PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon AE-1 Programm hat sie heute noch was zu melden?


Saeh-Bo
2005-05-03, 17:02:33
Hi Leute,

ich hab gestern bei meinem Vater eine Canon AE-1 Programm ergattert.
Meine Frage ist jetzt, ob diese Kamera noch Fotos schiesst die heutige kompakt Digitalkameras übertreffen ? Im Moment habe ich nur das Kit und ein Zoom-Objektiv. Die bringen mir als Hobby-Makro-Fotograf aber nicht viel ! Kann mir einer sagen wieviel ein vernünftiges (nicht High-End) Makro-Objektiv kostet ?
Selber will ich nicht über 200€ ausgeben und Geburtstag habe ich erst im Oktober :D !
Also jetzt interessiert mich was ihr mir sagen könnt...

MfG. Saeh

Saeh-Bo
2005-05-03, 17:49:04
So ich hab mal ein paar Makroobjektive rausgesucht:

das 1.:

Sigma Objektiv AF 28-135mm 3.8-5.6 Asp IF Makro für Canon (709927)

Brennweite: 28-135mm • Lichtstärke: 1:3.8-1:5.6 • Manuelle Fokusierung: ja • Naheinstellgrenze: 0.5m (Makro 0.24m) • Filterdurchmesser: 62mm • Maße (Durchmesser x Länge): 76x75mm • Gewicht: 410g
~130€


das 2.:

Sigma Objektiv AF 28-200mm 3.5-5.6 Asp IF Makro für Canon (787927)

Brennweite: 28-200mm • Lichtstärke: 1:3.5-1:5.6 • Manuelle Fokusierung: ja • Naheinstellgrenze: 0.48m • Filterdurchmesser: 62mm • Maße (Durchmesser x Länge): 70x75.2mm • Gewicht: 438g
~ 160€

Also eure Meinung ist mal wieder gefragt !

MfG. Saeh

Andi_669
2005-05-03, 22:29:49
du hast diese (http://www.canon.com/camera-museum/camera/1976-1986/data/1976_ae1.html) Cam ?,
wenn ja die hat ein "FD" Objektivanschluss/Bajonett.
die Objektive von Sigma (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=42&idart=90) die du rausgesucht hast haben ein "EF" Bajonett,
die passen also nicht an die AE-1.
Objektive vor die AE-1 wirst du nur noch bei Ebay bekommen. :rolleyes:

natürlich kann man mit einer guten SLR immer Bilder mach die jeden Vergleich Stand halten, ist halt Handarbeit. :)

gruß

RaumKraehe
2005-05-03, 23:03:56
Hi Leute,

ich hab gestern bei meinem Vater eine Canon AE-1 Programm ergattert.
Meine Frage ist jetzt, ob diese Kamera noch Fotos schiesst die heutige kompakt Digitalkameras übertreffen ? Im Moment habe ich nur das Kit und ein Zoom-Objektiv. Die bringen mir als Hobby-Makro-Fotograf aber nicht viel ! Kann mir einer sagen wieviel ein vernünftiges (nicht High-End) Makro-Objektiv kostet ?
Selber will ich nicht über 200€ ausgeben und Geburtstag habe ich erst im Oktober :D !
Also jetzt interessiert mich was ihr mir sagen könnt...

MfG. Saeh

Das ist, wenn du das Handwerk beherschst, eher eine Frage des Objektives und des Filmes. Die Frage läßt sich so pauschal nicht beantworten. 200,- ist ne harte Grenze.

Saeh-Bo
2005-05-04, 14:40:58
Ja ich weiß, aber wenn sich das mit den Objektiven eh geklärt hat, dann werd ich mal schauen, ob ich nicht erstmal zu einer neuen SLR greife.
Welche sind da empfehlenswert ?

MfG. Saeh

Gast
2005-05-04, 15:17:32
Kauf dir ein balgengerät gebraucht kost nicht viel
wenn das teil kein Canon anschluss hat kauf dir
einen gebrauchten zwischenring und bau den anschluss aus
ps es gibt auch adapter vom man das objektiv umgedreht an die kamera setzt
denk aber dran um genügend tiefenschärf zu bekommen brauchst du
viel blende sprich viel licht also kuck auch gleich nach zwei gebrauchten
blitzen den einen ringblitz ist für dich sicher aauch zu teuer
gruss
kumpeln von andi669

Saeh-Bo
2005-05-04, 16:12:07
Kauf dir ein balgengerät gebraucht kost nicht viel
wenn das teil kein Canon anschluss hat kauf dir
einen gebrauchten zwischenring und bau den anschluss aus
ps es gibt auch adapter vom man das objektiv umgedreht an die kamera setzt
denk aber dran um genügend tiefenschärf zu bekommen brauchst du
viel blende sprich viel licht also kuck auch gleich nach zwei gebrauchten
blitzen den einen ringblitz ist für dich sicher aauch zu teuer
gruss
kumpeln von andi669

Okay was aber ist ein Balgengerät ?

Und mal ne neue Frage, gibt es Objektivadapter für meine Canon Ixus V³ ?
Das würde mich nämlich nochmehr interessieren, als mit der alten SLR zu hantieren. Dabei finde ich es doch schöner alles von Hand einstellen zu können...

MfG. Saeh

Andi_669
2005-05-04, 18:50:30
Ein Balgengerät ist grob gesagt ein stufenlos einstellbarer Zwischenring damit kann man dann den Abstand Kamera zum Objektiv stufenlos verstellen, u. damit dann auch dei Entfernug/Vergößerung wo man scharfstellen kann. :)
für die Ixus V³ wirds da wohl nichts geben für die Adapter brauchst du ein Bajonett oder zumindestens ein Gewinde.
bei Ebay läuft gerade ne Auktion mit einen sehr guten 100mm Makro Objektiv (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=80407&item=7511849049&rd=1) meit mein Kumpel, vom Manuellen Bereich hab ich nicht soviel Ahnung wie Er :rolleyes:

gruß

PS hab da bei Ebay nen Balgengerät (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4687&item=7512837420&rd=1) gefunden das geignet wäre. ;)

geforce
2005-05-04, 18:51:53
Also analog hab ich eine Praktica BC-1 Electronic und gegen die sehen die meisten Digitalfotos echt richtig arm aus, aber das kommt wiegesagt viel auf die Objektive und den Film an, aber der Body ist natürlich auch ein wichtiger Faktor, schau dir mal den Zustand der Objektive an und dann schau mal bei Ebay nach Zwischenringen, damit kannst dann Makrofotos machen ...

MfG Richard ;)

Saeh-Bo
2005-05-04, 19:51:11
Okay...,
Ich hab mal bei Ebay nach Objektiven gesucht, da gibts ne ganze Menge !
Könntet ihr mir vllt. sagen worauf ich beim Kauf eines Macro-Objektives achten sollte ?
Wäre super, weil mir die unterschiedlichen Werte bei Brennwert Lichtstärke etc. nicht wirklich etwas sagen...

MfG. Saeh