PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftige Probleme mit Mouselags in 3D-Games - Brauche Hilfe


TryPod
2005-05-04, 22:26:32
Hallo,

immer wenn ich 3D-Games (z. B. UT2003, UT2004 oder auch Thief 3) spiele, habe ich enorme Probleme mit Mouselags. Wenn ich spiele, habe ich ständig träge Bewegungen, die nach einer Sekunde wieder weg sind. Dann sind sie eine Sekunde später wieder da, dann wieder weg.

Auf diese Weise machen 3D-Games natürlich keinen Spaß mehr, denn Zielen und schnelle Moves werden unmöglich.

Woran kann das nur liegen? Ich kriege hier schon die Krise...

Ich weiß, dass das Einschalten von VSync Abhilfe schaffen kann. Wenn ich das allerdings einschalte, dann habe ich irgendwie keinen flüssigen Spielverlauf mehr, sondern es wirkt in allen 3D-Games so, als hätte ich knapp unter 25 fps. Dass ich deutlich mehr fps habe, zeigen mir verschiedene Programme an, z.B. ATI Tray Tools.

Früher hatte ich diese Probleme nie. Als ich noch mein A7N8X mit XP 2600+ und einer 9700 hatte, war alles wunderbar.

Mein aktuelles System:

Asus A8N Sli Deluxe, aktueller nForce-Teiber
A64 3200+ (Winchester)
Radeon X800 XL, aktueller Catalyst-Treiber
1024 MB RAM
Win XP Pro mit SP1
DirectX 9.0c
17" TFT-Monitor mit 75 Hz Refresh-Rate

Im Hintergrund laufen keinerlei Programme oder Tools, keine Virenscanner, keine Firewall oder sonstwas. Beim Systemstart wird lediglich die Logitech-Maussoftware geladen.

Woran kann es bloß liegen, dass ich derartige Probleme mit Mouselags in 3D-Games habe. Das ist schon nicht mehr normal.

Mammon
2005-05-04, 22:29:32
Wenn du eine funkmaus hast könnte es daran ligen das der empfänger zu weit weg ist der akku leer ist oder die batterien nicht mehr ganz tun!
Hatte ähnliches bei CS-S

Gast
2005-05-04, 22:30:10
prerendering auf 1 oder 0 frames stellen, hilft wesentlich mehr als vsync.

TryPod
2005-05-05, 10:31:10
prerendering auf 1 oder 0 frames stellen, hilft wesentlich mehr als vsync.
Hi,

wo stelle ich das ein?

WhiteVelvet
2005-05-05, 12:17:45
Das passiert scheinbar nur bei der Unreal-Engine. Damals sollte man bei sowas die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte in der Systemsteuerung ausschalten. Passierte aber auch, wenn ich zuviele Grafikeffekte an hatte. Wenn ich die Grafik "simpel" gehalten habe (kein AA, kein AF), dann war der Mouse-Lag weg.

TryPod
2005-05-05, 13:59:45
Hallo,

wie schalte ich die Soundbeschleunigung aus? Ich finde die Einstellung nicht.

looking glass
2005-05-05, 14:55:17
Start/Ausführen/dxdiag/Sound - den Schieberegler da mal um eine Position nach links ziehen (oder mehr, wenn Du willst).

Tigerchen
2005-05-05, 16:29:34
Hallo,

immer wenn ich 3D-Games (z. B. UT2003, UT2004 oder auch Thief 3) spiele, habe ich enorme Probleme mit Mouselags. Wenn ich spiele, habe ich ständig träge Bewegungen, die nach einer Sekunde wieder weg sind. Dann sind sie eine Sekunde später wieder da, dann wieder weg.

Auf diese Weise machen 3D-Games natürlich keinen Spaß mehr, denn Zielen und schnelle Moves werden unmöglich.

Woran kann das nur liegen? Ich kriege hier schon die Krise...

Ich weiß, dass das Einschalten von VSync Abhilfe schaffen kann. Wenn ich das allerdings einschalte, dann habe ich irgendwie keinen flüssigen Spielverlauf mehr, sondern es wirkt in allen 3D-Games so, als hätte ich knapp unter 25 fps. Dass ich deutlich mehr fps habe, zeigen mir verschiedene Programme an, z.B. ATI Tray Tools.

Früher hatte ich diese Probleme nie. Als ich noch mein A7N8X mit XP 2600+ und einer 9700 hatte, war alles wunderbar.

Mein aktuelles System:

Asus A8N Sli Deluxe, aktueller nForce-Teiber
A64 3200+ (Winchester)
Radeon X800 XL, aktueller Catalyst-Treiber
1024 MB RAM
Win XP Pro mit SP1
DirectX 9.0c
17" TFT-Monitor mit 75 Hz Refresh-Rate

Im Hintergrund laufen keinerlei Programme oder Tools, keine Virenscanner, keine Firewall oder sonstwas. Beim Systemstart wird lediglich die Logitech-Maussoftware geladen.

Woran kann es bloß liegen, dass ich derartige Probleme mit Mouselags in 3D-Games habe. Das ist schon nicht mehr normal.

Mach VSync an und aktiviere den TrippleBuffer in der .ini Datei von Spielen die auf der Unreal-Engine aufbauen.