PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : club3d x800xl: Lüfter dreht nicht mehr?!


Gast
2005-05-03, 22:04:50
Hi,
der lüfter auf der karte geht nicht mehr! die karte ist gerade einmal einen monat alt :( was soll ich tun???

Hilfe :(

dargo
2005-05-03, 22:06:44
Reklamieren ? :wink:

Ist das ne AGP oder PCIe ?

Gast
2005-05-03, 22:09:40
ne pcie :( sicher dass das n an der karte liegt? muss ich das über den händler oder über den hersteller reklamieren?

dargo
2005-05-03, 22:19:34
Hmm, ist die gleiche die ich habe. Wusste garnicht, daß der Lüfter so schnell kaputt geht. Naja, vielleicht hast du nur Pech gehabt.
Also, entweder hat der Lüfter einen Schaden oder die Lüftersteuerung der Graka.

Ich würde es über den Händler machen. Manchmal geht es über den Hersteller schneller. Es gibt aber welche die verlangen, daß man es über den Händler macht.

yardi
2005-05-03, 22:22:12
ich würde es zuerst über den händler versuchen.
wendest du dich an den hersteller und der schickt dir ne neue Karte welche wieder kaputt geht könnte es Probleme geben, weil dann der Händler natürlich sagt "Hey das is nicht die Karte die wir geliefert haben."
dsas selbe Problem hatte ich zuletzt bei nem handy.

Gast
2005-05-03, 22:23:10
sone scheisse :( wie lange dauert das ungefähr, bis ich meine karte wiederhabe?

Hübie
2005-05-04, 00:07:23
Also beim durchwühlen mehrerer Foren habe ich festgestellt, dass die Lüfter des öfteren Probleme bereiten und Ausfälle zu verzeichnen sind.... :rolleyes:

I.d.R. dauert das maximal 14 Tage. Musste meine alte 9700Pro schon drei mal einschicken. War immer in diesem Zeitraum.
Auf jeden Fall ersmal den Händler anschreiben, weil der ggf. SOFORT austauscht.


bye Hübie

Grumbart
2005-05-04, 09:34:04
Ich kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber immerhin stehst Du mit dem Problem nicht alleine da
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208446

Die Reklamation ist abgeschlossen, neue Grafikkarte habe ich auch schon.
Händler war Mindfactory, der Tausch hat ungefähr 5 Werktage gedauert.

nietzko
2005-05-04, 11:49:07
jo, hatte für nen freund ne gecube x800xl PCIe besorgt und eingebaut - nach 2 wochen war die lüftersteuerung defekt und der lüfter ist nicht mehr angesprungen. das ergebnis waren bildfehler und abstürze. zum glück, hatte die karte keinen schaden genommen. da weder ich noch jemand anderes in meinem umkreis eine erstatzkarte hatte habe ich den lüfter einfach an das netzteil direkt angeschlossen. einschicken wollte ich die karte beim händler auch nicht unbedingt (norskit ...), da ich sehr lange wartezeiten von denen kenne bei reklamation. jetzt geht alles wieder perfekt.
also bei der x800xl schein das lüfterproblem wirklich keine seltenheit zu sein. :down:

Grumbart
2005-05-04, 12:39:15
Oh je, dann hoffe ich mal ist die X850XT in der Hinsicht besser.

Gast
2005-05-04, 15:48:23
hallo,
danke für die antworten, gut zu wissen, dass ich mit dem problem nicht alleine dastehe :) den lüfter woanders anstecken find ich nicht so toll, zumal die karte 300€ gekostet hat und da bei einem defekt ja wohl garantie mit drin ist. ich hoffe mal bei mir geht das auch so schnell wie bei dir (5 tage).

Black-Scorpion
2005-05-04, 16:06:23
*AufHolzklopf*

Meine läuft schon die dritte Woche und habe bis jetzt keine Probleme mit dem Lüfter.

2D = 46°C
3D = 57°C

Scheint also noch in Ordnung zu sein.

Grumbart
2005-05-06, 16:13:18
Übrigens meine defekte X800XL war von PowerColor.

Radeon-Man
2005-05-06, 23:58:42
eignetlich hört man ja nur von den gecubes solche probleme.Dafür aber in jedem forum!*g*

Grumbart
2005-05-07, 10:55:49
Wenn sich nich einige mit dem Problem finden, glaube ich langsam daran das bei den X800XL z.T. an einigen Bauteilen zu sehr gespart wurde.

Stiefel
2005-05-07, 12:43:06
Also ich habe auch eine X800XL und die macht solche Probleme (noch?) nicht. Ich hoffe das bleibt auch so.

MfG
Stiefel