PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau eines ATX NTs in einen AT Big Tower?


Popeljoe
2005-05-04, 00:49:32
Wollte mal fragen, mit welchen Problemen ich da zu rechnen hätte...
Falls jemand da einige Tips dazu hat.... ;)
P1

No.3
2005-05-04, 00:55:29
Wollte mal fragen, mit welchen Problemen ich da zu rechnen hätte...
Falls jemand da einige Tips dazu hat.... ;)
P1

wieso willst Du das machen?

auch noch ein ATX-Mainboard reinquetschen?

dir fehlen dann halt die Taster und Knöpfe und Kabel für den Ein/Aus-Schalter etc etc ??

:confused:

Rainer

Popeljoe
2005-05-04, 01:21:04
wieso willst Du das machen?

auch noch ein ATX-Mainboard reinquetschen?

dir fehlen dann halt die Taster und Knöpfe und Kabel für den Ein/Aus-Schalter etc etc ??

:confused:

Rainer
Klar! Will nicht noch Kohle für nen neues Gehäuse ausgeben!
Wieso sollte das ATX denn nicht passen?
An nem normalen AT Big Gehäuse sind doch auch An/aus Schalter mit der entsprechenden Verkabelung dran!
Was mir eher Sorgen macht sind die Maße!
Als MoBo kommt ein kleines Asrock Bord rein, das sollte schon passen.
Was evtl. nicht passt sind die Löcher für die Montageschrauben...!?
P1

No.3
2005-05-04, 01:28:46
Klar! Will nicht noch Kohle für nen neues Gehäuse ausgeben!
Wieso sollte das ATX denn nicht passen?
An nem normalen AT Big Gehäuse sind doch auch An/aus Schalter mit der entsprechenden Verkabelung dran!
Was mir eher Sorgen macht sind die Maße!
Als MoBo kommt ein kleines Asrock Bord rein, das sollte schon passen.
Was evtl. nicht passt sind die Löcher für die Montageschrauben...!?
P1

also gut, ob das ATX-Netzteil und Mobo - passt, keine Ahnung - aber ich fürchte die Schrauben werden garantiert nicht passen :frown:

auch mit der Verkabelung wirst Du nicht weiterkommen. Beim AT ist der Ein/Auschalter direkt mit dem Netzteil verbunden! (der Rechner wird mechanisch über das Netzteil ein und ausgeschaltet). Beim ATX wird der Ein/Aus-Schalter wird mit Pins auf dem Mainboard verbunden, das Netzteil versorgt auch im ausgeschalteten das Mainboard mit einem sehr kleinen Spannung/Strom der u.a. auf den eben genannten Pins anliegt. Durch drücken des Schalters (-> die beiden Pins werden kurzgeschlossen) "bemerkt" das Netzteil dass der Rechner nun eingeschaltet werden soll und schaltet sich selbst und damit den Rechner "voll" ein.

Du könntest natürlich den Reset-Schalter des Gehäuses mit den "Power"-Pins auf dem Mainboard verbinden und so den Rechner einschalten


Rainer

anorakker
2005-05-04, 04:24:00
ich frage mich bloss, wo du die atx blende hinsetzen willst ?....viel spass beim sägen...die slotbelnden passen dann wahrscheinlich auch nicht....

No.3
2005-05-04, 10:43:41
ich frage mich bloss, wo du die atx blende hinsetzen willst ?....viel spass beim sägen...die slotbelnden passen dann wahrscheinlich auch nicht....

jo, das kommt natürlich auch noch hinzu :smile: zumindest das mit der atx blende wäre noch hinzubekommen

Rainer

Madman123456
2005-05-04, 17:32:21
Hab ich letztens gemacht. Du brauchst eigentlich nur neue Löcher für neue Abstandshalter, die passen nämlich nicht ganz, ausserdem brauchst einen Taster (oder du schliesst einfach den Turboschalter ans Board an, so wie ich ;D ) und dann kannst eigentlich schon loslegen. ATX NT rein, Tastschalter in das Loch das Powerschalters zwängen und an das Board, welches du eben erst auf phantasievolle weise im Gehäuse befestigt hattes, anschliessen. Ich selbst hab das Board da festgeschraubt wo es ging und Löcher gebohrt wos noch nötig war, damit nicht zuviel Gewicht in der Luft hängt. Dann hab ich die Leitungen des Turbotasters, den eh kein Schwein braucht verlängert und an die Powerpins des Boards getan, so das ich meinen Rechner nun mit der Turbo taste ein und ausschalte.

Schwierig war nur bei mir das anbringen der anschlussblende hinten. Mein Tower hatte noch ganz alte Löcher für DIN Tastaturen und Mäuse wurden damals noch an Comports gehängt. Dremel verliehen, Vaddas Flex geht nicht, also nahm ich vaddas grosse. 500 ( :eek: )Watt und eine Diamanttrennscheibe machten kurzen Prozess und ergaben nach kurzer Behandlung ein rechteckiges Loch, in das ich die mit meinem Board mitgelieferte Blende einklemmen konnte.
sieht alles ein bisschen schief aus, aber funktioniert und ich hab den grössten (Dremel auf der ganzen Welt!)! ;D

InsaneDruid
2005-05-09, 13:35:23
Rofl, solche "Flex-Mods" kenn ich. Tower auf die Wiese tragen , fette 2Hand Flex zücken und dann ab die Lutzi :)

Gummikuh
2005-05-09, 14:11:57
Alter Schwede...was nicht passt wird passend gemacht :uup:

Es gibt doch voll die billigen ATX Gehäuse...wozu dann so ein Aufwand,wenn man mal vorsichtig Fragen darf?

Na ja...wer am Gehäuse rummflext, bohrt...oder weiß der Geier was, der sollte darauf achten das keine Metallspäne im Gehäuse bleiben...kann nen Kurzschluß geben.

Madman123456
2005-05-09, 15:10:30
Ich hatte den Tower seid gayraumer Zeit rumstehn, seid damals, wo ich mir das 1000er Athlon komplett sys kaufte und mein altes 400 mhz an meine Nichte verschenken wollte. Die wollte den aber nicht haben weil der zu gross und hässlich ist, meinte sie. Pah!
Behalt ich mir mein kleines Haus auf Rollen eben und lass es in der Ecke verschimmeln.

Bis ich eines Tages keinen Bogg mehr auf das winzige Gehäuse hatte, weil ich mir die Hand beim Laufwerksumbau aufgerissen hatte.
Also schälte ich meinen Rechner aus dem alten Gehäuse, weil mir meine alte Eigentumswohnung für Technokraten aufgefallen war.
Ich hatte also ein grosses und gleichsam schweres Gehäuse schon da, ausserdem isses kein CS 601, was anscheinend jeder 2te irgendwo hat, einschliesslich meinem Bruder :eek: ...

Nun hab ich allerdings das Problem das mein Rechner nicht mehr unter meinen Tisch passt. Fehlt noch ein cm dann ist er höher als der Tisch :eek:

No.3
2005-05-09, 15:25:43
Nun hab ich allerdings das Problem das mein Rechner nicht mehr unter meinen Tisch passt. Fehlt noch ein cm dann ist er höher als der Tisch :eek:

einfahc ein stück wegflexen :biggrin:

Rainer

StefanV
2005-05-10, 15:48:04
Wollte mal fragen, mit welchen Problemen ich da zu rechnen hätte...
Falls jemand da einige Tips dazu hat.... ;)
P1
1. das es falschrum sitzt.
2. das du keinen An/Aus Taster hast, aber dazu kannst ja notfalls den Reset Taster missbrauchen :)

StefanV
2005-05-10, 15:50:04
Klar! Will nicht noch Kohle für nen neues Gehäuse ausgeben!
Wieso sollte das ATX denn nicht passen?
An nem normalen AT Big Gehäuse sind doch auch An/aus Schalter mit der entsprechenden Verkabelung dran!
Was mir eher Sorgen macht sind die Maße!
Als MoBo kommt ein kleines Asrock Bord rein, das sollte schon passen.
Was evtl. nicht passt sind die Löcher für die Montageschrauben...!?
P1
Doch, die passen, das einzige, was du machen musst, sind ein paar Löcher für die benötigten Anschlüsse.

In so einem AT Tower würd ich aber eher ein Full ATX Brett einbauen, kein µATX....

Wobei ich µATX nicht weiter versucht hab, 4 Schrauben passen aber auf jeden Fall...

PS: ja, hab sowas mal gemacht :devil:

Ev. hast noch Probleme mit dem Sound, da dein AT Tower 8 Slots hat, bei ATX aber nur noch 7 vorgesehen sind...