PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abit av8 bleibt beim booten (code 90) hängen


Kurgan
2005-05-03, 14:37:37
jemand ne idee?
bildschirm bleibt schwarz, die led-anzeige springt nach dem power-button auf 90 und nix tut sich mehr. cmos-clear bringt nix.

DocEvil
2005-05-03, 15:02:22
Code90 heisst dass der uGuru-chip die platine komplett initialisiert hat und den weiteren bootvorgang dem bios übergibt.
Evtl ist das bios falsch geflasht worden?

Kurgan
2005-05-03, 15:06:33
Code90 heisst dass der uGuru-chip die platine komplett initialisiert hat und den weiteren bootvorgang dem bios übergibt.
Evtl ist das bios falsch geflasht worden?
möglich .. habs heute gebraucht bekommen ..
laut abit support ist das bios hin, ich brauch nen austausch-stein oder jemanden der das board hat.

DocEvil
2005-05-03, 15:14:44
möglich .. habs heute gebraucht bekommen ..
laut abit support ist das bios hin, ich brauch nen austausch-stein oder jemanden der das board hat.
Muss mal in der arbeit nachfragen ob wir auch einen PLCC-adapter für unseren flasher haben, dann könnte ich dir den chip neu flashen.
Aber zur not hab ich das board auch und könnte mal nen hot-swap wagen.

Kurgan
2005-05-03, 15:31:31
Muss mal in der arbeit nachfragen ob wir auch einen PLCC-adapter für unseren flasher haben, dann könnte ich dir den chip neu flashen.
Aber zur not hab ich das board auch und könnte mal nen hot-swap wagen.
ja, aber dann schick ich dsa teil zu dir (2 tage) du erledigst das und zurück (2 tage) .. mit dem feiertag dauert das locker bis montag, eindeutig zu lange, ich brauch den rechner.

hab mit gerade auf egay für 15€ einen stein gekauft, screenshot der überweisung geschickt .. angeblich geht der heute noch raus, mit glück ist der morgen da. ist zwar blöd (teuer), aber das nächste mal hab ich dann einen ersatzstein (gilt auch für dich .. wenn mal was ist kennst du ja jetzt einen, der einen übrig hat ;) )

DocEvil
2005-05-03, 15:37:45
hab mit gerade auf egay für 15€ einen stein gekauft, screenshot der überweisung geschickt .. angeblich geht der heute noch raus, mit glück ist der morgen da. ist zwar blöd (teuer), aber das nächste mal hab ich dann einen ersatzstein (gilt auch für dich .. wenn mal was ist kennst du ja jetzt einen, der einen übrig hat ;) )
OK, gut zu wissen :)

Nedo
2005-05-03, 17:23:09
Hi, es handelt sich dabei u mein Board.
Es hat bei mir noch perfekt funktioniert! Versteh das nicht ganz...
Ind Bios kommste nicht rein? Wo stecken die Speicher drin?

DocEvil
2005-05-03, 17:29:47
was mir noch einfällt: wie alt war das bios btw hatte es schon winchester-support?
Afaik geht das erst ab v17

Nedo
2005-05-03, 17:37:37
Ja hatte es, lief bie mir ja perfekt mit nem Winni :/

Kurgan
2005-05-03, 18:10:46
war auch mein erster gedanke, aber da nedo so schön sein nicht mehr vorhandenes sys bei nethands hatte, konnte ich das schnell als false deklarieren: er hat nen winnie und mindestns bios 17 drauf ;)

wie schon per pn, kein bios, nada bild.

Nedo
2005-05-03, 18:19:07
Mmh, seltsam...
Was hast du für Laufwerke angeschlossen? Nich zufällig IDE1 mit IDE2 verwechselt? :D
Könnte ja mal passieren :/

Kurgan
2005-05-03, 19:03:46
Mmh, seltsam...
Was hast du für Laufwerke angeschlossen? Nich zufällig IDE1 mit IDE2 verwechselt? :D
Könnte ja mal passieren :/
nö .. kabel ist was knapp ;)

aber auch ohne ide müsste ja ein bios kommen ..

Dr.Dirt
2005-05-03, 19:26:46
Hatte vor kurzem auch so ein ähnliches Prob mit meinem Abit AX8. Der Rechner lief 1a, hatte alles zerlegt, um neuen Kühler und Gehäusedämmung einzubauen.
Nach dem zusammenbauen (keine neuen Komponenten) lief der PC nicht mehr, Fehlercode 87, afaik.

Habe alle möglichen Komponenten die man nicht benötigt ausgebaut, keine Abhilfe.
Schließlich habe ich ein anderes Netzteil probiert, und siehe da, es bootet.
Aber anschließend mit dem anderen auch. Die Powerstecker hatte ich vorher mehmals neu gesteckt,war schon sehr merkwürdig.

CoolerMeister
2005-05-04, 00:40:17
hallo

Hab da einen Trick der dir fieleicht hilft power schalter am netzteil auf Off und dann den einschalt knopf am gehäuse drücken pc solten dan ganz kurz strom bekommen und dann sofort wieder ausgehn dann is das mainboard komplett entladen und könnte wieder richtig funzen.

Haten das Problem das der rechner von meinem Bruder seltsammer weise immer beim ersten Bios Screen hängen blieb als ich dann den trick angewand habe lief der rechner wieder 1a.

Versuchs mal is ja kein aufwand :-)

mfg

Kurgan
2005-05-04, 00:49:54
hallo

Hab da einen Trick der dir fieleicht hilft power schalter am netzteil auf Off und dann den einschalt knopf am gehäuse drücken pc solten dan ganz kurz strom bekommen und dann sofort wieder ausgehn dann is das mainboard komplett entladen und könnte wieder richtig funzen.

Haten das Problem das der rechner von meinem Bruder seltsammer weise immer beim ersten Bios Screen hängen blieb als ich dann den trick angewand habe lief der rechner wieder 1a.

Versuchs mal is ja kein aufwand :-)

mfg
ich krisch pilze ....DAS SCHEINT ZU FUNZEN !!!!
hab jetzt jedenfalls ein bios-screen, muss erstmal die ganzen laufwerke etc wie anstöpseln ... meld mich aber sicher nochmal...


edit: alsooooo .. das hat jetzt ein paar mal geklappt, aber nix nachhaltigs. habs einmal geschafft den hyperion zu installieren, aber neustart war nicht. immer wieder bleibt die kiste hängen, manchmal sogar im bios. woran es liegt weiss ich derzeit noch nicht, allerdings klappt jetzt auch dieser trick nicht mehr. kein bios mehr zu sehen ...

Nedo
2005-05-04, 07:00:06
Welches Mainboard hattest du eigtl. davor?

Kurgan
2005-05-04, 07:33:53
Welches Mainboard hattest du eigtl. davor?
nf7-s

edit: ach so, hab die halbe nacht getestet. immer noch probs, win zersemmelt .. spiel gerade ein image zurück. habe immer noch keinen anhaltspunkt wo das problem herkommt, nur scheint es imho sicher das mich der bios-stein nicht weiterbringen wird.

Kurgan
2005-05-04, 07:40:41
und noch was: ich krieg werder die hdd noch die power led zum leuchten ...

edit: ähm, dies sollte ein edit werden ;)

Kurgan
2005-05-04, 11:44:01
so, es scheint heureka ;)

die ursache der doch recht merkwürdigen probs scheint ein langsam sterbender ramriegel zu sein. nachdem ich durch coolermeister tip (nochmals thx :up: ) die kiste immerhin bis ins bios brachte war dann irgendwann einfach schluss, meist nach wenigen sekunden also noch beim booten.

jedenfalls hab ich nochmals die riegel einzeln getestet, nachdem trotz das beide eingesteckt waren bei memtest nur 512mb angezeigt wurden. und siehe da, mit einem der beiden ist kein booten möglich. während ich auf dem 2. riegel hier munter schreiben kann.

werde den vermutlich defekten morgen nochmal in einem anderen system testen und die theorie zu verifizieren.

Nedo
2005-05-04, 11:46:28
ahjo ok, trotzdem komisch, dass der eine riegel plötzlich nimmer funkt :/
die blende bekommst noch ^^

Kurgan
2005-05-04, 12:27:06
ahjo ok, trotzdem komisch, dass der eine riegel plötzlich nimmer funkt :/
langsamees sterben halt. hab ich auch noch nie von gehört, aber man kann ja nicht alles kennen.

die blende bekommst noch ^^
geh ich mal von aus :D

Nedo
2005-05-04, 14:48:16
langsamees sterben halt. hab ich auch noch nie von gehört, aber man kann ja nicht alles kennen.

geh ich mal von aus :D
ha... du bist wohl nicht der einzige mit speicherproblemen atm....

DocEvil
2005-05-04, 21:04:30
mit fällt gerade auch noch ein dass das board mit antec-netzteilen so seine probleme hat, da hast nicht zufällig so eins angeschlossen?

lies dir dazu auch mal das durch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=190488

Kurgan
2005-05-04, 21:10:25
mit fällt gerade auch noch ein dass das board mit antec-netzteilen so seine probleme hat, da hast nicht zufällig so eins angeschlossen?

lies dir dazu auch mal das durch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=190488
doch, antec true power 430 .. hab aber auch mal das 350w be quiet aus der kiste meiner freundin angeschlossen mit identischen problemen ;)

so, mal den p3d lesen ...

edit: den fred kenn ich ;)
trotzdem thx.