PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System vom Kumpel kaputt? Help!


XxTheBestionxX
2005-05-03, 20:59:50
Also ein Kumpel von mir hat jetzt seit 2Wochen nen neuen rechner unter anderem :
2500+ barton@3600+
Asus a7n8x deluxe
1024mb mdt speicher
400watt noname (ebay)
9800Pro
So habe dem die teile eigngebaut und si lief alles. habe ihm aber direkt von so einem billif netzteil abgeraten aber er wollte nicht hören ?!?1

Naja dann rief er gerade an und sagte das beim zocken der Rechner ausgegangen ist und es etwas komig roch !!!
Nun jetzt bottet der Pc nicht mehr sondern erhellt nur kurz(Kaltlichtkathoden)und die Lüfter laufen nur kurz an danach nichts tot. Die Lampe auf dem Motherbaord leuchtet aber grün. Das bedeutet doch das das Netzteil nicht kauputt ist oder ? Den sonst würde auch kein Strom mehr ankommen. Kann es seind as das NT wegen dem wetter zu heiss geworden ist und ne überspannung gegeben hat und smoit das board oder cpu am arsch sind ? Ich konnte ihm halt am tele auch wenig sagen das ich mir solche sachen liber direkt persönlich anschaue. Habt ihr vielleicht nene rat was man machne könnte ?

PS: Board + CPU waren aus meinem alten System und funktionierten alle Jahre ohne Probs bei mir und ja auch die letzten 2Wochen bei ihm. Er hatte gestern schon Abstürze wie er mir erzählt hatte. :confused:

mustrum
2005-05-03, 21:30:07
Könnt schon das NT sein. Nur weils noch etwas Saft liefert muss es nicht 100% ok sein. Wenns verbrannt riecht lässt sich das ja einfach rausfinden. Was richt verbrannt? Das NT oder kommts von nem anderen Bauteil. Mit etwas Pech hat das NT das Mobo usw mit in den Tod gerissen - muss aber nicht sein.
Mir ist auch schon mal ein NT hochgegangen aber ansonsten war alles ganz.

OCPerformance
2005-05-03, 22:08:34
wenn der PC einfach ausgeht wird ich ganz stark auf NT tippen kannst ja mal dein NT rein hauen um zu gucken obs das NT ist oder NT+ Board??

XxTheBestionxX
2005-05-04, 12:50:37
So das Prob ist der wohnt 60km weg. Die haben zwar noch ein andren pc da nur da ist auch ein billig netzteil drin. ich habe angst das wenn mal das zum test dranhänge das dieses auch noch kauputt geht. Ich habe ihm empfohlen erstmal ein neues netzteil zu holen 420Wat Tagen ! Das hat er was gescheites und so kann man schauen ob der pc wieder geht wenn nicht ist das board kaputt richtig ? An der cpu sollte nichts sein den dann kommt eigentlich immer ein piesen wenn die cpu kaputt ist. Also Fazit: erst neues nt holen testen wenn das nichts bringt board !!!

Cyphermaster
2005-05-04, 13:20:35
Den Symptomen nach gleicht das etwas, was ich auch schon mal hatte (ab-Werk-Problem allerdings):

- Nach dem Einschalten zucken die Lüfter nur kurz, System bleibt aber aus.
- MoBo-LEDs leuchten, zeigen also Strom an
- Laufwerke tun nicht
- Systemlautsprecher hat Strom (leichtes Rauschen)

Nach einem Durchmessen des NTs mit dem Multimeter eines Bekannten: +5V-Schiene ok, +12V-Schiene aber bei 0V. Insofern könnte bei ihm die 12V-Schiene durchgeschmort sein. Ein einfacher Schnelltest dafür wäre, alle Stecker zu ziehen und z.B. mit einem einmal auf 5V und einmal auf 12V angeschlossenen Lüfter die Stromversorgung zu überprüfen.
Vorteil: Man braucht erstmal kein Ersatz-NT!

XxTheBestionxX
2005-05-04, 13:31:23
wie kann ich den die lüfter testen wen sie sich nicht drehen. die Probleme haste aber richtig erkannt sind die selben wir bei dir. Also könnte es gut am nt liegen...naja denke halt er braucht sowieso ein neues also wird das 420watt von tagan bestellt und dann mal weiter sehen.

Cyphermaster
2005-05-04, 13:54:49
wie kann ich den die lüfter testen wen sie sich nicht drehen.

Deswegen meinte ich ja, er soll mal NUR das NT nehmen, und einen Lüfter DIREKT ranhängen, also nicht über das Board. Die Übliche 1x"schwarz-gelb" und 1x"schwarz-rot"-Methode mit den Kabeln. Wenn in einem der Fälle der Lüfter nicht dreht, ist die entsprechende Schiene (gelb-schwarz 12V, rot-schwarz 5V) hinüber.

XxTheBestionxX
2005-05-04, 14:45:02
achso o.k...thx

OCPerformance
2005-05-04, 23:04:27
wenn NT überlastet sind oder nicht genug Saft zum laufen gehen sie garnicht an oder gehen sofort wieder aus wegen überlastschutz ;)
Eigentlich