PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Null-Ahnung von Grafikkarten


bostoph
2005-05-04, 13:45:27
Hallo!

Ich kenn mich auf dem Gebiet Grafikkarten nicht aus - und hoffe hier auf eine kleine Unterstützung.

Was ich brauche:
Eine neue Grafikkarte, die auch einen TV-Out-Ausgang hat, da ich meinen Rechner jetzt auch als Harddisk-Recorder verwenden möchte.
Zur Zeit verwende ich nur den "onBoard"-Chip...

Ich bin kein Gamer und brauche wahrscheinlich keine tolle Karte.

Die Frage ist:
Bringt mir eine Grafikkarte bei Video-/Fotobearbeitung (also Rendering/Berrechnung von Filtern) was - oder sind diese Dinger nur bei 3D-Anwendungen sinnvoll??

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben? Danke schon jetzt!

Energizer
2005-05-04, 14:08:39
Afaik bringt eine super Graka nichts im bereich Video bearbeitung, bei Fotobearbeitung genauso wenig.

Was ich dir empfehlen würd ist die GeCube 9550 Xtrem (http://www.geizhals.at/deutschland/a114890.html)
Die ist sehr leistungsstark und kostet sehr wenig.

Falls du mit dem Rechner wirklich kein Stück spielen willst kannst du dir die Sapphire Radeon 7000 (http://www.geizhals.at/deutschland/a42306.html) holen.
Die hat TV-Out und kostet nur 23€.


MfG Energizer

Gast
2005-05-04, 14:41:46
na ne geforce 6600 ist für dein einsatz zweck ideal, die 6er reihe hat viele gute und neue funktionen (hdtv usw.) die kostet auch nicht soooo viel mit 130euro hast du eine karte mit vivo funktion sprich tvout+tvinput, hier mal paar infos... http://www.nvidia.de/object/feature_on-chip-video_de.html

nur wenn du so etwas proffesionel machen tuhst würde ich dir zu matrox raten...

Gast
2005-05-04, 14:43:59
Die Gforce is auf alle Fälle sinnlos...Viel zu teuer um sie in nen Harddiskrekorder zu stecken! HDTV gibts bei uns sowieso noch nicht...also nimm die R7000 um 23€, das sollte langen..
lg maxx

Gast
2005-05-04, 14:48:28
Noch was...wenn du rendern willst, also auch wirklich viel Video und Fotobearbeitung machst, dann sollte dein Rechner schon etwas schneller sein. Aber da ist nicht nur die Grafikkarte entscheidend, sondern vor allem auch die CPU und wieviel RAM dein System hat.
Wenn du Pinnacle zur Videobearbeitung verwendest zahlt sich zudem für SemiProfibereich eine gute ATI Karte aus, da ATI mit Pinnacle zusammenarbeitet und man beim Renderen Effekte ect. zur Berechnung auf die GPU auslagern kann, was den gesamten Rendering Vorgang erheblich beschleunigt.

Aber wie gesagt, das hängt davon ab was du machst ...Wenn nur Hard disk Recorder nimm die Karte um 23€.
LG maxx

Energizer
2005-05-04, 15:33:40
Noch was...wenn du rendern willst, also auch wirklich viel Video und Fotobearbeitung machst, dann sollte dein Rechner schon etwas schneller sein. Aber da ist nicht nur die Grafikkarte entscheidend, sondern vor allem auch die CPU und wieviel RAM dein System hat.
Wenn du Pinnacle zur Videobearbeitung verwendest zahlt sich zudem für SemiProfibereich eine gute ATI Karte aus, da ATI mit Pinnacle zusammenarbeitet und man beim Renderen Effekte ect. zur Berechnung auf die GPU auslagern kann, was den gesamten Rendering Vorgang erheblich beschleunigt.

Aber wie gesagt, das hängt davon ab was du machst ...Wenn nur Hard disk Recorder nimm die Karte um 23€.
LG maxx
Jo, zum Photoshoppen braucht man auch keine Grafik, nur sehr viel Ram und eine gute CPU.

PS: Wieso meldest du dich eigentlich nicht mal an, Gast?? Von dir habe ich schon recht viele beiträge gelesen.


MfG Energizer

Gast
2005-05-04, 16:13:23
PS: Wieso meldest du dich eigentlich nicht mal an, Gast?? Von dir habe ich schon recht viele beiträge gelesen.
MfG Energizer

Hehe...war auf der Uni...da wollt ich ned anmelden.
LG maxx

chemistry
2005-05-04, 16:18:19
PS: Wieso meldest du dich eigentlich nicht mal an, Gast?? Von dir habe ich schon recht viele beiträge gelesen.
MfG Energizer

Aber nun bin ich's......hoffe dich freuts ;D

Nochmal zu deinem Problem....es ist ganz wie Energizer sagt....Es kommt darauf an was du damit machen willst.
Resumé : wenn Rekorder dann billigst Karte
wenn Photoshop unbedingt gute cpu und genug RAM (1GB>)
wenn Videoschnitt noch dazu dann wäre eine gut Graka sicher auch
nötig, zusätzlich zu einer guten CPU und viel RAM.

kannst ja mal dein bisheriges System beschreiben. Wir wissen ja nicht wie es momentan konfiguriert ist.
lg maxx

Popeljoe
2005-05-04, 17:19:49
Also ich würde mich Energizer anschließen: falls du gar nichts spielst langt selbst eine Radeon 7000.
Solltest du aber irgendwann mal Lust haben doch etwas anzudaddeln (;)) kannst du die 7000er in die Ecke feuern!
In diesem Falle wärest du mit der 9550 extrem besser bedient!
P1

Thanatos
2005-05-05, 16:38:52
Aber so wie ich es verstanden habe will er doch Filme vom Fernseher aufnehmen, und da kann er doch mit der 9550 nix anfangen, da diese nur nen TV-out, und nicht in hat, also nur etwas auf den Fernseher bringen kann, aber keine aufnahmen vom fernseher machen kann.

Energizer
2005-05-05, 18:03:26
Stimmt.
Dann geht aber auch die 7000 nicht.
Ich such in zwei Stunden mal was neues raus, muss jetzt erstmal weg;)


MfG Energizer

Black-Scorpion
2005-05-05, 18:32:07
Aber so wie ich es verstanden habe will er doch Filme vom Fernseher aufnehmen, und da kann er doch mit der 9550 nix anfangen, da diese nur nen TV-out, und nicht in hat, also nur etwas auf den Fernseher bringen kann, aber keine aufnahmen vom fernseher machen kann.
Es gibt auch HIS 9550SE mit ViVo (http://www.geizhals.at/deutschland/a106589.html).
Sind zwar SE Karten (64Bit Speicherinterface) sollten aber trotzdem reichen.
Und wenn nicht, gibt es auch eine 9600 ViVo (http://www.geizhals.at/deutschland/a96256.html).

Thanatos
2005-05-05, 18:56:40
Wenn die 9550 aber nur eine 64 bit Breite Speicherschnittstelle hat würde ich aber eher eine ältere Kartengeneration nehmen, z.B die Geforce4 Ti, hat 128bit Interface, reicht für die meisten Spiele noch locker aus und man kommt bestimmt recht günstig an eine VIVO karte.

br
2005-05-05, 23:56:35
..

bostoph
2005-05-06, 10:53:02
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe eine TV-Karte von Hauppauge.
Funktioniert tadellos und ich kann mir die Filme auf DVDs brennen und dann am Fernseher anschauen.
Allerdings wollte ich nicht jedesmal Zeit ins DVD-Brennen investieren und dachte an eine Grafikkarte mit TV-Out, damit ich gleich ohne viel Umschweife die Filem am Fernseher ausgeben kann...

Nur: Wenn ich schon eine Grafikkarte kaufe, dann gleich eine, die ich evt. für andere Zwecke (eben Videoschnitt, Foto-Bearbeitung) verwenden kann.

Dank eurer Postings habe ich mich aber entschieden, eine günstige Grafikkarte zu kaufen und den Rest in RAM zu stecken ;-). Ich denke, da hab ich mehr davon.

Danke,
Bostoph

crackwigga
2005-05-08, 19:57:45
Wenn du Pinnacle zur Videobearbeitung verwendest zahlt sich zudem für SemiProfibereich eine gute ATI Karte aus, da ATI mit Pinnacle zusammenarbeitet und man beim Renderen Effekte ect. zur Berechnung auf die GPU auslagern kann, was den gesamten Rendering Vorgang erheblich beschleunigt.
Hab null-ahnung von Videobearbeitung und sowas, aber ich hab ne TV-Karte von Pinnacle und die dazugehörige Pinnacle-Software. Ich steh grad vor ner GraKa-Kaufentscheidung und weiß nicht, ob ich ATI oder NVIDIA nehmen soll. Hatte jetzt auch ne ATI und konnte mit meinem XP 2400+ und 512 MB DDR400 einigermaßen Videos aufnehmen, schneiden usw. Würde das mit einer NVIDIA-Karte schlechter gehen?