PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATX-Netzteil ohne Mainboard anwerfen (zwecks Test)


Marcel
2002-06-06, 17:15:59
Tachchen,

habe hier zwei ATX-Netzteile herumliegen, die in irgendeiner Art (welche, ist mir nicht bekannt) kaputt sein sollen. Würde die gerne durchtesten (Spannungen messen, Ventilator hören), aber ohne meinen Rechner auseinanderzubauen.
Reicht es nicht, wenn ich am Mainboard-Stecker zwei Pins (eben die, die sagen, ob Rechner an oder nicht) kurzschließe?
Wenn ja, welche?

Gruß und Dank im Voraus,

Marcel

DeZZtruKtA
2002-06-06, 17:22:44
Kurzschliessen...AAAHHH *ocl*

Also ich würd das Netzteil tauschen, sind doch nur 4 Schrauben und du musst es ja nicht festschrauben...

Olodin
2002-06-06, 17:44:01
ATX-Netzteile haben nur einen einzigen Steckverbinder zum Mainboard. Ist dieser nicht ans Board angeschlossen, tut sich beim Einschalten zunächst gar nichts. Lediglich zwischen der violetten Stand-by-Leitung und einer der schwarzen Masseleitungen muß sich in jedem Fall die Stand-by-Spannung von 5 Volt messen lassen. Ansonsten ist das Netzteil defekt oder die Sicherung durchgebrannt.


oder

http://213.198.74.112/index.htm?http://213.198.74.112/Homepage/Artikel/ATX_Netzteil/ATX_1.htm

Marcel
2002-06-06, 18:02:02
Originally posted by Olodin


ATX-Netzteile haben nur einen einzigen Steckverbinder zum Mainboard. Ist dieser nicht ans Board angeschlossen, tut sich beim Einschalten zunächst gar nichts. Lediglich zwischen der violetten Stand-by-Leitung und einer der schwarzen Masseleitungen muß sich in jedem Fall die Stand-by- Spannung von 5 Volt messen lassen. Ansonsten ist das Netzteil defekt oder die Sicherung durchgebrannt.

oder

http://213.198.74.112/index.htm?http://213.198.74.112/Homepage/Artikel/ATX_Netzteil/ATX_1.htm

Das hat mich weitergebracht. Danke!

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-06-06, 18:22:50
Originally posted by Olodin


ATX-Netzteile haben nur einen einzigen Steckverbinder zum Mainboard. Ist dieser nicht ans Board angeschlossen, tut sich beim Einschalten zunächst gar nichts. Lediglich zwischen der violetten Stand-by-Leitung und einer der schwarzen Masseleitungen muß sich in jedem Fall die Stand-by- Spannung von 5 Volt messen lassen. Ansonsten ist das Netzteil defekt oder die Sicherung durchgebrannt.

oder

http://213.198.74.112/index.htm?http://213.198.74.112/Homepage/Artikel/ATX_Netzteil/ATX_1.htm

Das hat mich weitergebracht. Danke!

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-06-06, 18:24:36
Mein erstes Doppelposting! Yippieh!