PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ascaron, Sacred Underworld und ich


Garfieldx
2005-05-03, 18:27:51
Servus, bin gerade ziemlich entäuscht von Ascaron - obwohl, genervt ist wohl richtiger. Egal, hier mal die Mail, die gerade an Ascaron raus ist:

Danke für die Unterstützung,

die ich beim heutigen Telefonanruf erhielt.
(Untertitel: Der Kunde ist König... oder so)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Ihnen mein Beileid aussprechen.
Warum?

Nun, erstens ist es in der Games-Banche echt hart, muss doch auch mal gesagt werden, vonwegen Leistungsdruck bei Qualitätssicherung und Lieferterminen; dann sind da noch die Raubkopierer die den Gewinn einbrechen lassen und schlieslich noch andere Firmen, die doch glatt ähnliche Produkte anbieten.

Zweitens hatten Sie mich mal als Kunden - bis heute, was ja auch lange genug war, wenn Sie bedenken, das ich seit ca. 18 Jahren Software kaufe und dabei IMMER mich in den Vordergrund gestellt habe, NIE den Hersteller (zugegeben: unverschämt, sowas) - ging ich doch bis zum heutigen Gespräch mit Ihrem Support davon aus, das ein von mir erworbenes Produkt gefälligst auch zu funktionieren hat...
Shame on me.

Jetzt ist mir klar geworden, dass ich als Kunde doch netterweise gleich in die Alpha- und Beta-Test Phase (siehe Leistundsdruck/Qualitätsicherung) mit eingebunden werde (Früher nannten wir das Out-Sourcing und zahlten Geld dafür), ein Produkt nur in einem von Ihnen klar vorgegebenen Rahmen nutzen kann (WAS?? - Ich habe ein DVD-RAM von "XY" UND auch noch Software von "WZ"... Dann KANN Ihr Produkt bei mir ja gar nicht laufen) und kurble damit den Hardwaremarkt an - denn dadurch benötige ich bald 2 bis 3 Systeme, je nach Produkt nutze ich dann halt ein anderes.

Ok, genug bedauert.

Weshalb, zum Geier, muss ich eigentlich eine CD im Laufwerk haben um spielen zu können? Das Spiel braucht sie nicht, nach dem "Verifying" wird nicht mehr darauf zugegriffen - das Einzige was damit erreicht wird ist, dass MEIN Laufwerk eine unötige mechanische Belastung erfährt (Merke: Bewegte Teile neigen in Abhängigkeit der Nutzung zu Ausfällen) und das Spiel im Zweifel den "Kopierschutz" der Original-CD nicht erkennt.
Kopierschutz - ok, geschenkt, ist nötig - ABER... (<-GROSSES ABER) - warum muss ein ein Kopierschutz eine Nutzungsverhinderung sein? Reicht es nicht aus, mit recht einfachen Mitteln die "Kiddies" der "Cracker-Szene" auszusperren ohne den Kunden zu erwischen?
Laut Ihrem Support ist dem nicht so.
Ein von mir gekauftes Produkt geht nicht mehr (es lief ja anstandslos 4 Wochen, bis es nach einem Wechsel von Spiele-CD auf DVD und zurück der Meinung war, ich hätte genug gespielt und den Dienst verweigerte).
Ihre "Nutzungsverhinderung" ist aus meiner Sicht und auch vom Support zugegeben, der Grund.
Ihr Support sagt dazu sinngemäß: Mein Problem, wenn ich bei meinem System nicht A, B und C ändere kann ich nicht mit einer Funktion des Spiels rechnen.
Auf meine Frage ob Sie das Spiel gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen würden wurde mir mit einem glatten:"Nein." geantwortet.
Nun befinde ich mich in der glücklichen Lage, ein Spiel zu besitzen ohne es nutzen zu können - weil, glauben sie mir, ich mein System nicht EINEM Spiel anpassen werde - woher Sie die Meinung haben, dass das "in Ordnung" sei dem Kunden die Verantwortung für die Lauffähigkeit des Produktes anzuhängen obwohl Ihnen bekannt ist dass Ihr "Kopierschutz" (Nochmal: Ich habe das Spiel GEKAUFT - warum zu ... braucht es dann einen Kopierschutz auf meiner CD?) Probleme mit diversen Konfigurationen hat?
Ok, davon mal abgesehen - Sie sagen:"Wir brauchen einen Kopierschutz" - Sag ich:"Ok. Aber bei mir läuft es dann nicht - Also nehmt es gefälligst wieder zurück!" - Darauf Sie:"Nein." - gefällt mir, hat irgendwie Stil.
Soweit ich das Abschätzen kann bringt das Geschriebene sowieso nix - ausser mir ein besseres Gefühl.
Sicher ist:
Erstens werde ich kein Produkt Ihrer Firma käuflich erwerben - wäre ich ja schön blöd...
Zweitens werde ich mir wohl oder übel einen Dummen suchen der mir meine Ascaron-Spiele-Sammlung abkauft - ich will das Zeug nicht mehr haben.

Mit ganz freundlichen Gründen,

p.s.:
Falls das doch mal jemand zu lesen bekommt, der auch nur im Ansatz in dem Laden etwas zu sagen hat:
Denken Sie mal scharf darüber nach, woher Ihr Gehalt kommt . .. ... .... ..... .... ... .. . RICHTIG, von Käufern!

cu Garfield"erstmalohneweitereWorte"X

-> Falls ich darauf tatsächlich mal eine Antwort erhalte liefer ich die nach.

mapel110
2005-05-03, 18:37:44
hehe, hab die letzten Tage auch schon ordentlich stunk gemacht im öffiziellen Forum. :)
Ich bekomm sogar netterweise Virus-Warnungen vom Game, offenbar weil im Hintergrund irgendwas läuft, was nicht soll.
Antwort darauf gabs keine. Mittlerweile lässt sich diese Meldung auch nicht mehr reproduzieren. Sehr merkwürdig und nervig!
Underworld war auch mein letztes Ascaron-Produkt.

Azze
2005-05-03, 18:53:15
^^Cooler Brief.
Obs da wohl tatsächlich ne Antwort gibt?

Hatstick
2005-05-03, 21:05:53
Kann nicht über das Spiel urteilen,aber ich habe mehrmals Mails mit BUG Berichten und Verbesserungsvorschlägen zu der Anstoss 4 Serie hingeschickt.Damals völlig verbuggt auf den Markt geworfen.Die Firma stand kurz vor der Pleite und es ist offensichtlich,das sie gerade mit Anstoss 4 schnell die schnelle Kohle machen wollten.
Daumen ganz klar nach unten für die Qualitätskontrolle der Firma.War früher durch die Anstoss Serie großer Fan der Firma,heute hat sich das alles dort zum negativen entwickelt!

Duran05
2005-05-03, 21:56:02
Bei Ascaron ist das kein Einzelfall...

Seitdem sie auf die Programmierung von Games für Windows umgestiegen sind, ging es bei denen bergab.

Die damaligen DOS-Spiele wie z.B. Pole-Position waren noch recht gut und hatten kaum Bugs oder Abstürze zu verzeichnen.
Danach ging es allerdings los... Anstoss 3, Anstoss 4, Port Royale, Sacred (Underworld) usw.

All diese Games waren in der Originalversionen unspielbar! Sie stürzten immer ab oder waren aufgrund grober Bugs schnell wieder deinstalliert...

Selbst nach dem 5. oder 10. Patch sind noch nicht alle Bugs beseitigt. Bei Anstoss 3 gab es z.B. noch folgende Kritikpunkte: Kontostand konnte negativ werden, wenn eine bestimmte Summe pro Saison eingenommen wurde, die Länge der Verträge war nicht begrenzt, man konnte einen Spieler quasi schon in den jugendjahren locker einen 30 Jahresvertrag verpassen und selbst später, konnte er mit 70 oder 80 Lebensjahren noch Torschützenkönig in der 1. Liga werden, wenn er regelmässig zum Einsatz kam!
Bei Sacred wurde man ständig aus dem Spiel gekickt oder landete direkt auf dem Desktop. Diese Probleme gab es in Version 1.66, 1.7 und 1.8 und wurden wahrscheinlich mit Underworld immer noch nicht beseitigt...

Unverständlich ist die Tatsache, das Ascaron teilweise freiwillige Beta-Tester sucht, diese aber selbst die gröbsten Fehler nicht entdecken.
Jeder DAU würde erkennen, das ein Problem das ständig mehrere Spieler betrifft ("Serverkick"), auf die Server oder schlechte Programmierung zurückzuführen ist.
Von den Fertigkeiten die überlaufen konnten, sollte man gar nicht erst reden. Dadurch wurde es jedem Spieler praktisch unmöglich, die besten Items zu tragen, denn ein zu hoher Bonus auf eine Fertigkeit, führte dazu, das die Fertigkeit wieder bei 0 begann...

ATi
2005-05-03, 23:54:44
hehe, hab die letzten Tage auch schon ordentlich stunk gemacht im öffiziellen Forum. :)
Ich bekomm sogar netterweise Virus-Warnungen vom Game, offenbar weil im Hintergrund irgendwas läuft, was nicht soll.
Antwort darauf gabs keine. Mittlerweile lässt sich diese Meldung auch nicht mehr reproduzieren. Sehr merkwürdig und nervig!
Underworld war auch mein letztes Ascaron-Produkt.

....loooool... :biggrin:

wolltest du mir nicht erzählen, wie toll sacred (underworld) ist ;D

jtkirk67
2005-05-03, 23:58:35
Tja, was soll man dazu sagen? Kunde ist König?? War einmal vor langer Zeit. Das einzige, was man heutzutage zu hören bekommt, ist doch, daß die bösen Raubkopierer an allem schuld sind. Komisch nur, daß die gecrackten Versionen fast immer besser sind, sind die Versionen, die man beim Handel um die Ecke erwerben kann. Hab ich mir jedenfalls sagen lassen :smile:
Ich kaufe mir eigentlich nur noch ein Spiel, wenn es schon mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist und es entprechende Patches gibt. Das dann der Hersteller nicht mehr viel dran verdient, ist mir mittlerweile echt egal. Die Jungs sind einfach zu dumm. Anders kann ich es mir nicht erklären. Der letzte Flop, den ich mir gekauft habe, war leider WoW. War aber meine eigene Dummheit:( Anstatt mir ein eigenes Bild zu machen, habe ich mich von dem Hype anstecken lassen. Aber leider ist das Produkt ziemlich mittelmäßig. Und trauern um meinen Char tu ich immer noch. Armer Grimbeard. R.I.P.

looking glass
2005-05-04, 00:23:55
Tzz, tzz, nicht mitbekommen, der Kunde wurde zum Konsumenten "aufgewertet".

Tja, hab mir das Spiel nicht gegeben, werd mir das Addonpacket nicht geben - Ascaron hat bei mir so einen schlechten Ruf eingefahren, das sie es mir schon schenken müssten (weil nem geschenkten Gaul schaut man nicht unters Fahrwerk, oder so), damit ich es anfassen würde.

MfG
Look

Garfieldx
2005-05-04, 01:47:58
Hi,

hm, um Bugs geht es mir in dem Fall eher weniger, sind nicht nett und nerven aber meistens geht es dann doch irgendwie und manchmal gibt es ja dann doch noch einen Patch.
Nur, der "Kopierschutz" von Sacred Underworld hatte sich nach knapp 4 Wochen überlegt auf meinem System doch nicht mehr zu funktionieren und erkennt mal eben die original CD nicht mehr - nix mehr spielen - noch nicht mal "verbuggtes" spielen also.
Jetzt hatte ich irgendwo aus der Steinzeit, aus der ich zu stammen scheine mal gehört, wenn was, das ich kaufe nicht tut und der Hersteller nix dagegen tun kann, oder in dem Fall: tun will, gebe ich es halt zurück - und genau da kam dann der nette Herr am Telefon und teilte mir mit, dass das ganze MEIN Problem sei und ich nichts zurückgeben könne!?!
DAS nervt mich an. Es tut nicht. Ich will es nicht mehr. Der Hersteller soll es wiederhaben und ich mein Geld.

Beim Telefonat drängte sich bei mir so etwas der Gedanke in den Hinterkopf - Ich hab Geld, Freizeit und KAUFE Spiele... bin ich dadurch nicht mehr Zielgruppe für Spieleverkäufer/entwickler?
Es ging in dem Gespräch nie um die Lösung des technischen Aspektes des Ganzen - da hatte ich vorher schon kampflos aufgegeben - und der Rest erforderte obige email um mich wenigstens seelisch/moralisch wieder etwas zu beruhigen ;)

cu GarfieldX

Aquaschaf
2005-05-04, 02:16:07
Wenn sich das System der telefonischen Aktivierung bzw. Online-Aktivierung in Zukunft weiter verbreiten wird sollte es solche Probleme nicht mehr geben ;)

Was hier aber leider nicht mehr weiterhilft.

Mellops
2005-05-04, 08:42:31
Wenn sich das System der telefonischen Aktivierung bzw. Online-Aktivierung in Zukunft weiter verbreiten wird sollte es solche Probleme nicht mehr geben ;)
Das wird nicht passieren, falls doch, wird es niemals so lange tragbar sein, wie ein z.Z. gängiger Kopierschutz.

Als Begründung verweise ich auf dieses Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2469217&postcount=305) und auf die Pleite von Troika.
Wäre für Vampire: Bloodlines eine Online Aktivierung nötig, könnte man jetzt ein 6 Monate altes Spiel entsorgen und davon wären alle Käufer betroffen, nicht nur die bei denen der "normale" Kopierschutz Probleme macht.

AYAlf
2005-05-04, 09:29:05
ascaron ist die letzte spieleschmiede auf diesem planeten. die koennen nix. ich habe auch schon einige briefe und forumsbeitraege verfasst. hilft leider nicht viel.

viel schlimmer ist es, dass man von einigen, die weniger probleme mit ascaron spielen haben, auch noch angegriffen wird (so schon einige male im ascaron forum erlebt).

sacred war das letzte spiel von ascaron fuer mich! ich verstehe die spielezeitschriften auch nicht, die auf solche unglaublichen geschichten mit kopierschutzmechanismen nicht eingehen.

übrigens ist es eine traurige tatsache, dass sacred mit nocdpatch viel besser laeuft. die ehrlichen kunden sind immer die dummen.

Peppo
2005-05-04, 09:34:32
Stimmt schon... Sacred ist auch erst nach dem x-ten Patch halbwegs spielbar geworden... :mad:
Nachdem, was ich alles gelesen, bzw., gehört habe, werde ich mir Sared Underworld bestimmt nicht geben.

Naja, auch als ehrlicher Kunde setze ich auf NO-CD Patches. :D