PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLi ?


Hydrokugal
2005-05-03, 10:07:47
Hallo Leute!

seitdem ich mir damals vor knapp 2 jahren nen neuen PC gekauft habe hab ich mich nucht mehr sonderlich mit dem Thema beschäftigt. Habe mir jetzt wieder einen halbwegs guten Überblick verschafft über das ganze ati vs. nvidia und amd vs. intel

jetzt meine frage... was hat das sli auf sich? was ist das etc?

danke im vorraus!

robbitop
2005-05-03, 10:49:38
Ein sehr guter Artikel zum Thema SLI (http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/)

mapel110
2005-05-03, 10:53:09
Bei SLI werden zwei gleiche Grafikkarten (derzeit nur nvidia 6600 GT,6800,6800 GT,6800 Ultra) zusammengeschaltet. Dafür brauchts ein Mainboard, das SLI unterstützt (geht nur mit PCI-Express, nicht AGP).

wenn du Englisch kannst, findest du hier fast alle Infos.
http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/

robbitop
2005-05-03, 10:54:50
Warum postest du den selben Link wie ich?

@Hydrokugal

Das ganze hat natürlich Restriktionen. Bei einigen Fullscreeneffekten funktioniert SLI schlicht nicht und die Performance entspricht wieder der von nur einer Karte.
Sehr empfehlenswert: 2x 6600GT SLI. Bekommst du schon ab ~260EUR. In etwa 6800Ultra Performance.

mapel110
2005-05-03, 10:56:22
Warum postest du den selben Link wie ich?
Zufall?! Ich hab für meine Antwort etwas länger gebraucht. ;)

hab mit dem Edit nur einen Schreibfehler ausgebessert.

Sehr empfehlenswert: 2x 6600GT SLI. Bekommst du schon ab ~260EUR. In etwa 6800Ultra Performance.
Ist das dein voller Ernst?!
Ich würde eher dazu raten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5191685034
:)

Hydrokugal
2005-05-03, 11:38:47
danke für die netten antworten :)

was ist denn eigentlich mit diesen dual prozessor dingern... also z.b. Pentium *** D ? was können die und wie kontert amd bzw hat amd gekontert?

werde mir das nach dem jägerschnitzel mit pommes mal durchlesen!

edit: Hab den link auf ebay schon gesehen... ziemlich günstig! warte aber auch erstma auf paar resonanzen der user, die da bestellt haben. Jetzt ist nur die Frage, ob es sich im moment noch lohnt auf agp zu gehen wenn pci-e schon verfügbar ist

mapel110
2005-05-03, 11:49:43
danke für die netten antworten :)

was ist denn eigentlich mit diesen dual prozessor dingern... also z.b. Pentium *** D ? was können die und wie kontert amd bzw hat amd gekontert?

werde mir das nach dem jägerschnitzel mit pommes mal durchlesen!

edit: Hab den link auf ebay schon gesehen... ziemlich günstig! warte aber auch erstma auf paar resonanzen der user, die da bestellt haben. Jetzt ist nur die Frage, ob es sich im moment noch lohnt auf agp zu gehen wenn pci-e schon verfügbar ist

Zum thema dual core: Das wird am Anfang ein recht teurer Spaß und wenn du nur bzw hauptsächlich spielst, kannst du zunächst ruhig weiter auf Single Core setzen.

Zum Thema PCEe: Ich plane, mir noch einmal ein AGP-System zu kaufen. Zum einen hab ich eine recht teure AGP-Karte und umrüsten auf PCIe wäre da sehr schmerzhaft, zum anderen werden die nächsten High End Karten auch auf AGP verfügbar sein.

p.s. Jägerschnitzel my ass, du machst mich neidisch. ^^ auch erstmal was essen ...

Hydrokugal
2005-05-03, 12:18:41
boah.. das war viel zu viel aber ich habs grad noch so gepackt!

zum thema dual core... wie ist denn das verhältnis zu single core bei spielen? preis/leistungs mäßig wird da wohl eher eine 4-5 sein oder ist der vorteil gravierend?

mapel110
2005-05-03, 13:00:59
boah.. das war viel zu viel aber ich habs grad noch so gepackt!

zum thema dual core... wie ist denn das verhältnis zu single core bei spielen? preis/leistungs mäßig wird da wohl eher eine 4-5 sein oder ist der vorteil gravierend?
Note 5 triffts recht genau. :)
Die derzeitigen Spiele können noch keinen Nutzen drauß ziehen und obendrein haben die einzelnen Cores etwas weniger Takt.

Da gibts Tests.
http://www.3dcenter.org/news/2005/woche14.php#pee

und hier eine Kolumne(Meinung) dazu
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/04-07.php

robbitop
2005-05-03, 13:22:12
Ist das dein voller Ernst?!
Ich würde eher dazu raten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5191685034
:)

Es ging aber um SLI. Und dazu hat man ein PCIe Board, kein AGP Board. Weiterhin möchte ich die Seriösität dieses Angebots mal anzweifeln.
Der Preis ist extrem zu niedrig und dann noch ebay...(ich wurde bei einem ähnlichen Angebot vor Jahren mit einer 9700pro um 350EUR betrogen..der Verkäufer hatte vorher eine lupenreine Bewertungsliste. Mit mir wurden noch ca 30 andere betrogen).

mapel110
2005-05-03, 13:30:22
Es ging aber um SLI. Und dazu hat man ein PCIe Board, kein AGP Board.

Soweit ich das hier im Thread mitbekommen habe, hat er noch kein neues Board gekauft. :)


Weiterhin möchte ich die Seriösität dieses Angebots mal anzweifeln.

Naja, SLI mit 6600 GT würde ich auch nicht als seriös ansehen. Stichwort Effiziens. Sei es Strom oder fps oder Anschaffungskosten, all das stimmt dabei einfach öfters nicht.

robbitop
2005-05-03, 13:35:36
Naja, SLI mit 6600 GT würde ich auch nicht als seriös ansehen. Stichwort Effiziens. Sei es Strom oder fps oder Anschaffungskosten, all das stimmt dabei einfach öfters nicht.

1. Ich meinte die Seriösität des Angebots (im Sinne von Glaubwürdigkeit). Das hat mit Hardware selbst nichts zu tun. Hardware ist nicht seriös/unseriös.
2. Effizienz mit "z". SLI hat eine Effizienz von ~80%. Das genügt für Ultra Niveau.
3. Ich würde heutzutage kein AGP Board mehr kaufen.

mapel110
2005-05-03, 13:58:53
2. Effizienz mit "z".

:mad: schreib ich immer wieder falsch.


SLI hat eine Effizienz von ~80%. Das genügt für Ultra Niveau.

Abgesehen von den Games wo das trotz Profiles nicht zutrifft und abgesehen von den Games, wofür man sich erst profile basteln muss, sofern man denn Ahnung davon hat. Zum Beispiel bei brandneuen Spieledemos guckst du mit SLI erstmal ganz dick in die Röhre. Nix Speedboost.


3. Ich würde heutzutage kein AGP Board mehr kaufen.
Tjo, ich schon. Die nächsten High End-Grakas kommen noch für AGP. Und außerdem scheint Win-XP manchmal nicht allzuviel mit PCIe anfangen zu können. Laut unseren Gurus scheint XP da noch nicht allzuviel Support zu bieten. Hinzu kommt, dass es kaum Steckkarten für PCIe gibt. Such mal eine TV-Karte dafür. :)
Ich sehe derzeit keinen Vorteil bei PCIe, außer vielleicht die Kleinigkeit, dass man sich an der Graka den Stromanschluss spart.
Zukunftssicherheit ist so eine Sache. Die CPU-Hersteller wechseln auch öfters die Sockel, oder die Stromversorgung der Sockel. Sockel A war da eine rühmliche Ausnahme, die wohl nicht so schnell wiederkommt.

robbitop
2005-05-03, 14:01:34
1. Naja SLI entwickelt sich ja noch weiter. Dass es Restriktionen gibt, habe ich ja bereits erwähnt.

2. Zukunftssicherheit. Nicht jeder kann sich alle 1-2 Jahre ein neues Board kaufen ;-)

Hydrokugal
2005-05-03, 14:38:29
nicht anspucken pls :)

habe das erfahren, was ich erfahren wollte...

=ich warte noch mit aufrüsten bis sich zumindest Preismäßig was getan hat oder echt gute ideen kommen :)

danke für die hilfe... der nächste thread kommt bestimmt ;)