PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen und HDTV - Fluch oder Segen?


DanMan
2005-05-03, 19:13:21
Ich hab mir mal ein paar Gedanken über die kommenden Konsolen, und deren Möglichkeit das Bild in HDTV Qualität auszugeben gemacht.

Bisher haben die Konsolen ja nur eine effektive (weil interlaced) Auflösung von 320x240 in NTSC und 352x288 in PAL. Dadurch haben sie natürlich den Vorteil gegenüber dem PC, dass die Menge an Daten und Speicher (Texturen, Framebuffer...) bei einer solch vergleichsweise niedrigen Auflösung auch viel geringer sind. Diese Ersparnisse lassen sich dann logischer Weise in irgendwelche Effekte und dergleichen stecken.

Wenn jetzt aber auf einmal HDTV Auflösung ausgegeben werden soll (1280x720p), dann könnte der erwartete Leistungsprung vllt. geringer als erwartet ausfallen. Schließlich ist das ein enormer Unterschied ggü. dem alten NTSC & PAL.

Wie denkt ihr darüber?

dildo4u
2005-05-03, 19:15:56
M$ und sony werden schon dafür sorgen das der Vorteil HDTV voll ausgenutzt wird selbst die X-Box1 mit 64mb Gesammtspeicher kann viele auch Aufwendige Games schon in 720p oder 1080I darstellen die Box2 hat 512mb die frei verteilt werden können.


Hier mal eine liste der X-Box1 games die verschiedene HDTV modi unterstützen.
http://www.hdtvarcade.com/xboxlist.htm

DanMan
2005-05-03, 19:24:33
M$ und sony werden schon dafür sorgen das der Vorteil HDTV voll ausgenutzt wird selbst die X-Box1 mit 64mb Gesammtspeicher kann viele auch Aufwendige Games schon in 720p oder 1080I darstellen die Box2 hat 512mb die frei verteilt werden können.

Hier mal eine liste der X-Box1 games die verschiedene HDTV modi unterstützen.
http://www.hdtvarcade.com/xboxlist.htm
Hossa! Das sind dann doch mehr als ich gedacht hätte. Hmmm. Da frag ich mich aber doch wie das sein kann? Das würde doch bedeuten, dass selbst die aktuellen Konsolen in zumindest einigen Bereichen noch lange nicht am Hardware-Limit sind, oder? Kann mir einer erklären wie das technisch möglich ist? :confused:

edit: Und wie besch..... muss das dann mit den miesen low-res Texturen aussehen?

Avalox
2005-05-03, 19:27:31
In den USA hat ja das interlaced 1080i Format durchaus die stärkere Lobby.

Was mich in diesen Zusammenhang auch interessieren würde.
Nun ist ja eigentlich Europa (mit Afrika) das HDTV Entwicklungsland ( Kontinent ) schlechthin. Andere sind dort viel weiter.
Wird noch jemand auf unser 4:3 TV Format Rücksicht nehmen? Werden die Spiele, welche ja mehrheitlich nicht aus Europa kommen, beide Ansichten so unterstützen um im 16:9 und im 4:3 optimale Ergebnisse zu liefern, oder wird es im 4:3 schwarze Balken oben und unten geben?

Jesus
2005-05-03, 19:50:54
Ich hab mir mal ein paar Gedanken über die kommenden Konsolen, und deren Möglichkeit das Bild in HDTV Qualität auszugeben gemacht.

Bisher haben die Konsolen ja nur eine effektive (weil interlaced) Auflösung von 320x240 in NTSC und 352x288 in PAL. Dadurch haben sie natürlich den Vorteil gegenüber dem PC, dass die Menge an Daten und Speicher (Texturen, Framebuffer...) bei einer solch vergleichsweise niedrigen Auflösung auch viel geringer sind. Diese Ersparnisse lassen sich dann logischer Weise in irgendwelche Effekte und dergleichen stecken.

Wenn jetzt aber auf einmal HDTV Auflösung ausgegeben werden soll (1280x720p), dann könnte der erwartete Leistungsprung vllt. geringer als erwartet ausfallen. Schließlich ist das ein enormer Unterschied ggü. dem alten NTSC & PAL.

Wie denkt ihr darüber?

Ehm die effektive Auflösung liegt heute wohl eher bei 640x512 (PAL), bzw. 640x480 (NTSC) standardmässig interlaced, aber nur die Zeilen. Allerdings können alle Konsolen auch progressive ausgeben, ohne dass die Performance leidet, was mich zu dem Schluss bringt dass sowieso in 640x512 (PAL) bzw. 640x480 gerendert wird. :rolleyes:

Hossa! Das sind dann doch mehr als ich gedacht hätte. Hmmm. Da frag ich mich aber doch wie das sein kann? Das würde doch bedeuten, dass selbst die aktuellen Konsolen in zumindest einigen Bereichen noch lange nicht am Hardware-Limit sind, oder? Kann mir einer erklären wie das technisch möglich ist? :confused:

edit: Und wie besch..... muss das dann mit den miesen low-res Texturen aussehen?

Es gibt ein PS2 Game das sogar in 1080i also 1920x1088 (interlaced) Auflösung spielbar ist, ohne Geschwindigkeitsverlust: GT 4 (bei 4MB VRam) :biggrin:
(Wies gemacht wird ist ne andere Frage ;) )

Und die Texturen sind gar nicht mal so übel :smile:

Gast
2005-05-03, 21:06:21
hdtv macht konsolen endlich mal zu einer halbwegs vernünftigen alternative. das geflimmere auf den alten konsolen ist ja kaum zu ertragen, gepaart mit einem wunderbar verwaschenem bild.

VooDoo7mx
2005-05-03, 21:32:37
Für mich ein Segen.

Die offensichtlichen technischen Vorteile liegen auf der Hand.

Zusätzlich könnten dank den weltweit einheitlichen HDTV Standards die teilweise extrem langen Wartezeiten auf den Europarelease einiger Spiele wegfallen.

Wenn doch Wartezeiten anstehen. Einfach die US/JPN Version in HDTV ohne Konsolenumbau oder Chip zocken.

DanMan
2005-05-03, 22:15:50
Ehm die effektive Auflösung liegt heute wohl eher bei 640x512 (PAL), bzw. 640x480 (NTSC) standardmässig interlaced, aber nur die Zeilen. Allerdings können alle Konsolen auch progressive ausgeben, ohne dass die Performance leidet, was mich zu dem Schluss bringt dass sowieso in 640x512 (PAL) bzw. 640x480 gerendert wird. :rolleyes:
Ist zwar eher off-topic aber das kann ich so nicht stehenlassen. NTSC hat 640x480 und PAL 720x576 - beides im Zeilensprungverfahren. Bei den Zahlen in meinem 1. Beitrag hatte ich es ins Vollbildverfahren "umgerechnet" obwohl das ja praktisch nicht geht.
Zusätzlich könnten dank den weltweit einheitlichen HDTV Standards die teilweise extrem langen Wartezeiten auf den Europarelease einiger Spiele wegfallen.
Naja, dann bleibt immernoch die Übersetzung.

Aber ne Erklärung für die Unabhängigkeit der Leistung von der Auflösung hat immernoch keiner. Wird das Bild vielleicht einfach nur im Framebuffer auf die entsprechende Größe aufgezoomt? Wenn ja, und das keine Qualitätsunterschiede mit sich bringt, warum wird das dann auf dem PC nicht gemacht?

deekey777
2005-05-03, 22:30:27
Ist zwar eher off-topic aber das kann ich so nicht stehenlassen. NTSC hat 640x480 und PAL 720x576 - beides im Zeilensprungverfahren. Bei den Zahlen in meinem 1. Beitrag hatte ich es ins Vollbildverfahren "umgerechnet" obwohl das ja praktisch nicht geht.



Trotzdem reduziert sich weder die Auflösung noch die "länge" der Zeilen bei einem inlerlaced Video.
NTCS hat eigentlich bis zu 720x480 (704x480)/DVD.
PAL-TV liefert 625 Zeilen bei 50 Hz interlaced, NTSC 525bei 60Hz. Wieviel davon tatsächlich auf der Bildschirmröhre zu sehen ist, ist eine weitere Frage.

DanMan
2005-05-03, 22:52:55
Trotzdem reduziert sich weder die Auflösung noch die "länge" der Zeilen bei einem inlerlaced Video.
NTCS hat eigentlich bis zu 720x480 (704x480)/DVD.
PAL-TV liefert 625 Zeilen bei 50 Hz interlaced, NTSC 525bei 60Hz. Wieviel davon tatsächlich auf der Bildschirmröhre zu sehen ist, ist eine weitere Frage.
Noch mehr off-topic. :|
Ich meinte natürlich sichtbare Zeilen. Und das andere war so gemeint, dass man in PAL z.B. in einer 50stel Sekunde tatsächlich nur 288 Zeilen sieht. Aber genug davon jetzt bitte.

bluey
2005-05-03, 22:56:51
Für mich ein Segen.

Die offensichtlichen technischen Vorteile liegen auf der Hand.

Zusätzlich könnten dank den weltweit einheitlichen HDTV Standards die teilweise extrem langen Wartezeiten auf den Europarelease einiger Spiele wegfallen.

Wenn doch Wartezeiten anstehen. Einfach die US/JPN Version in HDTV ohne Konsolenumbau oder Chip zocken.

Da wär ich mal nicht voreilig. Eine unterschiedliche Pal und NTSC Version hat auch Wirtschafliche vorteile. Schon die XBox konnte Regional Frei Spiele abspielen, bloss die Publisher wollten es einfach nicht.

Gast
2005-05-04, 08:00:26
Noch mehr off-topic. :|
Ich meinte natürlich sichtbare Zeilen. Und das andere war so gemeint, dass man in PAL z.B. in einer 50stel Sekunde tatsächlich nur 288 Zeilen sieht. Aber genug davon jetzt bitte.
Wenn Du etwas umrechnen möchtest, dann doch bitte die vertikale Frequenz: PAL 50Hz interlaced -> effektiv 25Hz, NTSC 60Hz -> 30Hz.

Und was heisst hier sichtbare Zeilen? Jeder Bildpunkt einer Interlaced Auflösung ist sichtbar, die Nachleuchtdauer der Monitore entscheidend eher, ob es ertragbar ist (man denke noch an die Amiga-Zeiten und seinen Interlace-Modi). TFT o.ä. kennen nun gar nicht solche Probleme, wenn sie denn überhaupt mit dieser Frequenz klarkommen...

deekey777
2005-05-04, 13:33:02
Noch mehr off-topic. :|
Ich meinte natürlich sichtbare Zeilen. Und das andere war so gemeint, dass man in PAL z.B. in einer 50stel Sekunde tatsächlich nur 288 Zeilen sieht. Aber genug davon jetzt bitte.

Das ist ein Denkfehler. :)
Aber zB die PSX lieferte kaum die VHS-Auflösung.

100Pro werden die Konsolen 1080i liefern, da die meisten Bildschirme (auch mit höchstens 720p) damit klar kommen, dagegen haben einige Röhren mit 1080i keine Unterstützung für 720p.
Aber ich bezweifle, daß die Spiele tatsächlich diese extremhohe liefern werden, sondern werden hochskaliert. Auch die Verbindung zum Bildschirm würde mich interessieren: nur HDMI oder digital/analog.

Gast
2005-05-04, 14:58:20
Das ist ein Denkfehler. :)
Aber zB die PSX lieferte kaum die VHS-Auflösung.

100Pro werden die Konsolen 1080i liefern, da die meisten Bildschirme (auch mit höchstens 720p) damit klar kommen, dagegen haben einige Röhren mit 1080i keine Unterstützung für 720p.
Aber ich bezweifle, daß die Spiele tatsächlich diese extremhohe liefern werden, sondern werden hochskaliert. Auch die Verbindung zum Bildschirm würde mich interessieren: nur HDMI oder digital/analog.
Na 1080i ist ja nicht soviel fordernder, als 720p.

Neomi
2005-05-04, 16:12:55
Na 1080i ist ja nicht soviel fordernder, als 720p.

Nicht viel fordernder? Da stehen 1920x1080 gegen 1280x720, ein doch schon sehr großer Unterschied (mehr als Faktor 2). Es werden zwar pro Bild nur 540 Zeilen übertragen bei 1080i, aber für die Berechnung des Bildes gibt es keinen Unterschied zu 1080p.

Xmas
2005-05-04, 16:51:12
Nicht viel fordernder? Da stehen 1920x1080 gegen 1280x720, ein doch schon sehr großer Unterschied (mehr als Faktor 2). Es werden zwar pro Bild nur 540 Zeilen übertragen bei 1080i, aber für die Berechnung des Bildes gibt es keinen Unterschied zu 1080p.
Das kommt drauf an wie es gemacht wird/was der Grafikchip erlaubt. Es wäre ja Unsinn, bei einem Spiel mit konstanten 60fps und interlaced-Ausgabe immer die Bilder voll zu berechnen.
Schön wäre es natürlich, wenn bei SDTV-Ausgabe die überschüssige Leistung in Supersampling gesteckt wird.

Gaassssttttt
2005-05-04, 17:03:50
Das kommt drauf an wie es gemacht wird/was der Grafikchip erlaubt. Es wäre ja Unsinn, bei einem Spiel mit konstanten 60fps und interlaced-Ausgabe immer die Bilder voll zu berechnen.
Schön wäre es natürlich, wenn bei SDTV-Ausgabe die überschüssige Leistung in Supersampling gesteckt wird.

Um Leistung einzusparen müsste aber schon im Framebuffer "interlaced" gerendert werden. Dass wird aber so weit ich weiss nicht so gemacht. Dafür spricht auch dass es bei Konsolen keinen (Geschwindigkeits-) Unterschied gibt, egal ob ein progressives oder interlaced Signal anliegt.

Xmas
2005-05-04, 17:05:18
Bisher nicht. Wer sagt dass das in Zukunft so bleibt?

Gast
2005-05-04, 17:08:28
Nicht viel fordernder? Da stehen 1920x1080 gegen 1280x720, ein doch schon sehr großer Unterschied (mehr als Faktor 2). Es werden zwar pro Bild nur 540 Zeilen übertragen bei 1080i, aber für die Berechnung des Bildes gibt es keinen Unterschied zu 1080p.
Das sehe ich anders. Eine HDTV Konsole solte echte interlaced Modi anbieten, ansonsten wäre das extreme Recourcenverschwendung.

Und 1280*720 vs. 1920*540 ist nicht so ein großer Unterschied - weniger als 10% mehr Pixel.

Kf

Gast
2005-05-04, 17:10:53
...Wenn sie 1800i nicht wirklich interlaced berechnen, wäre das die doppelte Pixelmenge! Ob sich die Xbox 360 so eine Recourcenverschwendung erlauben kann/darf bezweifel ich mal ganz stark.

Kf

Neomi
2005-05-04, 17:19:21
Das kommt drauf an wie es gemacht wird/was der Grafikchip erlaubt. Es wäre ja Unsinn, bei einem Spiel mit konstanten 60fps und interlaced-Ausgabe immer die Bilder voll zu berechnen.

Theoretisch kann man natürlich immer abwechselnd zwei Bilder mit einer leicht verschobenen Projektionsmatrix rendern, aber ich zweifle doch mal stark daran.

1. Nie unter 60 fpss mit absoluter Sicherheit halte ich nicht für machbar, wenn nicht gerade massig Leistung verschenkt werden soll. Immerhin soll die Leistungsfähigkeit der Konsole auch genutzt werden und nicht beim Warten auf den VSync verpuffen. Und alles andere, was fast immer knapp über 60 fps liegt, wird wohl auch mal knapp drunter liegen. Und knapp drunter ist nunmal auch drunter.

2. FSAA wäre dann mit Samplepositionen nötig, die vertikal nur einen halben Pixel abdecken. Ansonsten würden immer zwei Zeilen (in aufeinanderfolgenden Bildern) auf halben Weg zu einer einzigen verschmelzen. Das wäre zumindest lösbar.

3. LoD-Bestimmungen basieren auf Pixelquads, die bei einem auf diese Art halbierten Bild nicht mehr existieren. Nimmt man die neuen Pixelquads, zwischen denen ja eine Pixelreihe fehlt, wird durch die andere LoD-Berechnung aus einer zu niedrig aufgelösten Mipstufe gesampled. Einfach den Biaswert setzen geht auch nicht, da das Bild dann horizontal flimmern kann. Also muß eine zusätzliche LoD-Bestimmung für diesen Fall implementiert werden.

Neomi
2005-05-04, 17:24:47
...Wenn sie 1800i nicht wirklich interlaced berechnen, wäre das die doppelte Pixelmenge! Ob sich die Xbox 360 so eine Recourcenverschwendung erlauben kann/darf bezweifel ich mal ganz stark.

All die Spiele, die auf 30 fps gelockt sind oder sonstwie hin und wieder unter 60 fps kommen (und die wird es natürlich geben), müssen in der vollen Auflösung gerendert werden. Du stellst dir das ein wenig einfach vor.

Gast
2005-05-04, 17:38:51
All die Spiele, die auf 30 fps gelockt sind oder sonstwie hin und wieder unter 60 fps kommen (und die wird es natürlich geben), müssen in der vollen Auflösung gerendert werden. Du stellst dir das ein wenig einfach vor.
Du magst recht haben, dass es technisch schwierig wird. Ich habe da nicht so weit gedacht.

Xmas
2005-05-04, 18:21:13
1. Nie unter 60 fpss mit absoluter Sicherheit halte ich nicht für machbar, wenn nicht gerade massig Leistung verschenkt werden soll. Immerhin soll die Leistungsfähigkeit der Konsole auch genutzt werden und nicht beim Warten auf den VSync verpuffen. Und alles andere, was fast immer knapp über 60 fps liegt, wird wohl auch mal knapp drunter liegen. Und knapp drunter ist nunmal auch drunter.
Ob jetzt Lock auf 30 oder 60 fps, Leistung wird immer massiv verschenkt. Die Maximalleistung ist immer nur dafür da, auch in aufwändigen Szenen noch flüssige Darstellung zu erlauben.

Wie sieht denn der Unterschied zwischen 30 full-Frames und 60 interlaced-Frames konkret aus? Gleiche Füllratenanforderung, doppelte Geometrie- und CPU-Belastung. Dafür nur der halbe benötigte Speicherplatz.
Wenn man bei niedriger Auflösung 60fps schafft, also die CPU nicht limitiert, sind bei beidem die Anforderungen an die GPU nicht so weit auseinander (auch wenn bei unified Shader-Pipelines die Geometrie Füllrate klaut). Andererseits ist bei der begrenzten Menge eDRAM der Speicherplatzbedarf ziemlich wichtig, alles was darüber hinausgeht kostet überproportional.
Sollten die 60 interlaced-fps mal nicht erreicht werden, gibt man im Notfall das Bild halt doppelt aus (halbiert die horizontale Auflösung) oder filtert Zwischenwerte – ich weiß nicht was besser wäre.
Bei 30 full-fps kannst du dann genauso auf 20fps einbrechen. Was wäre besser?

2. FSAA wäre dann mit Samplepositionen nötig, die vertikal nur einen halben Pixel abdecken. Ansonsten würden immer zwei Zeilen (in aufeinanderfolgenden Bildern) auf halben Weg zu einer einzigen verschmelzen. Das wäre zumindest lösbar.
Beim jetzigen AA schon kein Problem, sollte also auch beim R500 drin sein.

3. LoD-Bestimmungen basieren auf Pixelquads, die bei einem auf diese Art halbierten Bild nicht mehr existieren. Nimmt man die neuen Pixelquads, zwischen denen ja eine Pixelreihe fehlt, wird durch die andere LoD-Berechnung aus einer zu niedrig aufgelösten Mipstufe gesampled. Einfach den Biaswert setzen geht auch nicht, da das Bild dann horizontal flimmern kann. Also muß eine zusätzliche LoD-Bestimmung für diesen Fall implementiert werden.
Auch das habe ich schon bedacht. Division durch 2 für die Differenzen nach dy ist aber wirklich einfach zu implementieren.

Jesus
2005-05-04, 18:28:48
...Wenn sie 1800i nicht wirklich interlaced berechnen, wäre das die doppelte Pixelmenge! Ob sich die Xbox 360 so eine Recourcenverschwendung erlauben kann/darf bezweifel ich mal ganz stark.

Kf

Muss sie auch nicht wirklich. Es genügt auch in einer niedrigeren Auflösung zu rendern und dann das ganze einfach hochzuskalieren auf 1920x1088. Beherrscht sogar die PS2 :rolleyes: (in GT4)

Coda
2005-05-04, 18:30:06
Bringt nur nix, das Bild blurren kann ich auch mit nem schlechten TV :rolleyes:

Gast
2005-05-04, 18:33:23
Muss sie auch nicht wirklich. Es genügt auch in einer niedrigeren Auflösung zu rendern und dann das ganze einfach hochzuskalieren auf 1920x1088. Beherrscht sogar die PS2 :rolleyes: (in GT4)
Das ist klar. Das werden ja auch die meisten Spiele so handhaben. Ich meinte schon Spiele, die einen echten 1800i Mode bieten. ;)

Kf

Jesus
2005-05-04, 18:36:09
Bringt nur nix, das Bild blurren kann ich auch mit nem schlechten TV :rolleyes:

Bei GT4 bringts auch was :)

Sie muss ja nicht in 320x200 rendern. Aber 1024x768 sieht auch schon besser aus als 640x480 :rolleyes:

Coda
2005-05-04, 18:38:15
Bei GT4 bringts auch was Das glaube ich immer noch erst wenn ich es gesehen habe.

MSABK
2005-05-05, 17:58:47
Braucht man andere kabel um die konsole im HDTV modus zu betreiben?

dildo4u
2005-05-05, 18:04:57
Braucht man andere kabel um die konsole im HDTV modus zu betreiben?
Jap Komponenten Kabel http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/10667/product/xbox-componenten-kabel-(yuv)-high-definition-av-pack-mit-digital-out.html

Gast
2005-05-05, 18:31:03
Braucht man andere kabel um die konsole im HDTV modus zu betreiben?
Und die Spiele! GT4 in der Europaversion bietet kein HDTV. :|

VooDoo7mx
2005-05-05, 18:43:50
Ich glaube die Next Gen Konsole werden ausschließlich auf HDMI setzen.

Das alte Gedöns macht nicht mehr viel Sinn.

Berlinrider
2005-05-05, 18:48:10
@VooDoo7mx
Nochmals, wenn es die einzige Möglichkeit ist, dass ich unter jedem deine Beiträge publik mache, dass du ein Betrüger bist um meinen bezahlten Ram zu erhalten, dann werde ich das tun!
Beweis: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118478

@all
Sorry fürs Gespamme, aber ich sehe keine andere Möglichkeit an mein Geld oder meinen Ram zu kommen, da er auf pm's oder mails nicht reagiert. Er hat bei hardewareluxx min. 2 Leute betrogen und um über 100 Euro geprellt.

PS: Falls irgendjemand seine genaue Adresse hat, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er sie mir per pm mitteilen könnte. Weiß nur seinen Namen und seinen Wohnort. Würde den Gang zur Polizei erleichtern.

MSABK
2005-05-05, 20:12:41
Oh, des ist aber nicht gut, mein LCD TV hat einen DVI eingang. Gibts anstatt Komponeneten kabel auch DVI kabel für konsolen? Ich hab im i-net nix gefunden.

Skinner
2005-05-05, 20:21:01
Ich glaube die Next Gen Konsole werden ausschließlich auf HDMI setzen.


Sicherlich nicht. HDMI ist zwar die schnittstelle für die Zukunft, wird aber bei den Nextgen Konsolen keine rolle spielen. Ich gehe ehr davon aus, das alle Konsollen HDTV über YUV liefern werden. Eventuell gibts noch einen DVI/VGA Out, das wars dann aber auch.

Skinner
2005-05-05, 20:30:00
Oh, des ist aber nicht gut, mein LCD TV hat einen DVI eingang. Gibts anstatt Komponeneten kabel auch DVI kabel für konsolen? Ich hab im i-net nix gefunden.

Eigendlich sollte dein LCD auch einen YUV eingang haben? Denke ich jedenfalls. Kann mir nicht vorstellen das Hersteller daran sparen?!?

@all
wer günstig nen guten LCD TV sucht, kann ich den Benq DV3250 empfehlen. Das
Panel ist zwar aktiv gekühlt, aber dafür sind bis auf HDMI alle anschlüsse vorhanden (2x Scart, VGA, DVI, 2x YUV, Comp, S-VHS)
HDCP am DVI gibts auch mit bei ;) und auflösungen bis max 1080i werden unterstützt =)

MSABK
2005-05-05, 20:37:57
Ich habe grad nochmal geschaut, ich habe nur 2x scart, 1x DVI.

hofmetzger
2005-05-05, 20:52:07
Sicherlich nicht. HDMI ist zwar die schnittstelle für die Zukunft, wird aber bei den Nextgen Konsolen keine rolle spielen. Ich gehe ehr davon aus, das alle Konsollen HDTV über YUV liefern werden. Eventuell gibts noch einen DVI/VGA Out, das wars dann aber auch.

Ich denke doch! Stichwort "Multimedia fürs Wohnzimmer"
Wenn PS3 BluRay-Video und XBox360 WMV-HD abspielen, werden die Ausgänge HDMI sein (müssen). Dass sie zusätzlich noch dvi oder komponente anbieten, wage ich zu bezweifeln (die Filmindustrie will, dass sich hdmi durchsetzt)

Einzig bei Nintendo kann ich mir ungeschütztes HDTV noch vorstellen, die werden weiterhin "reine" Konsolen herstellen, vor denen die F.I. keine "Angst" haben muss.

tombman
2005-05-06, 12:05:17
Naja, durch hdtv werden die Texturen schon mal viel besser, was auch direkt Auswirkung auf die pc Versionen haben wird- sprich keine minderwertigen Konsolenumsetzungen mehr mit WischiWaschigrafik.

Die next gen Konsolen haben genug power um mit dem Pc mithalten zu können, also kein Grund "Drecksgrafik" zu verwenden.

Und da ist auch schon der Nachteil: wirds überhaupt noch pc Versionen geben, wenn die developer sich eh an den nextgen Konsolen austoben können und dort auch kein Geld durch warez verlieren? Denn ich bin sicher, die werden verdammt gut gegen chips geschützt sein.

CONSUL
2005-05-06, 14:26:55
@VooDoo7mx
Nochmals, wenn es die einzige Möglichkeit ist, dass ich unter jedem deine Beiträge publik mache, dass du ein Betrüger bist um meinen bezahlten Ram zu erhalten, dann werde ich das tun!
Beweis: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118478

@all
Sorry fürs Gespamme, aber ich sehe keine andere Möglichkeit an mein Geld oder meinen Ram zu kommen, da er auf pm's oder mails nicht reagiert. Er hat bei hardewareluxx min. 2 Leute betrogen und um über 100 Euro geprellt.

PS: Falls irgendjemand seine genaue Adresse hat, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er sie mir per pm mitteilen könnte. Weiß nur seinen Namen und seinen Wohnort. Würde den Gang zur Polizei erleichtern.

Gleiches auch von mir! Das ist eine durch und durch miese Tour und peinlich für ein SBT Forum!

drmaniac
2005-05-06, 22:05:07
wo ist das Problem? Zur Polizei gehen, die bekommt die IP von ihm als er hier gepostet hat und vom ISP die Adresse...

und wenns wirklich ernst ist gehst du wirklich zur Polizei und schreibst ihn nicht immer wieder sinnlos an ;)

Gast
2005-05-06, 22:59:44
PS: Falls irgendjemand seine genaue Adresse hat, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er sie mir per pm mitteilen könnte. Weiß nur seinen Namen und seinen Wohnort. Würde den Gang zur Polizei erleichtern.

es ist ja wirklich sehr schwierig die adresse herauszufinden wenn man name und wohnort der betreffenden person kennt.

Berlinrider
2005-05-07, 03:55:11
Tja, nachher ist man immer schlauer... auch bei Leuten mit über 2000 Posts. :frown:

Aber hab auch noch was zum Thema zu sagen :redface: :

HDTV ist wohl die Zukunft. Und die Bildquali ist Bombe. Wüßte nicht, was bei Konsolen dagegen spricht. Schließlich kann man ja gerade bei Konsolen den Grafikchip auf sowas optimieren. Übergangsweise wird sicherlich auch weiter die gute alte Auflösung beibehalten aber auf die Zukunft gesehen haben doch sonst Konsolen gegen den PC keine Chance. Außerdem wird das eh "bald" jeder Fernseher können.

mictasm
2005-05-07, 03:57:39
Wäre der Umstieg auf HDMI nicht gleichbedeutend mit dem Ende der Raubkopien?

hofmetzger
2005-05-07, 14:06:31
Wäre der Umstieg auf HDMI nicht gleichbedeutend mit dem Ende der Raubkopien?

Das Ende von Raubkopiene wird es nie geben. Es sei denn man schafft den Tatbestand der Raubkopie als solchen ab.

Gegen das kopieren von Spielen nutzt HDMI natürlich wenig. Das hat eher Einfluss auf das Kopieren von Filmen, die von PS3 und X360 abgespielt werden können. Mir stößt dabei auf, dass der Nutzer mit HDTV sein DRM gleich mitgeliefert bekommt. Und dank der neuen Konsolen wird sich das System auch gleich durchsetzen.

Den "Wert" und die Funktion als Spielekonsole betrifft das natürlich nicht.

Mansen
2005-05-07, 14:29:46
@all
wer günstig nen guten LCD TV sucht, kann ich den Benq DV3250 empfehlen. Das
Panel ist zwar aktiv gekühlt, aber dafür sind bis auf HDMI alle anschlüsse vorhanden (2x Scart, VGA, DVI, 2x YUV, Comp, S-VHS)
HDCP am DVI gibts auch mit bei ;) und auflösungen bis max 1080i werden unterstützt =)

hab das teil vor nem monat gekauft ... is ganz gut! der schwarzwert is
aber fürn arsch, wie bei fast allen lcd, plasmas und beamern :rolleyes:
1080i is native, bei 720p jedoch geht der echt gut :)

Skinner
2005-05-07, 14:42:41
Ich denke doch! Stichwort "Multimedia fürs Wohnzimmer"
Wenn PS3 BluRay-Video und XBox360 WMV-HD abspielen, werden die Ausgänge HDMI sein (müssen). Dass sie zusätzlich noch dvi oder komponente anbieten, wage ich zu bezweifeln (die Filmindustrie will, dass sich hdmi durchsetzt)

Einzig bei Nintendo kann ich mir ungeschütztes HDTV noch vorstellen, die werden weiterhin "reine" Konsolen herstellen, vor denen die F.I. keine "Angst" haben muss.

Genau, und deswegen gibs gratis zur Konsole noch einen neuen TV mit bei :crazy2: Was die Filmindustrie will, interresiert den Konsumenten nicht.
Wenn die Konsolen etwas haben müssen, dann ist es HDCP und nicht HDMI!
HDMI ist eine schnittstelle, HDCP ist für den Kopierschutz da ;) (ähnlich
Macrovision) HDCP werden die sicherlich haben. Ist jededoch nur zwingend
wenn man auch HDTV Filme schauen will. Letztendlich ist es eine Spielekonsole,
und dafür benötigt man nicht zwangsläufig HDCP und schon gar kein HDMI.

hofmetzger
2005-05-07, 16:22:57
Genau, und deswegen gibs gratis zur Konsole noch einen neuen TV mit bei :crazy2: Was die Filmindustrie will, interresiert den Konsumenten nicht.
Wenn die Konsolen etwas haben müssen, dann ist es HDCP und nicht HDMI!
HDMI ist eine schnittstelle, HDCP ist für den Kopierschutz da ;) (ähnlich
Macrovision) HDCP werden die sicherlich haben. Ist jededoch nur zwingend
wenn man auch HDTV Filme schauen will. Letztendlich ist es eine Spielekonsole,
und dafür benötigt man nicht zwangsläufig HDCP und schon gar kein HDMI.

Also bisher ging ich davon aus, dass HDMI (Signaltechnisch) gleich der die DVI-Schnittstelle ist, nur dass hier das Signal Verschlüsselt ist (HDCP), bzw sein kann. Falls die Konsolen unverschlüsseltes HDTV für spiele ausgeben - gut, dann fühlt sich halt nur verarscht, wer damit HDTV-Filme schauen will, aber kein HDCP-fähiges Endgerät hat. Es könnte doch aber auch gut sein dass es nur geschütztes HDTV geben wird, vielleicht weil die Ciontentindustrie das so will und eh alle neuen Endgeräte dies unterstützen. Gerade hier in Europa haben sich YUV und DVI (ich meine fürs "ungeschützte" HDTV) ja noch nicht sonderlich durchgesetzt. Da wäre es aus sicht der Industrie wüschenswert, wenn man gleich "die richtige" Technik durchsetzt. Ich habe dabei jedenfalls größere Sorgen als bei TCPA und TPM.

Jesus
2005-05-07, 16:46:13
Also bisher ging ich davon aus, dass HDMI (Signaltechnisch) gleich der die DVI-Schnittstelle ist, nur dass hier das Signal Verschlüsselt ist (HDCP), bzw sein kann. Falls die Konsolen unverschlüsseltes HDTV für spiele ausgeben - gut, dann fühlt sich halt nur verarscht, wer damit HDTV-Filme schauen will, aber kein HDCP-fähiges Endgerät hat. Es könnte doch aber auch gut sein dass es nur geschütztes HDTV geben wird, vielleicht weil die Ciontentindustrie das so will und eh alle neuen Endgeräte dies unterstützen. Gerade hier in Europa haben sich YUV und DVI (ich meine fürs "ungeschützte" HDTV) ja noch nicht sonderlich durchgesetzt. Da wäre es aus sicht der Industrie wüschenswert, wenn man gleich "die richtige" Technik durchsetzt. Ich habe dabei jedenfalls größere Sorgen als bei TCPA und TPM.

Bisher gibt es eigentlich nur ungeschütztes HDTV (ProSieben HD, Euro 1080, HD1, Premiere) und das funktioniert bestens über YUV oder DVI. :rolleyes:

Panasonic
2005-05-07, 17:22:58
Ich zocke auf meiner Dreamcast in 480p und das Bild sieht wesentlich besser aus als in PAL. Ich freu mich über HDTV :)

Skinner
2005-05-07, 19:44:33
Ich frage mal ganz blöd... WARUM sollten Spielekonsolen nur ein HDCP Signal ausgeben?

Ich antworte schonmal direkt darauf warum dies nicht der fall sein wird: Weil weniger als 1% die erforderliche Hardware zu Hause habe (DVI/HDCP bzw. HDMI/HDCP)

Skinner
2005-05-07, 19:50:49
Bisher gibt es eigentlich nur ungeschütztes HDTV (ProSieben HD, Euro 1080, HD1, Premiere) und das funktioniert bestens über YUV oder DVI. :rolleyes:

Premiere wird HDCP senden (müssen) denn nur so werden sie auch die Filmrechte für HDTV von den Filmstudiosbekommen. Die Frage ist nur, wie weit geht HDCP, was passiert wenn auf einen PC aufegenommen wird, via DVB-S Karte? Weiterverarbeitung möglich? Who knows. Bei DRM z.B. ist zwar eine
Weiterverabeitung in ein anderes Format nicht möglich, kopieren funktioniert aber ohne Probleme (Zumindest bei WMV HD :| )

Also kann ich nur sagen, abwarten und Tee Trinken :D Ich selber stehe ja nicht so auf Spekulatius :ulol4:

hofmetzger
2005-05-07, 23:10:29
Premiere wird HDCP senden (müssen) denn nur so werden sie auch die Filmrechte für HDTV von den Filmstudiosbekommen. Die Frage ist nur, wie weit geht HDCP, was passiert wenn auf einen PC aufegenommen wird, via DVB-S Karte? Weiterverarbeitung möglich? Who knows. Bei DRM z.B. ist zwar eine
Weiterverabeitung in ein anderes Format nicht möglich, kopieren funktioniert aber ohne Probleme (Zumindest bei WMV HD :| )

Also kann ich nur sagen, abwarten und Tee Trinken :D Ich selber stehe ja nicht so auf Spekulatius :ulol4:

Irgendwie widersprichst du dir ja. teilweise :)
Also halten wir mal fest, dass es ein nicht unbedeutendes Interesse der Filmindustrie gibt (siehe Premiere).
Bisher sieht die Planung so aus: Analog(Standardauflösung) ungeschützt (bzw Macrovisionssignal direkt im Film drin) -- HDTV verschlüsselt. d.h. man kann zwar HDTV sehen, aber nur "normal" aufnehmen.

Sicherlich werden die Konsolen einen composite oder rgb oder ... Ausgang haben, über diesen ist hdtv nicht möglich. also gibts n 2. Ausgang. Und ich vermute einfach, dass der HDCP ist.

Lischen Müllers Bruder hat noch kein HDTV. Er kauft sich ne PS3, und weil die ja so geiles HDTV kann, wird er sich (wenn er Geld hat) ein passendes Gerät kaufen. Inzwischen können die meisten HDCP.

hofmetzger
2005-05-07, 23:19:17
Noch was anderes (und daher ein neuer Post):
Ich denke der Threadersteller wollte mit dem Titel auf was anderes heraus. Für alle non-HDTVler stellt sich natürlich die Frage, was man mit einer nextGen-Konsole bekommt, fürs teure Geld. Ich habe auch die Sorge dass sich die Spieledesigne entscheiden müssen, für welche Ausgabe sie designen. Und damit könnten solche Spieler im Nachteil sein, nicht nur was Eye-Candy angeht.
Ausserdem, gibt es 3 Möglichkeiten für non-HDTV:
1 Auflösung wird einfach reduziert - Leistung verschenkt.
2 Auflösung wird reduziert, mehr fps - unfair gegenüber HDTV
3 HDTV-Signal wird sauber herunterskaliert - nicht optimal aber mehr Details, als 1 und "gerecht"

Und dann noch ein kleiner Aufreger zum Schluss (überspitzt! nur ein Denkanstoß!):
"Pal-Fernsehen sieht immer noch besser aus als 1600x1200 aufm PC, wozu brauchen wir HDTV-Gaming"

Jesus
2005-05-08, 12:07:00
Und dann noch ein kleiner Aufreger zum Schluss (überspitzt! nur ein Denkanstoß!):
"Pal-Fernsehen sieht immer noch besser aus als 1600x1200 aufm PC, wozu brauchen wir HDTV-Gaming"

Kapier ich nicht. Das einzige was am PAL TV besser ist ist die Unschärfe die die niedrige Auflösung kaschiert, macht aber das Bild nicht besser :rolleyes:

deekey777
2005-05-08, 14:24:32
Bisher gibt es eigentlich nur ungeschütztes HDTV (ProSieben HD, Euro 1080, HD1, Premiere) und das funktioniert bestens über YUV oder DVI. :rolleyes:


Ungeschützt ist nicht gleich ungeschützt.
Zu Premiere&HDCP:
HDCP gibt's immer per HDMI, selbst das Auswahlmenü des Receiver wird vorher mit HDCP codiert, bevor es auf dem Bildschirm ausgegeben wird. Es ist reine Hardware-Sache.
Bei Premiere HD bzw. die von Premiere zugelassenen Receiver werden die analogen Ausgänge (YUV, aber auch analoger 5.1 Ausgang) und auch zB den S/PDIF stilllegen, wenn verschlüßeltes Videosignal (Filme, Serien, Sport) per Kabel oder Sat kommt, die HD-Ausgabe erfolgt dann nur per HDMI

hofmetzger
2005-05-08, 15:41:08
Kapier ich nicht. Das einzige was am PAL TV besser ist ist die Unschärfe die die niedrige Auflösung kaschiert, macht aber das Bild nicht besser :rolleyes:
Mir stellt sich die Frage, ob es Sinnvoll ist die Auflösung zu erhöhen, wenn eine RTL-Formel1-Übertragung immer noch besser aussieht als GT4.
Vielleicht sorgt gerade ein schärferes Bild dafür, dass die Unzulänglichkeiten was Texturen und Polygondetails angeht, deutlicher wahrzunehmen sind.
Ich bin kein Gegner höherer Auflösung, aber vieleicht kann man die Power der nächsten Generation auch woanders einsetzen.

Skinner
2005-05-08, 17:13:13
Sicherlich werden die Konsolen einen composite oder rgb oder ... Ausgang haben, über diesen ist hdtv nicht möglich. also gibts n 2. Ausgang. Und ich vermute einfach, dass der HDCP ist.


Quasi, HDCP wird aber nur bei Filmen am Endgerät (TV) benötigt. Alles andere wäre unlogisch ;)

hofmetzger
2005-05-08, 18:37:34
Quasi, HDCP wird aber nur bei Filmen am Endgerät (TV) benötigt. Alles andere wäre unlogisch ;)

(Ich hoffe wir bewegen uns nicht zu sehr OT, aber ich betrachte HDCP als Fluch)

Prognose: X360 ist so "unsicher" wie die alte: Sie wird dann als HTPC noch beliebter, weil es möglich sein wird ihr vorzugaukeln "Oceans 13" wäre ein Spiel um HD-Content abzugreifen. Denn WMV ist WMV.... und MS will das sicher nicht, das würde den Untergang der MS HD-DVD bedeuten. Verhindern kann man das am leichtesten wenn der Ausgang generell geschützt wäre. (Spekulation hoch 10)

Jesus
2005-05-08, 18:51:59
(Ich hoffe wir bewegen uns nicht zu sehr OT, aber ich betrachte HDCP als Fluch)

Prognose: X360 ist so "unsicher" wie die alte: Sie wird dann als HTPC noch beliebter, weil es möglich sein wird ihr vorzugaukeln "Oceans 13" wäre ein Spiel um HD-Content abzugreifen. Denn WMV ist WMV.... und MS will das sicher nicht, das würde den Untergang der MS HD-DVD bedeuten. Verhindern kann man das am leichtesten wenn der Ausgang generell geschützt wäre. (Spekulation hoch 10)

So wies aussieht wird die Xbox360 aber keine HD-DVD haben, also ist es sowieso egal :rolleyes:

3D-profi
2005-05-08, 18:58:58
Mir stellt sich die Frage, ob es Sinnvoll ist die Auflösung zu erhöhen, wenn eine RTL-Formel1-Übertragung immer noch besser aussieht als GT4.
Vielleicht sorgt gerade ein schärferes Bild dafür, dass die Unzulänglichkeiten was Texturen und Polygondetails angeht, deutlicher wahrzunehmen sind.
Ich bin kein Gegner höherer Auflösung, aber vieleicht kann man die Power der nächsten Generation auch woanders einsetzen.

100% Zustimmung,mir würde 640x480p vollkommen ausreichen,dafür 4 x FSAA
ohne Geschwindigkeitseinbußen(60 Frames/s) sowie massig Lichteffekte und Shadereffekte.Schon jetzt hört man aus internen Kreisen das viele Spiele der ersten Xbox360 Generation angeblich nur mit 30 Frames laufen werden,HDTV
scheint ja hart an der Kotzgrenze zu sein.Ok jetzt muß man auch sagen
das die Konsole noch nicht im finalen Stadium ist,mal sehen...

Jesus
2005-05-08, 19:03:10
100% Zustimmung,mir würde 640x480p vollkommen ausreichen,dafür 4 x FSAA
ohne Geschwindigkeitseinbußen(60 Frames/s) sowie massig Lichteffekte und Shadereffekte.Schon jetzt hört man aus internen Kreisen das viele Spiele der ersten Xbox360 Generation angeblich nur mit 30 Frames laufen werden,HDTV
scheint ja hart an der Kotzgrenze zu sein.Ok jetzt muß man auch sagen
das die Konsole noch nicht im finalen Stadium ist,mal sehen...

Reicht leider nicht aus. Wie 640x480 und AA aussieht siehst du auf der Xbox (1) - Matsch Bild. 640x480 reicht vielleicht für kleine TVs bis 28" aber alles drüber oder LCD sieht nicht mehr sehr toll aus in dieser Auflösung, auch PAL nicht.

3D-profi
2005-05-08, 19:11:40
Reicht leider nicht aus. Wie 640x480 und AA aussieht siehst du auf der Xbox (1) - Matsch Bild. 640x480 reicht vielleicht für kleine TVs bis 28" aber alles drüber oder LCD sieht nicht mehr sehr toll aus in dieser Auflösung, auch PAL nicht.
Und warum sehen DVD Filme wie Toy Story oder Final Fantasy in Pal noch gut aus??

Ich weiß die haben 64 faches AA :biggrin:

Jesus
2005-05-08, 19:50:24
Das glaube ich immer noch erst wenn ich es gesehen habe.

:rolleyes:

Gran Turismo 4 - PS2:

480p Modus:

http://nemesis.rushers.net/small_480p.JPG

1080i Modus:

http://nemesis.rushers.net/small_1080i.JPG

Und die original Fotos (sehr gross :wink: ), am Zaun sieht mans auch nochmal recht deutlich:

480p (http://nemesis.rushers.net/480p.JPG)

1080i (http://nemesis.rushers.net/1080i.JPG)

auf JVC HV 32-P40 (Röhre) über YUV Komponentenkabel

q.e.d.

Edit: Übrigens flimmert die NTSC Version ziemlich übel im normalen Modus. Dagegen ist die PAL Version fast schon flimmerfrei (in der normalen Auflösung)

DanMan
2005-05-08, 21:50:26
Noch was anderes (und daher ein neuer Post):
Ich denke der Threadersteller wollte mit dem Titel auf was anderes heraus. Für alle non-HDTVler stellt sich natürlich die Frage, was man mit einer nextGen-Konsole bekommt, fürs teure Geld. Ich habe auch die Sorge dass sich die Spieledesigne entscheiden müssen, für welche Ausgabe sie designen. Und damit könnten solche Spieler im Nachteil sein, nicht nur was Eye-Candy angeht.
Ausserdem, gibt es 3 Möglichkeiten für non-HDTV:
1 Auflösung wird einfach reduziert - Leistung verschenkt.
2 Auflösung wird reduziert, mehr fps - unfair gegenüber HDTV
3 HDTV-Signal wird sauber herunterskaliert - nicht optimal aber mehr Details, als 1 und "gerecht"

Und dann noch ein kleiner Aufreger zum Schluss (überspitzt! nur ein Denkanstoß!):
"Pal-Fernsehen sieht immer noch besser aus als 1600x1200 aufm PC, wozu brauchen wir HDTV-Gaming"
Das war in der Tat mein Bedenken. Wenn in Zukunft HDTV-Auflösung gerendert werden muss, dann geht das wieder auf Kosten der Details. Also würde der Quantensprung in der Grafik vielleicht kleiner ausfallen als erhofft.

Und ja - Spiele kommen auch heute noch nicht an einen Film in PAL heran. Wäre es dann nich sinnvoller erstmal noch die Details zu erhöhen bevor man die Auflösung unnötig heraufsetzt?

Jesus
2005-05-08, 22:04:20
Das war in der Tat mein Bedenken. Wenn in Zukunft HDTV-Auflösung gerendert werden muss, dann geht das wieder auf Kosten der Details. Also würde der Quantensprung in der Grafik vielleicht kleiner ausfallen als erhofft.

Und ja - Spiele kommen auch heute noch nicht an einen Film in PAL heran. Wäre es dann nich sinnvoller erstmal noch die Details zu erhöhen bevor man die Auflösung unnötig heraufsetzt?

siehe oben :rolleyes:

Wenn eine PS2 das kann ohne Leistungsverlust und ohne Detailreduzierung (skaliert auf 1080i, aber definitiv wesentlich höhere Auflösung als 640x480) dann sollte es für die "Next-Gen" Konsolen schon lange reichen.

Ich denke auch nicht dass Spiele in 1920x1080 daherkommen werden, das wäre wohl ein zu krasse Unterschied. Schliesslich müssen die Standardmodi alá 480i ja noch drinbleiben sonst gucken die Leute ohne HDTV dumm aus der Röhre.

Aber selbst 1024x768 wäre ein deutlicher Schritt nach vorne auf dem TV Bildschirm (mit ein bischen AA).

Savant
2005-05-09, 11:39:11
hab das teil vor nem monat gekauft ... is ganz gut! der schwarzwert is
aber fürn arsch, wie bei fast allen lcd, plasmas und beamern :rolleyes:
1080i is native, bei 720p jedoch geht der echt gut :)

Welche HDTV Modies kann denn der Benq ? auch 720i ?

Steffko
2005-05-10, 12:02:17
@Hofmetzger Mir stellt sich die Frage, ob es Sinnvoll ist die Auflösung zu erhöhen, wenn eine RTL-Formel1-Übertragung immer noch besser aussieht als GT4. Vielleicht sorgt gerade ein schärferes Bild dafür, dass die Unzulänglichkeiten was Texturen und Polygondetails angeht, deutlicher wahrzunehmen sind. Ich bin kein Gegner höherer Auflösung, aber vieleicht kann man die Power der nächsten Generation auch woanders einsetzen.

Ähm, was ist denn das für ein Vergleich? Das, was da im Fernsehen läuft, ist rein zufälligerweise Realität - da kann selbstverständlich weder die PS2, noch sonst irgend ein Gerät(egal ob PC oder Konsole) mithalten.

hofmetzger
2005-05-10, 19:28:47
@Hofmetzger

Ähm, was ist denn das für ein Vergleich? Das, was da im Fernsehen läuft, ist rein zufälligerweise Realität - da kann selbstverständlich weder die PS2, noch sonst irgend ein Gerät(egal ob PC oder Konsole) mithalten.
Ja. Und? ;)
Nochmal die Frage: Ist eine höhere Auflösung wirklich das, was wir brauchen um der Realität (oder i.A. guter Grafik) näher zu kommen? Oder verkauft sich HDTV einfach nur besser als AA, AF, Prozedurale Texturen, Stencil mapping, SoftShadows, ....

Jesus
2005-05-10, 19:55:59
Ja. Und? ;)
Nochmal die Frage: Ist eine höhere Auflösung wirklich das, was wir brauchen um der Realität (oder i.A. guter Grafik) näher zu kommen? Oder verkauft sich HDTV einfach nur besser als AA, AF, Prozedurale Texturen, Stencil mapping, SoftShadows, ....

Hast du schonmal ein HDTV Video auf nem Grossen Bildschirm gesehen? Das sieht in etwa so aus als ob du durch ein Fenster schaust. Danach kommt dir ne DVD irgendwie unscharf vor. :rolleyes:

Steffko
2005-05-10, 20:09:50
Ja. Und? ;)
Nochmal die Frage: Ist eine höhere Auflösung wirklich das, was wir brauchen um der Realität (oder i.A. guter Grafik) näher zu kommen? Oder verkauft sich HDTV einfach nur besser als AA, AF, Prozedurale Texturen, Stencil mapping, SoftShadows, ....

Wenn ich ne DVD auf nem 50cm Fernseher guck, dann dürfte es in der Tat ziemlich wurscht sein, ob da nun PAL Auflösung oder beispielsweise 720p läuft(und in diesem Fall bitte einfach ignorieren, dass es wohl nicht sonderlich viele 50cm Fernseher mit HDTV Unterstützung gibt ;) ). Wenn ich nun aber an die Zukunft denke und beispielsweise nen Plasma/LCD(oder noch etwas weiter in der Zukunft nen OLED o.Ä.) mit ner Bildschirmdiagonale von 150cm habe, dann merke ich in der Tat ganz schnell den Unterschied zwischen den Auflösungen. Und genau darauf läuft es ja schließlich auch hinaus, insofern passt das bei uns in Deutschland auch perfekt. Jetzt, wo HDTV Geräte langsam erschwinglich werden(und in absehbarer Zeit für den Massenmarkt zugänglich sind), werden auch gleich die passenden Geräte dazu geliefert(Next Gen Konsolen, Blue Ray Player) und mit ein bißchen Glück bringt dann in der Tat vielleicht ausgerechnet die WM 2006, zumindest in Deutschland, den HDTV Durchbruch(obwohl prinzipiell so ein Sportereignis sicher nicht gerade die Mustermöglichkeit zur Verdeutlichung der Vorteile ist ;) ).

DanMan
2005-05-11, 19:29:05
Hast du schonmal ein HDTV Video auf nem Grossen Bildschirm gesehen? Das sieht in etwa so aus als ob du durch ein Fenster schaust. Danach kommt dir ne DVD irgendwie unscharf vor. :rolleyes:
Aber eben erst danach. Fakt ist, dass Videospiele noch lange nicht wie ein Fernsehbild ausschauen. Und das liegt nicht an der Auflösung.

Und benutz' wenns geht den hier: :rolleyes: nicht so inflationär. Das lässt dich wie einen Klugscheißer dastehen.

Achja, und es wird "großen" geschrieben, und nicht "Grossen".

Skinner
2005-05-11, 19:49:10
Bei Premiere HD bzw. die von Premiere zugelassenen Receiver werden die analogen Ausgänge (YUV, aber auch analoger 5.1 Ausgang) und auch zB den S/PDIF stilllegen, wenn verschlüßeltes Videosignal (Filme, Serien, Sport) per Kabel oder Sat kommt, die HD-Ausgabe erfolgt dann nur per HDMI

Richtig wäre die HD-Ausgabe erfolgt dann nur per HDCP

Jesus
2005-05-11, 20:20:00
Aber eben erst danach. Fakt ist, dass Videospiele noch lange nicht wie ein Fernsehbild ausschauen. Und das liegt nicht an der Auflösung.

Und benutz' wenns geht den hier: :rolleyes: nicht so inflationär. Das lässt dich wie einen Klugscheißer dastehen.

Achja, und es wird "großen" geschrieben, und nicht "Grossen".

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Besser so? Und ob ich Rechtschreibfehler in meinen Sätzen belasse das lass bitte meine Sorge sein. Ich lese mir nicht jeden meiner geschriebenen Sätze 5 mal durch ...

Das Argument "danach" ist übrigens keins. Genauso könnten wir sagen wüssten wir nicht dass es noch was besseres gibt als per Rauchzeichen zu kommunizieren bräuchten wir kein Telefon.

Monsta
2005-05-11, 21:26:18
Ich bin auch der Meinung man sollte eher die Detailvielfalt Shader usw. erhöhen anstatt die Auflösung. Der vergleich mit dem Fersehbild steht. Ich finde eine höhere Auflösung kommt der Realität kaum näher. Auf meinem 70ér Fernseher kam mir noch kein Film, abgeshen von der Handlung, unrealistisch vor weil die Auflösung zu niedrig ist. Doch meine Ps2 bzw. Xbox sehen von der Grafik eher aus eher wie ein aufgebohrter Komik als die Realität. Da sollte man dran feilen.

gruß Monsta

Mansen
2005-05-11, 22:10:29
Welche HDTV Modies kann denn der Benq ? auch 720i ?

480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i! 720i also nicht ...
ist aber echt nen nettes teil, zumal der preis stimmt ;)

deekey777
2005-05-11, 22:22:21
Richtig wäre die HD-Ausgabe erfolgt dann nur per HDCP

HDCP ist nur der Kopierschutz, den gibt's zB auch per DVI bei manchen DVD-Playern. Darum: Richtig ist, die HD-Ausgabe verschlüßelter Sendungen erfolgt bei von Premiere zugelassenen Receivern nur per HDMI und mit HDCP.
HDCP gibt's per HDMI immer, es sei denn jemand tanzt aus der Reihe, oder es ist kein Videoausgang.

Mansen
2005-05-11, 22:25:32
HDCP ist nur der Kopierschutz, den gibt's zB auch per DVI bei manchen DVD-Playern. Darum: Richtig ist, die HD-Ausgabe verschlüßelter Sendungen erfolgt bei von Premiere zugelassenen Receivern nur per HDMI und mit HDCP.
HDCP gibt's per HDMI immer, es sei denn jemand tanzt aus der Reihe, oder es ist kein Videoausgang.

hdcp geht auch per dvi -> hdmi adapter, sofern der dvi auch hdcp
hat! man brauch also kein hdmi, haben eh die wenigsten geräte ...

deekey777
2005-05-11, 22:29:13
hdcp geht auch per dvi -> hdmi adapter, sofern der dvi auch hdcp
hat! man brauch also kein hdmi, haben eh die wenigsten geräte ...


Und? Der Sinn deines Postings ist mir schleierhaft (der Sinn meines vin dir zitierten Postings ist dir schleierhaft).
HDMI ist DVI in einer anderen Form.

Mansen
2005-05-11, 22:32:27
richtig, dein posting liest sich aber so als wenn man das scheiss hdmi
braucht :rolleyes:

00-Schneider
2005-05-11, 22:39:32
Noob-Frage: Wenn man gewisse Konsolen die Sachen wie 720i oder 1080i unterstützen per VGA-Box an einen Monitor anschliesst, kann man dann auch diese hohen Auflösungen genießen? So ein HDTV ist ja nun nicht gerade billig...

hofmetzger
2005-05-11, 23:22:23
Noob-Frage: Wenn man gewisse Konsolen die Sachen wie 720i oder 1080i unterstützen per VGA-Box an einen Monitor anschliesst, kann man dann auch diese hohen Auflösungen genießen? So ein HDTV ist ja nun nicht gerade billig...

Wenn ich das richtig verstanden habe sind HDMI und DVI elektrisch kompatibel. mit nem adapter (und nem unverschlüsselten signal [bei einem nach dekey777 nicht standardkonformen ausgang]) brauchst du nichtmal ne VGA-box. In diesem Fall wäre HDTV ein Segen (da ich keinen TV hab).

Fetza
2005-05-16, 16:35:15
Noob-Frage: Wenn man gewisse Konsolen die Sachen wie 720i oder 1080i unterstützen per VGA-Box an einen Monitor anschliesst, kann man dann auch diese hohen Auflösungen genießen? So ein HDTV ist ja nun nicht gerade billig...

klar geht das, ist im prinzip genauso wie bei der dreamcast mit vga-box. Spiele mit der auch auf meinem 22" Moni und die grafik ist trotz der standardauflösung viel schärfer. Mit der x-box 360 kannst du so wie ich es verstanden habe, alle spiele entweder in i720, oder i1080 zoggen die standard pal auflösung hingegen wird mit progressive scan ausgegeben. Also ich freu mich schon auf meine neue konsole an meinem moni angeschlossen :-)

BTW, definitiv segen ;) das alte zermatschte detailarme bild aktueller konsolen, läßt mir die augen tränen. Aber mit ner guten auflösung könnten endlich mal sogar spiele mit großer sichtweite sinnvoll werden.

Gruss

Fetza

spike.sp.
2005-05-16, 18:06:37
leute wieviele besitzen hdtv taugliche fernseher zuhause?!

eins is mal klar, die neuen kosnolen werden pal/ntsc weiterhin supporten müssen, ansonsten stellen sich sony, bign und microsoft selber ein bein. außer man machst wie nintendo und bietet einen extra PC-monitor ausgang an.

zUmindest hoffe ich doch wohl, dass die neuen konsolen bei niedrigen auflösung wie pal oder ntsc mehr AA/AF verwenden als bei den HDTV Modi...


Pal & NTSC : 6/4xAA
720p: 4x/2xAA
1080i: 2x/noAA

Xmas
2005-05-16, 18:30:38
Im einfachsten Fall wird das Bild für SDTV einfach herunterskaliert, man bekommt also Supersampling. Für höhere Auflösungen beim AA zu sparen wird zumindest auf der Xbox360 kaum etwas bringen.