Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Image (neue festplatte)

wiZz
2005-05-03, 22:50:44
hallo,

folgendes :

atm habe ich 2 IDE platten in meinem rechner verbaut (20er, 80er). nun möchte ich mir eine neue S-ATA platte zulegen, die meine alte 20er (system-partition mit windows XP prof) ersetzen soll. nun habe ich ein image dieser erstellt.

frage : kann ich das image ohne weiteres auf die neue S-ATA draufspielen ? (habe auf meinem jetzigen OS bereits alle aktuellen S-ATA/RAID treiber installiert, sind also quasi im image enthalten)

ich möchte also die alte 20er ausbauen, die neue S-ATA rein und dann von meiner 2. platte (die 80er), auf der das image liegt, dieses auf die neue spielen.

falls das so überhaupt geht :

wie kann ich die neue platte dann partitionieren, bevor ich das image draufspiele. das geht ja nur über die windows cd. erkennt diese dann die neue platte ?

rechner :

AMD Athlon 64 3500+, sockel 939
ASUS A8V Deluxe

edit: für das image habe ich Acronis True Image 8.0 benutzt

Skinner
2005-05-03, 22:55:56
da du ja deine alte hdd nicht direkt löscht würde ich es einfach mal probieren.
aber es gibt keinen grund warum es nicht funktionieren sollte, da du ja schon die s-ata treiber installiert hast ;)

wiZz
2005-05-03, 23:02:42
ok, aber wie siehts mit der partitionierung aus ?

wie gesagt, ohne Win CD geht das ja vorher nicht.

könnte ich sie mit partition magic auch partitionieren, nachdem ich das image draufgespielt habe ?

sprich, das image dann auf C:\ lassen und mit dem restlichen, freien speicherplatz weitere partitionen erstellen ?

Dauerunreg
2005-05-04, 00:11:07
ok, aber wie siehts mit der partitionierung aus ?

wie gesagt, ohne Win CD geht das ja vorher nicht.

könnte ich sie mit partition magic auch partitionieren, nachdem ich das image draufgespielt habe ?

sprich, das image dann auf C:\ lassen und mit dem restlichen, freien speicherplatz weitere partitionen erstellen ?

Mit partition magic solltest die C: partition (20gb?) ertsellen und als aktiv markieren.
Dann das image in die c: partition und mit windows den rest der platte einrichten.

So hab ich das von normal ide auf raid 0 gemacht und ging wunderbar.

Allerdings wollte ich das jetzt wieder von normal ide auf sata machen und win blieb immer beim boot stehen, genauer vorm anmeldescreen.
Kann an sp2 liegen was ich in die cd integriert habe, habe dann xp eben neu aufgesetzt.

wiZz
2005-05-04, 00:15:22
also, ich werd das jetz so versuchen :

alte platte raus, neue rein. von windows cd starten, falls die platte nicht erkannt wird --> F6, S-ATA treiber installieren, formatieren, partitionieren, abbrechen(!). danach hab ich ne sauber formatierte, partitionierte, leere platte. dann start ich mit einer boot cd, die ich mit Acronix True Image erstellt habe, hau das image auf die neue platte, starte neu, fertig.
ich hoffe, das funktioniert so, aber rein theoretisch müsste es das.

edit: hab ne bessere und einfachere lösung gefunden :

kann mit dem Acronis true image auch festplatten clonen (daten-migration), d.h. ich bau die neue s-ata zu den alten rein, installier sie, dann hat sie ihr volles volumen bei 1 partition. dann schmeiss ich das proggi an, und clone die alte 20er platte mit dem OS auf die neue. während diesem vorgang kann ich die neue platte partitionieren, wies mir passt und darauf eine neue bootable C:\ anmelden (mit den gesamten daten der alten platte). die alte kann ich dann entweder so lassen (mit neuen laufwerksbuchstaben, unbootable), neu partitionieren oder komplett formatieren.