PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arcade emulation


Didi Bouzul
2002-06-06, 17:05:45
ich habe eine richtig coole seite gefunden, mit den neusten emulatoren für sytem32(sega), cps2 und 3,zn1 und 2 und natürlich neogeo. schaut euch das mal an, es sind sehr viele roms dabei

http://www.poweremu.net

-X-
2002-06-07, 23:46:05
sites zu posten,die roms enthalten,ist doch verboten

Thowe
2002-06-08, 00:23:30
Jein, s.a. die Disclaimer die immer dabei stehen.

Didi Bouzul
2002-06-09, 16:53:35
hier ist noch ein link; street fighter ex2 plus ist fantastisch :)

http://emu.xaonline.com/

Ceiser Söze
2002-06-10, 00:04:29
Die Disclaimer sind irrefürend und meistens falsch. ROMs sind illegal, da sie gegen Copyright-Gesetze verstossen. Habe mich ausserdem gerade noch genauer erkundigt: Die Behauptungen, dass es legal ist, ein ROM für 24h zu besitzen oder es als Kopie auf der HD zu haben, wenn man bereits ein Original besitzt, sind beide falsch (Wo der Schwachsinn mit den 24h herkommt, weiss wohl niemand, eine Kopie ist hingegen nur dann legal, wenn man sie selber von dem Original anfertigt, das man besitzt, was einen ROM-Download also ausschliesst).
Mehr Informationen zum Thema gibt's hier:
http://www.nintendo.com/corp/faqs/legal.html#emergence

Thowe
2002-06-10, 00:09:05
Irgendwo hatte ich mal einen Artikel gelesen, das es sehr wohl für 24 Stunden erlaubt ist, aber man verpflichtet ist die Roms nach den Probetag zu entfernen. Ist allerdings schon etwas länger her.

Didi Bouzul
2002-06-10, 11:59:27
lol, nach Nintendo dürften also Emulatoren überhaupt nicht existieren oder nur vielleicht um erbärmliche Demos abzuspielen. Folglich sollte diese Rubrik geschlossen werden. Das Copyright auf ein Spiel liegt bei 75 Jahren. Viel Spaß beim warten :-)

Didi Bouzul
2002-06-10, 12:14:51
Es ist aber Käse zu behaupten, das selbst durch SuperNes oder gar Nes Emulatoren "Millionen" verloren gehen und Arbeitsplätze bedroht sind, tz tz. Die Teile werden heutzutage entsorgt oder sehr billig verkauft. Nintendo macht da sowieso kein Profit mehr.Bei N64 sieht es natürlich anders aus, zumal der hle Emulator 1998!!rausgekommen ist. Aber: Emulatoren auf Pcs sind doch total nebensächlich; man probiert es aus, staunt "ohooo, das klappt..",zeigt es stolz einem Kumpel und dann läßt man es, denn für Pc programmierte Spiele sind sowieso für den Pc Fanatiker besser, moderner, schöner und im Netzwerk spielbar.

Ceiser Söze
2002-06-10, 15:06:06
Sicher ist es eigentlich Schwachsinn, was Nintendo behauptet. Aber das ändert nichts daran, dass sie rein rechtlich gesehen vollkommen Recht haben. ROMs sind illegal, wenn man nicht eigenhändig eine Kopie vom Original, welches man rechtmässig erworben hat, erstellt. Die 24h-Regel ist sowieso Bullshit. Nach dieser Logik müsste das Gleiche dann ja auch für PC-Spiele gelten.

Auch die Emulatoren sind bereits eine Grauzone: Einen mit Hilfe von Reverse-Engineering gecodeten Emulator ist nicht immer eine legale Sache. Beim N64 würde ich es z.B. nicht probieren, da Nintendo die Konsole gleich als Ganzes patentieren liess (darum gibt es praktisch nur High-Level Emulatoren für den N64), bei anderen Konsolen ist es weniger extrem...

Ich will mich damit nicht als Heiligen darstellen, welcher noch nie einen Emu auf der HD hatte. Im Gegenteil: Ich zocke selber liebend gerne alte SNES-Klassiker (damals waren die Spiele einfach noch gut *g*) über einen Emu. Aber illegal ist es trotzdem...