PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel um das lärmende Modem?!!


Ash-Zayr
2005-05-04, 10:11:35
Hallo

Im PC meiner Freundin arbeitet noch ein internes 56K Modem. Jeder kennt bei Verbindungsaufbau das Tonwahlpiepen, dann das Zerren und Rauschen.

Nach einer WinXp Neuinsstallation vor einem Jahr war das Modem jedoch plötzlich komplett stumm, was ich mir nicht erklären konnte?! Im Gerätemanager unter Modem hatte ich den Ton auf "laut".
Naja, im Laufe der Zeit fand man das lautlose Modem jedoch richtig gut! Nun aber, nach neuem Mainboard/RAM/CPU und WinXp Neuinstallation ist das Modem wieder zu hören, obwohl ich in den Optionen "leise" eingestellt habe??! "Aus" gibt es ja nicht!?

Wo also kommt der Sound her? Wo kann man ihn regeln oder ausschalten? Kommt der Sound aus dem PC-Gehäuse-Peeper, oder hat die Modem PCI-Karte einen eigenen Speeker (ist aber nichts zu sehen)?

Vielen Dank

Ash-Zayr

Hamster
2005-05-04, 11:42:17
man kann normalerweise bei einem modem auf tonwahl (dann hört man das typische modemgeräusch) oder auf impulswahl (da hört man nix) stellen.

anscheinend hat win einmal die, das anderemal die andere einstellung gewählt...

Modulor
2005-05-04, 14:45:37
...
Wo kann man ihn regeln oder ausschalten?


Jedes Modem lässt sich u.a. über eine Reihe von AT-Befehlen konfigurieren.Mit der Zeichenfolge ATL0 (<= "Null") wird das Modem stumm geschaltet . Die Zeichenfolge kann man als Intilialisierungsstring in den Eigenschaften des Modems eintragen.