PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen


Ice-Man
2005-05-04, 01:56:07
Moin erstmal,

ich möchte meine defekte Gigabyte 6800 GT voraussichtlich morgen zurückschicken (mehr zu dem Thema HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220576) ). Nun ja, ich bin mir jetzt gar nicht mehr ganz so sicher, ob ich mir dann wieder eine 6800 GT kaufen werde/sollte. Die Topmodelle von ATI und nVIDIA sind jetzt schon recht lange draussen (gut, ATI hat wieder mit der X850XT nachgerüstet, aber neue Techniken wie SM 3.0 und HDR gehen damit ja noch nicht). Gehe ich richtig in der Annahme, dass wohl bald wieder eine neue Grafikkartengeneration ansteht? Und wenn ja, wann werden die neuen Grafikkarten denn voraussichtlich etwa erscheinen? (Nur eine Schätzung)
Die Überlegung mache ich, weil ich einfach nicht sicher bin, ob eine 6800 GT genug Leistung mit sich bringt, um auch noch in späteren Spielen auf hohen Details mit einer Framerate von min. 30 FPS zu bestehen. Besonders HDR wird ja da wohl eine harte Nuss zu knacken, was man ja schon jetzt z.B. in SC3 oder FarCry sehen kann.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich wollte einfach mal fragen, ob wohl bald neue Grafikkarten herauskommen, die mit zukünftigen grafiklastigen Spielen besser zurechtkommen werden als heutige Topmodelle wie die 6800 GT oder X800XT und noch einigermassen bezahlbar sind (~330 €). Ausserdem noch eine Frage: Ich habe immernoch ein AGP-Mainboard, wird AGP bald ausgestorben sein (sprich werden bald nur noch PCI-E-Grakas hergestellt) oder ist man wohl bald soweit, dass es tatsächlich einen spürbaren Unterschied zwischen AGP und PCI-E geben wird?

MfG

EDIT: Wenn das alles totaler Quatsch ist, und ich mit 330 Euro sowieso nicht weit komme und trotzdem bei einer 6800 GT bleiben sollte, wäre das hier (http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&tp=true&artnr=14535) ein gutes Angebot? Sehr viel günstiger als von anderen Herstellern, denke aber da gibt's nen Haken.. Achja, das sind CHF, umgerechnet etwa 296.6 €.

Gast
2005-05-04, 04:54:34
HI,

kauf dir eine 6200 Turbocache, mit der macht SPIELEN unheimlich viel Spaß*g*

Ne, mal ERNSTHAFT! eine X850 XT PE wäre die bessere Alternative als eine 6800GT!

PCI Express ist die Zulunft und würde ich auf jedem Fall bevorzugen! Werterhalt mal nicht angesprochen!

SKYNET
2005-05-04, 05:05:19
nimm wieder eine 6800GT, gibt es für PCIe für schlappe 310€.

und PCIe solltest du auch gleich aufrüsten, besser früher als zuspät, AGP ist spätestens nächstes frühjahr tot, und die karten wirste dann auch netmehr los, zumindest net zum guten preis.

nebenbei, gleich nen SLI board kaufen, später ne 2. 6800GT zustecken und freuen das man für kleines geld immernoch aktuelle games in guten auflösungen und qualimodes zocken kann. =)

Gast
2005-05-04, 12:10:16
und PCIe solltest du auch gleich aufrüsten, besser früher als zuspät, AGP ist spätestens nächstes frühjahr tot,


das bezweifle ich, dank bridge-chips werden zumindest die high-end-karten einiger generationen auch noch auf AGP erscheinen.

Oblivion
2005-05-04, 15:12:35
AGP ist spätestens nächstes frühjahr tot, und die karten wirste dann auch netmehr los, zumindest net zum guten preis.


Glaubst du

AGP wird no lang net tot sein, warum glaubst sind die Firmen auf Brückchips umgestiegen? zuerst haben sie auch gedacht PCI-E wird schnell AGP verdrängen --> denkste