PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offiziell: Abit AV8 jetzt Venice-Ready!


AV8
2005-05-03, 12:23:22
Neues Bios im Anmarsch. Jetzt kanns losgehen. Bios updaten und Venice kaufen!

Bios:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/av8/av820.exe

Release information:

1. Add AMD Rev. E CPU support.
2. Add new DRAM timing items.
3. BIOS compiled date: 04/20/2005

Wolfram
2005-05-03, 12:27:51
Danke für die Info. Will mal sehen, ob man damit jetzt den HTT höher bekommt. Auch wenn ich da, ehrlich gesagt, wenig Hoffnung habe.

Griffon
2005-05-03, 12:37:44
Ich werd es auch gleich mal flashen, mal sehen was es bringt..oder auch nicht ;D

anorakker
2005-05-03, 12:42:49
viel wichtiger wäre mir, dass der dämliche temperatur auslese fehler beseitigt wird, denn im moment ist mein 3rd-eye und die µguru lüftersteuerung deswegen eher unbrauchbar :(
werde es also gleich mal flashen und gucken, ob sich etwas getan hat........die hoffnung stirbt zuletzt ;)

DocEvil
2005-05-03, 15:05:48
schon jemand das v20 probiert?
ich hab jetzt jedenfalls das problem dass ein "cmos checksum error" auftaucht sobald ich an den speichersettings was ändere :mad:

anorakker
2005-05-03, 17:13:18
After BIOS updated, pull off the power cord and then clear the CMOS data
via jumper before restarting system please.

hast du das schon gemacht ?

Silent3sniper
2005-05-03, 17:15:20
After BIOS updated, pull off the power cord and then clear the CMOS data
via jumper before restarting system please.

hast du das schon gemacht ?


Ähm, was hat man denn dann bitte vom Bios Update? :D

piker
2005-05-03, 17:21:10
Ähm, was hat man denn dann bitte vom Bios Update? :D

davon hat man, daß die alten settings aus dem bios verschwinden und die neuen übernommen werden :smile:

habe auch eben geflasht u. festgestellt, daß es eine reihe neuer dram sets gibt.

bin allerdings noch nicht mit durch, will heißen, meine opt. bios sets habe ich noch nicht gefunden.

DocEvil
2005-05-03, 17:23:35
After BIOS updated, pull off the power cord and then clear the CMOS data
via jumper before restarting system please.
hast du das schon gemacht ?
ja, war das erste was ich probiert hab, hat nichts gebracht.
Hab inzwischen nochmal neu geflasht aber immer noch das gleiche: sobald ich den ram von auto auf manual einstelle gibts beim reboot nen cmos-checksum-error, einwandfrei nachvollziehbar.
Hab jetzt wieder das alte 19er drauf, damit läufts wieder ohne probleme.

piker
2005-05-03, 17:39:20
ja, war das erste was ich probiert hab, hat nichts gebracht.
Hab inzwischen nochmal neu geflasht aber immer noch das gleiche: sobald ich den ram von auto auf manual einstelle gibts beim reboot nen cmos-checksum-error, einwandfrei nachvollziehbar.
Hab jetzt wieder das alte 19er drauf, damit läufts wieder ohne probleme.


hmm, merkwürden....hast du auch den jumper gesteckt und einen mom gewartet?

ich habe eben, wie gesagt auch geflasht und bei mir läuft alles. mit den settings für den ram habe ich, als er zunächst nicht wollte, einfach die ram spannung etwas erhöht. jetzt läuft alles. zwar bin ich noch am feilen, aber es läuft und 3dmark05 brachte 5356 points. ich weiß, daß auch mehr drin sind. deshalb teste ich noch etwas. wenn ich mehr weiß, werde ich es euch posten.

DocEvil
2005-05-03, 17:47:37
irgendwas besonderes im ram-menü geändert?
bzw hast du die ganzen timings manuell eingetragen?

piker
2005-05-03, 17:57:07
irgendwas besonderes im ram-menü geändert?
bzw hast du die ganzen timings manuell eingetragen?

welche settings im einzelnen neu sind kann ich dir nicht definitiv sagen, aber es ist etwas dazu gekommen. kannst du auch auf der page von abit nachlesen.

ich habe alle settings "zu fuß" eingestellt und die ram spannung erhöht.

DocEvil
2005-05-03, 18:56:02
ja, dazugekommen ist einiges ;)

Nur schade dass mir die hälfte davon nichts sagt, also hatte ich auto eingestellt. Ich hab nun ein wenig mit manuellen settings experimentiert und nun schluckt er es, auch wenn nun nurnoch 300MHz-speicher beim hochzählen erkannt wird...
Eingestellt sind PC333 und bestückt sind 2x 512er MDT.

Modulor
2005-05-04, 00:36:25
...
ich hab jetzt jedenfalls das problem dass ein "cmos checksum error" auftaucht sobald ich an den speichersettings was ändere :mad:

Kann ich bestätigen (2x512Mb Corsair ValueSelect).
Passiert auch wenn man lediglich von Automatik auf Custom ändert und sonst alles unverändert auf Auto belässt.

Allerdings stellt das BIOS die Riegel auf Automatik genau so ein wie ich sie vorher mit dem 1.9er BIOS als schnellste stabile settings auch laufen hatte - z.B. CAS Latency von 2.5 obwohl im SPD der Corsair 3.0 eingetragen sind.

piker
2005-05-04, 00:54:42
Kann ich bestätigen (2x512Mb Corsair ValueSelect).

hast du mittlerweile andere ram sets gecheckt?


Allerdings stellt das BIOS die Riegel auf Automatik genau so ein wie ich sie vorher mit dem 1.9er BIOS als schnellste stabile settings auch laufen hatte - z.B. CAS Latency von 2.5 obwohl im SPD der Corsair 3.0 eingetragen sind.

bei SPD sets kommt oft bockmist raus. das habe kürzlich selber festgestellt.
stelle alles manuell ein u. versuche es dann nochmal. da ich selber noch nicht die opt. settings gefunden habe, verkneife ich es mir hier eine empfehlung auszusprechen :smile:

aber vielleicht meldet sich noch jemand, der dir da weiterhelfen kann?

Gast
2005-05-04, 01:19:21
@piker

Sag mal, stellt bei Dir das Bios auch -Read to Write- auf superlame 6 Clocks! Selbst wenn ich manuell wähle, setzt das Bios immer wieder die 6 Clocks. Das ist milde gesagt besch***. Würde mich interessieren, da Du ja auch BH5 + Kingston Speicher hast. Danke.

Hier mal die kompletten Settings von mir:

DRAM Timing : manual
DRAM Clock : AUTO - bei Wahl von DDR 400, zeigt das BIOS nach dem Einschalten/Reset nur DDR366 an.
CAS Latency: 2
Row Cycle: 11
Row Refresh Cycle: 22 - Bios stellt immer diesen Wert automatisch ein, egal was ich wähle!
Ras# to Cas#: 3 - sonst erhalte ich Memtest Fehler, nur wenn ich auf 2.8 VDimm stelle gibts keine - it mir aber zu hoch.
Ras# to Ras#: 2
Min. Ras# Active Time: 6
RAS Precharge Time: 2
Write Recovery Time: 2
Write to Read: 2
Read to Write: 6 - Bios stellt immer diesen Wert ein, egal was ich einstelle. Beim 819'er konnte ich noch 2 auswählen.
DRAM Command Rate: 1
Burst length: 4 Beats *
Bank interleave: enabled *
32 Bit DRAM ... : Auto *
Bottom of 32-Bit ... : FC *
MTRR mapping ... : Continuous *

Was die 4 letztgenannten und neu dazugekommenen Werte betrifft, so konnte ich nichts signifikantes feststellen, was diese Werte bewirken.

Future71
2005-05-04, 18:05:16
schon jemand das v20 probiert?
ich hab jetzt jedenfalls das problem dass ein "cmos checksum error" auftaucht sobald ich an den speichersettings was ändere :mad:

Bei mir exakt das gleiche Verhalten, Speichertimings auf Manuell gestellt und dann beim Reboot Checksum Error, habe jetzt auch wieder das 1.9er Bios drauf.

DocEvil
2005-05-05, 22:07:44
OK, das v20 ist zwar in richtung speichersettings eindeutig verbugt, aber nun scheint meine kiste endlich stabil mit einem ref-takt von 266MHz zu laufen was dann 2,4GHz ergibt.
LDT-multi steht auf 2x und speicher auf PC333, was einen ram-takt von 218MHz ergibt. Die MDTs bekommen 2,7V und der winnie3000+ 1,45V.
Teiler steht auf 8:2:1

Wolfram
2005-05-06, 13:17:44
Kann von hier aus leider keine Besserung vermelden, was das HTT-Problem angeht. Weder mit 8:2:1-Teiler noch mit PCI/AGP-Fix komme ich über die bisherigen 250 MHz HTT hinaus.

Könnte allerdings auch durchaus sein, daß mein Winchester einfach nicht wesentlich über 2250 MHz hinaus kommt.

Ansonsten vergißt das BIOS zunächst mal so gut wie alle vorgenommenen Änderungen. Erst nach mehrmaligen Reboot blieb bei mir alles so, wie es sein sollte.

Ach ja: Die Speichertimings werden jetzt von Haus aus schärfer eingestellt, als das SPD erlaubt. Dafür habe ich jetzt "DDR200"-Speicher... :D

DocEvil
2005-05-06, 13:31:22
LDT-multi hast du schon auf 2x? Scheint die stabilste einstellung zu sein...

Ansonsten muss ich noch dazu sagen dass ich nicht den CnQ-treiber von amd verwende, damit hatte ich regelmässig freezes im übertakteten zustand. Probier mal RMClock (http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml) aus, das funzt wesentlich besser/stabiler.

Wolfram
2005-05-06, 13:43:31
LDT-multi hast du schon auf 2x? Scheint die stabilste einstellung zu sein...

Nein, hatte ich bisher auf 3x. Wäre bei Gelegenheit noch einen Versuch wert. Obwohl 3x ja eigentlich reichen müßte.

Ansonsten muss ich noch dazu sagen dass ich nicht den CnQ-treiber von amd verwende, damit hatte ich regelmässig freezes im übertakteten zustand. Probier mal RMClock (http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml) aus, das funzt wesentlich besser/stabiler.
Danke für den Tip. Aber CnQ habe ich eh ausgeschaltet.

Akira20
2005-05-12, 16:59:57
Hallo,

habe jetzt auch (notgedrungen) das V20-Bios nur leider kann ich nicht die Command-Rate auf 1T umstellen.
Wie kann ich 1T stellen (ohne dass ein Checksum-Error kommt und ohne dass ich downflashen muss) ?

MfG
Akira20

DocEvil
2005-05-12, 17:39:00
ich kann dir nichtmehr genau sagen wie ich es ohne cmos-checksum-error geschafft hab, aber ich hab ungefähr 10x probiert und irgendwann hat ers dann geschluckt. Als letztes hab ich von auto auf manuell gestellt und alle timings auf auto belassen, nach dem neustart war der fehler dann wieder da und 3 settings wurden automatisch von auto auf irgendeinen wert gestellt, das hab ich dann so gelassen und nochmal gespeichert und seitdem keinen fehler mehr.

Wolfram
2005-05-12, 17:44:55
ich kann dir nichtmehr genau sagen wie ich es ohne cmos-checksum-error geschafft hab, aber ich hab ungefähr 10x probiert und irgendwann hat ers dann geschluckt. Als letztes hab ich von auto auf manuell gestellt und alle timings auf auto belassen, nach dem neustart war der fehler dann wieder da und 3 settings wurden automatisch von auto auf irgendeinen wert gestellt, das hab ich dann so gelassen und nochmal gespeichert und seitdem keinen fehler mehr.
Hier im Grunde genauso, bis auf den CMOS-Error. Das BIOS merkt sich manche Einstellungen erst nach dem soundsovielten Einstellen. Ziemlich indiskutabel.

AV8
2005-05-12, 17:46:05
Hallo,

habe jetzt auch (notgedrungen) das V20-Bios nur leider kann ich nicht die Command-Rate auf 1T umstellen.
Wie kann ich 1T stellen (ohne dass ein Checksum-Error kommt und ohne dass ich downflashen muss) ?

MfG
Akira20

Etwas mehr Infos wären nicht schlecht. Wie siehts mit den anderen Werten aus?

Insebesondere:
Cas ?
Ras to Cas ?
Ras Precharge ?
Row Cycle ?
Row Refresh?
Read to Write?

VDimm ?

Das 820'er Bios rühmt sich in dieser Hinsicht wirklich nicht mit gut einstellbaren Werten. Wo man mit dem 819'er die Timings noch nach unten Trimmen konnte, so ist jetzt zumeist eine Erhöhung fällig. Meine Bh5 Kingston, aber auch vorhandene Corsair Select, laufen mit dem 820'er nur bei erhöhter VDimm auf 2.75V, bei Read to Write 6, Ras to Cas 3. Irgendwas muss da Buggy sein beim 820'er, wenn mit dem 819'er alles stabiler bei schärferen Timings und niedrigerer VDimm läuft. Daher bin ich zurück zm 819'er und verzichte vorerst auf den Venice. Eigentlich reicht mir ja der Winnie. War nur kurz gehypt vom Venice-Fieber. Mal gucken. Vielleicht heisst Bios V821=Venice :smile:

Akira20
2005-05-14, 14:04:07
Etwas mehr Infos wären nicht schlecht. Wie siehts mit den anderen Werten aus?

Insebesondere:
Cas ?
Ras to Cas ?
Ras Precharge ?
Row Cycle ?
Row Refresh?
Read to Write?

VDimm ?

Das 820'er Bios rühmt sich in dieser Hinsicht wirklich nicht mit gut einstellbaren Werten. Wo man mit dem 819'er die Timings noch nach unten Trimmen konnte, so ist jetzt zumeist eine Erhöhung fällig. Meine Bh5 Kingston, aber auch vorhandene Corsair Select, laufen mit dem 820'er nur bei erhöhter VDimm auf 2.75V, bei Read to Write 6, Ras to Cas 3. Irgendwas muss da Buggy sein beim 820'er, wenn mit dem 819'er alles stabiler bei schärferen Timings und niedrigerer VDimm läuft. Daher bin ich zurück zm 819'er und verzichte vorerst auf den Venice. Eigentlich reicht mir ja der Winnie. War nur kurz gehypt vom Venice-Fieber. Mal gucken. Vielleicht heisst Bios V821=Venice :smile:

Hallo,

der Speicher läuft auf den SPD Standartwerten, nur die Command Rate habe ich von 2T auf 1T gesenkt. Beim 19-Bios hat das auch super geklappt, nur das 20er Bios wirft Checksum Errors aus.

MfG
Akira20

piker
2005-05-14, 14:24:34
Etwas mehr Infos wären nicht schlecht. Wie siehts mit den anderen Werten aus?

Insebesondere:
Cas ?
Ras to Cas ?
Ras Precharge ?
Row Cycle ?
Row Refresh?
Read to Write?

VDimm ?



meine sets sind folgerndermaßen:

dram timig man.
dram auto
cas 2
rowcycle 11
row refresh 22
ras to cas 3
ras to ras 2
min ras 6
precharge 2
write recvery 3
write to read 2
read to write 6
dram com rate1 1t
2,8v

bios ist das 20er, ram ist kington hyperx bh5 im dual channel mode

AV8
2005-05-14, 17:53:20
Hallo,

der Speicher läuft auf den SPD Standartwerten, nur die Command Rate habe ich von 2T auf 1T gesenkt. Beim 19-Bios hat das auch super geklappt, nur das 20er Bios wirft Checksum Errors aus.

MfG
Akira20

Die SPD-Werte kann man beim AV8 sehr oft bzw. meistens in die Tonne kloppen. Besser alles manuell einstellen. Das 820'er Bios lässt leider nur gemässigtere Timings bei erhöhter VDimm zu.

Die obigen Werte von Piker sind identisch mit meinen, bis auf VDimm die bei mir 2.75V ist. Diese Werte müssten bei BH5 Speicher auf jeden Fall zum Erfolg führen. Wie es mit anderen Modulen aussieht? Aber da auf Kingston und Corsair bei mir die gleichen Probleme auftraten, sprich Ras to Cas auf 3 gesetzt werden musste und Read to Write auf 6, dürfte das die praktikabelste Lösung fürs 820'er Bios sein.

Würde die Werte also einmal als Anhaltspunkt nehmen und dann sukzessive herantasten.

Viel Glück.

Gast
2005-05-14, 22:12:42
toll abit neue cpu supporten aber alte fehler nicht beheben .....saftladen

schnuggel
2005-05-15, 13:53:27
Burst length: 4 Beats * --> bitte auf 8 stellen (mehr íst besser , 4 ist bei 4 Ram-Modulen)
Bank interleave: enabled * --> bitte disabled stellen ( kann sonnst zu Instabilitäten führen )