Garfieldx
2005-05-03, 18:27:51
Servus, bin gerade ziemlich entäuscht von Ascaron - obwohl, genervt ist wohl richtiger. Egal, hier mal die Mail, die gerade an Ascaron raus ist:
Danke für die Unterstützung,
die ich beim heutigen Telefonanruf erhielt.
(Untertitel: Der Kunde ist König... oder so)
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Ihnen mein Beileid aussprechen.
Warum?
Nun, erstens ist es in der Games-Banche echt hart, muss doch auch mal gesagt werden, vonwegen Leistungsdruck bei Qualitätssicherung und Lieferterminen; dann sind da noch die Raubkopierer die den Gewinn einbrechen lassen und schlieslich noch andere Firmen, die doch glatt ähnliche Produkte anbieten.
Zweitens hatten Sie mich mal als Kunden - bis heute, was ja auch lange genug war, wenn Sie bedenken, das ich seit ca. 18 Jahren Software kaufe und dabei IMMER mich in den Vordergrund gestellt habe, NIE den Hersteller (zugegeben: unverschämt, sowas) - ging ich doch bis zum heutigen Gespräch mit Ihrem Support davon aus, das ein von mir erworbenes Produkt gefälligst auch zu funktionieren hat...
Shame on me.
Jetzt ist mir klar geworden, dass ich als Kunde doch netterweise gleich in die Alpha- und Beta-Test Phase (siehe Leistundsdruck/Qualitätsicherung) mit eingebunden werde (Früher nannten wir das Out-Sourcing und zahlten Geld dafür), ein Produkt nur in einem von Ihnen klar vorgegebenen Rahmen nutzen kann (WAS?? - Ich habe ein DVD-RAM von "XY" UND auch noch Software von "WZ"... Dann KANN Ihr Produkt bei mir ja gar nicht laufen) und kurble damit den Hardwaremarkt an - denn dadurch benötige ich bald 2 bis 3 Systeme, je nach Produkt nutze ich dann halt ein anderes.
Ok, genug bedauert.
Weshalb, zum Geier, muss ich eigentlich eine CD im Laufwerk haben um spielen zu können? Das Spiel braucht sie nicht, nach dem "Verifying" wird nicht mehr darauf zugegriffen - das Einzige was damit erreicht wird ist, dass MEIN Laufwerk eine unötige mechanische Belastung erfährt (Merke: Bewegte Teile neigen in Abhängigkeit der Nutzung zu Ausfällen) und das Spiel im Zweifel den "Kopierschutz" der Original-CD nicht erkennt.
Kopierschutz - ok, geschenkt, ist nötig - ABER... (<-GROSSES ABER) - warum muss ein ein Kopierschutz eine Nutzungsverhinderung sein? Reicht es nicht aus, mit recht einfachen Mitteln die "Kiddies" der "Cracker-Szene" auszusperren ohne den Kunden zu erwischen?
Laut Ihrem Support ist dem nicht so.
Ein von mir gekauftes Produkt geht nicht mehr (es lief ja anstandslos 4 Wochen, bis es nach einem Wechsel von Spiele-CD auf DVD und zurück der Meinung war, ich hätte genug gespielt und den Dienst verweigerte).
Ihre "Nutzungsverhinderung" ist aus meiner Sicht und auch vom Support zugegeben, der Grund.
Ihr Support sagt dazu sinngemäß: Mein Problem, wenn ich bei meinem System nicht A, B und C ändere kann ich nicht mit einer Funktion des Spiels rechnen.
Auf meine Frage ob Sie das Spiel gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen würden wurde mir mit einem glatten:"Nein." geantwortet.
Nun befinde ich mich in der glücklichen Lage, ein Spiel zu besitzen ohne es nutzen zu können - weil, glauben sie mir, ich mein System nicht EINEM Spiel anpassen werde - woher Sie die Meinung haben, dass das "in Ordnung" sei dem Kunden die Verantwortung für die Lauffähigkeit des Produktes anzuhängen obwohl Ihnen bekannt ist dass Ihr "Kopierschutz" (Nochmal: Ich habe das Spiel GEKAUFT - warum zu ... braucht es dann einen Kopierschutz auf meiner CD?) Probleme mit diversen Konfigurationen hat?
Ok, davon mal abgesehen - Sie sagen:"Wir brauchen einen Kopierschutz" - Sag ich:"Ok. Aber bei mir läuft es dann nicht - Also nehmt es gefälligst wieder zurück!" - Darauf Sie:"Nein." - gefällt mir, hat irgendwie Stil.
Soweit ich das Abschätzen kann bringt das Geschriebene sowieso nix - ausser mir ein besseres Gefühl.
Sicher ist:
Erstens werde ich kein Produkt Ihrer Firma käuflich erwerben - wäre ich ja schön blöd...
Zweitens werde ich mir wohl oder übel einen Dummen suchen der mir meine Ascaron-Spiele-Sammlung abkauft - ich will das Zeug nicht mehr haben.
Mit ganz freundlichen Gründen,
p.s.:
Falls das doch mal jemand zu lesen bekommt, der auch nur im Ansatz in dem Laden etwas zu sagen hat:
Denken Sie mal scharf darüber nach, woher Ihr Gehalt kommt . .. ... .... ..... .... ... .. . RICHTIG, von Käufern!
cu Garfield"erstmalohneweitereWorte"X
-> Falls ich darauf tatsächlich mal eine Antwort erhalte liefer ich die nach.
Danke für die Unterstützung,
die ich beim heutigen Telefonanruf erhielt.
(Untertitel: Der Kunde ist König... oder so)
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Ihnen mein Beileid aussprechen.
Warum?
Nun, erstens ist es in der Games-Banche echt hart, muss doch auch mal gesagt werden, vonwegen Leistungsdruck bei Qualitätssicherung und Lieferterminen; dann sind da noch die Raubkopierer die den Gewinn einbrechen lassen und schlieslich noch andere Firmen, die doch glatt ähnliche Produkte anbieten.
Zweitens hatten Sie mich mal als Kunden - bis heute, was ja auch lange genug war, wenn Sie bedenken, das ich seit ca. 18 Jahren Software kaufe und dabei IMMER mich in den Vordergrund gestellt habe, NIE den Hersteller (zugegeben: unverschämt, sowas) - ging ich doch bis zum heutigen Gespräch mit Ihrem Support davon aus, das ein von mir erworbenes Produkt gefälligst auch zu funktionieren hat...
Shame on me.
Jetzt ist mir klar geworden, dass ich als Kunde doch netterweise gleich in die Alpha- und Beta-Test Phase (siehe Leistundsdruck/Qualitätsicherung) mit eingebunden werde (Früher nannten wir das Out-Sourcing und zahlten Geld dafür), ein Produkt nur in einem von Ihnen klar vorgegebenen Rahmen nutzen kann (WAS?? - Ich habe ein DVD-RAM von "XY" UND auch noch Software von "WZ"... Dann KANN Ihr Produkt bei mir ja gar nicht laufen) und kurble damit den Hardwaremarkt an - denn dadurch benötige ich bald 2 bis 3 Systeme, je nach Produkt nutze ich dann halt ein anderes.
Ok, genug bedauert.
Weshalb, zum Geier, muss ich eigentlich eine CD im Laufwerk haben um spielen zu können? Das Spiel braucht sie nicht, nach dem "Verifying" wird nicht mehr darauf zugegriffen - das Einzige was damit erreicht wird ist, dass MEIN Laufwerk eine unötige mechanische Belastung erfährt (Merke: Bewegte Teile neigen in Abhängigkeit der Nutzung zu Ausfällen) und das Spiel im Zweifel den "Kopierschutz" der Original-CD nicht erkennt.
Kopierschutz - ok, geschenkt, ist nötig - ABER... (<-GROSSES ABER) - warum muss ein ein Kopierschutz eine Nutzungsverhinderung sein? Reicht es nicht aus, mit recht einfachen Mitteln die "Kiddies" der "Cracker-Szene" auszusperren ohne den Kunden zu erwischen?
Laut Ihrem Support ist dem nicht so.
Ein von mir gekauftes Produkt geht nicht mehr (es lief ja anstandslos 4 Wochen, bis es nach einem Wechsel von Spiele-CD auf DVD und zurück der Meinung war, ich hätte genug gespielt und den Dienst verweigerte).
Ihre "Nutzungsverhinderung" ist aus meiner Sicht und auch vom Support zugegeben, der Grund.
Ihr Support sagt dazu sinngemäß: Mein Problem, wenn ich bei meinem System nicht A, B und C ändere kann ich nicht mit einer Funktion des Spiels rechnen.
Auf meine Frage ob Sie das Spiel gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen würden wurde mir mit einem glatten:"Nein." geantwortet.
Nun befinde ich mich in der glücklichen Lage, ein Spiel zu besitzen ohne es nutzen zu können - weil, glauben sie mir, ich mein System nicht EINEM Spiel anpassen werde - woher Sie die Meinung haben, dass das "in Ordnung" sei dem Kunden die Verantwortung für die Lauffähigkeit des Produktes anzuhängen obwohl Ihnen bekannt ist dass Ihr "Kopierschutz" (Nochmal: Ich habe das Spiel GEKAUFT - warum zu ... braucht es dann einen Kopierschutz auf meiner CD?) Probleme mit diversen Konfigurationen hat?
Ok, davon mal abgesehen - Sie sagen:"Wir brauchen einen Kopierschutz" - Sag ich:"Ok. Aber bei mir läuft es dann nicht - Also nehmt es gefälligst wieder zurück!" - Darauf Sie:"Nein." - gefällt mir, hat irgendwie Stil.
Soweit ich das Abschätzen kann bringt das Geschriebene sowieso nix - ausser mir ein besseres Gefühl.
Sicher ist:
Erstens werde ich kein Produkt Ihrer Firma käuflich erwerben - wäre ich ja schön blöd...
Zweitens werde ich mir wohl oder übel einen Dummen suchen der mir meine Ascaron-Spiele-Sammlung abkauft - ich will das Zeug nicht mehr haben.
Mit ganz freundlichen Gründen,
p.s.:
Falls das doch mal jemand zu lesen bekommt, der auch nur im Ansatz in dem Laden etwas zu sagen hat:
Denken Sie mal scharf darüber nach, woher Ihr Gehalt kommt . .. ... .... ..... .... ... .. . RICHTIG, von Käufern!
cu Garfield"erstmalohneweitereWorte"X
-> Falls ich darauf tatsächlich mal eine Antwort erhalte liefer ich die nach.