PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman-NB47J aktiv kühlen


Foramin
2005-05-04, 20:20:22
Hallo,
nachdem ich den Verdacht habe, dass meine NB doch zu heiß wird, möchte ich jetzt einen kleinen Lüfter vor den NB47J setzen:
Ich hätte da an einen von denen (Reichelt) gedacht:
Lüfter, 12V DC, 40x40x10mm, U/Min:5500 24dB (Best.-Nr: LÜFTER-4010 12V) oder
Lüfter, 12V DC, 40x40x20mm, U/Min:6000 26dB (Best.-Nr: LÜFTER-4020 12V) gedacht.

Jetzt aber die Fragen:
Macht das Sinn?! Oder besser den alten Quirl wieder drauf? Wollte den Lüfter bei 5 oder 7V laufen lassen...(was halt geht) Und wie ist die eleganteste Lösung, die Kabel anzuschließen? An 5 1/2"-Stecker löten?

Problem ist:
Hab keine Lüftersteuerung und will den alten Quirl nicht umbauen (für Anschluss an 5/7V)....

Bin für geistreiche Idee offen! :biggrin:

Danke!

Dauerunreg
2005-05-05, 14:42:19
Hi,

ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt diesen nb kühler zu montieren.

Reicht es nicht den cpu kühler-lüfter etwas höher drehen zu lassen?
Und was genau wird zu heiss die temp der nb oder der kühler selber?

Im mom hab ich schon ne passiv kühlung auf der nb, aber eben diese wird locker > 60°C unter last.
Daher wolt ich mal was mehr aluminium spendieren aber passiv bleiben.

Foramin
2005-05-05, 18:29:07
Also der CPU-Kühler reicht leider nicht weil beim nForce4 die NB so weit weg ist... Und wie hoch die NB-Temp ist kann ich nicht sagen - wird nicht ausgelesen. Hab aber ein Thermometer in dem Kühler stecken und das sagt unter Last ~60°C...

@Topic:Werd mir wohl man beide Lüfter besorgen und dann testen... Hoffe nur dass die auch bei 5 Volt schon anspringen - da laufen nämlich alle meine Gehäuselüfter...