PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat KIA immer noch einen schlechten Ruf?


Unioner86
2005-05-03, 18:46:15
Hallo Leute!

Meine Eltern wollen sich ein neues Auto zulegen.Jetzt sind sie auf einen KIA gestossen.Morgen sollen sie eine Probefahrt machen.Hatte von diversen Medien gehört, das diese Marke nicht gut sein soll.Reperaturanfällig, Kulanzschwierigkeiten usw.Stimmt das noch? Versuche die ganze Zeit ihnen das auszureden und zu einem Japaner zu raten.( Nissan, Toyota)

MFG

Panasonic
2005-05-03, 18:49:56
Mein Ex-Arbeitskollge hatte einen Kia... Mist, wie war der name?... War eine 6 Zylinder Limousine, recht neu. nach 19.000 km war das Getriebe defekt, Austausch. Bei 40.000 km war auch das neue Getriebe kaputt, kurz danach ist das Steuergerät (Motormangement) ausgefallen. Der Händler hat den Wagen dann gekauft (guter Preis) und mein Ex-Kollege hat sich dann einen KIA Magnetis gekauft, welcher nach 800 km auf der Autobahn in Brand geriet.

Edit: Bevor jetzt behauptet wird er könnte nicht richtig fahren: Er war 19 Jahre Fahrlehrer :)

Ich würde einen Toyota auf jeden Fall vorziehen, da hat man am meisten Auto fürs Geld :)

Super Grobi
2005-05-03, 18:50:32
KIA gibt sogar eine besonders lange Garantie! Unser örtlicher Opel-Händler verkauft seit einiger Zeit auch KIA. Also ich bin begeistert von den Autos. Ich finde die "großen" sehen besonders gut aus. :up:

Gruss
SG

Schiller
2005-05-03, 18:53:35
Mein Ex-Arbeitskollge hatte einen Kia... Mist, wie war der name?... War eine 6 Zylinder Limousine, recht neu. nach 19.000 km war das Getriebe defekt, Austausch. Bei 40.000 km war auch das neue Getriebe kaputt, kurz danach ist das Steuergerät (Motormangement) ausgefallen. Der Händler hat den Wagen dann gekauft (guter Preis) und mein Ex-Kollege hat sich dann einen KIA Magnetis gekauft, welcher nach 800 km auf der Autobahn in Brand geriet.

Edit: Bevor jetzt behauptet wird er könnte nicht richtig fahren: Er war 19 Jahre Fahrlehrer :)

Vielleicht sollte dieser "Kollege" mal seine Fahrweise überdenken. :rolleyes:

So viel Pech kann niemand haben. Also ich hab sowas nicht mal von den schlechtesten aller schlechten Autos gehört

Also ich weiß, dass der Van von Kia klasse ist. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Hab bloß viel Gutes über ihn gehört. Denke das wird bei den anderen Autos von Kia nicht anders sein. Hyandai hat ja auch keinen schlechten Ruf.

Panasonic
2005-05-03, 18:54:32
Vielleicht sollte dieser "Kollege" mal seine Fahrweise überdenken. :rolleyes:

So viel Pech kann niemand haben. Also ich hab sowas nicht mal von den schlechtesten aller schlechten Autos gehört

Also ich weiß, dass der Van von Kia klasse ist. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Hab bloß viel Gutes über ihn gehört. Denke das wird bei den anderen Autos von Kia nicht anders sein. Hyandai hat ja auch keinen schlechten Ruf.

ich kenne niemanden der routinierter und besser fährt :) Er hatte wohl einfach Pech. Ausserdem wurden alle Defekte durch die Garantie abgedeckt, bedeutet auch was ;)

Gast
2005-05-03, 18:57:49
Deine Eltern sollten sich lieber ein schönes Auto aus CHINA kaufen, da gibt es sehr gute Modelle zu einem unschlagbaren günstigen Preis! Und das beste an der ganzen Sache ist noch, daß man nicht auf gutes Desgin, welches häufig sehr ähnlich wie das von teureren deutschen, japanischen, französischen, amerikanischen Marken ist, verzichten muss! :biggrin:

Unioner86
2005-05-03, 19:00:09
Deine Eltern sollten sich lieber ein schönes Auto aus CHINA kaufen, da gibt es sehr gute Modelle zu einem unschlagbaren günstigen Preis! Und das beste an der ganzen Sache ist noch, daß man nicht auf gutes Desgin, welches häufig sehr ähnlich wie das von teureren deutschen, japanischen, französischen, amerikanischen Marken ist, verzichten muss! :biggrin:

Mir ist garnicht bekannt das die Chinesen selber Autos bauen?! Wie heissen die denn?

Panasonic
2005-05-03, 19:04:23
Mir ist garnicht bekannt das die Chinesen selber Autos bauen?! Wie heissen die denn?
http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/09/419508.html

Unioner86
2005-05-03, 19:12:02
http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/09/419508.html

Naja, hört sich ja nicht schlecht an, aber ich denke mal das Problem werden die Servicewerkstätten sein.Auch haben die ja gar keine Erfahrung im Umgang mit China Autos! :rolleyes:

mofhou
2005-05-03, 19:19:18
Naja, hört sich ja nicht schlecht an, aber ich denke mal das Problem werden die Servicewerkstätten sein.Auch haben die ja gar keine Erfahrung im Umgang mit China Autos! :rolleyes:
Naja, auch mit längerer Garantie wirds nicht werden, laut vielen Prognosen werden 90% der chinesischen Autobauer 2010 verschwunden sein...

TitusXP
2005-05-03, 19:30:19
kauft euch doch einen daewoo(?), die heissen doch jetzt chevrolet!
da hat man wenigstens vom namen was!
aber von kia sehen die grossen modelle, wie opirus, recht gut aus!

Gruss Titus

aCiD
2005-05-03, 19:35:00
Naja ich würd die Finger von lassen, mein Bruder hatte mal nen Kia...Und die sind immer noch nicht gut. Nimm nen Toyota, Nissan, Mazda, Honda, Subaru, Mitsubishi oder Lexus...Auch wenn Lexus wohl den Preisrahmen sprengen würde...

Greetz
aCiD

Gast
2005-05-03, 19:41:58
Ich fahre nen Kia Shuma I, habe schon über 35tkm drauf gefahren (jetzt hat er ca 70000km) und hatte noch keine Probleme. Regelmässig halt den Ölwechsel udn sonstiges machen, aber das sollte man ja sowieso...ich würd mir jeder Zeit wieder einen kaufen.

Mumins
2005-05-03, 19:48:56
Kia, das ist son richtiges Kackfass. Innen alles sehr klapprig und billig. Das lässt sich nichtmal bei den Preisen verschmerzen.

Axe Homeless
2005-05-03, 19:50:06
Koreanischer Industrie Abfall

Gast
2005-05-03, 19:52:52
Koreanischer Industrie Abfall

[ ] dir ist klar, dass wir uns hier nicht auf der Spielwiese befinden...

Mähman
2005-05-03, 21:09:04
Ich hätte auch kein grosses Vertrauen zu KIA. Vielleicht sinds auch nur Vorurteile. Einen Toyota würde ich nehmen, diese Marke steht genau so für Qualität wie BMW, Mercedes, Audi und VW. Wenns schon billig sein muss, würde ich lieber einen gut ausgestatteten 2- bis 3jährigen VW oder Toyota oder einen fünfjährigen BMW oder Mercedes kaufen. Doch zum Glück stellt sich dieses Problem für mich nicht, habe soeben einen neuen Wagen gekauft.

Butter
2005-05-03, 21:41:30
Ich halte auch nicht sehr viel von KIA, aber hol dir mal den Auto Bild Tüv Report 2004, da kann man mal nach den Pannen der KIA Modelle gucken.

RMC
2005-05-03, 22:05:35
Ein Bekannter von mir hat einen KIA Magentis (Limousine), bin mal mitgefahren. Also preislich ist er sicher interessant (V6 2.5, Klima, Leder, Automatik für irgendwas um die 28t Euro glaub ich).

Aber der Innenraum unterscheidet sich doch SEHR von dem man was sonst so gewohnt ist. Billige Materialien und ebenso deren Verarbeitung (nicht wirklich solide), ziemlich langweilig und naja...man sieht dass sie sich Mühe geben, sind aber doch Welten vom Standard anderer Marken entfernt. Ebenso das Design der Karosserie...einfach langweilg (mir persönlich sagt es nicht zu).
Die Automatik war auch nicht wirklich fein was man sonst so gewohnt ist..

Zur Zuverlässigkeit kann ich nix sagen.

Gast
2005-05-04, 00:02:10
warum schaltet ihr beim computerkauf den kopf ein und beim autokauf nicht?

Gast
2005-05-04, 08:00:50
Edit: Bevor jetzt behauptet wird er könnte nicht richtig fahren: Er war 19 Jahre Fahrlehrer :)Sitzt der nicht immer auf dem Beifahrersitz?

StefanV
2005-05-04, 08:51:34
Hallo Leute!

Meine Eltern wollen sich ein neues Auto zulegen.Jetzt sind sie auf einen KIA gestossen.Morgen sollen sie eine Probefahrt machen.Hatte von diversen Medien gehört, das diese Marke nicht gut sein soll.Reperaturanfällig, Kulanzschwierigkeiten usw.Stimmt das noch? Versuche die ganze Zeit ihnen das auszureden und zu einem Japaner zu raten.( Nissan, Toyota)

MFG
Naja, das einige Händler sich zusätzlich zu den 'ordentlichen' Japanern KIA ins Haus holen, sagt doch eigentlich schon alles, oder?!

PS: mit den 'ordentlichen' können sie halt nur schwer überleben, wenns billig sein soll, dann nimm 'nen HOnda!

Gast
2005-05-04, 08:52:14
...hehe - fahrlehrer sind alle fertig - den würde ich nach einer gewissen zeit den lappen für immer wegnehmen (nach 15 jahren spätestens) - zur allgemeinen sicherheit.

seahawk
2005-05-04, 10:05:04
Ist eigentlich ne Frage der Haltedauer.

Die haben 3 Jahre Garantie, so dass es von der Seite sicher ist, aber dafür auch einen hohen Wertverlust, was gegen einen Verkauf nach 3 Jahren spricht. Bei längerer Haltdauer wäre evtl. eine Garantieverlängerung eine gute Idee.

Was für ein Kia solls denn werden ?

Pech kann man bei jeder Automarke haben.

aCiD
2005-05-04, 10:18:51
Ein Bekannter von mir hat einen KIA Magentis (Limousine), bin mal mitgefahren. Also preislich ist er sicher interessant (V6 2.5, Klima, Leder, Automatik für irgendwas um die 28t Euro glaub ich).

Aber der Innenraum unterscheidet sich doch SEHR von dem man was sonst so gewohnt ist. Billige Materialien und ebenso deren Verarbeitung (nicht wirklich solide), ziemlich langweilig und naja...man sieht dass sie sich Mühe geben, sind aber doch Welten vom Standard anderer Marken entfernt. Ebenso das Design der Karosserie...einfach langweilg (mir persönlich sagt es nicht zu).
Die Automatik war auch nicht wirklich fein was man sonst so gewohnt ist..

Zur Zuverlässigkeit kann ich nix sagen.


Naja, also für 28k€ ist wohl ein Kia ein ziemlicher Witz... Für ~25k€ gibts schon nen Skoda Superb in Vollausstattung und das ist definitiv ein sehr geiles Auto.

Greetz
aCiD

BadFred
2005-05-04, 12:39:50
Naja, also für 28k€ ist wohl ein Kia ein ziemlicher Witz... Für ~25k€ gibts schon nen Skoda Superb in Vollausstattung und das ist definitiv ein sehr geiles Auto.

Greetz
aCiD
Der Superb kostet voll über über 36000 €. Du solltest da deine Vorstellungen überdenken. ;)

Panasonic
2005-05-04, 13:00:36
Für 28.000 € gibts einen Ocatvia V6 mit Vollausstattung, vom Sporttopf über grüne Bremssättel, 16" Alu, Teilleder, navi, Xenon usw, tuto kompletto....

RMC
2005-05-04, 13:11:22
Ich weiß nicht ob es wirklich 28k waren...ich glaube nur zu erahnen, dass das der Wert war, den ich in Erinnerung hatte.
Die KIA-Homepage sagt jedenfalls, dass das Modell 26.480,- kostet.
Viel Aufpreispflichtiges gibt es nicht, wenn man aber noch einen 6fach CD-Wechsler und CD-Radio + Navi für insgesamt 1500 Euro dazurechnet kommt man doch auf 28k.

Obwohl mein Bekannter kein Navi hatte. Naja aber so ca. kommt es hin.

AlexM
2005-05-04, 13:33:36
Also was die Zuverlässigkeit der Japaner/Koreaner angeht. Es sei hier allen die aktuelle ADAC Pannenstatistik anz Herz gelegt. Alles nur noch Mittelmaß. Selbst der Japan BMW (Honda) nur noch ferner Liefen

Was KIA angeht, neu würde ich sowas nie kaufen. Ein Bekannter von mir fährt nen KIA... irgendwas großes halt und der hat dafür 8T€ bezahlt Neupreis so um die 24T€. Der Wagen war 3 Jahre alt und hatte 40TKm runter. Wahnsinn der Preisverlust. Das sollte man sich dann doch überlegen...66% in 3 Jahren :eek: :eek: :eek:

Zumindest ich würde mir sowas "nie" kaufen.

MfG AlexM

BadFred
2005-05-04, 13:38:07
Für 28.000 € gibts einen Ocatvia V6 mit Vollausstattung, vom Sporttopf über grüne Bremssättel, 16" Alu, Teilleder, navi, Xenon usw, tuto kompletto....
Seit wann verbaut Skoda V6? :|

AtTheDriveIn
2005-05-04, 13:43:52
Seit wann verbaut Skoda V6? :|
V6 (als Diesel) ganz bestimmt, weiß aber nicht ob das auch für den Octavia gilt

BadFred
2005-05-04, 13:51:44
V6 (als Diesel) ganz bestimmt, weiß aber nicht ob das auch für den Octavia gilt
Den 2.5er TDI und den 2.8er gibt's im Superb, aber im Octavia gibt es keinen V6.

Den aktuellen Octavia bekommt man auch auf über 30000 €, wenn man einen großen Motor nimmt & volle Ausstattung. Ich weiß nicht, warum hier immer der Preis untertrieben wird. ;)

Radeonator
2005-05-04, 15:06:15
@Topic: Ja, haben sie und das zu recht! Schlechte Verarbeitung, hoher Verbrauch einfach billig,billig und nochmal billig

IMO schlechteste asiatische Alternative!

Gast
2005-05-04, 15:46:20
Zumindest ich würde mir sowas "nie" kaufen.

und ich würde mir nie einen neuwagen kaufen. ergo würde ich mir nie ein deutsches auto kaufen.

Panasonic
2005-05-04, 15:51:42
Den 2.5er TDI und den 2.8er gibt's im Superb, aber im Octavia gibt es keinen V6.

Den aktuellen Octavia bekommt man auch auf über 30000 €, wenn man einen großen Motor nimmt & volle Ausstattung. Ich weiß nicht, warum hier immer der Preis untertrieben wird. ;)

Ich meinte natürlich den Octavia V RS, Sorry :)
Bei meinem Händler steht einer in schwarz, Komplettausstattung (also alles) mit 800 Km auf der uhr für 28.000 €.

(Das "V" im Namen verwirrt mich ständig).

AlexM
2005-05-04, 16:30:36
und ich würde mir nie einen neuwagen kaufen. ergo würde ich mir nie ein deutsches auto kaufen.


Das muß jetzt aber nicht verstehen? Oder?

Ich habe nur gesagt ich würde mir nie einen Asiaten als Neuwagen kaufen. Dem hohen Wertverlust geschuldet.

MfG AlexM

AlexM
2005-05-04, 16:31:35
Ich meinte natürlich den Octavia V RS, Sorry :)
Bei meinem Händler steht einer in schwarz, Komplettausstattung (also alles) mit 800 Km auf der uhr für 28.000 €.

(Das "V" im Namen verwirrt mich ständig).


Naja für die Marke Skoda 55T DM auszugeben, ich weiß ja net. Der Wertverlust wird bestimmt auch nicht von schlechten Eltern sein.

MfG AlexM

Panasonic
2005-05-04, 16:32:30
Naja für die Marke Skoda 55T DM auszugeben, ich weiß ja net. Der Wertverlust wird bestimmt auch nicht von schlechten Eltern sein.

MfG AlexM

Technik von VW und Audi, was will man mehr :) Der Motor kommt übrigends aus dem TT.

Und schick finde ich ihn auch:

http://www.benfieldmotorgroup.com/images/vehicles/SKODA/OCTAVIA/2002/5HA%20RS.JPG

Gast
2005-05-04, 16:40:31
Technik von VW und Audi, was will man mehr :) Der Motor kommt übrigends aus dem TT.

Und schick finde ich ihn auch:

http://www.benfieldmotorgroup.com/images/vehicles/SKODA/OCTAVIA/2002/5HA%20RS.JPG


Hi

Der Preis ist aber mittlerweile auch schon fast bei VW und Audi angelangt....



Was KIA betrifft.
Ich persönlich war eigentlich über die gute Qualität überrascht.
Wer hier über die Innenaustattung mekert der sollte mal die Kia jetzt betrachten.
Nix von billig und wackelig.

Das einzige was mich bei Kia/Honda/Mazda und co ärgert sind immer die Ersatzteile, denn die sind in der Regel teuerer.

Ansonsten kann ich nur sagen das die Kias eingentlich nicht anfällig sind.
Meine Bekannten haben keine Probleme.

Gruss Labberlippe

AlexM
2005-05-04, 16:43:17
Hi

Der Preis ist aber mittlerweile auch schon fast bei VW und Audi angelangt....


Richtig, und Image hat die Marke auch nicht wirklich. Zumindest keines was mich anspricht.

MfG AlexM

P.S.

Aber es werden bei Skoda nur die Motoren / Teile der ausgelaufenen VW Produktion bzw. der bald auslaufenden Autos verbaut.

Gast
2005-05-04, 16:49:43
Das muß jetzt aber nicht verstehen? Oder?

ich wollte eigentlich nur sagen wer sich alle 3 jahre einen neuwagen kauft und den alten verscheuert hat ein leicht gestörtes verhältnis zu geld. oder einfach nur zuviel davon. wenn man das macht kann man jedes auto kaufen. sogar italiener ;)
in 3 jahren kann man (realistisch) gar nicht soviel fahren daß ein regelmäßig gewartetes, modernes auto schlappmacht.
in den fällen wo es tatsächlich auf die qualität des autos ankommt ist der wertverlust entweder egal (man kauft ein auto und fährts 15 jahre) oder sogar nützlich (man kauft einen gebrauchten).

WedgeAntilles
2005-05-04, 18:44:43
@Topic: Ja, haben sie und das zu recht! Schlechte Verarbeitung, hoher Verbrauch einfach billig,billig und nochmal billig


Schlechte Verarbeitung + billig - verglichen mit nem Maybach?

LOL

Ne, ich hab seit nem knappen Jahr nen Kia (Picanto, deren Kleinwagen) - und bin voll zufrieden.

Super Fahrwerk, klasse Bremsen, nettes Design, hübscher Innenraum + gute Verarbeitung.
Dazu länger Garantie als bei VW z.B.
Zusammen für den verdammt günstigen Preis.
Spritverbrauch: 6 Liter, da ich viel in der Stadt fahre.


Wenn man viel gutes Auto für vergleichsweise wenig Geld und dazu ne lange Garantie möchte macht man nix falsch.
Wenn man was zum rumprollen möchte ists die falsche Automarke.

Butter
2005-05-04, 21:03:32
Hoffentlich hast du nie einen Unfall...

http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?id=255719&_topnavi=32454&_zielcb=
http://allpr.de/4804/Crashtest-Euro-NCAP-ADAC-Panda-und-Picanto-enttaeuschten.html
http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/mini/picantodetail.htm

Und ESP gibt bestimmt auch nicht...

Matti
2005-05-04, 21:18:44
Spritverbrauch: 6 Liter, da ich viel in der Stadt fahre.

gemessen oder geschätzt? ...kommt mir sehr wenig vor. Was hat er denn für einen Motor?
...denn selbst mit meinem Swift (der ja ziemlich sparsam ist) komme ich in der Stadt nicht unter 7L weg. Gut, ich fahre idR sehr zügig ;)

Wer ein zuverlässiges Auto sucht, ist mit Suzuki bestens bedient. Ich kenne niemanden, der mit einem Gebrauchtwagen so wenig Probleme hatte, wie ich mit meinem Swift ... außer neuen Achsmanschetten hatte ich in 3 Jahren keine einzige Reparatur.
Nur leider baut Suzuki keine schicken Autos mehr. Solche "Schuhkartons" wie WagonR und Ignis können mich nicht begeistern, der Liana gefällt mir auch nicht so richtig. Und vom Swift wird nur noch die etwas untermotorisierte 1L-Version hergestellt.

RMC
2005-05-04, 23:36:05
ich wollte eigentlich nur sagen wer sich alle 3 jahre einen neuwagen kauft und den alten verscheuert hat ein leicht gestörtes verhältnis zu geld. oder einfach nur zuviel davon. wenn man das macht kann man jedes auto kaufen. sogar italiener ;)

Warum? Das ist eigentlich bei Autos der teuren Oberklasse (BMW, Audi, Mercedes und Konsorten) sogar recht Vernünftig, weil sie da noch den meisten Wert besitzen. Ab dann verlieren sie nämlich gewaltig, weil bei jedem Auto nach dem 3. oder 4. Jahr allmählich die ersten Wartungen anfallen, und bei Autos der Oberklasse sind die nun mal nicht ganz billig.

Ab dann zahlt es sich nicht mehr aus den Wagen zu verkaufen, weil er nicht mehr soviel einbringt, man macht dann den größten Verlust. Als Alternative kann man ihn dann noch allenfalls totfahren (d.h. 10 Jahre oder länger behalten).

Sprich: Wer einen Wagen dieser Klasse hat und ihn eher früh verkauft, hat kein gestörtes Verhältnis zu Geld, sondern handelt verlustminimierend

Hayabusa
2005-05-04, 23:54:16
#15 hatte schon recht: KIA = Koreanischer Industrie Abfall :rolleyes:

aCiD
2005-05-05, 00:52:50
Der Superb kostet voll über über 36000 €. Du solltest da deine Vorstellungen überdenken. ;)


So, und jetzt liest du mir mal bitte vor was auf dieser Seite (http://www.autowolf.de/skoda/superb.htm) für ein Preis für den Superb Elegance V6 2,8, 142 kW (193 PS), Tiptronic steht. Und dann erzähl mir bitte nochmal ich sollte meine Vorstellung überdenken. Re-import rulez. Wer ist denn so blöde und kauft das Auto hier? Auch wenn von der Aufpreisliste noch einiges hinzukommt, aber alles in allem musst du auch mal überlegen was dann schon alles drin ist...^^

Greetz
aCiD

Gast
2005-05-05, 03:54:51
Warum? Das ist eigentlich bei Autos der teuren Oberklasse (BMW, Audi, Mercedes und Konsorten) sogar recht Vernünftig

ich sehe nicht daß du mir widersprichst? wer sich einen 70k euro neuwagen kauft und ihn 3 jahre später für vielleicht 40k verkauft hat in 3 jahren dreissigtausend euro für eine maschine bezahlt mit der er zur arbeit fährt. ein solcher mensch hat entweder so viel geld daß er nich drüber nachdenken muß oder ernsthafte probleme. das war ziemlich genau meine aussage.

StefanV
2005-05-05, 08:25:59
gemessen oder geschätzt? ...kommt mir sehr wenig vor. Was hat er denn für einen Motor?
...denn selbst mit meinem Swift (der ja ziemlich sparsam ist) komme ich in der Stadt nicht unter 7L weg. Gut, ich fahre idR sehr zügig ;)

Wer ein zuverlässiges Auto sucht, ist mit Suzuki bestens bedient. Ich kenne niemanden, der mit einem Gebrauchtwagen so wenig Probleme hatte, wie ich mit meinem Swift ... außer neuen Achsmanschetten hatte ich in 3 Jahren keine einzige Reparatur.
Nur leider baut Suzuki keine schicken Autos mehr. Solche "Schuhkartons" wie WagonR und Ignis können mich nicht begeistern, der Liana gefällt mir auch nicht so richtig. Und vom Swift wird nur noch die etwas untermotorisierte 1L-Version hergestellt.
Dann nimm doch 'nen Subaru Justy, der gibts nur mit 1,3l/94PS und 1,5/99PS Motoren (und permanentem Allrad, steht ja Subaru drauf ;))

Das ist das gleiche wie der Swift, nur in Blau...

BadFred
2005-05-05, 08:41:04
So, und jetzt liest du mir mal bitte vor was auf dieser Seite (http://www.autowolf.de/skoda/superb.htm) für ein Preis für den Superb Elegance V6 2,8, 142 kW (193 PS), Tiptronic steht. Und dann erzähl mir bitte nochmal ich sollte meine Vorstellung überdenken. Re-import rulez. Wer ist denn so blöde und kauft das Auto hier? Auch wenn von der Aufpreisliste noch einiges hinzukommt, aber alles in allem musst du auch mal überlegen was dann schon alles drin ist...^^

Greetz
aCiD
Du kannst ruhig weniger aggressiv bellen. ;)

In deinem eigentlichen Beitrag steht nichts von Reimport, so daß man davpn ausgehen muß, daß du dich auf hiesige Preise beziehst, die aber so nicht gegeben sind. Hinterher kann jeder kommen und sagen: "geht, aber du mußt a), b) und c) beachten". Hättest du gleich gesagt, daß du 'nen Reimport meinst, dann hätt' ich auch nicht geschrien. :)

creativelabs
2005-05-05, 09:23:46
Bevor jetzt behauptet wird er könnte nicht richtig fahren: Er war 19 Jahre Fahrlehrer.Also kann er doch nicht richtig fahren. :>

aCiD
2005-05-05, 09:50:19
Du kannst ruhig weniger aggressiv bellen. ;)

In deinem eigentlichen Beitrag steht nichts von Reimport, so daß man davpn ausgehen muß, daß du dich auf hiesige Preise beziehst, die aber so nicht gegeben sind. Hinterher kann jeder kommen und sagen: "geht, aber du mußt a), b) und c) beachten". Hättest du gleich gesagt, daß du 'nen Reimport meinst, dann hätt' ich auch nicht geschrien. :)

Sorry, hab mich gestern in der Formulierung vergriffen...Hier noch ein paar Smilies, die kannst du dir oben noch rein denken*g* :) ;) X-D

Greetz
aCiD

BK-Morpheus
2005-05-05, 11:06:30
Naja, das einige Händler sich zusätzlich zu den 'ordentlichen' Japanern KIA ins Haus holen, sagt doch eigentlich schon alles, oder?!

PS: mit den 'ordentlichen' können sie halt nur schwer überleben, wenns billig sein soll, dann nimm 'nen HOnda!
LOL...Honda weiss, dass ihre recht gute Qualität und lange Lebensdauer bekannt sind und das lassen die sich mitlerweile auch gerne gut bezahlen.

Gastposter
2005-05-05, 11:21:43
Bei uns in der Stadt gibt es seit 1-2 Jahren einen neuen KIA Händler. Zuvor war es ein Skoda Vertragshändler. Seitdem er auf KIA umgestiegen ist verkaufen sich die Wagen wie "frisch geschnittenes Brot". Unglaublich mit welchem Tempo die Wagen dort verkauft werden.

Im übrigen hat der KIA Sorato( heißt der so?) bei den Geländewagen im Vergleich gegen M-Klasse und X-5 eine sehr gute Bewertung erhalten. Rein optisch ist der Wagen, obwohl ich Jeeps für bekloppt halte, IMHO auch sehr ansprechend.

eXperience
2005-05-05, 13:33:22
Wenn schon Japaner,dann ganz klar Mitsubishi!

Fast unverwüstlich die Autos,abgesehen vom neuen Colt.
Aber Carisma,Lancer,Colt CJO - alles sehr gute und sehr zuverlässige Autos!

WedgeAntilles
2005-05-05, 14:33:09
Und ESP gibt bestimmt auch nicht...


Gott sei Dank - brauch ich nicht, will ich nicht, kostet nur Geld.

Es gibt noch Leute die Auto fahren können ohne diesen ganzen technischen Dreck... - ich zähle mich dazu.

Versteh mich nicht falsch, ESP ist was nettes - da wos hingehört: mittel bis Oberklasse, wo es auf ein paar hundert Euro mehr oder weniger nicht ankommt.
Aber in nem Kleinwagen sollte es keinesfalls dem Käufer aufgezwungen werden.


Und dass ein Geländewagen besseren Schutz als ein Kleinwagen liefert ist mir auch klar ;)


Matti: Gemessen.
Wobei wenn ich NUR Stadt fahre sinds etwas mehr als 6 Liter, da eher 6,5.
Aber wenn ich dafür etwas mehr Autobahn fahre sinds unter 6 Liter.

Gast
2005-05-05, 14:37:58
ich wollte eigentlich nur sagen wer sich alle 3 jahre einen neuwagen kauft und den alten verscheuert hat ein leicht gestörtes verhältnis zu geld. oder einfach nur zuviel davon. wenn man das macht kann man jedes auto kaufen. sogar italiener ;)
in 3 jahren kann man (realistisch) gar nicht soviel fahren daß ein regelmäßig gewartetes, modernes auto schlappmacht.
in den fällen wo es tatsächlich auf die qualität des autos ankommt ist der wertverlust entweder egal (man kauft ein auto und fährts 15 jahre) oder sogar nützlich (man kauft einen gebrauchten).

wilkommen !
wir dürfen einen neuen bürger in der neidgesellschaft deutschland begrüssen!

zuviel geld kann man nicht haben, du hast anscheinend zu wenig und bist neidisch auf andere. hättest dich mal besser in der schule mehr angestrengt und hättest nen guten job gesucht.

anstatt jemanden zu "bewundern" dass er es geschafft hat, wird er mit hass und neid überschüttet weil man selber zu low, faul oder sonstwas ist.

AlexM
2005-05-05, 15:10:51
ich wollte eigentlich nur sagen wer sich alle 3 jahre einen neuwagen kauft und den alten verscheuert hat ein leicht gestörtes verhältnis zu geld. oder einfach nur zuviel davon. wenn man das macht kann man jedes auto kaufen. sogar italiener ;)
in 3 jahren kann man (realistisch) gar nicht soviel fahren daß ein regelmäßig gewartetes, modernes auto schlappmacht.
in den fällen wo es tatsächlich auf die qualität des autos ankommt ist der wertverlust entweder egal (man kauft ein auto und fährts 15 jahre) oder sogar nützlich (man kauft einen gebrauchten).


Naja ich sehe das so, wenn ich mir aller 5 Jahre ein neues Auto kaufe, was ich nicht als wirklich beunruhigend kurzen Wechsel bechreiben würde, dann bekomme ich für einen Asiaten des Genré Kia, Daewoo et cetera, weit aus weniger als für nen Audi, VW, oder Opel.

Wenn ich mir die Gebrauchtwarenpreise allein für einen Golf anschaue, dann graut es mir, aber die Leute zahlen die Preise.

Also ich kaufe mir aller 5 Jahre ein neues Auto, gebe mein Altes in Zahlung.
Wenn ich mir jetzt anstatt nen Golf für 25T€ ein Kia für das gleiche Geld oder für sagen wir 20T€ und dann nach 5 Jahren verkaufe, ist der Kia noch 7T€ Wert und der Golf 12T€ also hab ich die 5T gesparten €uro wieder raus.

Fertig.

Übrigens habe ich kein gestörtes Verhältnis zu Geld, nur gönne ich mir für meine harte Arbeit gerne was. - Andere fahren 2x im Jahr in den Urlaub und ich kauf mir halt aller 5 Jahre n neues Auto - und? Hast du ein Problem damit?

Das tut mir dann Leid!

MfG AlexM


P.S. Ich fahre weder einen Golf noch VW und will auch keine Diskussion darüber führen...

Gast
2005-05-05, 15:23:21
warum wird man denn gleich als mittelloser neider dargestellt wenn man es unsinnig findet so viel geld für ein transportmittel auszugeben?
ich könnte mir auch einen neuwagen kaufen. auch einen 7er bmw ohne finanzierungskram bar auf die hand. aber das ist es mir einfach nicht wert.
sicher kann man es geniessen in einer riesigen übermotorisierten sänfte durch den verkehr zu schwimmen. aber für das gleiche geld kann man sich doch viel schönere sachen leisten? das ist nämlcih wirklich sehr viel geld, auch wenn euch das nich mehr so vorkommen mag

anddill
2005-05-05, 15:35:50
Ich fahr meine Autos generell, bis sie auseinanderfallen. Seit 11 Jahren hab ich einen FIAT Punto, auch ein Auto zweifelhaften Rufes. Bisher hat er einen Satz Zündkabel, zwei Auspuffanlagen, Bremsscheiben, 2x Bremssteine und rundherum alle Stoßdämpfer verschlissen, letztendlich alles Verschleißteile, und fährt immer noch einwandfrei.

Vor gut 5 Jahren hab ich noch einen KIA Shuma dazugekauft. Viel umbaute Luft für wenig Geld. Platz wie im Passat oder Vectra, aber nur 24000DM. Klar ist das Ding innen aus Hartplaste und klappert erbärmlich, aber ein 5 Jahre alter Audi kann genauso scheppern, wenn man Pech hatte.
Leider ist mir da einer hinten dermaßen reingeknallt und hat mich auf den Vordermann geschoben, daß ich mir lieber einen neuen geholt habe. Wieder ein Shuma1, der jetzt die 4 Jahre voll hat. Auch mit diesem Auto hatte ich bisher keine Probleme.

ps: der neuere Shuma klappert kaum.

Gast
2005-05-05, 17:57:04
Weil hier immer so gerne Pannenstatisiken aufgeführt werden, die den angeblichen Beweis über die (Un)Fähigkeiten mancher Modelle zeigen sollen wollte ich mal eine kleine nicht unerhebliche Randinfo dazu erwähnen. Bitte lesen und verstehen!!

#####################################################
#Die Besitzer von Autos der unteren Klassen geben im Vergleich zu Fahrern # #höherwertiger Wagen auch potentiell DEUTLICH weniger für Inspektionen, # #Wartungen und Instandhaltung ihres Wagens aus! Dadurch ergibt sich # #zwangsläufig, dass höherpreisige Wagen eine bessere Wartung erfahren und # #allein dadurch schon in der Statistik nach oben rutschen, obwohl sie evtl. # #sogar mehr Reparaturen oder Ersatzteile erfahren mussten wie vermeintlich # #schlechter platzierte. #
#####################################################

StefanV
2005-05-05, 18:06:14
Naja ich sehe das so, wenn ich mir aller 5 Jahre ein neues Auto kaufe, was ich nicht als wirklich beunruhigend kurzen Wechsel bechreiben würde, dann bekomme ich für einen Asiaten des Genré Kia, Daewoo et cetera, weit aus weniger als für nen Audi, VW, oder Opel.
Bei letzterem darfs bezweifelt werden!!

Hab letztens einen OMEGA von 2001 gesehen, Diesel, der auch nicht soo viel runter hatte (AFAIR um die 135k), der da für läppische 7500T€uronen beim OPEL Händler stand...

Also wenn du 'nen billigen und recht guten Untersatz, gebraucht, suchst, dann bist bei Obbel an der richtigen Adresse!!

maximAL
2005-05-05, 18:25:52
####################################################
#Die Besitzer von Autos der unteren Klassen geben im Vergleich zu Fahrern # #höherwertiger Wagen auch potentiell DEUTLICH weniger für Inspektionen, # #Wartungen und Instandhaltung ihres Wagens aus! Dadurch ergibt sich # #zwangsläufig, dass höherpreisige Wagen eine bessere Wartung erfahren und # #allein dadurch schon in der Statistik nach oben rutschen, obwohl sie evtl. # #sogar mehr Reparaturen oder Ersatzteile erfahren mussten wie vermeintlich # #schlechter platzierte. #
#####################################################
ja, deshalb müsste man mercedes, audi und BMW gleich nochmal abstufen.
was bleibt dann noch an deutscher ingenieurskunst?...

Gast
2005-05-05, 18:34:21
Mein Ex-Arbeitskollge hatte einen Kia... Mist, wie war der name?... War eine 6 Zylinder Limousine, recht neu. nach 19.000 km war das Getriebe defekt, Austausch. Bei 40.000 km war auch das neue Getriebe kaputt...Woher kenn ich das mit den KIA-Getrieben bloss?

Ach ja, von der Arbeit: Beim KIA-Händler angerufen und nach Getriebe-Preis gefragt, weil einer unserer Kunden einen KIA-Gebrauchtwagen mit kaputtem Getriebe bei 60.000 km angeschlürt hat. Erstaunte Antwort von KIA: Wie, erst jetzt kaputt? Normalerweise bei ca. 40.000km...

creativelabs
2005-05-05, 18:39:14
> [...] potentiell DEUTLICH weniger für Inspektionen, Wartungen und Instandhaltung ihres Wagens aus.

Aber jene können sich natürlich die Mitgliedschaft im ADAC - die im Preis einer Inspektion gleich kommt - leisten!?

> Es gibt noch Leute die Auto fahren können ohne diesen ganzen technischen Dreck...

Wo hast du das Autofahren gelernt? - Regelmässig bei Fahrtrainings, ...?

Gast
2005-05-05, 18:41:33
Also ich kaufe mir aller 5 Jahre ein neues Auto, gebe mein Altes in Zahlung.
Wenn ich mir jetzt anstatt nen Golf für 25T? ein Kia für das gleiche Geld oder für sagen wir 20T? und dann nach 5 Jahren verkaufe, ist der Kia noch 7T? Wert und der Golf 12T? also hab ich die 5T gesparten ?uro wieder raus.Du weisst, was eine Milchmädchenrechnung ist?

AlexM
2005-05-06, 00:00:28
Du weisst, was eine Milchmädchenrechnung ist?

Was heißt hier Milchmädchenrechnung? Habe ich gesagt das das für bare Münze genommen werden soll? Hab ich ein Rechenfehler drinn? Also was soll der Beitrag. Ich glaube mit ein bißchen mehr Nachdenken würdest du verstehen was ich mit der Rechnung zeigen wollte?!

So extra für dich nochmals zum Mitmeißeln: Wenn man den Preis eines Autos berechnet sollte man auch Reperaturkosten, Wartung, Ersatzteile usw. sowie den Wiederverkaufswert einrechnen. Darum ging es und dann relativiert sich der ziemlich teure Golf über sein Leben gesehen her auch schon wieder.

Sprich mal mit jemandem der bei einer Leasinfirma arbeitet, wonach sich monatliche Leasingraten für Autos berechnen. Du wirst staunen. Dort kosten Autos die auf den Ersten Blick richtig billig erscheinen genausoviel Rate wie ein Auto mit einem höheren Anschaffungswert.


[...] potentiell DEUTLICH weniger für Inspektionen, Wartungen und Instandhaltung ihres Wagens aus.


Achso deshalb stand Toyota auch Jahrelang ganz vorne ;D *lol*
Bei der Pannenstatistik wird schon darauf geachtet, ob das Auto 20 Jahre alt ist und von nem Studenten gefahren wird oder 1 Jahr und vom Herrn Diekmann


MfG AlexM

Radeonator
2005-05-06, 01:33:52
Also ich kenne KIA nur aus der Sephia Zeit und da war die Kiste definitiv der letzte Rotz! Nun gut, wenn man garantiert alles was kaputtgehen kann auch wechseln müssen möchte, ist man mit einem solchem Auto sicher gut bedient ;D

Da ist mir nen Hyundai oder Suzuki schon 1000x lieber.
Mein letztes Auto war nen VW btw ;) und ich hab momentan seit ein paar Jahren gar kein Auto mehr...