PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdunstung durch PVC-Schläuche?!


MorLipf
2005-05-04, 15:22:51
Hallo,

ich wollte einfach mal nachfragen, ob es normal ist, dass nach 5-6 Wochen der Wasserstand im Ausgleichsbehälter um 5-6mm sinkt.

Liegt das an den verwendeten PVC- Schläuchen?
Habe fast 3M an Schläuchen im System, da der Radiator auf dem Tower steht. Alle Anschlüsse sind auf jeden Fall dicht.

Hoffe auf Antwort. :)



MfG
MorLipf

Silent3sniper
2005-05-04, 15:24:12
Hmm, also bei mir ändert sich da in einem Monat vielleicht das ganze um ~ 1mm oder so...eventuell den AGB nicht ganz zugeschraubt? :)

hubi131
2005-05-04, 15:30:59
ist bei mir auch so ca. 5 mm
ich denke das sich das wasser mit der zeit kommplett im radiator verteilt hat
und vorher in der ein oder anderen ecke noch ein wenig luft war
vermute ich mal, keine ahnung ob´s stimmt

werd mal wasser auffüllen und die sache weiter beobachten


gruß hubi131

MorLipf
2005-05-04, 15:37:05
Hmm, also bei mir ändert sich da in einem Monat vielleicht das ganze um ~ 1mm oder so...eventuell den AGB nicht ganz zugeschraubt? :)

Der ist handfest zugeschraubt. Der Verschluss ist zudem noch extra mit einem Gummiring abgedichtet.

Silent3sniper
2005-05-04, 15:39:01
Der ist handfest zugeschraubt. Der Verschluss ist zudem noch extra mit einem Gummiring abgedichtet.


ok, dann könnte es an den 3 Metern liegen, atm sind bei mir gerade mal ~1 Meter verbaut/verbraucht, da ich in meinem (viel zu kurzen) 901 eh keinen NB WaKüKühler fürs DFI NF4 von Mips Computer unterbringen könnte, bzw. die Übergangs Graka eh nicht gewaküht werden will (hat mein Konto zu ihr gesagt ;D )

MorLipf
2005-05-04, 15:53:39
Hab grad nochmal alles gecheckt. Die Schraubanschlüsse der Wakü sind dicht. Dort ist kein Tropfen Wasser zu erkennen. Auch auf den Schläuchen sieht man nur Staub, aber kein Wasser.

emc2
2005-05-04, 17:45:23
wasser hat die eigenschaft sich auszudehnen je nach temperatur!...wäre das eine möglichkeit?

Kurgan
2005-05-05, 00:47:09
die lösung heisst diffusion, man sagt "wasser diffundiert durch die schläuche".
die schläuche sid nicht so dicht wie man meinen möchte, sie verlieren permanent wasser. je mehr schlauch desto mehr wasserverlust, bei 3m ist das schon nicht unerheblich.

edit: also es ist nicht so das es da tropft ;), das wird nahtlos zu luftfeuchtigkeit.

wasser hat die eigenschaft sich auszudehnen je nach temperatur!...wäre das eine möglichkeit?
die wassertemp beträgt im normalfall irgendwas zwischen zimmertemperatur und maximal 10-15° darüber. der dichteunterschied dürfte in dem kleinen bereich relativ unbedeutend sein. afiak hat wasser die größte dicht bei +4°C, deswegen zerspringen in das eisfach gelegte wasserflaschen (oder bier ;) )

MorLipf
2005-05-05, 10:03:23
Nochwas:

Ich habe am Zweitrechner eine Hydrocool 200, ebenfalls mit PVC- Schläuchen. Der Innendurchmesser von denen ist kleiner und die Hydrocool 200 verliert sehr viel weniger Wasser, obwohl die Schlauchlänge ebenfalls bei ca. 2 Metern liegen dürfte.

Ist es trotzdem normal, dass meine Wakü von 1a-Cooling mit fast 3 Metern Schlauch so viel Wasser verliert?

Kurgan
2005-05-05, 10:37:14
Nochwas:

Ich habe am Zweitrechner eine Hydrocool 200, ebenfalls mit PVC- Schläuchen. Der Innendurchmesser von denen ist kleiner und die Hydrocool 200 verliert sehr viel weniger Wasser, obwohl die Schlauchlänge ebenfalls bei ca. 2 Metern liegen dürfte.

Ist es trotzdem normal, dass meine Wakü von 1a-Cooling mit fast 3 Metern Schlauch so viel Wasser verliert?
1. weniger schlauch -> weniger oberfläche -> weniger diffusion
2. kleinerer durchmesser -> weniger oberfläche -> weniger diffusion

das addiert zu einem merklich kleineren wasserverlust. imho alles io bei dir ;)

Madkiller
2005-05-05, 11:53:50
1. weniger schlauch -> weniger oberfläche -> weniger diffusion
2. kleinerer durchmesser -> weniger oberfläche -> weniger diffusion

das addiert zu einem merklich kleineren wasserverlust. imho alles io bei dir ;)
Hey, dann ist es evlt doch nicht sooo schlecht, daß meine Schläuche nur 8mm Innendurchmeser haben...
Mein Wasserstand ist bei meinem kleinen Aufsteck-Ausgleichbehälter und bei ca 2m Schlauchlänge nach 1,5 Jahren nur um ca 5mm gesunken. :)

Kurgan
2005-05-05, 12:01:05
Hey, dann ist es evlt doch nicht sooo schlecht, daß meine Schläuche nur 8mm Innendurchmeser haben...
Mein Wasserstand ist bei meinem kleinen Aufsteck-Ausgleichbehälter und bei ca 2m Schlauchlänge nach 1,5 Jahren nur um ca 5mm gesunken. :)
das hängt auch vom schlauch ab (pvc-schlauch ist nicht gleich pvc-schlauch) und afaik auch von der wassertemperatur (höhere temp = geringere dichte = einen tick mehr diffusion).

btw: schonmal in meine sig geguckt? :D

edit: ach ja, ich bin kein strömungsmechaniker .. ich kenn hier im forum nur einen der da afaik wirklich plan von hat: cyphermaster

noch ein edit: ist das geil .. hab tür auf und draussen ist es ja nicht gerade warm. hab jetzt eine wassertemp von 15.4°c und satte 17°c cpu (jedenfalls angezeigt im 3rd eye :D )

Bandit666
2005-05-07, 01:58:53
Kann mich Kurgan nur anschliessen......das Problem hatten wir/ich damals imho 1998 zum ersten Mal gesehen!
Da half nur nachgiessen...aber heutezutage gibbet ja PUR-Schläuche! :D

mfg

Cyphermaster
2005-05-08, 11:37:21
Auf Verdunstung wirken direkt und indirekt extrem viele Faktoren:

- Schlauchoberflächen (innen und außen)
- Diffusionseigenschaften des Schlauchmaterials
- Dichtungen an den Anschlüssen bzw. am Ausgleichsbehälter
- Wassertemperatur und Wasser-Zusammensetzung (Zusätze!)
- Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit im Gehäuse
- Luftströmung über die Schläuche

Nachdem es an beliebig vielen in beliebiger Kombination auftretenden Problemchen an den oben gelisteten Punkten liegen kann, wenn eine Wasserkühlung 'ungewöhnlich' viel Wasser verliert, sind zuverlässige Fehlerdiagnosen praktisch unmöglich. Alle 3 Monate mal Nachfüllen sollte aber niemanden groß stören, oft fummelt man eh in viel kürzeren Abständen am PC rum oder putzt den Staub aus dem Gehäuse.

Wirklich über lange Zeit Diffusion zu minimieren, das erfordert schon etwas Aufwand und ist unbequem für den User: Dicke, recht steife Schläuche auf Minimallänge, Schlauchschellen zum Verschrauben, ein versiegelter Ausgleichsbehälter, der mit der Pumpe verklebt wird. Erste OEM-Entwürfe für WaKüs sehen eben auch genau so aus, damit sie die angestrebten 2-3 Jahre Laufzeit ohne Wartung überstehen.

MorLipf
2005-09-29, 15:56:53
Um meinen Thread mal wieder aufzugreifen:

Ich habe vor kurzem meine 1a-Cooling Powerunit 240 vom Tower runtergenommen und auf den Tisch gestellt um am Rechner rumzuschrauben. Nachdem ich die externe Wakü wieder auf den Tower gestellt habe, habe ich bemerkt, dass im Ausgleichsbeählter der Wasserstand urplötzlich um 0,4mm gesunken ist! Ausgetreten ist Wasser allerdings nirgends. Zusätzlich konnte ich merkwürde Geräusche (schwer zu beschreiben, klang ein wenig wie plätscherndes Wasser) aus Richtung der Pumpe vernehmen. Kann sich in der Pumpe Luft ansammeln, die diese Phänomene verursacht?