PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komischer Gedanke


lilgefo~
2005-05-03, 21:12:41
ich hatte grad so einen Gedanken als ich so in meinem zimmer rumgeguggt habe: also die ganzen sacehn in meinem zimmer werden auch noch die welt nach mir erleben und quasi (in welcehr weise auch immer) für immer erhalten bleiben..lol...das ist echt komisch da wünsch ich mir ein bisschen so ein materieller gegenstand zu sein der das alles erlebt...naja ganz schön kompliziert..fast so als wenn man in den sternenhimmel guggt und realisiert dass man niemals zu einem der lecuhtenden punkte kommen wird..

das musste ich grad mal loswerden..ihr könnt ja mal drüber nachdenken wenn ihr magt..wenn ihr euch das richtig vorstellt ist es echt seltsam

Panasonic
2005-05-03, 21:14:50
Kleiner Tipp: wenn Du schon ein "s-c-h" Problem hast, dann tausch die Tasten Deiner Tastatur dahingehend aus, das Du beim vertippen ein passendes Resultat erwirkst. Nur so am Rande ;)

Abgesehen davon: ich glaube kaum, das auch nur 5% der Sachen in meiner Wohnung mich überleben werden.

lilgefo~
2005-05-03, 21:18:49
das lag daran, dass ich den gedanken schnell aufgeschrieben habe und zu 2. ich hab ja geschrieben: in welcher form auch immer (also auch als rauch wenns verbrannt wird oder so) das kann sich ja nicht in luft auflösen..die materie bleibt quasi ewig erhalten

edit: lol du hast recht ich hab mich voll oft verschrieben :rolleyes:

bluemod
2005-05-03, 21:33:35
dafür kann ein materieller gegenstand... hm, n regal oder ein schrank oder so keine emotionen empfinden...

'in welcher form auch immer' seh dich doch ma als materiellen gegenstand aufgebaut aus chemischen verbindungen. die können sich nach dem energieerhaltungssatz auch net in nichts auflösen.

CaraCara
2005-05-03, 21:34:31
in welcher form auch immer (also auch als rauch wenns verbrannt wird oder so) das kann sich ja nicht in luft auflösen..die materie bleibt quasi ewig erhalten


So gesehen bleibst du auch erhalten :) Oder in Bio beim Kohlenstoff- und Stickstoffkreislauf nicht aufgpeasst? Weil eigentlich besteht jeder von uns nur aus Atomen die vielleicht mal zu ner Kuh oder nem Regenwurm oder zu enr Brennnessel oder zu was weiß ich gehört haben (je nachdem was für nen Dreck die Eltern bzw die Viecher die von den Eltern gegessen wurden zu sich genommen haben...)

Panasonic
2005-05-03, 21:34:55
das lag daran, dass ich den gedanken schnell aufgeschrieben habe und zu 2. ich hab ja geschrieben: in welcher form auch immer (also auch als rauch wenns verbrannt wird oder so) das kann sich ja nicht in luft auflösen..die materie bleibt quasi ewig erhalten

edit: lol du hast recht ich hab mich voll oft verschrieben :rolleyes:
Na ja, Deine Körpermaterie bleibt auch erhalten... :rolleyes:

lilgefo~
2005-05-03, 21:39:26
So gesehen bleibst du auch erhalten :)

hmmm da hast du wohl recht..hab ich gar nicht dran gedacht naja aber es ist ja dann irgendwie anders wenn in meinem körper klein blut mehr fließt dann ist man ja theoretisch nichts...aber so ein karton oder sowas der verändert sich theorethsich nicht auch wenn er es praktisch tut (oje das ist kompliziert) also gewissermaßen hat er noch nie gelebt und von daher kann er auch nicht theorethisch nichts sein...naja so ähnlich..weiß nich wie ich das beschreiben soll

Hamster
2005-05-03, 21:42:46
Kleiner Tipp: wenn Du schon ein "s-c-h" Problem hast, dann tausch die Tasten Deiner Tastatur dahingehend aus, das Du beim vertippen ein passendes Resultat erwirkst. Nur so am Rande ;)




kleiner tipp: erst selbst besser machen, dann an anderen rumnörgeln (wenn es denn überhaupt sein muß). nicht? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2987759&postcount=4300


nur so am rande ;)

CaraCara
2005-05-03, 21:44:19
Ja und weil der Karton noch nie gelebt hat, kannst du eigentlich auch nicht sagen, dass dich überleben wird. Er hat dir nichts voraus, weil es ihm scheißegal ist, dass er da ist. (Nein, nichtmal das, er weiß nämlich nichtmal, dass er existiert.)

Ich finde es nicht so beunruhigend, dass wenn ich weg bin andere Sachen noch da sind... Höchstens dass manche Leute mit denen ich noch sauviel Spaß haben könnte noch da sind und ich nicht mehr... Aber im Grunde genommen bist du tot, also weg, und wirst das alles nicht mehr mitbekommen. Also braucht man sich keien Gedanken drüber zu machen :)

lilgefo~
2005-05-03, 21:51:53
naja aber stell dir doch einfach vor du wärst so ein karton - und stell dir weiterhin vor du könntest das geschehen beobachten einfach nur beobachten das ist irgendwie seltsam die zeit geht an dir vorbei und dann stirbt die menschheit aus und dann liegst du in irgendwelchen komsichen ruinen rum und dann kommen irgendwelche anderen wesen..das muss spannend sein

und was werden die leute von so einem karton oder so etwas denken wenn sie ihn sagen wir mal in 1200 jahren (ein stahlharter pappkarton ;) )finden..ich glaube genau das ist es was mich daran so fasziniert hat

Dunkeltier
2005-05-03, 21:53:28
Ja und weil der Karton noch nie gelebt hat, kannst du eigentlich auch nicht sagen, dass dich überleben wird. Er hat dir nichts voraus, weil es ihm scheißegal ist, dass er da ist. (Nein, nichtmal das, er weiß nämlich nichtmal, dass er existiert.)

Ich finde es nicht so beunruhigend, dass wenn ich weg bin andere Sachen noch da sind... Höchstens dass manche Leute mit denen ich noch sauviel Spaß haben könnte noch da sind und ich nicht mehr... Aber im Grunde genommen bist du tot, also weg, und wirst das alles nicht mehr mitbekommen. Also braucht man sich keien Gedanken drüber zu machen :)


Wie kann der Karton dann existieren, wenn er sich nichtmal seiner eigenen Existenz bewußt ist? Also existiert dieser in seiner Realität gar nicht, aber in unserer - oder wie? Verdammt, ihr habt mich zum Nachdenken gebracht. Ich glaube nichts von alledem ist real, das Universum ist nur ein Hirngespinst. :|

Fullover
2005-05-03, 21:55:44
naja aber stell dir doch einfach vor du wärst so ein karton - und stell dir weiterhin vor du könntest das geschehen beobachten einfach nur beobachten das ist irgendwie seltsam die zeit geht an dir vorbei und dann stirbt die menschheit aus und dann liegst du in irgendwelchen komsichen ruinen rum und dann kommen irgendwelche anderen wesen..das muss spannend seinDas muss arsch langweilig sein.
Was willst du da die ganzen Jahrtausende über machen? Nur beobachten? Da schläfst du ja ein. ;)
Und wie lang willst du das überhaupt machen? Es wird wohl immer etwas neues geben und ewig möchte ich nicht einfach nur beobachten — ich möchte ja nicht einmal ewig leben. ;)

CaraCara
2005-05-03, 21:57:55
naja aber stell dir doch einfach vor du wärst so ein karton - und stell dir weiterhin vor du könntest das geschehen beobachten einfach nur beobachten das ist irgendwie seltsam die zeit geht an dir vorbei und dann stirbt die menschheit aus und dann liegst du in irgendwelchen komsichen ruinen rum und dann kommen irgendwelche anderen wesen..das muss spannend sein

und was werden die leute von so einem karton oder so etwas denken wenn sie ihn sagen wir mal in 1200 jahren (ein stahlharter pappkarton ;) )finden..ich glaube genau das ist es was mich daran so fasziniert hat


Ja natürlich ist das spannend... Ich meine, ich hatte Geschi-LK und ich fand es auch immer total faszinierend, wenn ich mir überlegt hab, dass meine Uroma ja noch den Kaiser erlebt hat. Wir haben auch noch ein paar so alte Erbstücke (also Möbel) hier rumstehen, aber ich find's ehrlich gesagt unheimlich, drüber nachzugrübeln, wie meine Uroma das Küchenbuffet benutzt hat und jetzt schon Ewigkeiten tot ist und wir benutzen das Ding immer noch...

lilgefo~
2005-05-03, 21:59:10
also bitte reitet jetzt nicht zu sehr auf dem karton rum :ugly:

lest einfach den ersten post nochmal oder meinen vorhergenden post der untere abschnitt...da ist das was ich meinte...

:)

CaraCara
2005-05-03, 21:59:22
Ja natürlich ist das spannend... Ich meine, ich hatte Geschi-LK und ich fand es auch immer total faszinierend, wenn ich mir überlegt hab, dass meine Uroma ja noch den Kaiser erlebt hat. Wir haben auch noch ein paar so alte Erbstücke (also Möbel) hier rumstehen, aber ich find's ehrlich gesagt unheimlich, drüber nachzugrübeln, wie meine Uroma das Küchenbuffet benutzt hat und jetzt schon Ewigkeiten tot ist und wir benutzen das Ding immer noch...

/edit (hab was vergessen)

ch möchte ja nicht einmal ewig leben
Ja dann wäre ja der Reiz am ganzen weg, nur wenn man weiß, dass es demnächst vorbei sein kann hat man was vom Leben (find ich).

Fullover
2005-05-03, 22:02:00
Ja dann wäre ja der Reiz am ganzen weg, nur wenn man weiß, dass es demnächst vorbei sein kann hat man was vom Leben (find ich).Ich könnte die Gewissheit einfach nicht ertragen, ewig leben zu müssen.

Fullover
2005-05-03, 22:03:33
lest einfach den ersten post nochmal oder meinen vorhergenden post der untere abschnitt...da ist das was ich meinte... :)Ja, natürlich wäre es interessant zu erfahren, was nach seinem Tod passiert. Besonders was mit seinem eigenen Vermächtnis passiert. :)
Wer weiß, vielleicht wirst du es ja erfahren. ;)

lilgefo~
2005-05-03, 22:06:35
Ich könnte die Gewissheit einfach nicht ertragen, ewig leben zu müssen.

noch schlimmer als ewig leben (als mensch) wäre wohl ewig als eine art geistgestalt zu leben..die quasi gar keinen einfluss hat und z.b. unheil sieht aber nichts tun kann um es abzuwenden...

CaraCara
2005-05-03, 22:17:50
noch schlimmer als ewig leben (als mensch) wäre wohl ewig als eine art geistgestalt zu leben..die quasi gar keinen einfluss hat und z.b. unheil sieht aber nichts tun kann um es abzuwenden...

Also sowas gibt's überhaupt nicht (glaub ich).

lilgefo~
2005-05-03, 22:18:35
jaja...was man sich nicht vorstellen kann gibt es nicht :tongue:

:)

edit: vllt gibt es ja so eine gestalt grad bei dir und du schriebst das es sowas nicht gibt..wie das weh tun muss.. :eek:

CaraCara
2005-05-03, 22:22:08
Die arme Gestalt aber ich glaub's einfach nicht. :)

Und die Begründung, dass es was geben muss, was man sich vorstellen kann (weiß nicht ob du das jetzt echt so gemeint hast), zählt nicht, weil es ja auch dinge gibt, die man sich nicht vorstellen kann.

lilgefo~
2005-05-03, 22:23:50
ja mein satz war doch ironisch gemeint :)

das sagen ja grade viele leute: was ich mir nicht vorstellen kann gibt es nicht

das ist nicht meine meinung..im gegenteil :D

CaraCara
2005-05-03, 22:32:06
Tha solche Leute sollten sich mal Mathematik geben... Aber nicht so dummen1+2-Kram sondern rumrechnen in 8 Dimensionen oder allein mit komplexen Zahlen. (Komplexe Zahlen waren DIE Erfahrung in meinem Leben, wo ich gedacht hab "Es gibt Dinge, die kann man sich nicht richtig vorstellen aber sie existieren....)

Sony
2005-05-03, 22:36:24
Vielleicht kann ich auch ein paar positive Gedanken beitragen:
Wenn wir die bisher zurückgelegte Entstehungsgeschichte betrachten, besteht ja alles - auch wir - aus Atomen, die in mehreren Sonnengenerationen durch Kernfusion erbrütet wurden.
In sofern ist jeder Teil von Dir schon mehrfach an solchen Orten, gewesen, deren Vergangenheit, du als Licht am Sternenhimmel sehen kannst. Wir sind halt wortwörtlich Sternenstaub. Im Gegensatz zur langweiligen Existenz Deines Aschenbechers, kommst Du auch noch laufend mit neuer Materie und Energie in Berührung. Dein Körper verändert sich in jeder Sekunde. Laufend werden Zellen erneuert und Stoffe in Dir umgewandelt.
Und: Auch die Dinge in Deinem Zimmer werden irgendwann ihre Existenz einstellen. Wenn wir unseren bisherigen Erkenntnissen folgen, beginnt spätestens in 10 hoch 45 Jahren der Zerfall der Protonen durch Schwerkraftkollaps. In 10 hoch 100 Jahren zerstrahlen auch die bis dahin noch vorhandenen supermassiven schwarzen Löcher. In etwa 10 hoch 1500 Jahren sind dann alle Atome in Eisenkerne umgewandelt, die in 10 hoch 10 hoch 76 Jahren (Das kann sich keiner mehr vorstellen. In Schriftgröße 10 ausgeschrieben, wäre die Zahl 10 hoch 57 Lichtjahre lang.) dann auch noch zerstrahlen. Irgendwie geht also alles mal zugrunde. Sollte sich die Wissenschaft im Moment grundlegend irren, ist die Alternative die, dass Die Masse des Universums ausreicht, um die Expansion umzukehren. Dann stürzt halt alles wieder zusammen, so wie es im Urknall auseinander gegangen ist. Braucht uns aber nicht interessieren, weil wir ja „schon“ in 4 Milliarden Jahren in ein anderes Sonnensystem umziehen müssen, weil unsere Sonne sich dann über den Radius der Erdumlaufbahn ausdehnt.
So oder so, gibt es so etwas wie Ewigkeit nicht. Also was soll’s.
Genieße, was Du hast. Du bist das Produkt einer 4 Milliarden Jahre andauernden biologischen Evolution, und als Mensch bereits in der Lage das bewusst wahr zu nehmen. Wie könntest Du da die Gegenstände in Deinem Zimmer beneiden?
Du kannst mehr als sie hinterlassen. Durch Dein Handeln und Wirken kannst Du die Welt bewusst verändern und Menschen die Dich im Leben kennen, werden Dein Andenken über Deinen Tod hinaus bewahren.
Dein Schrank hat da weniger Chancen. Er kann nur als Holzwurmfutter Gutes tun…
Und wenn doch etwas aus Deiner Wohnung mal von anderen Völkern oder Ausserirdischen ausgegraben wird, ist es nicht der Aschenbecher (oder der Karton), der sie faszinieren wird, sondern die Gedanken daran, wozu und wie Du ihn wohl gebraucht hast...

Panasonic
2005-05-05, 14:34:02
Vielleicht kann ich auch ein paar positive Gedanken beitragen:
Wenn wir die bisher zurückgelegte Entstehungsgeschichte betrachten, besteht ja alles - auch wir - aus Atomen, die in mehreren Sonnengenerationen durch Kernfusion erbrütet wurden.
In sofern ist jeder Teil von Dir schon mehrfach an solchen Orten, gewesen, deren Vergangenheit, du als Licht am Sternenhimmel sehen kannst. Wir sind halt wortwörtlich Sternenstaub. Im Gegensatz zur langweiligen Existenz Deines Aschenbechers, kommst Du auch noch laufend mit neuer Materie und Energie in Berührung. Dein Körper verändert sich in jeder Sekunde. Laufend werden Zellen erneuert und Stoffe in Dir umgewandelt.
Und: Auch die Dinge in Deinem Zimmer werden irgendwann ihre Existenz einstellen. Wenn wir unseren bisherigen Erkenntnissen folgen, beginnt spätestens in 10 hoch 45 Jahren der Zerfall der Protonen durch Schwerkraftkollaps. In 10 hoch 100 Jahren zerstrahlen auch die bis dahin noch vorhandenen supermassiven schwarzen Löcher. In etwa 10 hoch 1500 Jahren sind dann alle Atome in Eisenkerne umgewandelt, die in 10 hoch 10 hoch 76 Jahren (Das kann sich keiner mehr vorstellen. In Schriftgröße 10 ausgeschrieben, wäre die Zahl 10 hoch 57 Lichtjahre lang.) dann auch noch zerstrahlen. Irgendwie geht also alles mal zugrunde. Sollte sich die Wissenschaft im Moment grundlegend irren, ist die Alternative die, dass Die Masse des Universums ausreicht, um die Expansion umzukehren. Dann stürzt halt alles wieder zusammen, so wie es im Urknall auseinander gegangen ist. Braucht uns aber nicht interessieren, weil wir ja „schon“ in 4 Milliarden Jahren in ein anderes Sonnensystem umziehen müssen, weil unsere Sonne sich dann über den Radius der Erdumlaufbahn ausdehnt.
So oder so, gibt es so etwas wie Ewigkeit nicht. Also was soll’s.
Genieße, was Du hast. Du bist das Produkt einer 4 Milliarden Jahre andauernden biologischen Evolution, und als Mensch bereits in der Lage das bewusst wahr zu nehmen. Wie könntest Du da die Gegenstände in Deinem Zimmer beneiden?
Du kannst mehr als sie hinterlassen. Durch Dein Handeln und Wirken kannst Du die Welt bewusst verändern und Menschen die Dich im Leben kennen, werden Dein Andenken über Deinen Tod hinaus bewahren.
Dein Schrank hat da weniger Chancen. Er kann nur als Holzwurmfutter Gutes tun…
Und wenn doch etwas aus Deiner Wohnung mal von anderen Völkern oder Ausserirdischen ausgegraben wird, ist es nicht der Aschenbecher (oder der Karton), der sie faszinieren wird, sondern die Gedanken daran, wozu und wie Du ihn wohl gebraucht hast...
Bisher völlig überlesen, aber sehr schöner Text! :up: