PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp


Nebuchadnezzar
2005-05-03, 23:17:41
das notebook meiner mitbewohnerin erkennt das modem per dhcp nicht an. dh das es sich keine ip vom kabelmodem holt, trotz eingschalteten dinsten und automatischer ip-vergabe.
was könnte ich vergessen haben?

klaus2002
2005-05-04, 07:37:32
Also das Kabelmodem fungiert gleichzeitig als DHCP-Server, sehe ich das richtig???

Es muss also dem Client folgende Einstellungen übermitteln:

- IP-Adresse
- SUbnet Mask
- Standard Gateway
- DNS-Server

Bei Client muss natürlich "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert sein!!

Wenn du so alles eingestellt hast, es aber trotzdem nicht funktioniert, würde ich es erstmal mit einem PING zum Kabelmodem probieren (um überhaput mal die physiche Verbindung zu testen),dieses muss ja nach deiner Beschreibung eine IP Adresse haben !!

Nebuchadnezzar
2005-05-04, 11:47:06
na ja...
wenn windows 0.0.0.0 für die ip einträgt ist das mit dem ping auf ein 192.168.... netz mist... von daher..

klaus2002
2005-05-04, 13:57:38
na ja...
wenn windows 0.0.0.0 für die ip einträgt ist das mit dem ping auf ein 192.168.... netz mist... von daher..

Windows wird nie 0.0.0.0 eintragen!!! Dies ist nämlich keine IP-Adresse!!

Du hättest ja in dem Fall 0 Netzte und 0 Hosts -> Host und Netzanteil = 0
=> unmöglich :wink:

Wenn bei Windows die Option "IP-Adr automatisch beziehen" aktiviert ist, aber Windows keinen DHCP Server findet, dann vergibt sich Windows selbst eine IP Im Bereich 169.x.x.x

Nebuchadnezzar
2005-05-04, 15:05:40
wenn ich aber auf das symbol der netzverbindung klicke und dann auf erweitert gehe zeigt er ja die ip an. und da steht das halt.

und auf bei ipconfig zeigt er mir nur 0.0.0.0

das ist ja das was mich stutzig macht.

und das windows ist neu... und nicht weiter bearbeiten (also nicht mit n-lite abgespeckt)

Bucko
2005-05-04, 15:33:46
versuch's mal auf der seite zB mit der netzwerkfaq:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq.htm

Nebuchadnezzar
2005-05-04, 22:13:24
hhhmmm hat mir leider nicht weiter geholfen

auch wenn ich versuche das ipconfig /renew zumachen meint er er könne das nicht....


aarrrgg... mist windoof

Nebuchadnezzar
2005-05-06, 18:51:54
ich habe das problem jetzt gelöst...
ich habe einen router gekauft und schon funktioniert die ganze sache...
anscheinent "stritt" sich mit dem kabelmodem (motorola sb5100e).