 3D zu kommen.

PatmaN2k
2005-05-03, 11:09:45
Spontan fällt mir da gerade ein was ich mal mit dem Familienwappen versucht habe. In Terragen kann man Bitmaps als Terrain importieren, wobei schwarz der niedrigste und weiß der höchste Punkt im Terrain ist. Vll. suchst du ja sowas.
MFG

Versus
2005-05-03, 17:41:01
Am einfachsten wäre wohl die Zeichnung via splines nachzuzeichnen und das shape extrahieren für die Z-tiefe.

Möglichkeit 2 währe denn wohl es mit boxmodeling (Grundkörper) zu versuchen (würg)
wenn ein tut Magst schreib ich dir gerne eins nach Nachfrage.

radi
2005-05-03, 17:56:11
Naja Boxmodeling ist schon was anderes als irgendetwas aus Grundkörpern zusammen zusetzen! Beim Boxmodeling fängt man lediglich mit einer Box an und bevelt, extrudiert oder verformt es um zu komplexen (bei dem Verfahren meist organischen) Objekten zu machen. Das hat nix mit Grundkörpern-Zusammensetzen zu tun!

Boxmodeling (bis auf die Zähne):

http://www.mc-rolling-skulls.at/oglu/schwein_08.jpg

Das Schwein ist nicht von mir! ;)


radi

Versus
2005-05-03, 21:48:21
Hab ich was anderes geschrieben?..... wenn ich schreibe "BoxModeling" ist die Basis der Grundkörper und das heisst nicht das man keine modifikatoren nutzen darf.

und dein wirframe Schweinchen zeigt nix von "BoxModeling" sonder nur die "Tesselation" LOW TO HI Poly :D

RaumKraehe
2005-05-04, 15:57:55
Am einfachsten wäre wohl die Zeichnung via splines nachzuzeichnen und das shape extrahieren für die Z-tiefe.


je nach komplexität der Vorlage ist das der beste weg. Sehr schnell, super einfach und sieht gut aus.

McGunn0r
2005-05-05, 14:09:45
Du könntest das Logo euch einfach nur vektorisieren.... (Corel Draw usw...)
und diese *.ai datei müsste man eigentlich in Max importieren könn... (so isses zumindest bei C4D)

MFG Gun

darph
2005-05-05, 17:09:55
Naja Boxmodeling ist schon was anderes als irgendetwas aus Grundkörpern zusammen zusetzen! Beim Boxmodeling fängt man lediglich mit einer Box an und bevelt, extrudiert oder verformt es um zu komplexen (bei dem Verfahren meist organischen) Objekten zu machen. Das hat nix mit Grundkörpern-Zusammensetzen zu tun!

Boxmodeling (bis auf die Zähne):

http://www.mc-rolling-skulls.at/oglu/schwein_08.jpg

Das Schwein ist nicht von mir! ;)


radi
Mich würden dazu mal die Arbeitsschritte interessieren.

Gibt's dazu eine Wort-in-Progress Gallerie?

Versus
2005-05-05, 21:54:47
Du könntest das Logo euch einfach nur vektorisieren.... (Corel Draw usw...)
und diese *.ai datei müsste man eigentlich in Max importieren könn... (so isses zumindest bei C4D)

MFG Gun

Wie umständlich...

Mich würden dazu mal die Arbeitsschritte interessieren.

Gibt's dazu eine Wort-in-Progress Gallerie?

Hier die arbeits schritte

http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter01/01.jpg
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter01/02.jpg
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter01/03.jpg

http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter02/01.jpg
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter02/02.jpg
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter02/03.jpg
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter02/04.jpg
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter02/05.jpg

Versus
2005-05-05, 21:55:01
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter02/06.jpg
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter02/07.jpg
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter02/08.jpg
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter02/09.jpg
http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter02/10.jpg

Mehr.... (http://images.google.ch/imgres?imgurl=http://www.abbys.hu/Tutorial-Boxmodeling/Chapter02/05.jpg&imgrefurl=http://cgtalk.com/showthread.php%3Ft%3D156460%26page%3D1%26pp%3D15&h=423&w=640&sz=29&tbnid=UIZELarmlckJ:&tbnh=89&tbnw=135&hl=de&start=2&prev=/images%3Fq%3Dboxmodeling%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN)

Frank
2005-05-06, 01:48:22
Wie umständlich...

Nunja - das ist immer eine Frage vom Objekt um was es hier geht. Bei einem ganzen Fahrzeug würde ich gewiss nicht so anfangen, wie in der von Dir verlinkten Bildserie. Zumal nicht sicher die drei Hauptschnitte vorliegen, sondern eher perspektive Skizzen, welche ausgewertet werden müssen.

del_4901
2005-05-06, 02:10:55
Also die ImagePlanes sind schon ok. Außerdem versteht der mann was vom Fach das sieht man an seinen Felgen, die sind erste Sahne!
Nichtsdestotroz hätte auch ich die Cassis anders angefangen ... ich bin mehr ein Extrudierfreak. :)
Alles in allem: viele Wege führen nach Rom, es ist das Endprodukt was zählt, und das ist mal verdammt gut bei ihm geworden.

Versus
2005-05-06, 23:34:11
Nunja - das ist immer eine Frage vom Objekt um was es hier geht. Bei einem ganzen Fahrzeug würde ich gewiss nicht so anfangen, wie in der von Dir verlinkten Bildserie. Zumal nicht sicher die drei Hauptschnitte vorliegen, sondern eher perspektive Skizzen, welche ausgewertet werden müssen.

gibts immer was zu meckern wah... darph fragte noch dem prinzip, und ich postete, weil sich ja wie immer keiner zuständig fühlte.
zur technik,
ich persönlich würde es auch anders machen.... :|