PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschichtung von Kupfer...


MaxSPL
2002-06-06, 14:08:27
Hi Leutz,

Da ich mir wieder mal Gedanken über meinen Wasserkühler mache... Wie kann ich meinen Kühler beschichten, ohne dass er nach einer Zeit oxidiert (Patina)...???


Cya, MaxSPL

Cyphermaster
2002-06-06, 15:00:18
Das kommt drauf an, wieviel es kosten darf. Prinzipiell geht jede Beschichtung, die sich optisch nicht verändert und das Kühlverhalten nicht oder möglichst gering beeinflußt. Da bleiben nur wenige Möglichkeiten: Silber oder Gold.
Andere Beschichtungen sind möglich, aber beeinflussen normalerweise deutlicher negativ die Kühlleistung als Silber oder Gold.

Als simplere Alternative würde ich empfehlen, den Kühler aussen mit Klarlack zu versiegeln (bis auf die Die-Auflagefläche), und dafür dem Kühlwasser etwas Zitronensäure als Chelatkomplexbildner zuzusetzen (Wirkt als positiver Zusatzeffekt auch hemmend auf Bio-Befall). Bei einem entsprechen niedrigen pH bleibt das Kupfer dauerhaft schön hell, auch wenn es nicht beschichtet ist.

MaxSPL
2002-06-06, 15:26:56
Ich dachte eher an elektrochemisches Galvanisieren...

zB. Das Elektrolyt ist AgNO3 ... Also Silberhalogenid und dann benutze ich das Kupferstück als Kathode...

Das Silberhalogenid kann ich aus Silberleitlack und einem Salz herstellen...

Würde das funzen???

Cyphermaster
2002-06-06, 20:00:22
Im Groben versuchst du also einfaches galvanischen Versilbern wie in der Industrie... Da kann ich dir aber wegen der fehlenden Erfahrungswerte einfach nur empfehlen, ein paar Euro zu investieren und das professionell machen zu lassen. Wenn du die Badparameter ein wenig dumm erwischt, kriegst du ein absolut unbrauchbares Ergebnis!

Spar dir besser den eventuellen Ärger.

MaxSPL
2002-06-06, 20:47:52
Originally posted by Sascha [Watercool]
Im Groben versuchst du also einfaches galvanischen Versilbern wie in der Industrie... Da kann ich dir aber wegen der fehlenden Erfahrungswerte einfach nur empfehlen, ein paar Euro zu investieren und das professionell machen zu lassen. Wenn du die Badparameter ein wenig dumm erwischt, kriegst du ein absolut unbrauchbares Ergebnis!

Spar dir besser den eventuellen Ärger.

Tja, war nur so ein Gedanke ;)

Wie schaut also dein Vorschlag aus...???

Soll ich es nur mit einem Klarlack "übermalen"... würde das reichen?

barracuda
2002-06-07, 21:13:16
Ich würde dem Wasser ein Korrosionsschutzmittel zusetzen, z. B. das Kühler-Additiv Glysantin o. ä. was es überall im Autozubehörhandel gibt. Wenn der Kühler aus optischen Gründen auch von außen seine natürliche Kupferfarbe behalten soll, einfach Klarlack aus der Spraydose drauf. Ansonsten käme noch Vernickeln in Frage, was manche Galvanikbetriebe bei Kleinteilen für wenig Geld in Lohnarbeit machen.

MaxSPL
2002-06-07, 23:15:52
Könnte ich auch den kompletten Kühlkörper mit Silberleitlack (Das zum unlocken der XPs) "bemalen"???


Es besteht ja aus Silberpartikeln und könnte so mei´n Korrosionsschutz sein, oder?


Cya, MaxSPL

Cyphermaster
2002-06-08, 00:59:09
Wie gesagt sind das nur einzelne Silberpartikel, der Rest ist ein reiner Lack, der die Wärmeübertragung doch gut hemmt; für die Innenseite der Kanäle also definitiv nicht zu gebrauchen. Für Außen ganz brauchbar, aber da wäre Klarlack einfach billiger.

Glysantin benutzt meines Wissens eine Glykolverbindung als Frostschutz-Zusatz, die über Cu-Ionen katalysiert zu organischen Säuren reagiert und teilweise unerwünschte Nebenreaktionen erzeugen kann. Im Test bei uns ergaben sich verschiedene helle/dunkle Stellen je nach Überströmung, obwohl es sich um hochreines Elektrolytkupfer handelte, und nicht einmal andere Metalle o.ä. im Kreis vorhanden waren (Original-Glysantin von BASF). Mit anderen Mischungen waren die Ergebnisse teilweise sogar noch schlechter!
Mischungen mit Ethandiol statt Glykolen sind da meinen Erfahrungen nach etwas stabiler, haben aber auch die Neigung, verstärkt durch die Schläuche abzudiffundieren.

Wenn, dann Ethandiol-basierte Zusätze, oder Zitronensäure. Die hält im Gegensatz zum Kühlerschutz die Farbe auch sehr hell, die KFZ-Zusätze lassen die Oberfläche zumeist leicht rötlich dunkler erscheinen. Ist aber eigentlich eine Geschmacksfrage, ob man's lieber hell oder dunkel mag.

MaxSPL
2002-06-08, 02:41:19
Originally posted by Sascha [Watercool]
Wie gesagt sind das nur einzelne Silberpartikel, der Rest ist ein reiner Lack, der die Wärmeübertragung doch gut hemmt; für die Innenseite der Kanäle also definitiv nicht zu gebrauchen. Für Außen ganz brauchbar, aber da wäre Klarlack einfach billiger.

Glysantin benutzt meines Wissens eine Glykolverbindung als Frostschutz-Zusatz, die über Cu-Ionen katalysiert zu organischen Säuren reagiert und teilweise unerwünschte Nebenreaktionen erzeugen kann. Im Test bei uns ergaben sich verschiedene helle/dunkle Stellen je nach Überströmung, obwohl es sich um hochreines Elektrolytkupfer handelte, und nicht einmal andere Metalle o.ä. im Kreis vorhanden waren (Original-Glysantin von BASF). Mit anderen Mischungen waren die Ergebnisse teilweise sogar noch schlechter!
Mischungen mit Ethandiol statt Glykolen sind da meinen Erfahrungen nach etwas stabiler, haben aber auch die Neigung, verstärkt durch die Schläuche abzudiffundieren.

Wenn, dann Ethandiol-basierte Zusätze, oder Zitronensäure. Die hält im Gegensatz zum Kühlerschutz die Farbe auch sehr hell, die KFZ-Zusätze lassen die Oberfläche zumeist leicht rötlich dunkler erscheinen. Ist aber eigentlich eine Geschmacksfrage, ob man's lieber hell oder dunkel mag.

Boah eh... so viele Fachbegriffe...

Hab leider kei Chemie studiert ;)

Also, was heisst das jetzt im Klartext:

Den Kühler aussen mit Klarlack (Oder Silberleitlack) übermalen und innen (Kanäle) mit Klarlack... sollte reichen, oder?

barracuda
2002-06-08, 03:41:30
Kühler außen: mit feinem Schleifleinen und Kupfer-Pflegemittel auf Hochglanz bringen und mit Klarlack versiegeln, das behält die Kupfer-Optik, meine Empfehlung, ist aber Geschmackssache.

@Sascha [Watercool]:
Ethandiol = Glykol =)

Cyphermaster
2002-06-08, 13:13:59
Ist mir auch heut morgen aufgefallen...*g*
Muß wohl an meinem kurzen, aber heftigen Besuch unseres Campusfestes gelegen haben. Monoethylenglykol (aka "MEG") ist die noch anfälligere Variante, das reine Glykol ist leicht stabiler gegen Cu-Ionen. Im Endeffekt nehm ich keines von Beiden für mein System.

Sorry für diesen sachlich unrichtigen Post, sollte wohl besser nicht mehr direkt vorher selber Alkohole konsumieren, bevor ich was darüber schreibe...*G*

Cyphermaster
2002-06-08, 13:17:18
Nochmal zu deinem "Problem":

Außen definitiv lackieren, ist die sinnvollste Variante für Eigenbauten. Wenn du innen wegen der Leistung nicht lackieren willst, dann kannst es entweder mit Korrosionsschutz aus dem Auto, oder Zitronensäure im Wasser blank halten.

turboschlumpf
2002-06-08, 16:02:53
innen die känäle lackieren??
dann kannst du den kühler gleich weglassen, oder??