PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELITEGROUP K7S5A mit AMD XP - Probleme?


Aragorn2k3
2002-06-06, 16:48:07
Hi. Will nen günstigen PC zusammenstellen und habe unter anderem das ELITEGROUP K7S5A LAN und einen AMD XP 1700+ bestellt.
Laut K&M wird nur AMD bis 1400 unterstützt. Gibt es nun Probleme mit dem XP ? BIOS Update (damit eben 1700+ dasteht anstatt 1466) kann ich später auch noch machen. Ich muss nur wissen, ob ich den XP erst einmal getrost einbauen kann, ohne dass er gleich kaputt geht oder so.
Bitte antwortet schnell - ist dringend.

Gohan
2002-06-06, 16:49:21
Bei mir lief der XP1700+ von Anfang an.

Aragorn2k3
2002-06-06, 16:50:39
Wow. Die Antwort kam ja wie vorbestellt :)
Thx!

Eliminator
2002-06-06, 17:10:26
Das K7S5A ist meines Wissens nach sogar TB tauglich.

Unregistered
2002-06-06, 18:28:53
Mein K7S5A lief von Anfang mit meinem XP1500+ ohne Probleme.
KA welche Boardrevison das ist, es hat aber einen XP-Aufkleber neben dem CPU-Sockel.
Das Bios ist vom 15.12.2001 (bei dieser Version ist der W2k-Floppy-Bug schon längst behoben, also hatte ich keinen Grund zum flashen). Da mit sollen alle "alten" XPs laufen.
Mit nem Biosupdate sollen sogar, wie bereits -]Dis|Eliminator[- sagte, die TB-Athlons laufen.

Das Board an sich ist ziemlich stabil und die Geschwindigkeit ist auch in Ordnung zu dem Preis (hab allerdings ausser Sissoft keine Vergleichsmöglichkeit).

Unreg38
2002-06-06, 18:38:23
Hier (http://www.ecs.com.tw/support/faq/table-K7.htm) ist eine Übersicht, welche CPUs unterstützt werden. Wenn ich mich nicht irre, ist mit dem Athlon XP schon der neue Thoroughbred gemeint.

Aragorn2k3
2002-06-06, 22:51:09
Thx für die Antworten.
Noch ne Frage: Wie schauts bei dem Mainboard mit Treibern aus? Habe nur einzelne Treiber für den Chipsatz gefunden. Gibt es da nicht auch sowas ähnliches wie die 4in1 Treiber bei VIA ?

Aragorn2k3
2002-06-06, 22:56:08
Thx für die Antworten.
Noch ne Frage: Wie schauts bei dem Mainboard mit Treibern aus? Habe nur einzelne Treiber für den Chipsatz gefunden. Gibt es da nicht auch sowas ähnliches wie die 4in1 Treiber bei VIA ?

Edit:
Hab eben erfahren, dass ein AGP-Treiber ausreicht.


Hat jemand eine Seite, wo die PCI-Belegungen zu sehen sind, damit ich keine IRQs doppelt und dreifach belege?

Vedek Bareil
2002-06-08, 03:10:42
Originally posted by -]Dis|Eliminator[-
Das K7S5A ist meines Wissens nach sogar TB tauglich. es ist etwas unglücklich, den Thoroughbred mit TB abzukürzen ;)
Ich dachte im ersten Moment du redest vom Thunderbird und wunderte mich schon, was für ne blöde Bemerkung du da von dir gegeben hattest :D

Mot
2002-06-08, 13:49:03
Originally posted by Predator2k1
Hat jemand eine Seite, wo die PCI-Belegungen zu sehen sind, damit ich keine IRQs doppelt und dreifach belege?

Maximal hier: http://k7s5a.de.cx/
Aber eine direkte Belegung gibt es da nicht, im Handbuch steht auch nix :/

Dunkeltier
2002-06-08, 14:37:34
Als ich noch nicht das Bios geflasht hatte, wurde mein AMD Athlon XP 1600+ (1400 Mhz) als 'AMD Athlon MP 1400 Mhz' erkannt... Egal, neues Bios drauf und der Krempel wird richtig erkannt.

Dhamster
2002-06-10, 09:49:37
Hi

Nein, da gibt es keine Treiber wie den Via4in1. Nur einen AGP-Treiber, der aktuell 1.09f heisst. Ist aber normalerweise sehr stabil. Es gibt auch einen IDE-Treiber, der aber nur Probleme macht und auch nicht schneller ist, als der von Windows.

Die unterschiedlichen Board-Revisionen sind mit den unterschiedlichen Bios-Revisionen identisch und seit dem letzten Bios wird der Thoroughbred unterstützt.

Greetz

harkpabst_meliantrop
2002-06-10, 11:16:35
Originally posted by Dhamster
Die unterschiedlichen Board-Revisionen sind mit den unterschiedlichen Bios-Revisionen identisch und seit dem letzten Bios wird der Thoroughbred unterstützt.
Diese Formulierung ist etwas missverständlich.

Es gibt nach ECS-Angaben angeblich nur eine Boardrevision. Diese sit beim K7S5A aber entgegen den allgemeinen Informationen von Elitegroup (und allgemeiner Gepflogenheit) nicht auf das Board aufgedruckt. Unterschiedliche Nummern auf Aufklebern kennzeichnen lediglich das zum Auslieferungszeitpunkt eingespielte BIOS (wobei die Zuordnung zwischen Nummer und BIOS wohl nur Gott allein kennt.)

Allerdings gibt es auch noch die zusätzliche Information, dass für die XP-Unterstützung die Seriennummer einen bestimmten Mindest"wert" haben müsste. Wie auch immer, auf jedem neu gekauften K7S5A wird jeder XP laufen.

Der von Windows standardmäßig IDE-Treiber (für SIS5513 oder so) ist völlig in Ordnung. Laut HDTach liefert das K7S5A mit diesem Treiber sogar eine minimal (ca. 80,3 MB/s statt 79,8 MB/s) höhere Burst-Rate als ein KT333 mit aktuellem VIA IDE-Filter-Treiber. Die CPU-Auslastung ist ungefähr gleich (wieder laut HDTach Testmethode).

Auf Ghostadmins Seite http://k7s5a.de.cx/ gibt es sehr wohl einen Plan zur IRQ-Belegung. Die tatsächliche Zuordnung der IRQs zu den Slots hängt zwar evtl. von der BIOS-Version und auch von den verwendeten oder deaktivierten Geräten ab, aber das ist letztlich völlig unwichtig (es handelt sich auch ohnehin nie um eine feste Zuordnung, sondern nur um die Vergabe der höchsten Priorität, jeder PCI-Slot kann maximal 4 IRQs benutzen!). Entscheidend ist welche Slots und geräte physisch jeweils an derselben INT-Leitung des Chipsatzes hängen. Und diese Info kann man den Grafiken im Bereich IRQ eindeutig entnehmen.

Das einzige Prozessor-bezogene Problem, dass ich bisher hatte, war, dass ein XP 1900+ mit nichts unterhalb von einem Alpha PAL8045 mit 3000/min stabil zu bekommen war. Mir ist dann aufgefallen, dass bei mir der Spannungsregler, der direkt neben dem ATX-Anschluss liegt, viel heißer wird, als alle anderen. Ich gehe fast davon aus, dass es da auf meinem Board einen kleinen Bestückungsfehler gibt ...

Dhamster
2002-06-10, 11:34:06
Nuja, dann vielleicht so: Der einzige Unterschied von Rev X zu Rev Y ist die Bios Version. Der XP läuft auch auf den aller ersten Boards (hab eins) ab dem (glaub) 3. oder 4. Bios. Das mit den Nummern auf der Seite stimmt nicht oder ist dafür irrelevant, die boards sind alle Baugleich. (ich nehme an, dass sie auf boar 0 die 1. biosVersion dann auf Board 2 vielleicht die 3. Version und auf Board 3 die Version mit XP support drauf haben, deswegen das mit dem Board, dass min die nummer 3 tragen soll.)

Ausserdem hatte (oder hat) das Board einen Bug, der nicht die korrekte Spannung zur CPU liefert, deswegen könnte es Probleme mit deinem XP 1900+ gegeben haben. Es liefert meines Wisens etwa 0,05 V zu wenig (1,7 statt 1,75V)

Greetz

harkpabst_meliantrop
2002-06-10, 11:45:10
Originally posted by Dhamster
Nuja, dann vielleicht so: Der einzige Unterschied von Rev X zu Rev Y ist die Bios Version.
Sag ich ja. Aber eine neue Board-Revision ist nunmal eigentlich durch Hardware-Unterschiede gekennzeichnet, nicht durch Unteschiede in der Software.

Ausserdem hatte (oder hat) das Board einen Bug, der nicht die korrekte Spannung zur CPU liefert, deswegen könnte es Probleme mit deinem XP 1900+ gegeben haben. Es liefert meines Wisens etwa 0,05 V zu wenig (1,7 statt 1,75V)
Nein, das ist nicht das Problem. Er läuft ja und die Core-Spannung laut BIOS beträgt etwa 1,73 V (die Unterschiede sind sowieso Peanuts).

Es ist im Gegenteil so, dass kein Kühler außer dem 8045 in der Lage war, das Ding kühl genug zu halten (bei selbstverständlich unveränderter Core-Spannung). RedCooler, Neolec Vento und Arctic Cooling 2500 mögen keine Hochleistungskühler sein, aber auf anderen Boards war zumindest der Arctic Cooling problemlos in der Lage, einen nicht übertakteten XP 1900+ ausreichend zu kühlen.

Dhamster
2002-06-10, 13:51:49
Hatte der dann etwas mehr als ca. 57°C ? Soviel ich mitbekommen hab, soll das Board bei ca. 59°C automatisch runterfahren.

Mit den Revisionen hast du übrigens recht, normalerweise sollte da eine Hardware-Änderung vorgenommen werden, wurde bei dem Board allerdings nicht, vielleicht ist es einfach schon perfekt gebaut werden, zwar selten aber warum nicht.

Greetz

Unregistered
2002-06-10, 14:54:14
Ich muss mich mal kurz einmischen:
Ich hab seit einem November 01 ein K7S5A, letzte Woche hab ich für meinen Bruder auch nur eins gekauft und siehe da: Es hatte eine AGP Halteklammer! Muss wohl die allerneuste Revision sein.
Mein Board läuft auch schnell und stabil, aber das von meinem Bruder hat meine hohe Meinung vom K7S5A nochmal bestätigt, subjektiv war es um einiges schneller als meins, besonders bei Festplattenzugriffen. Ich werd demnächst mal das Board durch ein paar Benches Jagen um noch ein paar Fakten zu liefern.

Dhamster
2002-06-10, 15:01:38
Hui, doch was an der Hardware geändert. Oder haben die da vom K7S6A abgeguckt, das ja auch die Halteklammer hat.

Welche Bios-Version ist denn auf den Boards?

Greetz

Unregistered
2002-06-10, 15:26:02
Version 1.21.11, seltsam war auch der geringe Unterschied nachdem ich den AGP 1.9f installiert hatte, ein Unterschied von unglaublichen +0,2% bei 3dMark (ja ich weiß, hat aber auf die schnelle nix anderes zur Hand) im Gegensatz zu den Standart WinXP Treibern zu Vermerken. Bei mir waren das mindestens 3-5% (auch XP), ich weiß aber auch nicht wie ich dieses Ergebnis werten, bzw. einordnen soll.

harkpabst_meliantrop
2002-06-10, 15:32:57
Originally posted by Dhamster
Hatte der dann etwas mehr als ca. 57°C ? Soviel ich mitbekommen hab, soll das Board bei ca. 59°C automatisch runterfahren.
Naja, so fast. Immer wenn die Temperatur über 62/63 Grad ging gab's die Packung. Unter Berücksichtigung der Toleranzen könnte das durchaus sein.

Aber eine fest eingebaute, nicht deaktivierbare Abschaltung wäre ja schon etwas ... dämlich. Hatte ich bisher noch nichts von gehört, woher stammt der Tip?

Eine AGP-Halteklammer wäre zwar tatsächlich eine Hardware-Änderung, aber letztlich eine, die sich ohne jede Änderung am Layout verwirklichen lässt. Bei höherer Geschwindigkeit würde ich eher auf die Wonnen einer frischen, noch nicht zugemüllten Installation tippen (wenn es denn eine war).

Unregistered
2002-06-10, 15:48:42
Nein war alles andere als Frisch, oder würdest du ein System als frisch bezeichen das nach 6 Monaten einfach so einen Wechsel von KT133 auf SIS735 mitamcht? Aber wie gesagt alles Subjektiv, der 3DMark Score war nicht ausergewöhnlich hoch, nur die Sache mit den AGP Treibern Verwirrt mich etwas...

harkpabst_meliantrop
2002-06-10, 15:52:10
Originally posted by Unregistered
...oder würdest du ein System als frisch bezeichen das nach 6 Monaten einfach so einen Wechsel von KT133 auf SIS735 mitamcht?
Nicht wirklich. :)

Bei unterschiedlichen Grafikkarten könnte sich der Einfluss des AGP-Treibers natürlich durchaus unterschiedlich stark bemerkbar machen. Na, diesmal richtig? Sind es verschiedene Karten? ;)

Unregistered
2002-06-10, 15:55:12
Das könnt ein Treffer sein =)

Aragorn2k3
2002-06-10, 22:51:37
PS:
Hab den PC nun inzwischen zusammengeschraubt und funzt einwandfrei.
Das Board war glaube Revision 1.3 (hatte übrigens auch ne AGP Halteklammer ;) ).
Der XP wurde gleich als XP1700+ erkannt (BIOS war noch aus dem Jahr 2002 *g*). Läuft bei Idle ca. 44°C (Hab nen TITAN TTC-D5TB (TC) verbaut) . Volllast konnte ich aus Zeitmangel nicht ausprobieren.
Auf jeden Fall läuft der Rechner so stabil wie kein anderer Rechner, und das ist auch gut so! ;)

edit:
Musste natürlich erst den FSB auf 133 setzen, damit er als XP1700+ lief.

Sam
2002-06-12, 13:15:00
Originally posted by Predator2k1
Auf jeden Fall läuft der Rechner so stabil wie kein anderer Rechner, und das ist auch gut so! ;)

....mit brief und siegel. unschlagbar stabil. wie in alten zeiten meine intels.

Unregistered
2002-06-14, 02:11:55
hallo,

ich habe eins mit nem alten athlon 900 sdr-ram,
2x kollegen von mir mit duron 1200 sdr-ram,
1x kollege mit athlon xp 1700 ddr-ram.

laufen alle sauber und ohne probs.
boot-menü ist sehr praktisch, lan-onboard ist ein wirklich sinn-
volles feature (dsl), top preis.

Christoph

habe gestern bios ohne probleme geflasht

Vedek Bareil
2002-06-15, 04:23:55
Originally posted by Dhamster
Hatte der dann etwas mehr als ca. 57°C ? Soviel ich mitbekommen hab, soll das Board bei ca. 59°C automatisch runterfahren.
kann eigentlich nicht sein, ich hatte meine CPU kürzlich (wo es so warm draußen war) unter Vollast (Seti@home bei den ersten 5% einer Unit, da treibt das die CPU-Temperatur immer besonders hoch) mal auf 59°C, wurde zumindest von MBProbe so angezeigt.