PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2ZS Bulk nicht gleiche Hardware wie Retail?


Saro
2005-05-04, 16:14:21
Servus,

jo also Problem ist ich habe jetzt um kosten zu sparen bei Amazon.de für 55€ eine Audigy 2ZS Bulk gekauft. Nun ist mir aber z.B. aufgefallen das auf der Bulk ein Sigmatel STAC9750 verbaut ist auf der Retail aber ein Sigmatel STAC9721T nun kann ja passieren zwischen verschiedenen Revisionen (Sind doch die D/A A/D Wandler oder nicht?)... aber wenn ich dann mal bei Sigmatel gucke:

http://www.sigmatel.com/documents/stac9750-pb.pdf

und hier den anderen Chip gucke

http://www.alsa-project.org/alsa/ftp/manuals/sigmatel/9721spec.PDF

dann besitzen die beiden Chips nicht gerade viel gemeinsamkeit.

Kurz gesagt scheint auf der Audigy 2ZS Bulk deutlich schlechtere Hardware verbaut zu sein. Auch auf den Produkt Bildern auf europe.creative.com ist immer der STAC9721T verbaut...

Nun würde mich mal interessieren ist bei allen Bulks nur der minderwertige STAC9750 verbaut? Wenn ja schicke ich die nämlich umgehend zurück und Spare lieber noch 20€ für die retail.

Edit: Des weiteren wird die Bulk Soundkarte bei Sandra als SB Audigy 2ZS [A400] erkannt die retail als SB Audigy 2ZS [ECC0]

Kane02
2005-05-04, 17:20:18
Es gibt Audigy2 ZS Karte mit verschiedenen Wandlern. An der Karte selber ist sonst alles identisch. Welche der beiden jetzt die besseren sind weiss ich aber net. Vielleicht hast ne ältere Karte erwischt?

Saro
2005-05-04, 18:11:56
Es gibt Audigy2 ZS Karte mit verschiedenen Wandlern. An der Karte selber ist sonst alles identisch. Welche der beiden jetzt die besseren sind weiss ich aber net. Vielleicht hast ne ältere Karte erwischt?

Chips durcheinander gebracht, daher editiert stand nur quatsch.

Black-Scorpion
2005-05-04, 18:23:09
Du weißt aber das die Bulk Karten garnicht für den freien Verkauf gedacht sind?
Das sind Karten für PC Schrauber die dann schön mit Audigy 2ZS werben können.
Das mag bei anderen Sachen (Festplatten, Grafikkarten) keinen Unterschied machen, aber eben nicht überall.
Auch gibt es z.B. keine Herstellergarantie für Endkunden.

Ob es sich bei den Einschränkungen lohnt ein paar Euro zu sparen muß jeder selbst wissen.

Saro
2005-05-04, 18:25:35
Naja aber die paar Euro sind immerhin auch 33€ Unterschied und die Software die dabei ist habe ich ja bereits einmal. ;-)

Was mich jetzt wieder ein wenig mehr verwirrt laut http://www.behardware.com/articles/562/page1.html wird auch auf der Audigy 4 Pro der SIgmatel STCA9750 verbaut! Aber wieso steht bei Sigmatel Stereo Chip?

On the sound card we also find the Stigmatel STAC9750 chip. This chip supports both internal inputs and outputs.

Ist ungefähr Mittig vom Text zu finden.

Das würde dann ja praktisch bedeuten das ich hier eine Audigy 4 Pro habe nur das Audigy 2ZS draufsteht aber DAC ist der gleiche, und die Audigy 4 Pro unterscheidet sich ja eigentlich nur durch bessere Wandler von der Audigy 2 ZS oder nicht?

Edit: Also gerade mal nachgeguckt der Cirrus Logic Chip ist geblieben... CS4382-KQ also nur der Sigmatel Chip der geändert wurde. Ich denke mal das ich die dann behalten werde.

Aber interessieren würde es mich trotzdem wieso der Sigmatel Chip praktisch gedowngradet wurde zumindest wenn das was auf Sigmatel.com steht nurnoch ein Stereo Chip ist.

Gast
2005-05-04, 19:49:36
Der Sigmatel-Chip (ADC) ist doch "nur" für die analogen Eingänge zuständig: Line-In, Micro, CD, ... Außerdem ist auf der Audigy 2ZS der 9721 und nicht der 9221.
Die Ausgänge bedient der CS4382-KQ (DAC).

Saro
2005-05-04, 20:21:46
Falsche Link gesetzt, sorry aber ich schrieb ja 9721T und trotzdem ist ein Unterschied da z.B. 95dB SNR (9721T) statt 90dB SNR (9750). Und ob nun schlechtere Hardware bei den Inputs oder Outputs verbaut wurde ist doch egal, sie wurde aber verbaut wieso auch immer.

Edit: Und das ist gerade für leute wie mich die öfters per Video-In (Graka) und Line-In (Soundkarte) aufnehmen also doch eher schlecht als recht.

Avalox
2005-05-04, 21:38:26
Auf einer Audigy 4 Pro ist nicht der CS4382-KQ verbaut, sondern das Cirrus Logic Flagschiff CS4398. Diese DACs sind absolut hochwertig.
Werden z.B. auch in den EMU1820M Karten verwendet und haben noch mal deutlich zu ihren Vorgängern den CS4396 zugelegt. Diese Vorgänger DACs befinden sich noch heute auf Lynx Two Karten z.B.

Die Frage ist dabei immer, ob der Anwender von diesen extremst hochwertigen Wandlern überhaupt einen Nutzen hat. Die Sound Prozessingeingenschaften der EMU10k2 Audigys sind da für Zuhause viel wichtiger.
Die Wandler der A2 ZS sind ausgezeichnet und alle mal sehr gut geeignet. Die A4 Pro ist halt für den Semiprof., welcher auch mal ein EAX Spiel geniessen will ohne gleich eine zweite Soundkarte verwenden zu muessen.

Oftmals werden OEM Karten (fälschlich) als Bulk verkauft. Für OEMs stellt Creative alles Mögliche her. Durchaus auch massiv schlechter als die Original Karten, das geht dann soweit, dass nicht mal mehr die Original Treiber funktionieren und man auf OEM Treiber angewiesen ist. So wie es z.B. mit den DELL OEM SBLive war und ist.

Saro
2005-05-04, 23:02:18
Also das die Audio Output Wandler die Cirrus Logic 4382-KQ sind bestreitet hier glaube ich niemand, dürfte mittlerweile klar sein. Aber interessant ist das selbst auf der Retail vom Freund ein STCA9750 verbaut ist, als ob Creative da scheinbar etwas geändert hat. Mir ist da aufgefallen das der STCA9721T nichtmehr auf der Sigmatel Homepage vertreten ist, eventuell Produktion eingestell? Und Creative war daher gezwungen den Chip zu wechseln? Wäre zumindest die einzigst mir einleuchtende Lösung. War halt erschricken als ich heute morgen dann gesehen habe das da auf einmal ein anderer Chip drauf ist.

Zu den OEM Karte in der Regel ist es aber so das diese auch eine andere Produktnummer aufweisen wärend die Bulk hier die gleiche wie meine Retail und die Retail vom freund hat nämlich SB0350! Bei der Dell SB Live 5.1 ist es hingegen anders die hat erstens eine andere Nummer (SB0200 statt SB0100) und es ist ein komplett andere Chipsatz verbaut EMU10k1X-DBQ weshalb wie du sagtest dann auch keine Original Treiber funktionieren.

Ich gehe also davon aus das dies eine reguläre Audigy 2ZS ist nur das Creative etwas geändert hat nämlich diesen einen Chip. Was mich noch interessieren würde wie stark wirkt sich der neue Chip auf die Aufnahmequalität aus?

Avalox
2005-05-05, 00:22:56
Die 97.. im Namen deutet wohl darauf hin, dass beides AC´97 komp. Codecs sind.
3DSS schreibt, dass dieser nur für das interne AUX-In, bzw. das digitale CD S/PDif in verwendet wird.
Für den analogen AUX-IN verfügt dieser Chip über einen recht einfachen 18Bit ADC.

Die A4 Pro setzt diesen Baustein ebenfalls fürs interne AUX-IN und CD S/PDif ein.