PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 250 GB Platte nur 131GB?!


D3v!L
2005-05-03, 11:31:29
Hallo. Habe mir gestern meinen neuen Rechner gekauft

CPU: Athlon 64 3500+
RAM: 2x 1024 DDR PC400
GraKA: GeForce 6800Ultra
Board: A8N SLI Delux
Platte: 250GB

Habe dann alles mit meinem Nachbarn zusammen gebaut. Dann wollten wir Windows XP Professional installieren. Allerdings hat das Setup die 250GB Platte nur als 131 GB Platte erkannt. Wisst hier woran das liegt und wie man das beheben kann?

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Hamster
2005-05-03, 11:38:13
mind sp1 aufspielen.

D3v!L
2005-05-03, 11:40:39
Aber er erkennt noch nicht mal die vollen 250GB bei der Installation von Windows. Dann hätte ich ja 140GB unpationierten Bereich über.

HisN
2005-05-03, 11:45:06
sp1 aufspielen... erst der bringt den IDE-Treiber mit der mehr als 128GB erkennt.

Sonst halt vorher mit Gdisk partitionieren. Oder XFdisk.
Ne 250er Platte mit nur einer C-Partition halt ich sowieso nicht für besonders schlau.

D3v!L
2005-05-03, 11:47:27
Wir haben gedacht das vielleicht ein BiosUpdate was bringt. Aber das ist es dann wohl nicht.

Wie kann ich denn nachträglich eine Pation erstellen im Windows. Sonst würde ich jetzt von den 131GB die ich habe schonmal eine 30GB Platte für WIndows erstellen und dann später nach SP1 den rest erstellen. Ich weiß nur nicht wie das geht.

Hamster
2005-05-03, 11:50:31
ohne zusätzlichen tools nur mit einer neuinstallation.

denn am anfang der installation kannst du eine neue partition erstellen (in diesem fall 30gb) und dann win installieren. ist alles installiert, kannst du über systemsteuerung -> verwaltung -> datenträgerverwaltung weitere partitionnen erstellen (vorher sp1 oder sp2 aufspielen)

tombman
2005-05-03, 12:11:59
oder du nimmst nachher tools wie partition magic, die können so gut wie alles ohne Datenverlust oder Neuinstallation. Ja, auch aufblasen auf die volle hdd Größe...

Hamster
2005-05-03, 12:45:57
oder du nimmst nachher tools wie partition magic, die können so gut wie alles ohne Datenverlust oder Neuinstallation. Ja, auch aufblasen auf die volle hdd Größe...



ich bezweifel, daß der threadersteller für eine einmalige sache 50euro ausgeben möchte....



btw: es gibt auch kostenlose tools die das können. aber in diesem fall dürfte eine neuinstallation schneller vonstatten gehen (vorausgesetzt es ist nicht viel mehr als das win an sich installiert worden).

tombman
2005-05-03, 13:04:21
ich bezweifel, daß der threadersteller für eine einmalige sache 50euro ausgeben möchte....



.

Ooch, das gibts sicher billiger ;)

D3v!L
2005-05-03, 13:07:23
Was ich nur komisch finde ist wenn ich WinXP installiere, dann SP1 bzw SP2 Installiere und dann wierder neu Formatiere um WinXP nue zu installieren, sind dann nicht die Treiber weg? Habe nicht so wirklich ahnung davon.

Hamster
2005-05-03, 13:15:06
Was ich nur komisch finde ist wenn ich WinXP installiere, dann SP1 bzw SP2 Installiere und dann wierder neu Formatiere um WinXP nue zu installieren, sind dann nicht die Treiber weg? Habe nicht so wirklich ahnung davon.


jo, ist alles weg.

du sollst auch -> neuinstallieren -> bei der festplattenauswahl eine neue 30gb partition erstellen -> diese formatieren -> fertig installieren -> sp1 oder sp2 aufspielen -> dann über die verwaltung den weiteren platz partitionieren und formatieren.

D3v!L
2005-05-03, 18:16:54
aso. hatte da irgend nen Denkfehler gemacht ^^

THX. Werde ich gleich mal Testen.

Dauerunreg
2005-05-03, 18:26:12
Am besten ist es, sp2 in die xp-cd zu integrieren bevor du neu installierst.

Dann ist das sys schon ziemlich aktuell und geschützt, ausserdem die treiber bei der install schon drin.

Anleitung bootfähige xp+sp2 cd : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=10207

Hamster
2005-05-03, 19:59:46
aso. hatte da irgend nen Denkfehler gemacht ^^

THX. Werde ich gleich mal Testen.


und? hats geklappt?

PatkIllA
2005-05-03, 20:04:22
Am besten ist es, sp2 in die xp-cd zu integrieren bevor du neu installierst.
Wobei das Setup selbst dann nicht die volle Kapazität erkennt.

Hamster
2005-05-03, 20:55:26
Wobei das Setup selbst dann nicht die volle Kapazität erkennt.

doch.

NeXuS-Arts
2005-05-04, 07:14:51
und? hats geklappt?

Nein,bekommen den SATA Treiber nicht installiert. Platte ist an SATA 1 angeschlossenn. Nachdem der SATA Treiber per Diskette installiert wurde bekommt er immer ein Bluescreen. Habe danach zum Test die Platte an meinen Rechner angeschlossen und dort funktioniert sie :confused:
Anderer SATA Treiber von der Asus Seite funktioniert auch nicht. Was kann das denn sein ? Der Ram ?

PatkIllA
2005-05-04, 08:57:21
doch.
stimmt. Hatte ich wohl mit Win2k verwechselt

Hamster
2005-05-04, 10:06:14
Nein,bekommen den SATA Treiber nicht installiert. Platte ist an SATA 1 angeschlossenn. Nachdem der SATA Treiber per Diskette installiert wurde bekommt er immer ein Bluescreen. Habe danach zum Test die Platte an meinen Rechner angeschlossen und dort funktioniert sie :confused:
Anderer SATA Treiber von der Asus Seite funktioniert auch nicht. Was kann das denn sein ? Der Ram ?


mal ohne treiber installiert? ist bei dem board eigentlich gar nicht nötig...

NeXuS-Arts
2005-05-04, 12:28:34
mal ohne treiber installiert? ist bei dem board eigentlich gar nicht nötig...

Hat doch, glaube ich, nichts mit den Board zu tun. Windows braucht den Treiber bei der Installation. Oder lieg ich da falsch ?

NeXuS-Arts
2005-05-04, 12:57:25
Lag an den Rams ! Ohne Dualchannel geht es!!
Viel Spass D3vil mit dem Sys :biggrin: ...
Werde demnächst mal vorbei kommen und Doom 3 zoggennnn :cool:

Hamster
2005-05-04, 13:08:21
Hat doch, glaube ich, nichts mit den Board zu tun. Windows braucht den Treiber bei der Installation. Oder lieg ich da falsch ?


ja und nein. die aktuellen boards haben native s-ata unterstützung. d.h., daß windows eine s-ata platte auch ohne treiber ansprechen kann.



Lag an den Rams ! Ohne Dualchannel geht es!!
Viel Spass D3vil mit dem Sys ...
Werde demnächst mal vorbei kommen und Doom 3 zoggennnn

gut das es läuft, aber dualchannel sollte eigentlich funktionieren. mal andere rambänke probiert? memtest drüberlaufen lassen? sind die ramriegel für das board spezifiziert/empfohlen?

NeXuS-Arts
2005-05-04, 13:50:12
ja und nein. die aktuellen boards haben native s-ata unterstützung. d.h., daß windows eine s-ata platte auch ohne treiber ansprechen kann.




gut das es läuft, aber dualchannel sollte eigentlich funktionieren. mal andere rambänke probiert? memtest drüberlaufen lassen? sind die ramriegel für das board spezifiziert/empfohlen?

Das muss wenn dann D3VIL machen, da ich die nächsten Tage keine Zeit habe. Werde mir das nächste Woche nochmal genauer anschauen und hier berichten.

D3v!L
2005-05-04, 14:54:24
Hat doch nicht geklappt. Kutz vor dem Setup ist wieder ein Bluescreen erschienen und der kam auch nach 3 Versuchen immer wieder. Habe den Rechner nun weg gebracht und wenn ich glück habe kann ich ihn gegen 18Uhr abholen. Die im Laden meinten auch das es nicht normal währe, da die Ram eigendlich im Dual Channel laufen sollten un die checken jetzt alles mal durch. Sobald der Rechner richtig läuft werde ich mich nochmal melden.

D3v!L

NeXuS-Arts
2005-05-04, 15:50:00
Hat doch nicht geklappt. Kutz vor dem Setup ist wieder ein Bluescreen erschienen und der kam auch nach 3 Versuchen immer wieder. Habe den Rechner nun weg gebracht und wenn ich glück habe kann ich ihn gegen 18Uhr abholen. Die im Laden meinten auch das es nicht normal währe, da die Ram eigendlich im Dual Channel laufen sollten un die checken jetzt alles mal durch. Sobald der Rechner richtig läuft werde ich mich nochmal melden.

D3v!L

Ich vermute das es der Ram ist, die 64 bitter sind da ein wenig empfindlich!!

D3v!L
2005-05-04, 15:58:49
Jup denke/hoffe ich auch. Dann stehen die Changsen gut das ich den Rechner heute noch wieder bekomme *sucht* *sabber* ^^
Und wenn nicht *kopfauftischschlag*

D3v!L
2005-05-06, 15:42:32
Habe mir den Rechner heute nun abgeholt und wollte mir nun Windows Installieren. Allerdings kommt "bei" der Installion von Windows XP folgender Fehler im Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Als ich mir den Rechner geholt hatte, ging auch erstmal alles soweit. Nur das Ständig die Programme ausgegangen sind. Dann wollte ich Win neu drauf machen und dabei kam dann der Fehler.

Hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt, da der Fehler nicht immer an der geleichen Stelle auftaucht sondern immer verschieden.

Vielen Dank im Vorraus Devil!

Dauerunreg
2005-05-06, 19:03:48
Habe mir den Rechner heute nun abgeholt und wollte mir nun Windows Installieren. Allerdings kommt "bei" der Installion von Windows XP folgender Fehler im Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Als ich mir den Rechner geholt hatte, ging auch erstmal alles soweit. Nur das Ständig die Programme ausgegangen sind. Dann wollte ich Win neu drauf machen und dabei kam dann der Fehler.

Hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt, da der Fehler nicht immer an der geleichen Stelle auftaucht sondern immer verschieden.

Vielen Dank im Vorraus Devil!

Wie ist der speicher denn im bios eingestellt?
Wenn auf auto/spd, jeden riegel einzeln mit memtest prüfen.
Wenn oced oder scharfe timings, dann auf default bzw. auto/by spd und mit memtest prüfen.

So sollte ,wenns am speicher liegt, der übeltäter auszumachen sein.