PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palit Daytona 6600GT von Alternate / Geht's auch leiser?


Pac
2005-05-03, 13:22:42
Hallo Forum!

Nach vielen Monaten/Jahren News lesen, habe ich nun endlich den Grund mich hier zu registrieren ;)

Und zwar habe ich mir die "Palit Daytona GeForce 6600GT Bulk" PCIe bei Alternate gekauft - 129 EUR haben mich überzeugt. Allerdings ist der Lüfter im 2D Betrieb schon so laut, der übertönt alles. Ich bin kein Silent Freak, aber hier mal meine "Silent-Versuche":

-Thermaltake Xaser Gehäuse mit ziemlich leisen Gehäuselüftern
-Arctic Cooling 64 Silencer Ultra TC
-BeQuiet P5 Netzteil
-Chipsatzkühler gedrosselt (der vom A8N-SLI Deluxe hat dies auch nötig, da er mit rund 8000 rpm dreht)

Die Grafikkarte surrt halt wie sonstwas und nervt. Umbauten mit anderem Kühlsystem möchte ich nicht vornehmen. Im 3D Betrieb würde es mich nicht stören, aber im 2D Betrieb sollte die Karte doch leiser sein.

Gibt's ne Möglichkeit, dass die Karte im 2D Betrieb runterregelt (Treiber und/oder BIOS)?

Falls nein: noch kann ich die Karte zurückgeben (14 Tage Fernabsatz), wie steht es denn um die Lautheit (vor allem im 2D Betrieb) bei folgenden 3 Karten:

-ASUS Extreme N6600GT/TD
-Leadtek WinFast PX6600GT TDH128
-Leadtek WinFast PX6600GT TDH128 Extreme (Lohnt sich der Mehrpreis für "Extreme" überhaupt?)

Schalten die im 2D Betrieb auf "leise" um oder wie laut sind die generell?

Danke schonmal für alle Antworten!

Pac

wirkstoff
2005-05-03, 15:09:39
nimmal mal das expert tool von gainward!! ich gebe dir mal den link.
>>KLICK<< (http://ftp.gainward.com/utility/expertool/expertool_329.zip)


mfg

Peleus1
2005-05-03, 15:21:17
Du kannst dir auch den NV6 Silencer kaufen, oder den Zalman VF700. Die machen das ganze auch leiser.


Der Leadtek Lüfter ist gut, der ist leise und kühlt gut, also wenn würde ich den nehmen.

Pac
2005-05-03, 16:36:56
Bitte

Aha. Ist sowas üblich hier, dass man einfach Posten kann ohne einloggen und dann noch so ein Schwachsinn?

nimmal mal das expert tool von gainward!! ich gebe dir mal den link.
>>KLICK<< (http://ftp.gainward.com/utility/expertool/expertool_329.zip)


mfg

Danke! Ist das zum BIOS flashen oder ein Tool unter WinXP? Nicht, dass ich mir was kaputt schiesse :)

Du kannst dir auch den NV6 Silencer kaufen, oder den Zalman VF700. Die machen das ganze auch leiser.
Der Leadtek Lüfter ist gut, der ist leise und kühlt gut, also wenn würde ich den nehmen.

Ja ich weiss es gibt solche GPU Kühl Lösungen. Aber ich hatte ja geschrieben, dass ich sowas nicht machen will, sondern lieber die Graka zurück geht und ich eine andere kaufe.

Gibts zu den beiden genannten Modellen noch eine Meinung?

wirkstoff
2005-05-03, 16:59:34
das ist ein tool wo du die drehzahl ändern kannst und die taktraten! also nicht mit bios crashen oder so



mfg

Pac
2005-05-04, 21:57:33
So hatte nun endlich Zeit das Tool zu testen und muss sagen - ich bin begeistert! Genau das, was ich gesucht habe, vielen dank @laubpiepe!

Hab den Fan Control auf dynamic speed und nun is im 2D Betrieb endlich Ruhe!