PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochauflösend, qualitativ hohe Bilder vom Tschernobyl Atomkraftwerk


Schnappi
2005-05-04, 18:29:30
Hi..

Im Internet gibts meist nur kleine, leicht verschwommene Bilder. Ich brauche aber Hochauflösende und gute Bilder...

Hat da jemand was? Und gibt es irgendwie DVDs, über den Unfall, Dokumentationen usw darüber, wo man das Geschehen auch sieht?

Plutos
2005-05-04, 18:54:40
Vielleicht das hier (oder meinst du was anderes)?
http://glen.utdallas.edu/chernobyl.jpg

creativelabs
2005-05-04, 19:14:47
Fällt mir pauschal nur diese Seite (http://www.kiddofspeed.com/) ein. Allerdings - nix hochauflösendes.

mapel110
2005-05-04, 19:18:11
In der Doku-Reihe "100 Jahre" wird das Ereignis auch abgehandelt. Du müsstest halt an die DVDs davon kommen. Vielleicht hats ja jemand in deinem Bekanntenkreis.

Schnappi
2005-05-04, 19:39:21
Die Bilder kannt ich schon, sind nich so prall von der Qualität :(

Diese 100 Jahre DVD Kollektion find ich garnicht mal so schlecht, denke mal, die wird es (hoffentlich) bei eBay mal komplett geben..

Kinehs
2005-05-04, 20:03:25
Damals hat man ja versucht alles zu vertuschen, da hat man selbst Arbeiter reingeschickt zum Zementieren ohne (!!) irgendeinen Strahlenschutz. Ergo dürfte es nicht viele hochqualitative Bilder geben.
EDIT: Ich weiß das hilft dir nun net viel, nur als Kommentar. :)

Evil Ash
2005-05-05, 13:20:23
oder man spielt stalker in hoher auflösung. *g*

Sailor Moon
2005-05-05, 17:15:03
Hochauflösende Bilder gibts schon; Unter anderem von Igor Kostin, der damals bei der Liquidation dabei war. Die Strahlendosen waren hoch, in diesem Falle aber bei/ während der Liquidation nicht mehr so extrem hoch wie in den Tagen und Stunden nach der Havarie, wo bedingt durch Graphit-/ und Brennstoffragmente (und den weiter brennenden Reaktor) extrem starke Strahlenfelder auf dem KKW Gelände vorlagen (Spitzenwerte bis etwa 20.000 Röntgen*). So stark, dass sie sogar spürbar war, obwohl der Mensch ja bekanntlich hierfür gar kein Sinnesorgan hat. Entsprechend findet man bei den Liquidatoren eigentlich auch niemanden, der am ASS gelitten hat, zumal die Einsätze recht kurz waren. Beschönigen will ich damit nichts, denn ohne Frage steht, dass die Folgen für die Betroffenen auch so schlimm genug waren/ sind; sprich die Erkrankungen durch Spätfolgen der hohen Dosen. Die Opferzahlen liegen insofern natürlich bei weitem über dem, was offiziell verlautbart wurde.

Dokumente und Dokumentationen (d.h. Bücher/ Filme) habe ich hier einige, u.a. auch einen Bildband (hoffentlich bald noch einen zweiten) über die Sperrzone und das KKW. Aber gerade die Videoaufnahmen in den Tagen nach der Havarie sind nicht unbedingt extrem hochqualitativ. Selbst der genannte Igor Kostin hat ja berichtet, dass über 90% seines Materials unbrauchbar geworden ist, da der Film sich sozusagen selbst schon entwickelt hatte. Es gibt daneben auch noch privat gefilmtes Material von Ende April 86, aufgenommen "in den Stunden danach" in Pripyat. Auch hier sind immer wieder Lichtblitze, besonders beim Filmen auf dem Bürgersteig/ Straße zu sehen, die Aktivität hier betrug damals etwa 50 Röntgen, gemessen direkt auf dem Asphalt, 2 Meter darüber immerhin noch etwa 1 Röntgen pro Stunde. Zudem wird das Material sehr körnig und bekommt meistens einen recht starken Farbstich. Insofern ist das natürlich etwas schwierig und man wird vornehmlich S/W Material von 1986 finden, insbesondere im Bereich Dach/ zerstörter Zentralsaal.

Um ganz konkret weiterzuhelfen, kann ich erstmal auf die Bildersammlung der GRS verweisen, leider auch nicht unbedingt extrem qualitativ, aber ein Anfang:
http://www.grs.de/tabledata/upload/582_allpicsg.pdf

Dann kann ich noch ein paar Bilder anbieten, die ich hier habe, hatte allerdings keine Zeit sie von TIF auf JPG zu bringen, d.h. die Einzelbilder sind bis zu 20MB groß.

http://www.arcor.de/palb/thumbs.jsp?albumID=3282159
Sollten Fragen auftauchen, was das jeweilige Bild genau darstellt, bitte Frage an mich, ich habe die Bilder jetzt nämlich ohne Erklärung hochgeladen.

Falls sonst noch Bedarf besteht, helfe ich gerne weiter, würde aber z.B. den Bildband ungerne unter den Scanner legen. Aus den Videos könnte ich auch was ziehen, aber hier wäre die Auflösung ja nicht höher als 720x576, zumal ich auch noch Material auf VHS habe.

Gruß

Denis

----
*
"[...] Mit Toptunew dringt er in den Raum der Zuspeiseaggregate auf Kote +24 der Reaktorabteilung ein...Wasser mit radioaktivem Brennstoff bedeckt den Fussboden, hier herrscht eine Aktivität von 5000 Röntgen pro Stunde [...]".

Peleus1
2005-05-05, 17:16:45
In der Doku-Reihe "100 Jahre" wird das Ereignis auch abgehandelt. Du müsstest halt an die DVDs davon kommen. Vielleicht hats ja jemand in deinem Bekanntenkreis.
Kam die mal auf Phoenix ?

Wenn ja, hast du mal nen Link dazu ? Also wo man die kaufen kann oder so ?

mapel110
2005-05-05, 17:20:14
Kam die mal auf Phoenix ?

Wenn ja, hast du mal nen Link dazu ? Also wo man die kaufen kann oder so ?
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-1663361-2655730
kam auch auf Phoenix, ja. ZDF zeigte die Reihe iirc zuerst.

Sailor Moon
2005-05-05, 21:08:04
edit: Link war irgendwie falsch geraten:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3282159

Gruß

Denis