Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa WaKü Frage
chicki
2002-06-06, 17:39:31
Hat jemand erfahrung damit, unter einen Alu-Wakü Körper mit U-Gang einen Kupfer Block zu setzen?
Theoretisch nimmt das Kupfer die Wärme ja schneller auf als Alu & Alu gibt sie schneller wieder ab - die Frage ist blos - Wie klappt der Übergang zwischen den 2 Materialien mit WLP?
Unregistered
2002-06-06, 19:22:03
Nur mal kurz zur Erklärung. Du willst also praktisch eine Art Adapter/Verlängerung aus Kupfer unter den vorhandenen Alukühlkörper bauen. Das Problem meiner Meinung nach ist nicht die unterschiedliche Wärmeauf-/abgabe sondern die Übergangsstelle. Mit einer solchen Konstruktion schaffst du ja einen weiteren Wärmeübergangsbrücke. Die Wärmeableitung also im Endeffekt die Kühlleistung ist auf jeden Fall geringer als bei der Lösung ohne zusätzlichen Kupferunterbau.
Cyphermaster
2002-06-06, 19:55:46
Nichts mehr hinzuzufügen.
chicki
2002-06-06, 20:57:44
Originally posted by Unregistered
Nur mal kurz zur Erklärung. Du willst also praktisch eine Art Adapter/Verlängerung aus Kupfer unter den vorhandenen Alukühlkörper bauen. Das Problem meiner Meinung nach ist nicht die unterschiedliche Wärmeauf-/abgabe sondern die Übergangsstelle. Mit einer solchen Konstruktion schaffst du ja einen weiteren Wärmeübergangsbrücke. Die Wärmeableitung also im Endeffekt die Kühlleistung ist auf jeden Fall geringer als bei der Lösung ohne zusätzlichen Kupferunterbau.
jup das hab ich gemeint, mein Problem ist nämlich, dass ich sonst die Ramsinks abnehmen muss. Naja mal schauen, angeblich sollen die ja eh nur Eyecandy seien.
[ncp]EasyChiller
2002-06-06, 21:03:55
Wenn du schon noch was erhöhen willst könnteste natürlich gleich noch zw. den Alu-WaKü und den Kupferblock nen Pelztier (Peltier *g*) setzt:
look - so hab ich das gemacht: http://easy.mine.nu/kuehler/cam ... ich würde aber in keinem Fall da WLP sonder eher WLK nehmen! ... WLP ist da auf die Dauer net so gut! ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.