PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Z und RM Clock melden unterschiedliche Cores


Fruli-Tier
2005-05-03, 15:41:13
Hoi

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass CPU Z und RM Clock unterschiedliche Cores bei der CPU erkennen.

CPU Z zeigt einen Clawhammer
RM Clock meint, es ist ein NewCastle

*edit*
Bild entfernt
*/edit*

Wem kann man da Glauben schenken?
Rein theoretisch muss es ein Hammer sein => 1024KB L2 Cache

Ikon
2005-05-03, 15:53:09
Rightmark erzählt Mist -> CPUID "F4A" ist ein Clawhammer im CG-Stepping.

Möglicherweise eine ältere Programmversion benutzt?

DrumDub
2005-05-03, 16:08:59
Möglicherweise eine ältere Programmversion benutzt? aktuell ist die version 1.5 von rmclock. kann aber auch nen bug in rmclock sein, der noch nicht gefixt wurde. cpu-z ist auf jeden fall das zuverlässigste programm, was die anzeige angeht. das programm cbi (central brain identifier) zeigt z.b. auch gerne mal ne falsche vcore-spannungen an.

kalle1111
2005-05-03, 17:32:40
RM Clock zeigt nicht nur den falschen Core, sondern auch falsche Spannungswerte an. Lt. RM Clock würde C&Q bei mir perfekt funzen. Sehe ich mir dann CPU-Z an, sieht die Sache ganz anders aus !

Fruli-Tier
2005-05-03, 21:02:05
Von RM Clock hab ich die aktuellste, die bei Rightmark zum laden ist (oder die mir offensichtlich ins Auge gestochen ist ;-). Version 1.5

Is mir eben nur mal aufgefallen, daher die Frage.

OCPerformance
2005-05-03, 21:28:48
CPU-Z in der neusten Version kannste jedenfalls mehr vertrauen als RMclock ;)

DrumDub
2005-05-03, 23:15:02
RM Clock zeigt nicht nur den falschen Core, sondern auch falsche Spannungswerte an. Lt. RM Clock würde C&Q bei mir perfekt funzen. Sehe ich mir dann CPU-Z an, sieht die Sache ganz anders aus ! die vcore werte bei rmclock zeige nur die werte ein, die du dort einstellst. das programm ziegt nie die reale spannung an. die spannungsabsenkung bei c&q funktioniert nur, wenn der vcore im bios auf "auto" steht.

kalle1111
2005-05-03, 23:33:53
die vcore werte bei rmclock zeige nur die werte ein, die du dort einstellst. das programm ziegt nie die reale spannung an. die spannungsabsenkung bei c&q funktioniert nur, wenn der vcore im bios auf "auto" steht.

selbstverständlich stand die vcore auf AUTO. unter monitoring verstehe ich aber was anderes. der takt wird seltsamerweise korrekt angezeigt.

DrumDub
2005-05-03, 23:49:01
selbstverständlich stand die vcore auf AUTO. unter monitoring verstehe ich aber was anderes. der takt wird seltsamerweise korrekt angezeigt. hast du denn die vcore im bios angehoben?

kalle1111
2005-05-04, 00:44:14
hast du denn die vcore im bios angehoben?

Nö, nur auf AUTO gesetzt. Bei CPU-Z stimmt alles, nur RM Clock spinnt da ein bissel rum :confused:

Fruli-Tier
2005-05-04, 08:13:34
Bei mir funzt das CnQ über RM Clock wunderbar. Die Spannungen und der Multi werden ohne Probleme gesenkt oder angehoben.

DrumDub
2005-05-04, 10:41:22
Bei mir funzt das CnQ über RM Clock wunderbar. Die Spannungen und der Multi werden ohne Probleme gesenkt oder angehoben. :up: sauber. bei mir auch. bin mit dem tool auch sehr zufrieden.

Fruli-Tier
2005-05-04, 11:57:57
Ausserdem kann ich damit ein Problem umgehen, das ich mit AMDs CnQ Steuerung habe. Ist die CPU nämlich im Spar Modus und ich will Neustarten, dann initialisiert sich das BIOS nach dem Runterfahren nimmer. Mit RM Clock hab ich das Problem nicht. Zudem kann ich die CPU Untertakten :biggrin: