PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 Dual-Core Review in PCGH 06/05


Merkor
2005-05-04, 17:09:40
Was haltet ihr von dem Test? Ich werde mit den angelegten Testmethoden irgendwie nicht ganz grün. ;)

1. Die angelegten Szenarien sind ja wohl ein Witz. Bei "Starker Last" laufen Virenprogramm, Firewall, Powerstrip, Mainboard Monitor, Skype und ein "größerer Internetdownload".

Das sind alles Programme, die alle ein wenig an der Prozessorzeit "knabbern", aber keine wirkliche Belastung darstellen. Für mich ist das Multitasking auf unterster Ebene. Ensprechend klein ist auch der Performanceverlust von "geringer Last" auf "starke Last". Unter starker Last verstehe ich eher das Encoden eines Videos neben dem Spielen.

2. Hyperthreading: Es wird kein Wort über Hyperthreading verloren. Ist das nun bei der Dual-Core Extreme-Edition und beim P4 540 angeschaltet oder nicht? Inwieweit spielt dann Hyperthreading mit in die Testergebnisse hinein (positiv/negativ)?

Letztendlich zieht der Test nur ein sinnvolles Fazit, was aber kein großes Geheimnis war: Dual-Core CPUs bringen bei heutigen Spielen keinen Vorteil gegenüber Single-Core CPUs. Und dieser Satz kann nach den angelegten Testmethoden auch nur dann gelten, wenn keine nennenswerte Belastung im Hintergrund ála Videoencoding läuft.

Was meint ihr?

---
2005-05-04, 17:17:51
.

Plutos
2005-05-04, 17:29:06
1. Da geb ich dir völlig Recht.

2. Hyperthreading ist der einzige Unterschied bei den Dual-Cores: die Extreme Edition hat's, der normale P-D nicht.

Spearhead
2005-05-04, 17:29:29
Hmm, war das nicht so, das die PCGH Sachen separat von der PCG laufen? D.h. HW-Tests in PCG != Hardwaretests in PCGH?

Die Wahl der Programme die da im Hintergrund liefen halte ich auch für so einen Test für etwas zweifelhaft... da hätt man ruhig Seti nehmen können und dem Seti-Prozess eine höhere Priorität geben, das hätte meiner Meinung nach ein leistungshungriges Programm im Hintergrund etwas besser simuliert finde ich, oder? Alternativ auch so Sachen wie Prime95 oder so

Merkor
2005-05-04, 17:33:14
2. Hyperthreading ist der einzige Unterschied bei den Dual-Cores: die Extreme Edition hat's, der normale P-D nicht.

Ja, das ist klar. Ich meinte nur, dass man im optimalen Fall die Auswirkung von Hyperthreading hätte testen müssen, in dem man den Testparcour jeweils einmal mit und einmal ohne HT absolvieren lässt und das bei den beiden einzigen CPUs im Test, die HT unterstützen (P4 D Extreme Edition und P4 540)...

DrumDub
2005-05-04, 17:44:26
Ja, das ist klar. Ich meinte nur, dass man im optimalen Fall die Auswirkung von Hyperthreading hätte testen müssen, in dem man den Testparcour jeweils einmal mit und einmal ohne HT absolvieren lässt und das bei den beiden einzigen CPUs im Test, die HT unterstützen (P4 D Extreme Edition und P4 540)... völlig richtig. dual core nur mit ner cpu mit aktiviertem ht zu vergleichen ist doch recht sinnlos.

---
2005-05-04, 17:50:15
Hmm, war das nicht so, das die PCGH Sachen separat von der PCG laufen? D.h. HW-Tests in PCG != Hardwaretests in PCGH?


Und ?
PCG = gamesorientiert
PCGH = gamesorientiert
gamesorientier != ernsthafte Anwendungen
nicht ernsthafte Anwendungen != vernünftiger Test für ernsthafte Anwender

Bokill
2005-05-04, 17:59:01
Wir sehen ein klassisches Dilemma.

Selbst bei einem multicoretauglichen OS, sind eben auch bestimmte Nutzprofile und vor allem Anwendungen nötig, damit der Sinn von Dual-Core hervortritt.

Meines Ermessens nach ist es ziemlich sinnentleert Spiele zu spielen und nebenbei auch noch Seti laufen zu haben.

Die Profis aus der Netwerk/Router Ecke (ich meine die Kästen von CISCO Systems, nicht den Hutschelrouter unterm Schreibtisch) die haben einen echten Mehrwert.

Bis auf das berühmt berüchtigte "Smoothgefühl" bleibt vergleichsweise wenig für den Desktop, und das Smothgefühl liegt auch teilweise am grottigen OS von Microsoft ... da lächeln Linuxianer nur milde darüber.

Ich denke schon, dass das Team der PCGH die Benches von AMD selbst kennt ... aber die dortige Leserschaft steht kaum auf Workststion/Serverbenches ... aber dieses Dual-Core Problem haben beide Hersteller ... es lebe der "Smoothfaktor" ... :D

Bo(2005)

stav0815
2005-05-04, 19:10:04
Und ?
PCG = gamesorientiert
PCGH = gamesorientiert
gamesorientier != ernsthafte Anwendungen
nicht ernsthafte Anwendungen != vernünftiger Test für ernsthafte Anwender
was ist für dich ein ernsthafter anwender? encoden ?!
da weren Filme encodet. Filme sind genau wie Games entertainement.

Matrix316
2005-05-04, 19:10:31
Also eine Anwendung hätte ich auch: Aufnehmen mit TV Karte auf DVD Niveau und gleichzeitiges Spielen. Da bräuchte man keine TV Karte mit encoderchip, wobei die Karte mit encoderchip billiger wäre als eine Dualcore CPU. ;D

stav0815
2005-05-04, 19:12:49
Wir sehen ein klassisches Dilemma.

Selbst bei einem multicoretauglichen OS, sind eben auch bestimmte Nutzprofile und vor allem Anwendungen nötig, damit der Sinn von Dual-Core hervortritt.

Meines Ermessens nach ist es ziemlich sinnentleert Spiele zu spielen und nebenbei auch noch Seti laufen zu haben.

Die Profis aus der Netwerk/Router Ecke (ich meine die Kästen von CISCO Systems, nicht den Hutschelrouter unterm Schreibtisch) die haben einen echten Mehrwert.

Bis auf das berühmt berüchtigte "Smoothgefühl" bleibt vergleichsweise wenig für den Desktop, und das Smothgefühl liegt auch teilweise am grottigen OS von Microsoft ... da lächeln Linuxianer nur milde darüber.

Ich denke schon, dass das Team der PCGH die Benches von AMD selbst kennt ... aber die dortige Leserschaft steht kaum auf Workststion/Serverbenches ... aber dieses Dual-Core Problem haben beide Hersteller ... es lebe der "Smoothfaktor" ... :D

Bo(2005)

ich widerspreche dir ja nur ungern, aber es gibt durchaus einen Mehrwert imho. Ich z.B. mache mit Photoshop CS (war bei Kamera dabei) und mit Cinema 4D (Schülerversion) Grafiken. Beide Programme zusammen und eins dabei auch noch rendernd, bringt meinen Duron 1800 z.B. zum kochen.

einen Pentium 4 3.2Ghz von meinem Dad geht das ganze sehr problemlos (nebenher auch noch 3D Center surfen drin ;) )

r3ptil3
2005-05-04, 19:18:45
Seit wan ist das Heft verfügbar will es mir eben nachher gleich kaufen?!

Gast
2005-05-04, 19:23:41
ja wohl ein Witz.


Manches ist dort ein Witz. Ein weiteres Bsp.?

Bitte: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=1791016&postcount=15

Freakazoid
2005-05-04, 19:32:47
Ihr immer mit eurem encoden von filmen...
... macht ihr das 24/7 oder wieso klammern sich da viele so dran? Emule + game, mehr muss bei mir jedenfalls net laufen.

Bokill
2005-05-04, 19:43:15
@stav0815

Du hast ja recht mit deinem Beispiel. Von daher ist es keine Widerrede von dir. Es gibt auch Desktopsoftware mit echtem Nutzen für Dual-Core (und/oder SMT) ... es ging mir um den Vergleich Desktop <-> Server/Worksstation bleibt vergleichsweise wenig für den Desktop.

Und dass parallel laufende Anwendungen nach SMT und Dual-Core gieren ist ja klar, neben dem grottigen Sheduler in Windows ... nur kann man diese "Smothness" bislang kaum "balkendiagrammträchtig" den Normanwendern vermitteln.

Und wenn ich daddel, dann brauche ich die volle Power, spätestens seit dem Bench von Madkiller Average fps - wirklich das Maß aller Dinge? (http://www.3dcenter.org/artikel/average_fps/) weiterhin einen sehr guten Grund eben nicht bei dem Spielen parallel eine DVD zu brennen, Files zu ziehen, Platte zu defragmentieren ...

Wenn ich das Kleingeld hätte, dann wäre schon seit gestern ein Dual-Core K8 bei mir drin ... auch wenn ich praktisch o Nutzen davon hätte ...

MFG Bokill

Plutos
2005-05-04, 19:48:08
Ihr immer mit eurem encoden von filmen...
... macht ihr das 24/7 oder wieso klammern sich da viele so dran? Emule + game, mehr muss bei mir jedenfalls net laufen.

Wobei viele Leute mit encoden von Filmen wohl meinen, dass sie Filme mit Multi-Threaded-Software encodieren, und nebenbei nicht noch spielen oder so. Ist zumindest bei mir so: da ist eben Dual-Core=fast doppelte Leistung. Dass so viele während dem Encoden spielen, glaub ich jetzt auch nicht; aber "nur encoding" geht halt viel schneller.

ö²
2005-05-05, 12:43:32
Ich finde so ist der Test viel praksisnäher.....ich mein wer encodiert schon jedentag filme oder hat jeden tag SETI laufen??? Ich glaube die wenigsten....da sind so altägliche programme wie ICQ, Virensoftware, Firewall und so Zeug halt alltäglicher.....klar kann ma da net richtig sehe wieviel Leistung in so nem DC-CPU steckt, aber die Mehrheit wird es bestimmt so machen wie in der PCGH wenn se nen DC haben....dann lassen se bestimmt net SETI und co den ganzen Tag laufne