PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opteron und NForce 4


TigerAge
2005-05-04, 01:10:07
Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand Erfahrung mit der oben genannten Kombi hat. Soweit ich weiß, ist der gravierenste Unterschied zwischen Opteron und Athlon 64 die Unterstützung von ECC-Speicher. Meine Frage hierzu ist, ob sich die Opterons inzwischen auch mit non-ECC-Speicher betreiben lassen.

Grüße

DrumDub
2005-05-04, 10:38:09
für nen opteron brauchste erstmal nen board mit sockel 940. der passt gar nicht auf nen normales s939 board.

Cherubim
2005-05-04, 16:53:12
und nein, Optis die non REG&ECC ram (nur ECC reicht ned) schlucken gibts ned.

und du sprichst sicher den nForce4 Pro chipsatz an. dieser soll ansich recht gut sein :biggrin:
ich überlege mir auch schon, mir ein board mit diesem zuzulegen...

Goldmund
2005-05-04, 17:08:26
Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand Erfahrung mit der oben genannten Kombi hat. Soweit ich weiß, ist der gravierenste Unterschied zwischen Opteron und Athlon 64 die Unterstützung von ECC-Speicher. Meine Frage hierzu ist, ob sich die Opterons inzwischen auch mit non-ECC-Speicher betreiben lassen.

Grüße
Meines wissens ist für den Opteron nur REG-Ram Pflicht. Und der S754 unterstützt auch noch Reg und (ECC?). Der 939 komischerweise nicht mehr.

Igzorn
2005-05-04, 17:18:26
Wenn du nur eine CPU haben willst dürfte sich das nicht so ganz lohnen. Der NF4Pro ist auch nur ein umgelabelter NF4Ulta. Stabilitäts wunder darf man zur zeit auch noch nicht erwarten. Zumindestens Tyan hat sich mit dem K8WE nicht gerade mit ruhm bekleckert :(

Also lohnt es sich nicht wirklich es sei den du willst auf die Dual schiene kommen dann ist es zur zeit das beste was man bekommen kann.

Cherubim
2005-05-05, 12:17:08
Der NF4Pro ist auch nur ein umgelabelter NF4Ulta.

:|

woher hast du die info? der NF4Pro hat afaik 40 PCI-E lanes, der NF4Ultra/SLI nur 20

Goldmund
2005-05-05, 14:19:50
:|

woher hast du die info? der NF4Pro hat afaik 40 PCI-E lanes, der NF4Ultra/SLI nur 20

Nforce4Pro= Chipsatz---Cpu1----Cpu2---Chipsatz
20 Lanes pro Chipsatz =40 Lanes

Igzorn
2005-05-05, 15:08:12
:|

woher hast du die info? der NF4Pro hat afaik 40 PCI-E lanes, der NF4Ultra/SLI nur 20


Wenn man es genau nimmt kann er bis zu 80 lanes. Dafür muss man aber genug NF 2050 dazu pappen ^^

Und zweitens weil er mit der erstem Treiberversion als sollcher im geräte manager geführt worde.

Drittens weil sie sich nicht unterscheiden und die gleichen funktionen haben.

Und glaubst etwa auch daran der der NF4 sli etwa ein andere chip ist als ein nf4 ulta ;)

Ne NV konnte schon immer sehr gut ein und das selbe produkt unter verschiedene namen verkaufen.

Aber wenn interesse besteht kann ich dir aber auch das chipsatz stepping mit Sandra oder everrest aus lesen. Da steht dann NF4 Ultra A3 naja ich denke das sollte dann schon genug hinweis sein.

Cherubim
2005-05-05, 20:36:34
ich lasse mich gerne überzeugen :biggrin:


wenn du das teil hast, erzähl mal was darüber....mein K8T Master2 ist ned sooo umwerfend schnell. hät schon gerne ein board, bei dem beide Optis ihren eigenen speicher haben.

Igzorn
2005-05-05, 22:57:44
hmm tjo hier mal zwei screen shots als was es ausgelesen wird

http://www.home.pages.at/igzorn/bilder/cpuz.jpg
http://www.home.pages.at/igzorn/bilder/everest.jpg


wird also sogar nur als normaler nf4 ausgelesen.

Was willst du den über das board wissen? Es ist groß teuer und läuft recht stabiel sollange man den Nv ide treiber weglässt. Ganz nett sind die 2x16 PCI-E steckplätze. Leider gibt es sonst keine weitern auf dem board. Dafür hat es 2x PCI-X 100 und einmal PCI-X 133 sowie einmal PCI.

Es unterstütz Numa. Ob es nun vorteile bringt weiss ich nicht gemerkt habe ich nicht zumindestens. Es gibt das boad mit und ohne scsi. Tjo was kann man sonst noch so sagen. Tjo also aus dem bios herraus lässt sich nicht übertakten. Obwohl es eine option gibt wird sie einfach ignoriert. Aber per n-Tune geht es recht gut. Damit habe ich mal testweisse meine 248 opterons auf 2,4ghz getaktet. geht sehr gut. Nur der speicher scheint es auf dauer nicht mitmachen zu wollen :(

Hmm was ganz nett ist sind die 4 pin lüfter anschlüsse. Leider lassen sie sich nur mit der Tyan software steuern die aber so schrottig ist das sie noch nicht mal das board erkennt obwohl es unterstütz werden soll ^^

Was super am board ist das es komplett passive gekühlt ist. Die zwei NF chips sind sogar recht kühl nur der AMD 8131 PCI-X Tunnel wird kochend heiss. Platz ist um die sockel eigentlich auch reichlich. Die Thermalright XP90 passen perfekt drauf. Die XP-120 dürften aber nicht passen da dann ein paar kondesatoren im weg sind.

Jeder sockel hat 4 Ram bänke die auch komplett belegt werden können mit doubel side modulen ohne geschwindigkeit zu verlieren (okay steht im handbuch habe nur 4x512mb drauf) Tjo insgesammt stehen 8 Ram slots zur verfügung womit ein ausbau auf 16Gig möglich ist.

Wenn noch benchs oder so haben willst musst es sagen. weiss nicht was ich sonst noch drüber schreiben könnte. Hmm Doch 2 sachen die das board absolut nicht mag ^^

Einmal Aquamark das läuft zum verrecken nicht und Maxtor Diamond Max 10 platten mag es auch nicht wirklich. Wobei ich bei letzteren noch auf ein Bios update hoffe.

Cherubim
2005-05-06, 15:31:46
ich würde warscheinlich ned die SLI-version nehmen, da ich das da ned brauche.

klingt aber alles in allem doch recht nett :tongue:

LOCHFRASS
2005-05-07, 00:51:35
und nein, Optis die non REG&ECC ram (nur ECC reicht ned) schlucken gibts ned.

AFAIK brauchen die Opterons seit dem CG-Stepping keine Registered-Module mehr, muss aber auch vom Board unterstuetzt werden, Abit hat da eins, was mit Unbuffered-RAM laeuft.

Cherubim
2005-05-07, 09:43:50
hm, CG-Stepping...
bisher hab ich davon nur die mit E4-Stepping gesehen, die extra beworben werden. aber ein 252er ist eh unbezahlbar (809Euro)

dann muss ich dem distri, von dem ich die beziehe sagen, er soll mir ein paar von CG-Stepping einpacken...wenn das zu beeinflussen ist (2 kleine 242er)

Igzorn
2005-05-07, 16:46:55
denke mal das alle neueren Opterons das cg stepping haben. Immerhin gibt es das schon seit letztem jahr für die ahtlon64.

Aber mal ehrlich wer möchte schon testen ob ein opteron system wirklich mit normalen ram läuft? Im grunde spricht ja nix dagegen aber da wo die opteron eingesetzt werden soll es ja nicht zu fehler kommen.

der Lustige
2005-05-08, 02:40:40
AFAIK brauchen die Opterons seit dem CG-Stepping keine Registered-Module mehr, muss aber auch vom Board unterstuetzt werden, Abit hat da eins, was mit Unbuffered-RAM laeuft.

Ne falsch...


@Igzorn

Welche Arbeitsspeicher hast Du denn verbaut?

Igzorn
2005-05-08, 10:55:46
@Igzorn

Welche Arbeitsspeicher hast Du denn verbaut?


Kingston KVR400X72RC3A/512D

Also ganz normalen PC400 REG ECC.

Stand halt auf der liste der validierten speicher drauf und ist auch relative günstig. Zumindesten hat sich damals der preis zwischen dem speicher und normalen ram nur um 10€ unterschieden.