PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barebone SN45G und die Suche nach einer Graka


Steelio
2005-05-04, 14:22:01
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Ablösung meiner doch schon etwas angestaubten Sapphire Radeon 9600 Pro. Das Problem ist nur, dass erstens nur ein AGP Slot im Barebone ist und auch keine doppelstöckigen Lüfterkonstruktionen rein passen. Einen Düsenjet brauche ich auch nicht unbedingt von der Lautstärke her.
Habt ihr da für mich eine Empfehlung? Preislich sind maximal 350 € drin bei mir. Mein restliches System besteht aus einem AMD Barton 2500@3200 und mit Kauf der Graka, wird auf 1 GB Speicher erhöht. Falls jemand das SN45G nicht kennt, ist ein Nforce 2 Board.

Gast
2005-05-04, 14:53:33
naja, hängt davon ab ob du fest damit Spielen willst oder nicht......
Aber die ATI X800XL ist eine SingleSlot Karte mit super Leistung....die kann ich empfehlen...nur warm wird das Ding schon...genauso wie NV Karten...also einigermaßen gut belüftet sollte der Barebone dann schon sein.

http://www.geizhals.at/a141643.html

lg chem

drdope
2005-05-04, 14:57:22
P/L- Technisch wäre wohl ne 6600GT optimal...

Wenn es leise sein soll --> Gehäuseseite aufdremmeln und nen ordentlichen Kühler (z.B. Zalmann) drauf --> siehe www.sfftech.com --> Forum
dann passen da auch 2-Slot Karten rein.... falls du das in erwägung ziehst, aus eigenen Erfahrungen weiß ich, daß das 250W Silent-X NT kommt mit ner 6800GT gut klar kommt

von Ati rate ich Aufgrund eigener negativer Erfahrungen ab (3x kaputte 9800er Pro - Gottseidank lagen die Defekte innerhalb der Garantiezeit und aktuell ne kaputte 9700pro,
die sich gestern verabschiedete)

Speichertechnisch würd ich zu MDT raten, die erfahrungsgemäß in nem SN45G ohne Probs laufen --> günstig und gut

Steelio
2005-05-04, 15:04:42
Hmmm, was ist den mit der Lautstärke? Habe zwar schon einiges gelesen, konnte aber nicht wirklich was über die Lautstärke finden. Was ich jetzt festgestellt habe ist, die die PCIe Variante einen kleineren Lüfter hat. Ist die AGP Karte mit dem größeren Lüfter leiser lauter, ist das Geräusch zwar laut, aber erträglich? Der Shuttle steht natürlich auf dem Tisch neben mir, daher ist Lautstärke ein wichtiger Punkt...
Meine Radeon 9600 Pro von Sapphire war mir zu laut, daher habe ich mir einen Revoltec Lüfter drauf gemacht, aber für eine 800XL habe ich noch keinen Lüfter gefunden, ohne das ich meinen Barebone zerdrehmeln muss, und das will ich meinem Lara Design nicht antun *g*

Steelio
2005-05-04, 15:07:15
Haben wir uns wohl gerade überschnitten beim schreiben
Dremeln möchte ich wie gesagt nicht, da ich die limitierte LaraCroft Version vom SN45G habe und meine letzten Drehmelversuche an einem normalen Gehäuse waren nicht wirklich überzeugend :/
Ich habe noch das Enhance Netzteil mit 200 Watt drin, habe aber im Barebonecenter gelesen, dass das auch gehen soll...

drdope
2005-05-04, 15:36:04
fall bedarf bestehen sollte, ich hätte noch ein 250W Silent-X zu veräußern...
das du den Lara Deckel nicht zerdremmeln willt ist nachvollziehbar, evtl. könntest du nen anderen Deckel kaufen (gibts einzeln von Shuttle) und diesen Modden...

Barebone und leise ist immer mit viel Aufwand verbunden...
Hier mal nen Auszug aus der Verkaufbeschreibung meines inzwischen verkaufetn SN45G

Barebone Shuttle XPC SN45G v1 (die Version mit Soundstorm ) inkl. nachgerüstetem SilentX 250W Netzteil / das alte 200W liegt als Ersatzteil bei.
Das Gehäuse ist stark modifiziert, um die Kühlung der einzelnen Komponenten zu verbessern, bzw deren Effektivität & Effizienz zu steigern.....

Unter anderen wurdcn die Wabenstrukturen am IceLüfter entfernt um den Airflow zu verbessern. Die rechte Gehäusewand wurde um 2 Öffnungen erweitert, die den eintritt kalter Luft, direkt vor dem
Netzteil und über den Spannungswandlern ermöglichen.
Die linke Gehäusewand wurde großflächig geöffnet um die Verwendung von-2 Slot-Graka's zu ermöglichen (z.B. mit Arctic Cooling Silencer)
Die Bodenplatte ist an der Unterseite mit einer Aconto "Magic Fleece" beklebt, um Vibrationen zu entgegnen.

der Original Sunon Ice Lüfter (max. 4500upm) wurde durch einen Arctic Fan Pro ersetzt, der bei max. 2000upm extrem leise seinen Dienst tut.

als CPU kommt ein Athlon XP-M 2600+ zum Einsatz, dieser wird mit 2,1GHz (10,5 x200) bei 1,45v vCore betrieben (entspricht einem Rating von 3000+), dadurch produziert er sehr bei guter Leistung, sehr wenig Abwärme - natürlich ist das System "Primestable".

Das Sys war angenehm leise....

Steelio
2005-05-04, 15:49:01
Von dem LaraDeckel habe ich ja dann nichts mehr, wenn er im Schrank liegt und zustaubt *g*
Naja am überlegen war ich das schon, mir so einen Meshdeckel zu holen mit der größeren Lüftungsfläche, aber will mich nicht trennen vom orginal Deckel :)
Das IceFlow Gitter und das Netzteilgitter sind bei mir weggedremelt, das ging ja noch ganz gut, auch der orginal Lüfter wurde durch einen Papstlüfter ersetzt. Akasa Dämmmatten schlucken Schal. Naja und eine rot/blaue UBB hat er bekommen, aber das trägt nicht zur Dämmung bei ^^
Ist die X800XL von Sapphire den regelbar vom Lüfter her? Beim Spielen würde mich die Lautstärke nicht stören, da ich immer ein Headset auf habe, aber im Office arbeiten, progen etc dürfte es halt nicht so laut sein :/

Gast
2005-05-04, 15:56:45
Also die schlecht Erfahrung mit ATi Karten kann ich nicht teilen.
hab auch ne 9800Pro gehabt und jetzt grad ne X800XTPE und bin nach wie vor sehr zufrienden.
Das kommt wahrscheinlich daher dass du immer übertaktet hast wie irre - das geht natürlich zu Lasten der Haltbarkeit der Karten. Ich hab nur in sehr geringem Ausmass (5-10%max)übertaktet und nie lange. Ausreichende Kühlung muss natürlich Vorraussetzung sein für Übertakten.

Aber das gehört hier nicht hin.

Zurück zu deiner Frage - ich hab die X800XL gerade eben in ein System für einen Freund gekauft und eingebaut. Steht hier neben mir sein PC. Die Karte ist wirklich sehr leise (ist übrigends die Sapphire). Sie wird auch nicht sehr heiss...allerdings im normalen Case. Im Barebone wird sie sicher heisser als 70 Grad aufgrund der Enge.....da kann der Lüfter schon mal ein wenig schneller drehen. Aber solange die Temp im Bereich von 60 Grad ist hört man die Karte nicht. Da sind die Platten lauter.

Lg maxx

Gast
2005-05-04, 15:58:09
Ist die X800XL von Sapphire den regelbar vom Lüfter her? Beim Spielen würde mich die Lautstärke nicht stören, da ich immer ein Headset auf habe, aber im Office arbeiten, progen etc dürfte es halt nicht so laut sein :/

Ja, kann man regeln...geht super mit den ATI Tray Tools btw. ein absolutes Muss für ATI Grakas!
LG maxx

Steelio
2005-05-04, 16:34:13
Ok Lautstärke ist immer subjektiv, was für den einen laut ist, ist für den anderen leise :) Aber danke für deinen Beitrag Gast, ich denke mal, dass ich mir die dann holen werde, wenn man den Lüfter dann auch noch seperat Regeln kann. Außer, es überzeugt mich noch jemand, dass nicht doch eine Geforce 6800 GT vielleicht doch die bessere Wahl wäre *g*

chemistry
2005-05-04, 16:52:26
Natürlich ist Lautstärke subjektiv, aber sie ist wirklich so leise dass sie von den Festplatten übertönt wird. Außer der Lüfter dreht sich mit Höchstgeschwindigkeit, dann hört man sie wirklich deutlich ;) !

LG maxx

Steelio
2005-05-04, 17:01:37
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hast du ja Recht. Derzeit ist trotz des Revoltec Lüfters meine Graka am lautesten. Meine Samsungplatten höhre ich nicht wirklich. Vielleicht haben die ja mal was verbessert :)

chemistry
2005-05-05, 10:00:22
wenn die platten entkoppelt sind dann hört man sie sicher nicht. sonst hört man die zugriffe schon sehr deutlich....Die X800xl hört man nur beim hochfahren mal kurz richtig laut, da da die funktion des lüfters überprüft wird und er kurz auf 100% gedreht wird...also da nicht erschrecken... :eek:

lg maxx