PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusetemp messen - Wo Wie?


yardi
2005-05-04, 17:51:29
Hi Leutz !!

hab mir im Baumarkt ein Thermometer mit externem Sensor besorgt mit dem ich gerne die Gehäusetemp messen würde.
Frage mich nur gerade an welcher Stelle im Gehäuse es am sinnvollsten ist. Hab den Sensor jetzt mal gegenüber der RAM-Slots, leicht nach unten versetzt an die Seitenwand geklebt (von innen natürlich ;D ). Ist das sinnvoll ?
Oder wo sollte ich den Sensor am bessten platzieren ?

Das Ding zeigt mir an der jetzigen Position 29,7 Grad an, is das ok? Denke doch schon, oder ?

blackbox
2005-05-04, 18:22:52
Hi Leutz !!

hab mir im Baumarkt ein Thermometer mit externem Sensor besorgt mit dem ich gerne die Gehäusetemp messen würde.
Frage mich nur gerade an welcher Stelle im Gehäuse es am sinnvollsten ist. Hab den Sensor jetzt mal gegenüber der RAM-Slots, leicht nach unten versetzt an die Seitenwand geklebt (von innen natürlich ;D ). Ist das sinnvoll ?
Oder wo sollte ich den Sensor am bessten platzieren ?

Das Ding zeigt mir an der jetzigen Position 29,7 Grad an, is das ok? Denke doch schon, oder ?

Das mit den (Gehäuse) Temperaturen ist so eine Sache.
Über Sinn und Zweck dieser Temperaturmessung möchte ich jetzt nicht diskutieren.
Fakt ist, dass dir diese eine Temperaturmessung im Grunde genommen nichts bringt. Wenn du schon neugierig bist, dann musst du die Temperatur an verschiedenen Stellen messen. Ich schlage folgende Stellen vor:
1. Bereich der Grafikkarte
2. Bereich der CPU
3. Bereich des Netzteils
4. Bereich der Festplatte (Laufwerke)

Alles andere ist für die Katz, wenn es nicht sowieso schon ist.

OCPerformance
2005-05-04, 23:10:09
besser wäre es die Temps auszulesen nach der Farbe zu urteilen könnte das nen MSI sein oder :confused:

yardi
2005-05-05, 01:31:38
ja ist ein MSI K8T NEo mit Sockel 754 und VIA K8T800 Chipsatz. Hab auch einen Sensor für die System-Temp aber der sagt ja nix unmittelbar über die Gehäuse Temp aus.

OCPerformance
2005-05-05, 21:41:00
was zeigt den der Systemp Sensor an?

Dauerunreg
2005-05-05, 23:15:46
Das msi emblem kann ich auf dem bild aber locker erkennen.

Also ich würde den sensor da plazieren wo tools nicht auslesen können.

Ich kann mit nem tool cpu,nb,nt,hd und gpu sowie videomem -temps auslesen.

Zur kontrolle habe ich einen sensor auf der graka rückseite und den anderen am nb passiv-kühler.
Anhand der sensoren habe ich immer den direkten überblick ohne ein tool laden zu müssen.

An der gahäusewand ist es klar kühler, daher halte ich den platz für nicht so gut gewählt.

Als vorschlag mal über der cpu, wo das nt luft absaugt oder, falls vorhanden, an einem gehäuselüfter der absaugt.
So wüsstet wie warm es im gehäuseinnern ist und kannst daraus mehr rückschlüsse ziehen als wenn du nur ein bauteil misst.

Wenn allerdings eine kritische komponente vorhanden ist, würde ich diese als einsatzort für den fühler wählen.

Thats it. ;)

Edit: Also nicht am lüfter selbst, ich meinte in der nähe oder besser so, das der fühler in dem abgesaugten luftstrom hängt.

OCPerformance
2005-05-06, 23:12:20
mit nen bisl Kleber an der stelle befestigen geht sehr gut :biggrin: