Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkadresse
Da ich ein paar größere Dateien zwischen meinem Notebook und meinem Stand-PC austauschen möchte, sehe ich keinen anderen Weg als das mit einem Switch zu machen.
Also Laptop > Switch < Stand PC.
Dies funktioniert aber nicht ganz. Beim Laptop funktioniert zwar alles prächtig, doch auf dem Stand PC zeigt er mir an, dass das beziehen der Netzwerkadresse nicht funktioniert hat. :(
Nun dies ist mein Problem, ich hoffe jemand kennt einen Lösungschvorschlag.
Schon einmal vielen Dank im Vorraus. ;)
manuell einrichten, kthnx.
switches sind keine dhcp-server.
Wie richte ich es denn manuel ein?
Bei Netzwerken kenne ich mich null aus. :(
Den Begriff "dhcp" habe ich auch noch nicht gehört. :( Möglicherweise habe ich es einmal in den Netzwerkoptionen gelesen aber nicht mehr.
TheMaxx
2005-05-04, 20:14:04
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf Lan-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP Eigenschaften -> Folgende IP-Adresse verwenden:
PC: 192.168.0.1
Notebook: 192.168.0.2
Subnetzmaske beide 255.255.255.0
Per ping im Dos-Fenster kannst du dann prüfen, ob die beiden Rechner "sich finden".
Mit DHCP (http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP) können schlaue Geräte wie Router IPs automatisch zuweisen. Hubs und Switche sind aber "dumm" und können sowas nicht.
Du brauchst auch nicht unbedingt einen Switch, um zwei Rechner miteinander zu verbinden. Dafür gibts die sogenannten Cross-Over-Kabel für die Direkt-Verbindung.
Gruß,
Eco
Xanthomryr
2005-05-05, 00:09:37
Mit DHCP (http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP) können schlaue Geräte wie Router IPs automatisch zuweisen. Hubs und Switche sind aber "dumm" und können sowas nicht.
Dafür ist Windows schlau und verteilt in dem Fall APIPA Adressen.
Mann muß nicht unbedingt statische IPs vergeben.
klappt nicht immer...das kann man zwar beheben aber dem (sry) das zu erklären ist umfangreicher als einfach feste ips zu vergeben
Naja Windows als schlau zu bezeichnen...*g* Ich hab damit jedenfalls alles andere aber keine guten Erfahrungen gemacht. Von daher bin ich auch ein Fan von statischen IPs. Außerdem ist es zum forwarden besser.
P.S. Wenn du dann unter Eigenschaften vom Internetprotokoll TCP/IP bist, geh mal auf Erweitert und auf WINS und stell sicher dass das Häkchen bei LMHOSTS Abfrage aktivieren gesetzt ist sowie NetBios aktiv ist.
Greetz
aCiD
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.