PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Lehrer eigentlich alles ins Zeugnis schreiben??


Energizer
2005-05-04, 19:53:47
Hi,

da es in zwei Monaten wieder Zeugnisse gibt und mir mein altes gerade in den Sinn kommt habe ich eine Frage.

Ich bin in der Schule ein Mensch, der gerne mal scheiße baut.

Seit dem letzten Jahr habe ich eine neue Klassenlehrerin da meine alte in Rente gegangen war.

Meine alte Klassenlehrerin hatte in mein Zeugnis rein geschrieben "... Christoph musste oftmals auf das soziale Verhalten drauf hingewiesen werden.."
Das war für mich ok, da diese bemerkung ja auch berechtigt war.

In meinem Halb-Jahres Zeugnis, welches mir meine neue Klassenlehrerin gegeben hatte, stand drinne "Christoph versuchte oft lustig zu sein".(dieser Kommentar stand bei einem Mitschüler auch noch drinne)

Ich finde diese bemerkung mehr als lächerlich und sie trifft auch nicht auf mich zu.
Ich wollte aber mit dem Zeugnis nicht zu meiner Klassenlehrerin gehen, da ich dacht, sie müsse ihre agressionen abbauen und in dem moment ging es mir auch ziemlich am Arsch vorbei was die da rein geschrieben hatte.

Doch wenn ich jetzt drüber nach denke, finde ich, das dieser Kommentar mehr als daneben und auf einen zukünftigen Arbeitgeber nicht gerade erfreulich wirken wird.

Jetzt wollte ich euch fragen ob Leherer wirklich jeden scheiß in ein Zeugnis schreiben können, den sie wollen.

PS: Ich geh in die 8. Klasse.

Vielen Dank an diejenigen, die diesen Thread lesen und eventuell antworten.

Gruss,
Christoph

Megamember
2005-05-04, 19:55:29
Welche Klasse?

govou
2005-05-04, 20:16:28
Welche Klasse?
8....lesen?

Also die dürfen das schreiben, aber nicht mehr im Abschlusszeugnis (Real) und in der Oberstufe wird es garnicht mehr gemacht.

Raff
2005-05-04, 20:19:59
Etwas aussetzen könnte man IMHO nur an der subjektiven Forumlierung.

Die Lösung: Benimm dich besser, dann fällt das weg -- es geht, glaub' mir. ;) So blöd das auch klingen mag ...

MfG,
Raff

P.S: Ich denke nicht, dass den Arbeitgeber das Zeugnis der 8. Klasse wirklich jucken wird.

Senfgnu
2005-05-04, 20:20:02
wobei ich so eine Formulierung noch nie gesehen habe...

Energizer
2005-05-04, 20:22:17
Etwas aussetzen könnte man IMHO nur an der subjektiven Forumlierung.

Die Lösung Benimm dich besser, dann fällt das weg -- es geht, glaub' mir. ;) So blöd das auch klingen mag ...

Mf,.
Raff
Ich hab mich dieses halb Jahr schon vieeeeeel besser benommen.
Ich werde von mir hören lassen wenn ich das neue Zeignis bekommen habe.

Wenn jetzt aber wieder so ein Satz im Zeugnis drin steht, kann ich da gegen irgendwas machen??
Also sie fragen, ob sie das irgendwie anders formulieren kann??

@Senfgnu
Auser meiner Klassenlehrerin macht das auch keine/r. Die hat halt einen schaden.

Thx Energizer

DDM_Reaper20
2005-05-04, 20:25:51
Ich hab mich dieses halb Jahr schon vieeeeeel besser benommen.
Ich werde von mir hören lassen wenn ich das neue Zeignis bekommen habe.

Wenn jetzt aber wieder so ein Satz im Zeugnis drin steht, kann ich da gegen irgendwas machen??
Also sie fragen, ob sie das irgendwie anders formulieren kann??

@Senfgnu
Auser meiner Klassenlehrerin macht das auch keine/r. Die hat halt einen schaden.

Thx Energizer

Notfalls könnte ein (höfliches!!) Gespräch unter vier Augen Wunder wirken. Lehrer sind auch nur Menschen, und es gelingt den Allerwenigsten, Ab- oder Zuneigung völlig auszublenden.

Deine letzte Bemerkung ist übrigens nicht so der Brüller . . . wenn das Deine Einstellung ihr gegenüber ist, wundert's mich weniger. Soll kein Angriff sein, aber ich hab' auch schon erlebt, wie Schüler die Puppen tanzen lassen (und sich dann wundern, wenn einem der Humor stiften geht).

Sollte sie, trotz spürbar gebessertem Verhalten Deinerseits, wieder eine Bemerkung dieser Art in Deinem Zeugnis unterbringen, wäre es eben Zeit für eine Unterhaltung, in der Du sie darauf hinweisen mußt, daß Du Dich gebessert hast & sie Dir Unrecht tut.

Gast
2005-05-04, 21:14:28
Hast du Bilder von deiner Lehrerin?!

Ajax
2005-05-04, 21:22:28
Mhh... Ich frage mich, was an dem Kommentar: " Er versuchte sich stets vorbildlich zu verhalten und den Unterricht zu folgen." besser sein soll ??

Beides ist und bleibt Mist. Du solltest eher etwas an Deinem Verhaltne ändern. Aber wie so häufig ist Einsicht oder Selbstkritik ein Fremdwort ...

ernesto.che
2005-05-04, 21:26:55
lol, so was gabs selbst in meinem zeugnis nicht ;D a

orda
2005-05-04, 21:34:21
P.S: Ich denke nicht, dass den Arbeitgeber das Zeugnis der 8. Klasse wirklich jucken wird.


Oder warte einfach noch 2-3 Jahre und das Ganze klärt sich von selbst, wenn du älter wirst.

-|NKA|- Bibo1
2005-05-04, 21:46:19
"Ich bin in der Schule ein Mensch, der gerne mal scheiße baut."

"Meine alte Klassenlehrerin hatte in mein Zeugnis rein geschrieben "... Christoph musste oftmals auf das soziale Verhalten drauf hingewiesen werden.."
"Das war für mich ok, da diese bemerkung ja auch berechtigt war."

"In meinem Halb-Jahres Zeugnis, welches mir meine neue Klassenlehrerin gegeben hatte, stand drinne "Christoph versuchte oft lustig zu sein".(dieser Kommentar stand bei einem Mitschüler auch noch drinne)"

"Ich finde diese bemerkung mehr als lächerlich und sie trifft auch nicht auf mich zu."

1. Schulzeugnis 8. Klasse interessiert keinem. Du bewirbst Dich mit dem Zeugnis der 9 Klasse und Zwischenzeugnis 10. Klasse (falls Du nach der 10 fertig bist.)
2. Was stört Dich wirklich an der Bewertung?
Die Standardfloskel "Christoph musste oftmals auf das soziale Verhalten drauf hingewiesen werden.." ist wohl ohne Belang bzw nimmst Du nicht ernst.
Bei der neuen Bewertung ""Christoph versuchte oft lustig zu sein" fühlst Du Dich persönlich angegriffen bzw unfair behandelt. Warum? Weil das so klar und deutlich geschrieben ist, daß Du es nicht ignorieren kannst? Weil Du das von einem Lehrer/in nicht gewohnt bist? Oder stört Dich eher die Aussage, daß Du gar nicht lustig bist?
Seh das lieber als klare Anregung von Deiner Lehrerin, intensiver am Unterricht teilzunehmen und was zu lernen. Nimm nicht Deinen Mitschülern die chance, etwas zu lernen, indem Du sie durch Scherze usw. abzulenkst bzw störst.
Vielleicht bist Du irgendwann froh, daß sie das so deutlich geschrieben hat. Zum Nachdenken hat's Dich auf jeden Fall schon bewegen können.
Gruß - Bibo1

Energizer
2005-05-04, 22:32:03
Deine letzte Bemerkung ist übrigens nicht so der Brüller . . . wenn das Deine Einstellung ihr gegenüber ist, wundert's mich weniger. Soll kein Angriff sein, aber ich hab' auch schon erlebt, wie Schüler die Puppen tanzen lassen (und sich dann wundern, wenn einem der Humor stiften geht).

Nene, so einer bin ich nicht. Eher bin ich einer der mal einen Witz macht oder mit dem Nachbarn redet.
Einen auf makker machen ist nicht so mein Fall.

Hast du Bilder von deiner Lehrerin?!
Die willst du glaube ich garnicht sehen.
Sie kommt jeden Tag mit den selben Klamotten zur Schule.
Da hat sie dann immer ihre Hallenschuhe an und ihren Thrainingshose obwohl sie garnicht sportlich ist und recht dich ist.
Und dann hat sie auch noch einen dicken Fließ Pullover den sie auch immer trägt.

Mhh... Ich frage mich, was an dem Kommentar: " Er versuchte sich stets vorbildlich zu verhalten und den Unterricht zu folgen." besser sein soll ??

Beides ist und bleibt Mist. Du solltest eher etwas an Deinem Verhaltne ändern. Aber wie so häufig ist Einsicht oder Selbstkritik ein Fremdwort ...
Wie jetzt?? Was will ich denn mehr als diese Bemerkung??

Oder warte einfach noch 2-3 Jahre und das Ganze klärt sich von selbst, wenn du älter wirst.
Es wäre nur schön wenn sie jetzt schon weg wäre;(

1. Schulzeugnis 8. Klasse interessiert keinem. Du bewirbst Dich mit dem Zeugnis der 9 Klasse und Zwischenzeugnis 10. Klasse (falls Du nach der 10 fertig bist.)
Trotzdem stört diese bemerkung in meinem sonst recht guten Zeugnises.

2. Was stört Dich wirklich an der Bewertung?
Die Standardfloskel "Christoph musste oftmals auf das soziale Verhalten drauf hingewiesen werden.." ist wohl ohne Belang bzw nimmst Du nicht ernst.

Das kannst du nicht sagen.
Natürlich habe ich drüber nach gedacht aber aus meinen guten Vorsätzen ist, wie auch anders zu erwarten, nichts geworden.


Bei der neuen Bewertung ""Christoph versuchte oft lustig zu sein" fühlst Du Dich persönlich angegriffen bzw unfair behandelt. Warum? Weil das so klar und deutlich geschrieben ist, daß Du es nicht ignorieren kannst? Weil Du das von einem Lehrer/in nicht gewohnt bist? Oder stört Dich eher die Aussage, daß Du gar nicht lustig bist?

Ob ich lustig bin oder nicht muss ja wohl jeder selbst entscheiden.
Ich fühle mich durch diese aussage unfair behandelt. Warum? Weil das kein anderer Lehrer auf unserer Schule ins Zeugnis schreibt.
Klar, es hat gewirkt und es war vielleicht auch nicht schlecht für micht, doch hätte man es doch irgendwie eleganter und besser verpacken können.


Seh das lieber als klare Anregung von Deiner Lehrerin, intensiver am Unterricht teilzunehmen und was zu lernen. Nimm nicht Deinen Mitschülern die chance, etwas zu lernen, indem Du sie durch Scherze usw. abzulenkst bzw störst.
Den Unterricht stör ich nur selten.
Wenn es Winter ist und es drausen kalt ist, geht man halt lieber in den Klassenraum, in den wir eigentlich nicht rein dürfen.
Das war mal so ein beispiel was man denn so "versuchte lustig zu sein" verstehen soll.


MfG Energizer

CaraCara
2005-05-04, 22:36:28
Also ich hab hier ja schon öfter nach den neuen Beiträgen geguckt...

Und je öfter ich den Satz "Christoph versuchte oft, lustig zu sein" les, desto merh schmeiß ich mich weg.

Hey Mann, reg dich nicht auf über den Satz. Das einzige das daran total gestört ist, ist die Lehrerin. Das ist ein totaler Schwachsinn sowas zu schreiben. Man denkt sich nur "Häää, und jetzt veruchen Sie lustig zu sein oder was?". Oder man kann sich den Satz auch mit nem mitleidigen UNterton denken. "Der arme Junge gibt sich wirklich Mühe die Atmosphäre etwas aufzulockern aber leider, leider, es gelingt ihm einfach nicht."

Nimm's locker, das Zeugnis aus der 8 juckt echt keinen Arsch und wenn denkt sich eh jeder, ist halt die pubertäre Phase, scheiß drauf.

Ajax
2005-05-04, 23:59:06
Wie jetzt?? Was will ich denn mehr als diese Bemerkung??

Oh Mann! In ein Zeugnis darf man ja bekanntlich nichts negatives hineinschreiben. D.h. :"Er versuchte sich stets vorbildlich zu verhalten" hat eigentlich die Bedeutung, dass Du ein ständiger Unruheherd warst/bist. Nur halt so geschrieben, dass es sich "gut" anhört. Man kann aus solchen Kommentaren schon ziemlich viel raushören ... Aber das merkst Du auch noch ... ;)

Energizer
2005-05-05, 10:07:42
Also ich hab hier ja schon öfter nach den neuen Beiträgen geguckt...

Und je öfter ich den Satz "Christoph versuchte oft, lustig zu sein" les, desto merh schmeiß ich mich weg.

Hey Mann, reg dich nicht auf über den Satz. Das einzige das daran total gestört ist, ist die Lehrerin. Das ist ein totaler Schwachsinn sowas zu schreiben. Man denkt sich nur "Häää, und jetzt veruchen Sie lustig zu sein oder was?". Oder man kann sich den Satz auch mit nem mitleidigen UNterton denken. "Der arme Junge gibt sich wirklich Mühe die Atmosphäre etwas aufzulockern aber leider, leider, es gelingt ihm einfach nicht."

Nimm's locker, das Zeugnis aus der 8 juckt echt keinen Arsch und wenn denkt sich eh jeder, ist halt die pubertäre Phase, scheiß drauf.
Du wirst wohl recht haben......

Oh Mann! In ein Zeugnis darf man ja bekanntlich nichts negatives hineinschreiben. D.h. :"Er versuchte sich stets vorbildlich zu verhalten" hat eigentlich die Bedeutung, dass Du ein ständiger Unruheherd warst/bist. Nur halt so geschrieben, dass es sich "gut" anhört. Man kann aus solchen Kommentaren schon ziemlich viel raushören ... Aber das merkst Du auch noch ...
Oh, ich hatte das "versuchte" nicht gelesen.
Dann versteh ich deinen Post auch wieder;)

Dann vielen Dank an alle=)
Falls dieses Kommentar nochmal in der 9. Klasse auftauchen sollte, werde ich sie höflich drauf hinweisen.
Aber warschinlich werde ich sie nächstes Jahr nicht mehr haben:smile:

Gruss,
Christoph

Krisz
2005-05-05, 12:00:59
Hm, schätze schon...

Bei mir stand mal in etwa: "Unentschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht musste wiederholt beanstandet werden"

Obwohl ich nie beim Blaumachen erwischt wurde (nur einmal fast).

Naja, wahrscheinlich hätte ich mich wehren können, aber mir wars damals nicht wichtig genug, und es juckt heute auch keinen mehr.

genorix
2005-05-05, 13:00:22
Ich finde das echt heftig, dass solche Bemerkungen in einem Zeugnis der 8.Klasse stehen :eek:

Ich kenn solche Kommentare nur noch aus der Grundschule :| , wobei bei mir eigentlich nur Lob stand, weil ich der Klassenbeste war :D
Nur die Schrift wurde bemängelt ;D

Wenn ein Schüler negativ auffällt, ist es doch üblich, dass eine Lehrerkonferenz abgehalten wird, oder ?! Und was ist zB. mit Elternsprechtagen ?

SKYNET
2005-05-05, 13:56:35
Hi,

da es in zwei Monaten wieder Zeugnisse gibt und mir mein altes gerade in den Sinn kommt habe ich eine Frage.

Ich bin in der Schule ein Mensch, der gerne mal scheiße baut.

Seit dem letzten Jahr habe ich eine neue Klassenlehrerin da meine alte in Rente gegangen war.

Meine alte Klassenlehrerin hatte in mein Zeugnis rein geschrieben "... Christoph musste oftmals auf das soziale Verhalten drauf hingewiesen werden.."
Das war für mich ok, da diese bemerkung ja auch berechtigt war.

In meinem Halb-Jahres Zeugnis, welches mir meine neue Klassenlehrerin gegeben hatte, stand drinne "Christoph versuchte oft lustig zu sein".(dieser Kommentar stand bei einem Mitschüler auch noch drinne)

Ich finde diese bemerkung mehr als lächerlich und sie trifft auch nicht auf mich zu.
Ich wollte aber mit dem Zeugnis nicht zu meiner Klassenlehrerin gehen, da ich dacht, sie müsse ihre agressionen abbauen und in dem moment ging es mir auch ziemlich am Arsch vorbei was die da rein geschrieben hatte.

Doch wenn ich jetzt drüber nach denke, finde ich, das dieser Kommentar mehr als daneben und auf einen zukünftigen Arbeitgeber nicht gerade erfreulich wirken wird.

Jetzt wollte ich euch fragen ob Leherer wirklich jeden scheiß in ein Zeugnis schreiben können, den sie wollen.

PS: Ich geh in die 8. Klasse.

Vielen Dank an diejenigen, die diesen Thread lesen und eventuell antworten.

Gruss,
Christoph


selber schuld wenn man den klassen clown spielen muss, bekommst du sonst nicht genug aufmerksamkeit das, du dann in der schule deine mitschüler damit stören musst ?

mein tipp: schulpsychologe oder valium.

zur eigentlichen frage: ja deine lerhrer dürfen da reinschreiben was sie wollen, sofern es der warheit entspricht.


p.s. ich hasste damals in der schule diese leute die immer shice gebaut haben, und uns damit genervt. ;(